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Bundesverwaltungsgericht 07.10.2011 E-5394/2007

7 ottobre 2011·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·3,046 parole·~15 min·1

Riassunto

Asyl und Wegweisung | Asyl und Wegweisung; Verfügung des BFM vom 5. Juli 2007

Testo integrale

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l     Abteilung V E­5394/2007 Urteil   v om   7 .   O k t ob e r   2011 Besetzung Richterin Muriel Beck Kadima (Vorsitz), Richter Robert Galliker, Richter Maurice Brodard,    Gerichtsschreiberin Alexandra Püntener. Parteien A._______, geboren am (…), Türkei,   vertreten durch Gabriel Püntener, Rechtsanwalt, (…), Beschwerdeführer,  gegen Bundesamt für Migration (BFM), Quellenweg 6, 3003 Bern,    Vorinstanz.  Gegenstand Asyl und Wegweisung; Verfügung des BFM vom 5. Juli 2007  / N (…).

E­5394/2007 Sachverhalt: A.  A.a.  Der  Beschwerdeführer  stellte  am  18.  Oktober  2001  ein  erstes  Asylgesuch in der Schweiz, das mit Verfügung des BFM vom 28. Februar  2002  abgewiesen  wurde.  Die  dagegen  erhobene  Beschwerde  wies  die  vormals  zuständige Schweizerische Asylrekurskommission  (ARK; heute:  Bundesverwaltungsgericht) mit Urteil vom 10. Juni 2005 ab. A.b.  Am  1.  August  2005  reichte  der  Beschwerdeführer  beim  BFM  ein  Wiedererwägungsgesuch  ein,  welches  mit  Verfügung  vom  10. August  2005  abgelehnt  wurde.  Der  Beschwerdeführer  reichte  am  16.  August  2005 dagegen Beschwerde ein. Mit Urteil vom 16. September 2005 hob  die ARK die Verfügung des BFM vom 10. August 2005 auf und nahm die  Eingabe vom 1. August 2005 als Revisionsgesuch entgegen. Gleichzeitig  wies es dieses ab. A.c. Am 8. April 2006 wurde um Erlass einer vorsorglichen Massnahme  ersucht  und  ein  ärztlicher  Kurzbericht  von  Dr.  med.  B._______  vom  29. März 2006 zu den Akten gereicht. B.  Mit  Eingabe  vom  20.  April  2006  stellte  der  Beschwerdeführer  durch  seinen Rechtsvertreter ein Gesuch um Wiedererwägung sowie um Erlass  vorsorglicher  Massnahmen.  Dieses  wurde  damit  begründet,  der  Beschwerdeführer  sei  am  7.  April  2006  in  der  [Klinik  1]  notfallmässig  hospitalisiert  worden.  Der  Beschwerdeführer  leide  an  einer  wahnhaften  Vorstellung.  Er  halte  sich  für  einen  Juden,  dem  die Mission  übertragen  worden sei, in die Türkei zurückzukehren, um auf das an den Armeniern  und  den  Kurden  begangene  Unrecht  durch  die  Türkei  aufmerksam  zu  machen.  Er  halte  sich  selber  nicht  für  krank.  Deshalb wäre  er  im  Falle  einer  Rückkehr  in  die  Türkei  einer  grossen  Gefahr  ausgesetzt,  zumal  seine  psychische,  wahnhafte  Erkrankung  nicht  auf  den  ersten  Blick  ersichtlich sei. Er sei vom Bundesamt zu seiner Situation zu befragen.  Im  Verlaufe  des  weiteren  Verfahrens  wurden  drei  Arztberichte  des  [Klinik  1]  vom  13. April  2006,  18. Mai  2006  und  24. Mai  2006  sowie  Stellungnahmen  des  Rechtsvertreters  vom  10. Mai  2006,  24. Mai  2006  und 15. Juni 2006 zu den Akten gereicht.

E­5394/2007 C.  Das BFM nahm die Eingabe vom 20. April 2006 als zweites Asylgesuch  entgegen  und  wies  dieses  mit  Verfügung  vom  21. Juni  2006  ab.  Mit  Verfügung vom 21. Juli 2006 hob es seine Verfügung vom 21. Juni 2006  auf und nahm das ordentliche Verfahren wieder auf.  D.  Mit  Eingabe  vom  4.  September  2006  wies  der  Rechtsvertreter  auf  den  angeschlagenen  psychischen  Gesundheitszustand  des  Beschwerdeführers hin. E.  Am  13. September  2006  führte  das  BFM  eine  Anhörung  des  Beschwerdeführers  im  Beisein  seines  Rechtsvertreters  zu  seinen  neu  geltend  gemachten  Asylgründen  durch.  Dabei  machte  der  Beschwerdeführer  im  Wesentlichen  geltend,  er  fürchte  sich  vor  einer  Rückkehr in die Türkei, einerseits aus denselben Gründen wie im ersten  Asylverfahren,  andererseits  weil  er  befürchte,  dass  ihn  die  türkischen  Behörden  wegen  seines  langen  Auslandaufenthalts  verdächtigten,  sich  den  Guerilla  angeschlossen  zu  haben.  Seine  psychischen  Probleme  seien  erst  in  der  Schweiz  aufgetreten.  An  seine  wahnhaften  Vorstellungen  während  seiner  Hospitalisation  könne  er  sich  nicht  erinnern.  Er  wohne  bei  seinem  (Verwandter),  der  sich  zur  Zeit  in  der  Türkei in den Ferien aufhalte. Für den Inhalt der weiteren Aussagen wird auf die Akten verwiesen. F.  Am  17.  November  2006  wurde  ein  ärztlicher  Bericht  von  Dr.  med.  B._______  vom  13.  November  2006  eingereicht.  Darin  wird  unter  anderem  festgehalten,  der  Beschwerdeführer  leide  an  einer  posttraumatischen  Belastungsstörung  und  einer  davon  abhängigen  akuten  polymorphen  psychotischen  Störung  mit  Symptomen  einer  Schizophrenie mit Belastung.  G.  Am  25.  Juni  2007  wies  der  Rechtsvertreter  auf  den  nach  wie  vor  schlechten  psychischen  Zustand  des  Beschwerdeführers  hin  und  ersuchte  um  rasche  Behandlung  des  Asylgesuches.  Am  10.  Juli  2007  reichte  er  sodann  einen  weiteren  Arztbericht  von  Dr.  med.  C._______,  Allgemeine Medizin, vom 7. Juli 2007 zu den Akten. 

E­5394/2007 H.  Das  Bundesamt  stellte  mit  Verfügung  vom  5.  Juli  2007,  eröffnet  am  13. Juli  2007,  fest,  der  Beschwerdeführer  erfülle  die  Flüchtlingseigenschaft nicht, und  lehnte das Asylgesuch ab. Gleichzeitig  ordnete es die Wegweisung des Beschwerdeführers aus der Schweiz an.  Die Vorinstanz begründete  ihre Verfügung  im Wesentlichen damit,  dass  die  Vorbringen  des  Beschwerdeführers  den  Anforderungen  an  die  Flüchtlingseigenschaft nicht standhielten. Den Vollzug der Wegweisung in  die Türkei befand die Vorinstanz für zulässig, zumutbar und möglich. I.  Mit  Eingabe  vom  13.  August  2007  beantragte  der  Beschwerdeführer  durch  seinen  Rechtsvertreter  die  Aufhebung  der  angefochtenen  Verfügung,  die  Feststellung  der  Flüchtlingseigenschaft  und  die  Gewährung  von  Asyl.  Eventualiter  seien  die  Ziffern  4  und  5  der  angefochtene  Verfügung  aufzuheben  und  die  Unzumutbarkeit  des  Vollzugs der Wegweisung festzustellen.  In verfahrensrechtlicher Hinsicht  sei  zwecks  Einreichung  einer  detaillierten  Kostennote  eine  Frist  anzusetzen. Auf die Begründung im Einzelnen wird, soweit wesentlich, in  den nachfolgenden Erwägungen eingegangen.  J.  Mit  verfahrensleitender  Verfügung  der  damals  zuständigen  Instruktionsrichterin  vom  21.  August  2007  wurde  der  Beschwerdeführer  aufgefordert,  einen  Kostenvorschuss  in  der  Höhe  von  Fr.  600.­­  einzuzahlen. K.  Am 5. September  2007 ersuchte der Beschwerdeführer  um Gewährung  der unentgeltlichen Rechtspflege und um Verzicht auf die Erhebung eines  Kostenvorschusses.  Gleichzeitig  wurde  eine  Fürsorgebestätigung  eingereicht. L.  Mit Zwischenverfügung vom 7. September 2007 wurde das Gesuch um  Gewährung der unentgeltlichen Rechtspflege gemäss Art. 65 Abs. 1 des  Bundesgesetzes  vom  20. Dezember  1968  über  das  Verwaltungsverfahren  (VwVG,  SR  172.021)  unter  Vorbehalt  der  Veränderung  der  finanziellen  Situation  des  Beschwerdeführers  gutgeheissen und auf die Erhebung eines Kostenvorschusses verzichtet.

E­5394/2007 M.  Mit  Eingabe  vom  24.  Dezember  2007  wurde  ein  ärztlicher  Bericht  der  [Klinik 2] vom 19. Dezember 2007 sowie eine Entbindungserklärung von  der ärztlichen Schweigepflicht vom 16. Oktober 2007 eingereicht.  N.  In ihrer Vernehmlassung vom 10. Januar 2008 beantragte die Vorinstanz  die Abweisung der Beschwerde. O.  Der Beschwerdeführer nahm dazu in seiner Replik vom 30. Januar 2008  Stellung. P.  Am 4. März 2009  reichte der Beschwerdeführer einen ärztlichen Bericht  der [Klinik 2] vom 23. Februar 2009 ein. Q.  Mit  verfahrensleitender  Verfügung  des  Bundesverwaltungsgerichts  vom  19. April  2011  wurde  der  Beschwerdeführer  dazu  aufgefordert,  einen  aktuellen  ärztlichen  Bericht,  eine  Stellungnahme  sowie  allfällige  Ergänzungen einzureichen. R.  Mit Eingabe vom 20. Mai 2011 wurden ein Arztbericht der [Klinik 2] vom  24. Juni 2010, ein Kurzaustrittsbericht des [Klinik 1] vom 3. Mai 2011 und  eine weitere Eingabe des [Klinik 1] vom 12. Mai 2011 eingereicht. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  1.1. Gemäss Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005  (VGG, SR 173.32) beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden  gegen  Verfügungen  nach  Art. 5  VwVG.  Das  BFM  gehört  zu  den  Behörden  nach  Art. 33  VGG  und  ist  daher  eine  Vorinstanz  des  Bundesverwaltungsgerichts. Eine das Sachgebiet betreffende Ausnahme  im Sinne von Art. 32 VGG liegt nicht vor. Das Bundesverwaltungsgericht  ist daher zuständig für die Beurteilung der vorliegenden Beschwerde und  entscheidet  auf  dem  Gebiet  des  Asyls  endgültig,  ausser  bei  Vorliegen 

E­5394/2007 eines  Auslieferungsersuchens  des  Staates,  vor  welchem  die  beschwerdeführende  Person  Schutz  sucht  (Art. 105  des  Asylgesetzes  vom  26. Juni  1998  [AsylG,  SR 142.31];  Art. 83  Bst. d  Ziff. 1  des  Bundesgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 [BGG, SR 173.110]). 1.2. Das  Verfahren  richtet  sich  nach  dem  VwVG,  dem  VGG  und  dem  BGG, soweit das AsylG nichts anderes bestimmt (Art. 37 VGG und Art. 6  AsylG). 1.3.  Die  Beschwerde  ist  frist­  und  formgerecht  eingereicht.  Der  Beschwerdeführer hat am Verfahren vor der Vorinstanz teilgenommen, ist  durch  die  angefochtene  Verfügung  besonders  berührt  und  hat  ein  schutzwürdiges  Interesse  an  deren  Aufhebung  beziehungsweise  Änderung.  Er  ist  daher  zur  Einreichung  der  Beschwerde  legitimiert  (Art. 105  AsylG  i.V.m.  Art.  37  VGG  und  Art. 48  Abs. 1,  Art.  50  sowie  Art. 52 VwVG). Auf die Beschwerde ist einzutreten.  2.  Mit  Beschwerde  kann  die  Verletzung  von  Bundesrecht,  die  unrichtige  oder unvollständige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts und  die Unangemessenheit gerügt werden (Art. 106 Abs. 1 AsylG). 3.  3.1.  Gemäss  Art. 2  Abs. 1  AsylG  gewährt  die  Schweiz  Flüchtlingen  grundsätzlich  Asyl.  Flüchtlinge  sind  Personen,  die  in  ihrem Heimatstaat  oder  im Land,  in dem sie zuletzt wohnten, wegen  ihrer Rasse, Religion,  Nationalität,  Zugehörigkeit  zu  einer  bestimmten  sozialen  Gruppe  oder  wegen ihrer politischen Anschauungen ernsthaften Nachteilen ausgesetzt  sind  oder  begründete  Furcht  haben,  solchen  Nachteilen  ausgesetzt  zu  werden. Als  ernsthafte Nachteile  gelten  namentlich  die Gefährdung  des  Leibes,  des  Lebens  oder  der  Freiheit  sowie  Massnahmen,  die  einen  unerträglichen psychischen Druck bewirken (Art. 3 AsylG). 3.2.  Wer  um  Asyl  nachsucht,  muss  die  Flüchtlingseigenschaft  nachweisen  oder  zumindest  glaubhaft  machen.  Diese  ist  glaubhaft  gemacht,  wenn  die  Behörde  ihr  Vorhandensein  mit  überwiegender  Wahrscheinlichkeit  für  gegeben  hält.  Unglaubhaft  sind  insbesondere  Vorbringen, die in wesentlichen Punkten zu wenig begründet oder in sich  widersprüchlich sind, den Tatsachen nicht entsprechen oder massgeblich  auf  gefälschte  oder  verfälschte  Beweismittel  abgestützt  werden  (Art. 7  AsylG).

E­5394/2007 3.3.  Begründete Furcht vor künftiger Verfolgung liegt wiederum nur vor, wenn  konkreter Anlass zur Annahme besteht, letztere hätte sich – aus der Sicht  im  Zeitpunkt  der  Ausreise  –  mit  beachtlicher Wahrscheinlichkeit  und  in  absehbarer  Zeit  verwirklicht  und  werde  sich  –  auch  noch  aus  heutiger  Sicht  –  mit  ebensolcher  Wahrscheinlichkeit  in  absehbarer  Zukunft  verwirklichen.  Eine  bloss  entfernte  Möglichkeit  künftiger  Verfolgung  genügt nicht; es müssen konkrete  Indizien vorliegen, welche den Eintritt  der  erwarteten  –  und  aus  einem  der  vom  Gesetz  abschliessend  aufgezählten  Motive  erfolgenden  –  Benachteiligung  als  wahrscheinlich  und  dementsprechend  die  Furcht  davor  als  realistisch  und  nachvollziehbar  erscheinen  lassen  (vgl.  EMARK  2004  Nr.  1  E.  6a,  m.w.H.; WALTER KÄLIN, Grundriss des Asylverfahrens, Basel/Frankfurt am  Main,  1990,  S.  143  ff.).  Begründete  Furcht  vor  Verfolgung  enthält  eine  subjektive  und  eine  objektive  Komponente  (vgl.  ALBERTO  ACHERMANN/CHRISTINA  HAUSAMMANN,  Handbuch  des  Asylrechts,  Bern/Stuttgart 1991, S. 108). Die subjektive Furcht vor Verfolgung muss  auch objektiv begründet sein, d.h. sie muss angesichts der tatsächlichen  Situation gerechtfertigt erscheinen. Massgebend für die Bestimmung der  begründeten  Furcht  ist  allerdings  nicht  allein,  was  ein  normal  empfindender  Mensch  angesichts  der  geschehenen  oder  drohenden  Verfolgungsmassnahmen zu Recht empfunden hätte. Diese rein objektive  Betrachtungsweise  ist  zusätzlich  durch  das  vom  Betroffenen  bereits  Erlebte  und  das Wissen  um Konsequenzen  in  vergleichbaren Fällen  zu  ergänzen. Dabei hat derjenige, der bereits früher   Verfolgung ausgesetzt  war,  objektive  Gründe  für  eine  ausgeprägtere  subjektive  Furcht  als  jemand,  der  erstmals  ernsthafte Nachteile  erlebt  (vgl.  EMARK 1993 Nr.  11  E.  4c  S.  71  f.;  EMARK  2000  Nr.  9  E.  5a  S.  78;  ACHERMANN/  HAUSMANN, a.a.O., S. 108). 4.  4.1.  Das  Bundesamt  begründete  seinen  ablehnenden  Entscheid  vom  5. Juli  2007  im  Wesentlichen  damit,  der  Beschwerdeführer  habe  bezüglich  der  vorgebrachten  Gefährdung  als  mutmasslicher  Guerilla  keine  konkreten  Gründe  für  eine  begründete  Furcht  vor  künftiger  Verfolgung  angeführt.  Der  Rechtsvertreter  habe  zudem  selber  eingeräumt,  dass  sein Mandant  in  der  Türkei wegen  der  früher  geltend  gemachten Asylgründe nicht gefährdet sei. Das zweite Asylgesuch sei in  erster Linie deshalb eingereicht worden, weil sich der Beschwerdeführer  einbilde,  vom  Propheten  Jakob  den  Auftrag  erhalten  zu  haben,  in  die 

E­5394/2007 Türkei  zurückzukehren  und  dort  das  an  den  Armeniern  und  Kurden  begangene  Unrecht  aufzudecken.  Es  bestünde  die  Gefahr,  dass  er  im  Falle einer Rückkehr  in seinen Heimatstaat die  türkische Armenien­ und  Kurdenpolitik thematisieren und somit als unliebsamer politischer Aktivist  auffallen  würde.  Somit  würde  er  sich  unweigerlich  innert  kurzer  Zeit  in  eine  Situation  bringen,  in  der  sein  Leib  und  Leben  gefährdet  sei.  Die  Vorinstanz hielt weiter fest, im Bericht des [Klinik 1] vom 18. und 24. Mai  2006 werde bestätigt, dass der Beschwerdeführer bei seiner Einweisung  in  die  Klinik  unter  einer  religiösen  Wahnsymptomatik  und  unter  Schlafstörungen  gelitten  habe.  Bei  der  Bundesanhörung  habe  er  sich  jedoch  nicht  mehr  daran  erinnern  können.  Er  habe  dort  erklärt,  als  alevitischer Kurde kein praktizierender Muslim und nicht sehr gläubig zu  sein. Aufgrund dieser Sachlage kam die Vorinstanz zum Schluss, es sei  sehr unwahrscheinlich, dass er sich im Falle einer Rückkehr in die Türkei  durch missionarischen Eifer exponieren und sich  in der Öffentlichkeit  zu  seinem  Sendungsauftrag  äussern  würde.  Falls  diese  Wahnideen  trotzdem  wieder  aufkommen  sollten,  hätte  dies  nicht  eine  unmittelbare  Verfolgung  des  Beschwerdeführers  zur  Folge.  Dessen  psychischen  Probleme  dürften  im  persönlichen  Umfeld  bekannt  sein.  Im  Falle  von  behördlichen Abklärungen würde sich schnell herausstellen, dass er nicht  ein gefährlicher Politaktivist,  sondern eine Person mit einer psychischen  Erkrankung  sei.  Insgesamt  stelle  dies  keine  begründete  Furcht  vor  staatlicher Verfolgung dar. 4.2.  Am  10.  Juli  2007  reichte  der  Beschwerdeführer  durch  seinen  Rechtsvertreter beim Bundesamt einen aktualisierten Arztbericht von Dr.  med. C._______ vom 7. Juli 2007 ein. Darin wurde festgestellt, dass der  Beschwerdeführer am 20.  Juni 2007 hospitalisiert worden sei,  nachdem  er  von  Passanten  im  Wald  schlafend  aufgefunden  worden  sei.  Er  sei  umgehend  wieder  entlassen  worden,  nachdem  er  nicht  als  psychotisch  beurteilt worden sei. Zu diesem Schluss sei auch der behandelnde Arzt  gekommen. Zudem sei die schwierige Beziehung zu seinem (Verwandter)  deutlich zu spüren. 4.3.  Der  Beschwerdeführer  hält  in  der  Rechtsmitteleingabe  vom  13. August  2007  an  der  Darstellung  seiner  Asylvorbringen  fest  und  wendet  ein,  ausgehend  von den ärztlichen Berichten des  [Klinik  1]  vom  18.  und  24.  Mai  2006  habe  er  damals  an  einer  religiösen  Wahnsymptomatik gelitten.  Im alltäglichen Kontakt habe er  jedoch keine  besondere Auffälligkeit  gezeigt. Selbst wenn  im Falle  einer Rückkehr  in  die  Türkei  und  einer  Inhaftierung  seine  psychischen Probleme  entdeckt 

E­5394/2007 würden,  sei  damit  zu  rechnen,  dass  er  zu  Beginn  der  Haft  schwere  Benachteiligungen zu erleiden hätte. Zwar hätten sich seine Wahnideen  mit  den  ihm  verordneten  Medikamenten  vorerst  verflüchtigt.  Er  habe  anlässlich der Bundesanhörung jedoch seine Angst vor einer Rückkehr in  die  Türkei  erwähnt.  Er  sei  in  der  Folge  in  ständiger  psychiatrischer  Behandlung bei Dr. med. B._______ in D._______ gewesen. Er habe die  Medikamente  jedoch  immer  unregelmässiger  eingenommen.  Nachdem  sich  sein  in  der  Schweiz  lebender  (Verwandter)  immer  mehr  in  seine  psychiatrische Behandlung eingemischt  habe,  habe  sich  sein Verhältnis  zu  diesem  verschlechtert.  Er  habe  seine  Behandlung  bei  Dr.  med.  B._______,  den  seinerzeit  sein  (Verwandter)  für  ihn  organisiert  habe,  abgebrochen. Er habe seinem Rechtsvertreter gegenüber erklärt, dass er  sich  vor  einer  Rückkehr  in  die  Türkei  fürchte.  Er  wünsche  sich  eine  intensive  psychotherapeutische  Behandlung,  ohne  die  er  nicht  in  die  Türkei  zurückkehren  könne.  Die  Vorinstanz  habe  trotz  der  schwierigen  psychischen  Gesundheitssituation  und  ohne  das  Vorliegen  genauer  fachärztlicher  Angaben  eine  Verfügung  erlassen.  Damit  sei  der  Sachverhalt  weder  vollständig  noch  richtig  abgeklärt  worden.  Nachdem  sich  in  den  letzten  Monaten  Anhaltspunkte  für  das Wahnverhalten  des  Beschwerdeführers  ergeben  hätten,  sei  eine  genaue  Abklärung  seines  Gesundheitszustandes  mit  Angabe  einer  Prognose  und  der  Abklärung  der Frage der Behandlungsmöglichkeit in der Türkei nötig. 4.4.  Im eingereichten ärztlichen Bericht der  [Klinik 2] vom 19. Dezember  2007  wird  beim  Beschwerdeführer  eine  psychotische  Störung  aus  dem  schizophrenen  Formenkreis  diagnostiziert.  Aktuell  sei  der  Beschwerdeführer  beschwerdefrei,  jedoch  bestehe  die  belastende  Situation des Beschwerdeverfahrens und die Gefahr eines Rückfalls bei  einer  möglichen  Ausweisung.  Im  Falle  einer  psychischen  Dekompensation  bestehe  eine  ernst  zu  nehmende  Gefahr  von  Suizidalität.  Auf  längere  Sicht  sei  eine  psychotherapeutische  und  psychopharmakologische Behandlung notwendig.  4.5. In ihrer Vernehmlassung vom 10. Januar 2007 hält die Vorinstanz an  ihrem  Standpunkt  fest.  Dabei  führt  sie  aus,  dem  nach  Erlass  der  angefochtenen Verfügung eingereichten aktualisierten Arztbericht von Dr.  med. C._______  vom 7.  Juli  2007  könnten  keine Hinweise  entnommen  werden,  die  zu  einer  anderen Beurteilung  geführt  hätten  und die  einem  Vollzug der Wegweisung in die Türkei entgegen stünden. Der Vorwurf in  der  Beschwerdeschrift,  wonach  der  Sachverhalt  ungenügend  abgeklärt 

E­5394/2007 worden sei und noch weitere, sehr aufwändige  Instruktionsmassnahmen  hätten getroffen werden müssen, sei nicht begründet. 4.6.  In  der  Replik  vom  30.  Januar  2008  wird  dazu  festgehalten,  die  Vorinstanz  habe  zum  psychiatrischen  Bericht  vom  19.  Dezember  2007  nicht  Stellung  genommen  und  damit  die  Gefährdungslage  des  Beschwerdeführers  falsch  eingeschätzt.  Aufgrund  der  verschiedenen  ärztlichen Berichte, die im Verlaufe des Verfahrens erstellt worden seien,  stehe fest, dass der Beschwerdeführer unter einer schweren psychischen  Erkrankung  leide,  die  je  nach  Belastungssituation  mit  einer  unterschiedlich  stark  ausgeprägten  Symptomatik  auftrete.  Eines  der  zentralen  auslösenden  Elemente  sei  die  zur  Diskussion  stehende  Rückkehr  in  die  Türkei,  die  angesichts  seiner  Wahnvorstellungen  eine  mögliche  asylrelevante  Verfolgung  zur  Folge  hätten.  Im  psychiatrischen  Bericht  vom  19.  Dezember  2007  werde  auf  die  wiederholt  auftretende  Suizidalität  hingewiesen  und  der  psychische  Gesundheitszustand  als  problematisch bezeichnet, welche  zwingend eine Behandlung erfordere.  Im  Falle  einer  Rückkehr  in  die  Türkei  wäre  mit  einer  dramatischen  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes  zu  rechnen.  Der  Beschwerdeführer  befinde  sich  mittlerweile  seit  sechseinhalb  Jahren  in  der  Schweiz  und  sei  in  der  Lage,  sich  einigermassen  in  der  deutschen  Sprache  zu  verständigen,  was  sich  auf  die  weitere  psychiatrische  Behandlung in der [Klinik 2] positiv auswirke. 4.7.  In  einem weiteren  Arztbericht  des  [Klinik  2]  vom  23.  Februar  2009  wird  festgestellt,  mit  den  bisherigen  Therapien  habe  beim  Beschwerdeführer  eine  gewisse  psychische  Stabilität  erreicht  werden  können. Er  leide an einer depressiven Störung, die über Monate  in  ihrer  Ausprägung  zwischen  leichtgradig  bis  schwer  variiere.  Aktuell  bestehe  eine  leicht­  bis  mittelgradig  depressive  Episode.  Es  wurde  eine  Weiterführung  der  aktuellen  Therapie  (Psychotherapie,  Medikation,  Bewegungstherapie) empfohlen.  4.8. In seiner Eingabe vom 20. Mai 2011 weist der Rechtsvertreter darauf  hin,  dass  der  Beschwerdeführer  vom  26. Januar  bis  9. Februar  2010  in  der [Klinik 2] sowie vom 4. März bis 4. Mai 2011 im [Klinik 1] hospitalisiert  worden  sei.  Er  sei  während  einiger  Wochen  und  Monate  einer  hundertprozentigen  Erwerbstätigkeit  nachgegangen,  worauf  er  aber  wegen  der  auftretenden  Auffälligkeit  und  einer  möglichen  Selbst­  und  Fremdgefährdung  durch  Dritte  stationär  hospitalisiert  worden  sei.  Angesichts  des  langen  Krankheitsverlaufs  und  der  langen 

E­5394/2007 Behandlungsdauer  sei  von  einer  vom  Beschwerdeführer  nicht  kontrollierbaren psychischen Erkrankung auszugehen. Er habe nicht die  geringsten  psychischen  Ressourcen,  um  eine  Rückkehr  in  die  Türkei  vorbereiten,  zurückreisen  und  sich  dort  reintegrieren  zu  können,  ohne  dabei seine Gesundheit und sein Leben zu gefährden.  4.9.  Im  Arztbericht  der  [Klinik  2]  vom  24.  Juni  2010  wird  darauf  hingewiesen,  dass  der  Beschwerdeführer  am  26.  Januar  2010  bei  psychotischem  Zustandsbild  notfallmässig  in  die  [Klinik  2]  habe  eingewiesen  werden  müssen,  wo  er  bis  am  9.  Februar  2010  in  Behandlung gewesen sei. Es wurde eine mittelgradig depressive Episode  F  23.3  und  schizoaffektive  Störungen,  gegenwärtig  depressiv  F  25.1,  diagnostiziert. Während den psychotischen Episoden im Mai 2006 und im  Januar  2010  habe  aus  psychiatrischer  Sicht  bereits  eine  hundertprozentige  Arbeitsunfähigkeit  bestanden.  Dazwischen  sei  es  zu  einer vollständigen Remission der psychotischen Symptomatik und einer  gewissen Stabilisierung der depressiven Symptomatik gekommen. Aktuell  bestehe  keine  akute  Suizidalität.  Es  werde  die  Weiterführung  der  aktuellen  Therapie  (Psychotherapie,  Medikation,  Bewegungstherapie)  empfohlen,  andernfalls  müsse  mit  einer  erneuten  psychischen  Dekompensation gerechnet werden.  Im  ärztlichen  Austrittsbericht  des  [Klinik  1]  vom  4.  Mai  2011  wird  dem  Beschwerdeführer  eine  psychotische  Dekompensation  mit  bekannter  schizoaffektiver  Störung  diagnostiziert.  Am  4.  März  2011  sei  er  wegen  anhaltender Verwirrtheit mit seinem Einverständnis hospitalisiert worden.  Seine  Mitbewohner  hätten  zudem  Angst  vor  ihm  bekundet.  Eine  Rückkehr  dorthin  sei  nicht  möglich.  Im  [Klinik  1]  wurde  vorerst  eine  hochdosierte  Medikation  abgegeben,  womit  der  Beschwerdeführer  umgänglicher  und  gut  führbar  geworden  sei.  Weiter  wird  im  Bericht  bestätigt,  der  Beschwerdeführer  habe  seine  Medikamente  nur  unregelmässig  eingenommen,  sich  aber  krankheitseinsichtig  gegeben.  Um  eine  regelmässige  Medikamenteneinnahme  sicherzustellen  sei  ein  Platz  im  Durchgangszentrum  E._______  organisiert  worden.  Zudem  werde eine Nachbehandlung und Medikamentenanpassung empfohlen. 5.  5.1. Vorliegend gelangt das Bundesverwaltungsgericht nach Prüfung der  Akten  zum  Schluss,  dass  der  Beschwerdeführer  im  Zeitpunkt  seiner  Ausreise aus der Türkei weder asylrelevanter Verfolgung ausgesetzt war 

E­5394/2007 noch begründete Furcht hatte, einer solchen ausgesetzt zu sein. Wie die  Vorinstanz in ihrer Verfügung zudem zu Recht festgestellt hat, sind die im  ersten Asylgesuch geltend gemachten Verfolgungsvorbringen im Rahmen  des  diesbezüglich  rechtskräftig  abgeschlossenen  Verfahrens  als  unglaubhaft erachtet worden. Daher ist auf diese Vorbringen nicht weiter  einzugehen.  5.2.  Soweit  das  zweite  Asylgesuch  damit  begründet  wird,  der  Beschwerdeführer  leide  an  Wahnvorstellungen  und  würde  bei  einer  Rückkehr wegen der  dabei  geäusserten politischen Haltung –  der Kritik  an  der  türkischen  Armenien­  und  Kurdenpolitik  –  möglicherweise  einer  asylrelevanten Verfolgung ausgesetzt, basieren diese Befürchtungen auf  einer  hypothetischen  Annahme,  für  die  keine  konkreten  Anhaltspunkte  bestehen.  Eine  begründete  Furcht  vor  künftiger  staatlicher  Verfolgung  muss  daher  verneint  werden.  Das  Bundesverwaltungsgericht  verkennt  nicht,  dass  die  psychische  Krankheit  des  Beschwerdeführers  aufgrund  seines  äusseren  Erscheinungsbildes  möglicherweise  nicht  sofort  zu  erkennen  sein  könnte.  Dem  ist  jedoch  entgegenzuhalten,  dass  einem  seitens  der  türkischen  Behörden  zu  harten  Durchgreifen  beispielsweise  unter  Vorlage  entsprechender  ärztlicher  Zeugnisse  vorgebeugt  werden  kann. 5.3. Das Bundesverwaltungsgericht kommt daher zum Schluss, dass die  Vorinstanz  das  zweite  Asylgesuch  des  Beschwerdeführers  zu  Recht  abgewiesen hat. Die Vorinstanz hat den Sachverhalt genügend abgeklärt  und  in  ihrem Entscheid die Gründe ausgeführt, welche auf die  fehlende  Flüchtlingseigenschaft des Beschwerdeführers schliessen lassen. 6.  6.1. Lehnt  das Bundesamt  das Asylgesuch  ab  oder  tritt  es  darauf  nicht  ein,  so  verfügt  es  in  der  Regel  die Wegweisung  aus  der  Schweiz  und  ordnet den Vollzug an; es berücksichtigt dabei den Grundsatz der Einheit  der Familie (Art. 44 Abs. 1 AsylG). 6.2. Der Beschwerdeführer  verfügt weder  über  eine  ausländerrechtliche  Aufenthaltsbewilligung  noch  über  einen  Anspruch  auf  Erteilung  einer  solchen. Die Wegweisung wurde demnach zu Recht angeordnet (Art. 44  Abs. 1 AsylG; BVGE 2009/50 E. 9.). 7. 

E­5394/2007 7.1.  Ist der Vollzug der Wegweisung nicht zulässig, nicht zumutbar oder  nicht möglich, so regelt das Bundesamt das Anwesenheitsverhältnis nach  den  gesetzlichen  Bestimmungen  über  die  vorläufige  Aufnahme  von  Ausländern  (Art. 44  Abs. 2  AsylG;  Art. 83  Abs. 1  des  Bundesgesetzes  vom 16. Dezember 2005 über die Ausländerinnen und Ausländer  [AuG,  SR 142.20]). Bezüglich  der  Geltendmachung  von  Wegweisungshindernissen  gilt  gemäss  ständiger  Praxis  des  Bundesverwaltungsgerichts  und  seiner  Vorgängerorganisation  ARK  der  gleiche  Beweisstandard  wie  bei  der  Flüchtlingseigenschaft, das heisst, sie sind zu beweisen, wenn der strikte  Beweis möglich ist, und andernfalls wenigstens glaubhaft zu machen (vgl.  WALTER  STÖCKLI,  Asyl,  in:  Uebersax/Rudin/Hugi  Yar/Geiser  [Hrsg.],  Ausländerrecht, 2. Aufl., Basel 2009, Rz. 11.148). 7.2. Der Vollzug ist nicht zulässig, wenn völkerrechtliche Verpflichtungen  der  Schweiz  einer Weiterreise  der  Ausländerin  oder  des  Ausländers  in  den  Heimat­,  Herkunfts­  oder  einen  Drittstaat  entgegenstehen  (Art.  83  Abs. 3 AuG). So  darf  keine  Person  in  irgendeiner  Form  zur  Ausreise  in  ein  Land  gezwungen  werden,  in  dem  ihr  Leib,  ihr  Leben  oder  ihre  Freiheit  aus  einem  Grund  nach  Art. 3  Abs. 1  AsylG  gefährdet  ist  oder  in  dem  sie  Gefahr  läuft,  zur  Ausreise  in  ein  solches  Land  gezwungen  zu  werden  (Art. 5  Abs. 1  AsylG;  vgl.  ebenso  Art. 33  Abs. 1  des  Abkommens  vom  28. Juli 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge [FK, SR 0.142.30]). Gemäss  Art. 25  Abs. 3  der  Bundesverfassung  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft  vom  18. April  1999  (BV,  SR 101),  Art. 3  des  Übereinkommens  vom  10. Dezember  1984  gegen  Folter  und  andere  grausame,  unmenschliche  oder  erniedrigende  Behandlung  oder  Strafe  (FoK,  SR 0.105)  und  der  Praxis  zu  Art. 3  der  Konvention  vom  4. November 1950 zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten  (EMRK,  SR 0.101)  darf  niemand  der  Folter  oder  unmenschlicher  oder  erniedrigender Strafe oder Behandlung unterworfen werden. 7.3.  Die  Vorinstanz  wies  in  ihrer  angefochtenen  Verfügung  zutreffend  darauf hin, dass das Prinzip des  flüchtlingsrechtlichen Non­Refoulement  nur Personen schützt, die die Flüchtlingseigenschaft erfüllen. Da es dem  Beschwerdeführer  nicht  gelungen  ist,  eine  asylrechtlich  erhebliche  Gefährdung nachzuweisen oder glaubhaft zu machen, kann der  in Art. 5 

E­5394/2007 AsylG  verankerte  Grundsatz  der  Nichtrückschiebung  im  vorliegenden  Verfahren  keine  Anwendung  finden.  Eine  Rückkehr  des  Beschwerdeführers  in  den  Heimatstaat  ist  demnach  unter  dem  Aspekt  von Art. 5 AsylG rechtmässig. Sodann ergeben sich weder aus den Aussagen des Beschwerdeführers  noch  aus  den  Akten  Anhaltspunkte  dafür,  dass  er  für  den  Fall  einer  Ausschaffung in den Heimatstaat dort mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit  einer  nach  Art. 3  EMRK  oder  Art. 1  FoK  verbotenen  Strafe  oder  Behandlung  ausgesetzt  wäre.  Gemäss  Praxis  des  Europäischen  Gerichtshofes  für  Menschenrechte  (EGMR)  sowie  jener  des  UN­Anti­ Folterausschusses  müsste  der  Beschwerdeführer  eine  konkrete  Gefahr  ("real  risk")  nachweisen  oder  glaubhaft machen,  dass  ihm  im Fall  einer  Rückschiebung  Folter  oder  unmenschliche  Behandlung  drohen  würde  (vgl.  EGMR  [Grosse  Kammer],  Saadi  gegen  Italien,  Urteil  vom  28. Februar 2008, Beschwerde Nr. 37201/06, §§ 124 – 127, mit weiteren  Hinweisen). Betreffend die durch zahlreiche Arztberichte dokumentierten  psychischen Probleme des Beschwerdeführers ist festzustellen, dass nur  bei Vorliegen aussergewöhnlicher Umstände der EGMR ausnahmsweise  anerkennt,  dass  bei  einem  kranken  Ausländer  der  Vollzug  einer  Entfernungsmassnahme  gegen  Art.  3  EMRK  verstossen  könnte  (vgl.  EMARK 2005 Nr. 23 E. 5.1. S. 211  f., mit weiteren Hinweisen). Folglich  bilden  weder  die  geltend  gemachten  psychischen  Probleme  noch  die  allgemeine Menschenrechtssituation im Heimatstaat ein völkerrechtliches  Wegweisungshindernis.  Nach  dem  Gesagten  ist  der  Vollzug  der  Wegweisung  sowohl  im  Sinne  der  asyl­  als  auch  der  völkerrechtlichen  Bestimmungen zulässig. 7.4.    Gemäss  Art. 83  Abs. 4  AuG  kann  der  Vollzug  für  Ausländerinnen  und  Ausländer  unzumutbar  sein,  wenn  sie  im  Heimat­  oder  Herkunftsstaat  auf  Grund  von  Situationen  wie  Krieg,  Bürgerkrieg,  allgemeiner  Gewalt  und  medizinischer  Notlage  konkret  gefährdet  sind.  Wird  eine  konkrete  Gefährdung  festgestellt,  ist  –  unter  Vorbehalt  von  Art. 83 Abs. 7 AuG – die vorläufige Aufnahme zu gewähren. 7.5. Weder die allgemeine Menschenrechtssituation noch die allgemeine  politisch­wirtschaftliche  Lage  in  der  Türkei  sprechen  gegen  die  Zumutbarkeit des Wegweisungsvollzugs. 7.5.1.  Hinsichtlich  der  geltend  gemachten  psychischen  Gesundheitsprobleme  des  Beschwerdeführers  ist  vorab  darauf 

E­5394/2007 hinzuweisen,  dass  aufgrund  gesundheitlicher  Probleme  eines  abgewiesenen  Asylsuchenden  nur  dann  auf  Unzumutbarkeit  des  Wegweisungsvollzugs geschlossen werden kann, wenn eine notwendige  medizinische Behandlung  im Heimatland nicht  zur Verfügung steht,  und  die Rückkehr zu einer raschen und lebensgefährdenden Beeinträchtigung  des Gesundheitszustandes der betroffenen Person  führt. Dabei wird als  wesentlich  die  allgemeine  und  dringende  medizinische  Behandlung  erachtet,  welche  zur  Gewährleistung  einer menschenwürdigen  Existenz  absolut  notwendig  ist.  Unzumutbarkeit  liegt  jedenfalls  dann  nicht  vor,  wenn  im  Heimat­  oder  Herkunftsstaat  eine  nicht  an  schweizerischen  Standard entsprechende medizinische Behandlung möglich ist. Wenn die  notwendige Behandlung im Heimat­ oder Herkunftsstaat sichergestellt ist,  so ist der Vollzug der Wegweisung als zumutbar zu beurteilen (vgl. BVGE  2009/2 E. 9.3.2). 7.5.2.  Zur  Beurteilung  der  medizinischen  Situation  des  Beschwerdeführers stützt  sich das Bundesverwaltungsgericht auf die  im  Rahmen  des  zweiten  Asylgesuchs  sowie  die  auf  Beschwerdeebene  eingereichten  ärztlichen  Berichte  (Dr.  med.  B._______  vom  29. März  2006 und 13. November 2006, [Klinik1] vom 13. April 2006, 18. Mai 2006  und 24. Mai 2006, Dr. med. C._______ vom 7. Juli  2007,  [Klinik 2]  vom  19. Dezember 2007, 23. Februar 2009 und 24. Juni 2010,  [Klinik 1] vom  12. Mai  2011).  Aus  diesen  geht  hervor,  dass  der  Beschwerdeführer  wegen  Schlafstörungen  sowie  einer  akuten  wahnhaften  psychotischen  Störung  (F  23.3)  vom  7. April  bis  18. Mai  2006  in  der  psychiatrischen  Klinik erstmals hospitalisiert wurde. Der Beschwerdeführer äusserte stets  Wahnvorstellungen und hatte vorerst keine Krankheitseinsicht. Nach der  ersten Hospitalisation wurde er medikamentös und mit Therapie ambulant  weiterbehandelt,  welche  ihm  von  den  behandelnden  Ärzten  für  längere  Zeit empfohlen wurde. Der Beschwerdeführer erklärte sich bereit, diese in  der  Türkei weiterzuführen. Die  behandelnden Ärzte  stellten  zudem  fest,  dass  eine  psychotherapeutische  Behandlung  in  der  Schweiz  aus  sprachlichen Gründen schwierig durchzuführen sei (vgl. Arztberichte vom  18. und 24. Mai 2006). Weiter ist den Unterlagen zu entnehmen, dass der  Beschwerdeführer zu seinem in der Schweiz wohnhaften (Verwandter) in  einem  grösseren  Konflikt  gestanden  sei,  was  ihn  zu  einem  Wechsel  seines  Psychiaters  veranlasst  habe.  Ferner  wurde  von  einer  massiven  Überforderung des Beschwerdeführers ausgegangen; er habe Mühe, die  hiesige  Kultur  zu  verstehen  (vgl.  Arztbericht  vom  7.  Juli  2007).  Im  Arztbericht der [Klinik 2] vom 19. Dezember 2007 wurde für den Fall einer  psychischen  Dekompensation  von  der  Gefahr  einer  Suizidalität 

E­5394/2007 ausgegangen. Mit der regelmässigen ambulanten Therapien konnte eine  gewisse  psychische  Stabilität  erreicht  werden  (vgl.  Arztbericht  vom  23.  Februar  2009).  Im  Januar  2010  und  2011  kam  es  zu  zwei  weiteren  Hospitalisationen  des  Beschwerdeführers  wegen  depressiven  und  schizoaffektiven  Störungen.  Im  Arztbericht  vom  24. Juni  2010  wurde  in  Bezug auf die psychischen Leiden ausgeführt, es habe seit August 2007  (Behandlungsbeginn  der  [Klinik  2])  dank  regelmässiger  Gesprächstermine,  Psychoedukation,  antidepressiver  Medikamente  und  regelmässiger  Teilnahme  an  einer  therapeutischen  Bewegungsgruppe,  etc.  eine  gewisse  Stabilität  derselben  erreicht  werden  können.  Es  sei  zwischen den psychotischen Episoden von Mai 2006 und Januar 2010 zu  einer vollständigen Remission der psychotischen Symptomatik und einer  gewissen  Stabilisierung  der  depressiven  Symptomatik  gekommen.  In  dieser  Zeit  habe  eine  hundertprozentige  Arbeitsfähigkeit  bestanden.  Zudem  sei  es  dem  Beschwerdeführer  gelungen,  über  mehrere  Monate  eine  zeitlich  begrenzte  Arbeitsstelle  auszuführen.  Ende  2009  habe  der  Beschwerdeführer  nur  noch  unregelmässig  an  der  Therapie  teilgenommen;  es  sei  zu  einer  Verschlechterung  der  Symptomatik  gekommen. Während  der  nachfolgenden  Hospitalisation  sei  unter  einer  antipsychotischen  Medikation  die  wahnhafte  Symptomatik  wieder  vollständig  abgeklungen.  Es  bestehe  nach  wie  vor  ein  depressives  Zustandsbild.  Als  Faktoren  der  nicht  abklingenden  Symptome  wurden  sein  unsicherer  Aufenthaltsstatus  und  die  grösstenteils  fehlende  Tagesstrukturierung  angesehen.  Der  behandelnde  Arzt  befürwortete  ferner  eine  Weiterführung  der  Therapie,  um  eine  möglichst  gute  Stabilisierung  zu  erreichen.  Schliesslich  wird  im  Arztbericht  vom  4. Mai  2011  (Austrittsbericht  der  dritten  und  letzten  Hospitalisation)  zum  aktuellen  psychischen  Gesundheitszustand  des  Beschwerdeführers  festgehalten,  dieser  sei  im  März  2011,  nachdem  er  einen  Gesprächstermin bei den Psychiatrischen Diensten SRO für den 3. März  2011  nicht  eingehalten  habe,  in  seiner  Unterkunft  aufgesucht  worden.  Dort hätten sich die Mitbewohner darüber beklagt, dass er seit zirka drei  Wochen  sehr  verwirrt  sei  und  herumschreie.  Während  des  darauf  folgenden stationären Aufenthaltes gab der Beschwerdeführer gegenüber  den Therapeuten an, er habe die ihm verordneten Medikamente nur zwei  bis  drei  Mal  die  Woche  und  nicht  regelmässig  eingenommen.  Der  behandelnde  Arzt  stellte  fest,  der  Beschwerdeführer  zeige  sich  krankheitseinsichtig  und  befolge  nun  die  Medikamentation.  Es  müsse  eine regelmässige Medikamentation sichergestellt werden.

E­5394/2007 7.5.3.  Insgesamt  wird  dem  Beschwerdeführer  von  den  behandelnden  Ärzten  bei  einer  regelmässigen  Einnahme  der  ihm  verordneten  Medikamente  und den notwendigen Nachkontrollen  eine gute Prognose  gestellt.  Zudem  geht  das  Bundesverwaltungsgericht  aufgrund  des  bisherigen  Verlaufs  der  psychischen  Gesundheitssituation  des  Beschwerdeführers und gestützt auf die eingereichten Arztberichte davon  aus, dass er bei einer Rückkehr in die Türkei auf die dort zur Verfügung  stehende  medizinische  und  therapeutische  Infrastruktur  zurückgreifen  kann.  Jedenfalls  wird  aus  ärztlicher  Sicht  nicht  geltend  gemacht,  eine  Behandlung  des  Beschwerdeführers  habe  in  der  Schweiz  zu  erfolgen.  Eine medizinische Behandlung von Psychiatriepatienten  ist  in der Türkei  gewährleistet,  auch  wenn  diese  möglicherweise  nicht  dieselbe  Qualität  wie  in  der  Schweiz  aufweist.  Daran  vermag  auch  die  vom  Beschwerdeführer  geäusserte  "innere"  Angst  vor  einer  Rückkehr  in  die  Türkei nichts zu ändern.  Schliesslich  fallen  vorliegend  erleichternde  Faktoren  für  eine  Weiterführung der psychiatrischen Behandlung des Beschwerdeführers in  der  Türkei  ins  Gewicht.  So  dürfte  der  Beschwerdeführer  in  seinem  angestammten  Sprach­  und  Kulturkreis  positive  Folgen  bei  der  Bewältigung  seiner  psychischen  Probleme  haben.  Er  könnte  sich  dort  gegenüber Therapeuten und Ärzten  in seiner Muttersprache ausdrücken  und  sich  auch  in  seinem  näheren  Umfeld  in  seiner  Muttersprache  unterhalten.  Zudem  leben  seine  Eltern  und  (Zahl)  Brüder  in  der  Türkei  (vgl. Akte A1, S. 2), womit er über ein soziales Beziehungsnetz  verfügt.  Die Rückkehr in Bekanntes und Gewohntes dürfte einen positiven Effekt  auf  den  Gemütszustand  des  Beschwerdeführers  haben,  während  er  in  der Schweiz in einem fremden Kultur­ und Sprachgebiet isoliert ist, zumal  er zu seinem hier wohnhaften (Verwandter) offenbar nicht immer in einem  guten  Verhältnis  steht.  Aufgrund  der  in  der  Türkei  allgemein  herrschenden  starken  Familienbande  kann  zudem  davon  ausgegangen  werden, dass  ihm dieses  im Falle seiner Rückkehr  in die Türkei bei der  Bewältigung  der  Anfangsschwierigkeiten  und  der  Organisation  der  ärztlichen  Behandlung  zur  Seite  stehen  wird.  Als  wichtige,  zur  Stabilisation  beitragende  Faktoren  dürften  zudem  auch  die  Krankheitseinsicht  des  Beschwerdeführers  und  sein  Wille  sein,  seine  Krankheit behandeln zu lassen und die ärztlichen Therapien regelmässig  zu befolgen. 

E­5394/2007 7.5.4.  Das  Bundesverwaltungsgericht  gelangt  vor  diesem  Hintergrund  und  gestützt  auf  die  erwähnten  Arztberichte  zum  Schluss,  dass  der  Beschwerdeführer  bei  einer  Rückkehr  in  die  Türkei  auf  ein  tragfähiges  Beziehungsnetz  zurückgreifen  und  sich  medizinisch  behandeln  lassen  kann. Es ist ihm zuzumuten, sich in der Türkei um den Erhalt der "grünen  Versicherungskarte"  (Yesil  Kart)  zu  bemühen,  um  in  den  Genuss  von  unentgeltlichen  medizinischen  Leistungen  zu  gelangen.  Dabei  können  ihm  seine  Verwandten  in  der  Türkei  behilflich  sein.  Zudem  ist  davon  auszugehen, dass die Angehörigen – allenfalls auch der  in der Schweiz  wohnhafte  (Verwandter)  –  den  Teil  der  medizinischen  Leistungen  mitfinanzieren  werden,  der  nicht  unentgeltlich  erhältlich  ist,  und  den  Beschwerdeführer während einer ersten Zeit finanziell unterstützen, sollte  er  nicht  in  der  Lage  sein,  für  seinen  Lebensunterhalt  selber  aufzukommen.  Schliesslich  kann  für  die  Zeit  vor  und  während  der  Rückreise in die Türkei einer allfälligen zeitweiligen Verschlechterung des  psychischen  Zustandes  des  Beschwerdeführers  medikamentös  und  mit  einer  angepassten  persönlichen  Betreuung  begegnet  werden.  Weiter  kann  er  für  eine  erste  Zeit  einen  entsprechenden  Medikamentenvorrat  mitnehmen.  Ohne  die  damit  verbundene  Beeinträchtigung  der  Lebensqualität  zu  verkennen,  kann somit  von den bei  ihm vorliegenden  gesundheitlichen  Beschwerden  insgesamt  nicht  auf  eine  konkrete  Gefährdung in Form einer medizinischen Notlage nach dem Verständnis  von  Art.  83  Abs.  4  AuG  geschlossen  werden.  Überdies  wiesen  die  behandelnden  Ärzte  darauf  hin,  dass  der  Beschwerdeführer  bei  einer  regelmässigen Teilnahme an den verordneten Therapien jeweils eine bis  zu  hundertprozentige  Arbeitsfähigkeit  erreicht  hat,  welche  zum  Aufbau  einer finanziellen Existenzgrundlage beitragen kann.  Überdies  kann  der  Beschwerdeführer  bei  der  Vorinstanz  unter  Vorlage  entsprechender  Atteste  medizinische  Rückkehrhilfe  beantragen  (Art.  93  Abs. 1 Bst. d AsylG i.V.m. Art. 75 der Asylverordnung 2 vom 11. August  1999  über  Finanzierungsfragen  [AsylV  2,  SR  142.312]),  womit  der  Beschwerdeführer  in  einer  ersten  Phase  nach  seiner  Rückkehr  hinsichtlich  der  Organisation  der  medizinischen  Behandlung  nicht  vor  unüberwindbare Schwierigkeiten gestellt ist. 7.5.5.  Dem  Vollzug  der  Wegweisung  stehen  ferner  keine  anderen  Hindernisse  entgegen,  auch  wenn  die  sozio­ökonomische  Lage  in  der  Türkei  nicht  mit  derjenigen  in  der  Schweiz  vergleichbar  ist  und  der  Beschwerdeführer  aufgrund  seiner  langen  Landesabwesenheit  in  der  Anfangsphase gewissen Schwierigkeiten ausgesetzt sein könnte, welche 

E­5394/2007 jedoch  keine  existenzbedrohende  Lage  im  Sinne  der  zu  beachtenden  Bestimmungen darstellen. Nach dem Gesagten erweist sich der Vollzug  der Wegweisung auch als zumutbar. 7.6.  Schliesslich  obliegt  es  dem  Beschwerdeführer,  sich  bei  der  zuständigen  Vertretung  des  Heimatstaates  die  für  eine  Rückkehr  notwendigen  Reisedokumente  zu  beschaffen  (vgl.  Art. 8  Abs. 4  AsylG  und  dazu  auch  BVGE 2008/34  E. 12),  weshalb  der  Vollzug  der  Wegweisung auch als möglich zu bezeichnen ist (Art. 83 Abs. 2 AuG). 7.7. Zusammenfassend  hat  die  Vorinstanz  den Wegweisungsvollzug  zu  Recht als zulässig, zumutbar und möglich erachtet. Nach dem Gesagten  fällt  eine  Anordnung  der  vorläufigen  Aufnahme  ausser  Betracht  (Art. 83  Abs. 1 – 4 AuG). 8.  Aus  diesen  Erwägungen  ergibt  sich,  dass  die  angefochtene  Verfügung  Bundesrecht nicht verletzt, den rechtserheblichen Sachverhalt richtig und  vollständig  feststellt  und  angemessen  ist  (Art. 106  AsylG).  Die  Beschwerde ist nach dem Gesagten abzuweisen. 9.  Mit  verfahrensleitender  Verfügung  vom  7.  September  2007  ist  das  Gesuch  um Gewährung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  gutgeheissen  worden.  Den  Akten  ist  auch  nicht  zu  entnehmen,  dass  der  Beschwerdeführer  nicht  mehr  mittellos  wäre.  Demnach  sind  vorliegend  keine Verfahrenskosten zu erheben (Art. 65 Abs. 1 VwVG). (Dispositiv nächste Seite)

E­5394/2007 Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die Beschwerde wird abgewiesen. 2.  Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 3.  Dieses  Urteil  geht  an  den  Beschwerdeführer,  das  BFM  und  die  zuständige kantonale Behörde. Die vorsitzende Richterin: Die Gerichtsschreiberin: Muriel Beck Kadima Alexandra Püntener Versand:

E-5394/2007 — Bundesverwaltungsgericht 07.10.2011 E-5394/2007 — Swissrulings