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Bundesverwaltungsgericht 20.01.2012 C-6329/2009

20 gennaio 2012·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·2,568 parole·~13 min·1

Riassunto

Rentenanspruch | Invalidenrente, Verfügung vom 8. September 2009

Testo integrale

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l     Abteilung III C­6329/2009 Urteil   v om   2 0 .   J a nua r   2012 Besetzung Richterin Elena Avenati­Carpani (Vorsitz), Richter Vito Valenti, Richter Beat Weber,    Gerichtsschreiberin Susanne Fankhauser. Parteien A._______, Kosovo,   vertreten durch Ernest Osmani,  Beschwerdeführer,  gegen IV­Stelle für Versicherte im Ausland IVSTA,  Avenue Edmond­Vaucher 18, Postfach 3100, 1211 Genf 2,    Vorinstanz.  Gegenstand Invalidenrente, Verfügung vom 8. September 2009.

C­6329/2009 Sachverhalt: A.  A.a  Gestützt  auf  den  Beschluss  der  IV­Kommission  des  Kantons  Graubünden  vom  1. Februar  1994  (IV­act. 25)  sprach  die  Ausgleichskasse  (Metzger)  A._______,  1969  in  Kosovo  geboren,  mit  Verfügung vom 22. April 1994 eine ganze Rente (mit Zusatzrente für die  Ehefrau  und  eine  Kinderrente)  der  schweizerischen  Invalidenversicherung  (IV) ab 1. April  1993 zu  (IV­act. 31). Gemäss den  Abklärungen  der  Verwaltung  war  der  Versicherte  aufgrund  einer  Diskushernienoperation (L4/5) im März 1992 und einem lumboradikulären  Restsyndrom  in  seiner  zuletzt  ausgeübten  Tätigkeit  als  Speditionsmitarbeiter nicht mehr arbeitsfähig (vgl. IV­act. 13 und 24). Laut  Bericht der IV­Berufsberatung war er mit einem Pensum von ca. 30% als  Hausordnungs­Aushilfe  in  einem  Nachtklub  gut  eingegliedert  (vgl.  IV­ act. 23),  worauf  die  IV­Kommission  einen  Invaliditätsgrad  von  70%  ermittelte (IV­act. 25).  A.b Nachdem  die  IV­Stelle  des  Kantons  Graubünden  (nachfolgend  IV­ Stelle  GR)  Kenntnis  von  einem  gegen  A._______  eröffneten  Strafverfahren (u.a. wegen Betruges zum Nachteil der IV) erhalten hatte,  stellte sie die Rentenzahlungen per Ende April 1997 ein (vgl. IV­act. 73).  Im Revisionsverfahren stellte die IV­Stelle GR fest, dass der Versicherte  seit  1. November  1996  wieder  ein  rentenauschliessendes  Erwerbseinkommen  erzielen  konnte  bzw.  erzielt  hatte  (vgl.  IV­act. 88).  Das  Kantonsgericht  St. Gallen  sprach  A._______  im  Abwesenheitsverfahren  am  15. Dezember  1999  u.a.  der  schweren  Widerhandlung  gegen  das  Betäubungsmittelgesetz  und  des  Betrugs  (betreffend  Bezug  von  IV­Leistungen)  schuldig,  verurteilte  ihn  zu  drei  Jahren  Gefängnis  und  verwies  ihn  auf  Lebenszeit  aus  dem Gebiet  der  Schweiz  (IV­act. 106). Die  IV­Stelle GR verzichtete auf den Erlass einer  Rückforderungsverfügung,  weil  die  Verfügung  angesichts  des  unbekannten Aufenthalts des Versicherten nicht zugestellt werden könnte  und  die  Forderung  vermutlich  uneinbringlich  wäre  (Aktennotiz  vom  29. Juni 2001 [IV­act. 110]).  A.c  Mit  Datum  vom  5. März  bzw.  25. April  2007  meldete  sich  der  mittlerweile  wieder  in  seiner  Heimat  Kosovo  wohnhafte  A._______,  vertreten durch Ernest Osmani, erneut zum IV­Leistungsbezug an. Dabei  gab  er  an,  die  Behinderung  aufgrund  einer  Diskushernie  bestehe  seit  1991  (IV­act. 120  und  121).  Die  IV­Stelle  für  Versicherte  im  Ausland 

C­6329/2009 (IVSTA)  holte  zur  Abklärung  der  Verhältnisse  beim  Versicherten  verschiedene Unterlagen (zur erwerblichen und medizinischen Situation)  und  bei  der  IV­Stelle  GR  die  Akten  ein  (vgl.  IV­act. 123  ff.).  Die  Verwaltung legte das Dossier zunächst dem regionalen ärztlichen Dienst  (RAD;  Stellungnahme  vom  20. September  2008  [IV­act. 165])  und  anschliessend  einer  internen  Fachgruppe  (mit  mehreren  Ärztinnen  und  Ärzten des medizinischen Dienstes) zur Beurteilung vor (Aktennotiz vom  21. November  2008  [IV­act. 168]).  Mit  Vorbescheid  vom  26. November  2008  stellte  die  IVSTA  A._______  die  Abweisung  des  Leistungsbegehrens in Aussicht (IV­act. 169). Dieser liess mit Datum vom  5. Dezember  2008  und  vom  30. Januar  2009  Einwand  erheben,  die  Zusprechung einer ganzen Invalidenrente ab März 2006 beantragen und  verschiedene medizinische Kurzberichte einreichen (IV­act. 170, 171 und  183).  Nachdem  die  Verwaltung  das  Dossier  erneut  ihrer  Fachgruppe  vorgelegt  hatte  (Aktennotiz  vom  6. August  2009  [IV­act. 187]),  wies  sie  das  Leistungsbegehren  mit  Verfügung  vom  8. September  2009  ab  (IV­ act. 188; betreffend Verfügungsdatum siehe act. 1 und 4). B.  A._______  liess,  vertreten  durch  Ernest  Osmani,  mit  Datum  vom  3. Oktober  2009  Beschwerde  beim  Bundesverwaltungsgericht  erheben  und – unter Kosten­ und Entschädigungsfolgen zu Lasten der Vorinstanz  – die  Aufhebung  der  angefochtenen  Verfügung  und  die  Zusprechung  einer  ganzen  Invalidenrente  beantragen.  Eventualiter  sei  die  Angelegenheit an die Vorinstanz zurückzuweisen (act. 1). Am  9. Oktober  2009  ging  eine  Stellungnahme  des  Beschwerdeführers  vom 2. Oktober 2009 mit weiteren medizinischen Attesten ein. Er machte  u.a.  geltend,  er  wisse  nicht,  weshalb  ihm  die  Rente  nicht  mehr  ausgerichtet werde, seitdem er in den Kosovo zurückgekehrt sei (act. 3). C.  In  ihrer  Vernehmlassung  vom  4. März  2010  schloss  die  Vorinstanz  auf  Abweisung  der  Beschwerde  und  verwies  u.a.  auf  eine  neu  eingeholte  Stellungnahme  des medizinischen  Dienstes  vom  1. März  2010  (act. 11,  IV­act. 194). D.  Der mit Zwischenverfügung vom 19. März 2010 auf Fr. 300.­ festgesetzte  Kostenvorschuss  ging  am  28. März  2010  bei  der  Gerichtskasse  ein  (act. 12 und 14).

C­6329/2009 E.  Der Beschwerdeführer reichte keine Replik ein. F.  Auf  die  weiteren  Vorbringen  der  Parteien  und  die  eingereichten  Akten  wird,  soweit  für  die  Entscheidfindung  erforderlich,  im  Rahmen  der  nachfolgenden Erwägungen eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  Gemäss  Art. 31  des  Verwaltungsgerichtsgesetzes  vom  17. Juni  2005  (VGG, SR 173.32) beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden  gegen Verfügungen nach Art. 5 des Bundesgesetzes vom 20. Dezember  1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR 172.021), sofern keine  Ausnahme  nach  Art. 32  VGG  vorliegt.  Als  Vorinstanzen  gelten  die  in  Art. 33  VGG  genannten  Behörden.  Die  eidgenössische  IV­Stelle  für  Versicherte  im Ausland (IVSTA)  ist eine Vorinstanz im Sinne von Art. 33  Bst. d  VGG.  Die  Zuständigkeit  des  Bundesverwaltungsgerichts  zur  Beurteilung  von  Beschwerden  gegen  Verfügungen  dieser  IV­Stelle  ist  zudem  in  Art. 69  Abs. 1  Bst. b  des  Bundesgesetzes  vom  19. Juni  1959  über  die  Invalidenversicherung  (IVG,  SR  831.20)  ausdrücklich  vorgesehen. Angefochten  ist  eine  Verfügung  der  IVSTA.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  somit  zur  Beurteilung  der  Beschwerde  zuständig. 2.  Das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht richtet sich nach dem  Verwaltungsverfahrensgesetz,  soweit  das  Verwaltungsgerichtsgesetz  nichts  anderes  bestimmt  (Art. 37  VGG).  Vorbehalten  bleiben  gemäss  Art. 3  Bst. dbis  VwVG  die  besonderen  Bestimmungen  des  Bundesgesetzes  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts (ATSG, SR 830.1). Als  Adressat  der  angefochtenen  Verfügung  ist  der  Beschwerdeführer  davon  berührt  und  er  hat  ein  schutzwürdiges  Interesse  an  deren  Aufhebung oder Änderung (Art. 59 ATSG). Auf die frist­ und formgerecht  erhobene  Beschwerde  (vgl.  Art. 60  ATSG,  Art. 52  Abs. 1  VwVG)  ist, 

C­6329/2009 nachdem  auch  der  Kostenvorschuss  rechtzeitig  geleistet  wurde,  einzutreten. 3.  Zunächst  sind  die  für  die  Beurteilung  des  Anspruchs  massgebenden  gesetzlichen Grundlagen  und  die  von  der  Rechtsprechung  entwickelten  Grundsätze darzulegen. 3.1. Nach  der Rechtsprechung  stellt  das  Sozialversicherungsgericht  bei  der Beurteilung einer Streitsache in der Regel auf den bis zum Zeitpunkt  des  Erlasses  der  streitigen  Verwaltungsverfügung  (hier:  8. September  2009)  eingetretenen  Sachverhalt  ab  (BGE  132  V  215  E. 3.1.1).  Tatsachen,  die  jenen  Sachverhalt  seither  verändert  haben,  sollen  im  Normalfall  Gegenstand  einer  neuen  Verwaltungsverfügung  sein  (BGE  121  V  362  E. 1b).  Weiter  sind  in  zeitlicher  Hinsicht  –  vorbehältlich  besonderer übergangsrechtlicher Regelungen – grundsätzlich diejenigen  Rechtssätze  massgebend,  die  bei  der  Erfüllung  des  rechtlich  zu  ordnenden oder zu Rechtsfolgen führenden Tatbestandes Geltung haben  (Urteil  des Bundesgerichts  [BGer] 8C_419/2009 vom 3. November 2009  E. 3.1, BGE 132 V 215 E. 3.1.1). 3.2. Nach dem Zerfall der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien blieben  zunächst die Bestimmungen des Abkommens vom 8. Juni 1962 zwischen  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft  und  der  Föderativen  Volksrepublik  Jugoslawien  über  Sozialversicherung  (nachfolgend  Abkommen Jugoslawien; SR 0.831.109.818.1) für alle Staatsangehörigen  des ehemaligen Jugoslawiens anwendbar (BGE 126 V 198 E. 2b, 122 V  381 E. 1 mit Hinweis). Zwischenzeitlich sind die mit Kroatien, Slowenien  und  Mazedonien  neu  abgeschlossenen  Abkommen  über  Soziale  Sicherheit  in Kraft  getreten;  ein mit Serbien  vereinbartes Abkommen  ist  noch nicht  ratifiziert. Mit  dem Kosovo wird  das Abkommen  Jugoslawien  seit  dem  1. April  2010  nicht  mehr  weitergeführt.  Für  Staatsangehörige  des  Kosovo,  als  kosovarisch­serbische  Doppelbürger,  ist  jedoch  das  Abkommen  Jugoslawien  weiterhin  anwendbar  (vgl.  Grundsatzurteil  BVGer  C­4828/2010  vom  7. März  2011  E. 5).  Nach  Art. 2  des  Abkommens  Jugoslawien  stehen  die  Staatsangehörigen  der  Vertragsstaaten  in  ihren  Rechten  und  Pflichten  aus  den  in  Art. 1  genannten  Rechtsvorschriften,  zu  welchen  die  schweizerische  Bundesgesetzgebung  über  die  IV  gehört,  einander  gleich,  soweit  nichts  anderes bestimmt ist.

C­6329/2009 Vorliegend  kommen  keine  abweichenden  staatsvertraglichen  Bestimmungen  zur  Anwendung.  Die  Frage  ob,  und  gegebenenfalls  ab  wann  Anspruch  auf  Leistungen  der  IV  besteht,  bestimmt  sich  daher  aufgrund der schweizerischen Rechtsvorschriften  (vgl. auch BGE 130 V  253 E. 2.4; AHI­Praxis 1996 S. 177 E. 1).  3.3. Am 1. Januar 2008 sind  im Rahmen der 5. IV­Revision Änderungen  des  IVG und anderer Erlasse wie des ATSG  in Kraft  getreten. Gemäss  den  intertemporalrechtlichen  Grundsätzen  (vgl.  E. 3.1)  ist  der  Leistungsanspruch für die Zeit bis zum 31. Dezember 2007 aufgrund der  bisherigen und ab diesem Zeitpunkt nach den neuen Normen zu prüfen.  Die  5. IV­Revision  brachte  für  die  Invaliditätsbemessung  keine  substanziellen  Änderungen  gegenüber  der  bis  zum  31. Dezember  2007  gültig  gewesenen  Rechtslage,  so  dass  die  zur  altrechtlichen  Regelung  ergangene  Rechtsprechung  weiterhin  massgebend  ist  (vgl.  Urteil  BGer  8C_373/2008 vom 28. August 2008 E. 2.1). Neu normiert wurde dagegen  der  Zeitpunkt  des  Rentenbeginns,  der  –  sofern  die  entsprechenden  Anspruchsvoraussetzungen  gegeben  sind  –  gemäss  Art. 29  Abs. 1  IVG  (in  der  Fassung  der  5. IV­Revision)  frühestens  sechs  Monate  nach  Geltendmachung  des  Leistungsanspruchs  nach  Art. 29  Abs. 1  ATSG  entsteht.  In  Fällen,  in  denen  der  Versicherungsfall  vor  dem  1.  Januar  2008  eintrat  resp.  die  einjährige  gesetzliche  Wartezeit  vor  diesem  Zeitpunkt zu laufen begann und im Jahre 2008 erfüllt wurde, gilt unter der  Voraussetzung, dass die Anmeldung spätestens am 31. Dezember 2008  eingereicht  wurde,  das  alte  Recht  (vgl.  Rundschreiben  Nr. 253  des  Bundesamtes  für  Sozialversicherungen  vom  12. Dezember  2007  [5. IV­ Revision und Intertemporalrecht]).  Im  vorliegenden  Verfahren  finden  demnach  grundsätzlich  jene  Vorschriften  Anwendung,  die  bei  Eintritt  des  (allfälligen)  Versicherungsfalles,  spätestens  jedoch  bei  Erlass  der  Verfügung  vom  8. September  2009  in  Kraft  standen;  weiter  aber  auch  solche  Vorschriften, die zu jenem Zeitpunkt bereits ausser Kraft getreten waren,  die  aber  für  die  Beurteilung  eines  allenfalls  früher  entstandenen  Rentenanspruchs  von  Belang  sind  (das  IVG  ab  dem  1. Januar  2004  in  der Fassung vom 21. März 2003  [AS 2003 3837; 4. IV­Revision] und ab  dem 1. Januar 2008 in der Fassung vom 6. Oktober 2006 [AS 2007 5129;  5. IV­Revision];  die  Verordnung  vom  17. Januar  1961  über  die  Invalidenversicherung  [IVV,  SR  831.201]  in  den  entsprechenden  Fassungen  der  4. und  5.  IV­Revision  [AS  2003  3859  und  2007  5155]). 

C­6329/2009 Hinsichtlich  des  Zeitpunkts  des  Rentenbeginns  gilt  das  alte  Recht,  da  vorliegend  der  (allfällige)  Versicherungsfall  vor  dem  1. Januar  2008  eingetreten  ist  und  sich  der  Beschwerdeführer  vor  dem  31. Dezember  2008 angemeldet hat. 3.4.  Invalidität  ist  die  voraussichtlich  bleibende  oder  längere  Zeit  dauernde ganze oder teilweise Erwerbsunfähigkeit (Art. 8 Abs. 1 ATSG).  Die  Invalidität  kann Folge  von Geburtsgebrechen, Krankheit  oder Unfall  sein  (Art. 4  Abs. 1  IVG).  Erwerbsunfähigkeit  ist  der  durch  Beeinträchtigung  der  körperlichen,  geistigen  oder  psychischen  Gesundheit  verursachte  und  nach  zumutbarer  Behandlung  und  Eingliederung  verbleibende  ganze  oder  teilweise  Verlust  der  Erwerbsmöglichkeiten  auf  dem  in  Betracht  kommenden  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  (Art. 7  Abs. 1  ATSG).  Für  die  Beurteilung  des  Vorliegens  einer  Erwerbsunfähigkeit  sind  ausschliesslich  die  Folgen  der  gesundheitlichen  Beeinträchtigung  zu  berücksichtigen.  Eine  Erwerbsunfähigkeit  liegt  zudem  nur  vor,  wenn  sie  aus  objektiver  Sicht  nicht überwindbar ist (Art. 7 Abs. 2 ATSG; der am 1. Januar 2008 in Kraft  getretene Abs. 2 hat den Begriff der Erwerbsunfähigkeit nicht modifiziert,  BGE 135 V 215 E. 7.3). Arbeitsunfähigkeit  ist  die  durch  eine  Beeinträchtigung  der  körperlichen,  geistigen  oder  psychischen  Gesundheit  bedingte,  volle  oder  teilweise  Unfähigkeit,  im bisherigen Beruf oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit  zu  leisten. Bei  langer Dauer wird auch die zumutbare Tätigkeit  in einem  anderen Beruf oder Aufgabenbereich berücksichtigt (Art. 6 ATSG). 3.5. Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit  können  in gleicher  Weise wie körperliche Gesundheitsschäden eine Invalidität im Sinne von  Art. 4  Abs. 1  IVG  in  Verbindung  mit  Art. 8  ATSG  bewirken.  Eine  fachärztlich  festgestellte psychische Krankheit kann  indessen nicht ohne  Weiteres einer Invalidität gleichgesetzt werden. Entscheidend ist die nach  einem  weitgehend  objektivierten  Massstab  erfolgte  Beurteilung,  ob  und  inwiefern der versicherten Person trotz ihres Leidens die Verwertung ihrer  Restarbeitsfähigkeit auf dem ihr nach  ihren Fähigkeiten offen stehenden  ausgeglichenen Arbeitsmarkt noch sozial­praktisch zumutbar und  für die  Gesellschaft  tragbar  ist  (BGE 127 V 294 E.  4c). Nicht  als Folgen eines  psychischen  Gesundheitsschadens  und  damit  invalidenversicherungsrechtlich nicht als relevant gelten Einschränkungen  der Erwerbsfähigkeit, welche die versicherte Person bei Aufbietung allen  guten  Willens,  die  verbleibende  Leistungsfähigkeit  zu  verwerten, 

C­6329/2009 abwenden könnte (BGE 131 V 49 E. 1.2, vgl. auch BGE 102 V 165; AHI  2001 S. 228 E. 2b mit Hinweisen). 3.6. Anspruch auf eine  Invalidenrente haben gemäss Art. 28 Abs. 1  IVG  (in  der  seit  1. Januar  2008  gültigen  Fassung)  Versicherte,  die  ihre  Erwerbsfähigkeit  oder  die  Fähigkeit,  sich  im  Aufgabenbereich  zu  betätigen,  nicht  durch  zumutbare  Eingliederungsmassnahmen  wieder  herstellen,  erhalten  oder  verbessern  können  (Bst. a),  während  eines  Jahres ohne wesentlichen Unterbruch durchschnittlich mindestens 40 %  arbeitsunfähig  (Art. 6  ATSG)  gewesen  sind  (Bst. b)  und  nach  Ablauf  dieses Jahres zu mindestens 40 % invalid (Art. 8 ATSG) sind (Bst. c). Nach  der  bis  Ende Dezember  2007  in  Kraft  gestandenen  Fassung  des  Art. 29  Abs. 1  IVG  entsteht  der  Rentenanspruch  frühestens  in  dem  Zeitpunkt,  in  dem  die  versicherte  Person mindestens  zu  40 %  bleibend  erwerbsunfähig  (Art. 7 ATSG) geworden  ist  (Bst. a) oder während eines  Jahres  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich  mindestens  zu  40 % arbeitsunfähig (Art. 6 ATSG) gewesen war (Bst. b). Der im Regelfall  anwendbare  Art. 29  Abs. 1  Bst. b  IVG  (vgl.  BGE  119  V  98  E. 4a  mit  Hinweisen)  setzt  voraus,  dass  sowohl  eine  Arbeitsunfähigkeit  als  auch  eine Erwerbsunfähigkeit in anspruchserheblichem Umfang vorliegen (vgl.  BGE 121 V 264 E. 6b/cc). 3.7. Bei  einem  Invaliditätsgrad  von mindestens  40 %  besteht  Anspruch  auf  eine  Viertelsrente,  bei  mindestens  50 %  auf  eine  halbe  Rente,  bei  mindestens 60 % auf eine Dreiviertelsrente und bei mindestens 70 % auf  eine ganze Rente (Art. 28 Abs. 2 IVG [in der seit 1. Januar 2008 gültigen  Fassung], Art. 28 Abs. 1 IVG [in der ab 1. Januar 2004 bis 31. Dezember  2007 gültigen Fassung]). Beträgt  der  Invaliditätsgrad  weniger  als  50 %,  so  werden  die  entsprechenden  Renten  nur  an  Versicherte  ausbezahlt,  die  ihren  Wohnsitz  und  ihren  gewöhnlichen  Aufenthalt  (Art. 13  ATSG)  in  der  Schweiz  haben  (Art. 29  Abs. 4  IVG  [in  der  seit  1. Januar  2008  gültigen  Fassung],  Art. 28  Abs. 1ter  IVG  [in  der  bis  31. Dezember  2007  gültigen  Fassung]; vgl. auch Art. 8 Bst. e des Abkommens Jugoslawien). 3.8.  Um  den  Invaliditätsgrad  bemessen  zu  können,  ist  die  Verwaltung  (und  im  Beschwerdefall  das  Gericht)  auf  Unterlagen  angewiesen,  die  ärztliche  und  gegebenenfalls  auch  andere  Fachleute  zur  Verfügung  zu  stellen  haben.  Aufgabe  des  Arztes  oder  der  Ärztin  ist  es,  den 

C­6329/2009 Gesundheitszustand  zu  beurteilen  und  dazu  Stellung  zu  nehmen,  in  welchem  Umfang  und  bezüglich  welcher  Tätigkeiten  die  versicherte  Person arbeitsunfähig ist. Im Weiteren sind die ärztlichen Auskünfte eine  wichtige  Grundlage  für  die  Beurteilung  der  Frage,  welche  Arbeitsleistungen  der  versicherten  Person  noch  zugemutet  werden  können  (BGE  125  V  256  E. 4,  BGE  115  V  133  E. 2;  AHI­Praxis  2002  S. 62 E. 4b/cc). Hinsichtlich  des  Beweiswertes  eines  Arztberichtes  ist  entscheidend,  ob  der  Bericht  für  die  streitigen  Belange  umfassend  ist,  auf  allseitigen  Untersuchungen beruht, auch die geklagten Beschwerden berücksichtigt,  in  Kenntnis  der  Vorakten  (Anamnese)  abgegeben  worden  ist,  in  der  Darlegung  der  medizinischen  Zusammenhänge  und  in  der  Beurteilung  der  medizinischen  Situation  einleuchtet  und  ob  die  Schlussfolgerungen  der Expertin oder des Experten begründet sind  (BGE 134 V 231 E. 5.1,  BGE 125 V 351 E. 3a).  3.9.  Wurde  eine  Rente  wegen  eines  zu  geringen  Invaliditätsgrades  verweigert,  so  wird  nach  Art. 87  Abs. 4  IVV  eine  neue  Anmeldung  nur  geprüft,  wenn  die  Voraussetzungen  gemäss  Abs. 3  dieser  Bestimmung  erfüllt  sind.  Danach  ist  im  Leistungsbegehren  gleich  wie  im  Revisionsgesuch glaubhaft zu machen, dass sich der Grad der Invalidität  der  versicherten  Person  in  einer  für  den  Anspruch  erheblichen  Weise  geändert hat. Tritt die Verwaltung auf die Neuanmeldung ein, so hat sie  die Sache materiell abzuklären und sich zu vergewissern, ob die von der  versicherten  Person  glaubhaft  gemachte  Veränderung  des  Invaliditätsgrades  auch  tatsächlich  eingetreten  ist;  sie  hat  demnach  in  analoger Weise  wie  bei  einem  Revisionsfall  nach  Art. 17  Abs. 1  ATSG  vorzugehen  (vgl.  dazu  BGE  130  V  71;  AHI  1999  S.  83  E. 1b  mit  Hinweisen).  Eine Änderung des Invaliditätsgrades setzt stets auch eine Änderung der  tatsächlichen  Verhältnisse  voraus.  Zu  vergleichen  ist  dabei  der  Sachverhalt  im Zeitpunkt  der  letzten der  versicherten Person eröffneten  rechtskräftigen  Verfügung,  welche  auf  einer  materiellen  Prüfung  des  Rentenanspruchs  mit  rechtskonformer  Sachverhaltsabklärung,  Beweiswürdigung  und  Durchführung  eines  Einkommensvergleichs  (bei  Anhaltspunkten für eine Änderung in den erwerblichen Auswirkungen des  Gesundheitszustandes)  beruht;  vorbehalten  bleibt  die  Rechtsprechung  zur  Wiedererwägung  und  prozessualen  Revision  (BGE  130  V  71  E. 3.2.3). Ferner muss die Veränderung der Verhältnisse erheblich, d.h. 

C­6329/2009 hinsichtlich der Auswirkungen auf den Invaliditätsgrad rentenwirksam sein  (siehe  Art. 17 ATSG,  BGE  130  V  343  E. 3.5  mit  Hinweisen).  Unter  revisionsrechtlichen  Gesichtspunkten  –  welche  gleichermassen  für  das  Neuanmeldungsverfahren  gelten  (vgl.  BGE  133  V  108  E. 5.2)  –  ist  die  unterschiedliche  Beurteilung  eines  im  Wesentlichen  unverändert  gebliebenen Sachverhaltes unerheblich  (BGE 115 V 308 E. 4a/bb; SVR  1996 IV Nr. 70 S. 204 E. 3a). 4.  Der Beschwerdeführer hat sich im April 2007 erneut zum Leistungsbezug  angemeldet,  nachdem  die  IV­Stelle  GR  die  Ausrichtung  der  1994  zugesprochenen Rente im April 1997 zuerst sistiert und anschliessend im  Revisionsverfahren  festgestellt  hatte,  der  Versicherte  könne  seit  1. November 1996 wieder ein rentenauschliessendes Erwerbseinkommen  erzielen  (vgl.  Aktennotiz  vom  30. September  1997  [IV­act. 88]).  Betreffend die revisionsweise Aufhebung der Rente hat die IV­Stelle GR  jedoch keine Verfügung erlassen. Da die IV­Stelle gemäss Art. 58 IVG in  Verbindung  mit  Art. 74ter  IVV  formlos  nur  Leistungen  zusprechen,  nicht  aber  Leistungen  verweigern  oder  bisher  gewährte  Leistungen  aufheben  kann,  ist  in  einem  ersten  Schritt  zu  prüfen,  ob  die  Rente  überhaupt  aufgehoben wurde.  4.1. Den Akten lässt sich entnehmen, dass die IV­Stelle GR im Juli 1997  mit  der  Rückforderung  der  unrechtmässig  bezogenen  Rente  (vgl. Art. 88bis  Abs. 2  Bst. b  IVV)  zuwarten  wollte,  bis  das  Gericht  entschieden  habe  (Aktennotiz  vom  31. Juli  1997  [IV­act. 87]).  Nachdem  der  Beschwerdeführer  in  zweiter  Instanz  u.a.  wegen  betrügerischem  Erwirken  von  IV­Leistungen  verurteilt  worden  war,  verzichtete  die  IV­ Stelle  GR  auf  den  Erlass  einer  Rückforderungsverfügung  mit  der  Begründung, der Aufenthaltsort des Versicherten sei unbekannt und die  Forderung wäre vermutlich uneinbringlich (Aktennotiz vom 29. Juni 2001  [IV­act. 110]).  Dabei  dürfte  ihr  entgangen  sein,  dass  sie  über  die  revisionsweise Aufhebung der Rente noch gar nicht verfügt hatte. 4.2.  Der  vom  Beschwerdeführer  am  17. März  2004  mandatierte  Rechtsanwalt  …  erkundigte  sich  mit  Schreiben  vom  17. bzw.  23. März  2004 nach dem Stand betreffend Rentenanspruch (IV­act. 113 und 115).  Am  7. April  2004  teilte  ihm  die  IV­Stelle  GR  mit,  die  Rentenzahlungen  seien aufgrund des Strafverfahrens per 30. April 1997 eingestellt und die  IV­Rente  sei  1997  revisionsweise  aufgehoben worden  (IV­act. 117).  Am  20. April  2004  stellte  sie  dem  Rechtsvertreter  die  Akten  zu  (vgl.  IV­

C­6329/2009 act. 133  und  118).  Spätestens  Ende  April  2004  wurde  dem  Beschwerdeführer  demnach  die  revisionsweise  Aufhebung  der  Rente –  wenn auch nicht mittels Verfügung im Sinne von Art. 5 VwVG – eröffnet.  4.3. Gemäss BGE 104 V 162  kann ein Versicherter,  der  feststellt,  dass  die  Verwaltung  zu  Unrecht  nicht  in  Verfügungsform  über  den  geltend  gemachten  öffentlich­rechtlichen  Anspruch  befunden  hat,  nicht  jederzeit  den nachträglichen Erlass eines solchen anfechtbaren Verwaltungsaktes  verlangen, um ihn dann beschwerdeweise an das Gericht weiterzuziehen.  Dies hat vielmehr innerhalb einer zeitlichen Befristung zu geschehen, die  nach den konkreten Umständen als vernünftig erscheint und gleichzeitig  den  Prinzipien  des  Vertrauensschutzes  und  der  Rechtssicherheit  Rechnung trägt (BGE 104 V 162 E. 3). Auch nach BGE 134 V 145 kann  die  versicherte Person einen unzulässigerweise  im  formlosen Verfahren  (vgl. Art. 51 Abs. 1 ATSG) erlassenen Entscheid des Unfallversicherers,  den Fall abzuschliessen, nicht zeitlich unbeschränkt  in Frage stellen. Es  ist  eine  Abwägung  vorzunehmen,  welche  einerseits  dem  Rechtsschutzinteresse  der  betroffenen  Person  und  andererseits  dem  Gebot  der  Rechtssicherheit  Rechnung  trägt,  wobei  der  Grundsatz  von  Treu  und  Glauben  als  Richtschnur  dient  (BGE  134  V  145  E. 5.2  mit  Hinweisen). Nach Treu und Glauben kann von der versicherten Person –  im Regelfall – erwartet werden, dass sie  innerhalb eines Jahres seit der  Mitteilung  des  Fallabschlusses  den  Erlass  einer  beschwerdefähigen  Verfügung verlangt (BGE 134 V 145 E. 5.3).  4.4. Ob  für  die  vorliegend  zu  beurteilende  Konstellation  ebenfalls  eine  Jahresfrist ab Mitteilung der Rentenaufhebung zu gelten hat, kann offen  bleiben.  Der  Grundsatz,  wonach  formlose  Entscheide  oder  De­facto­ Verfügungen  (wie  die  Einstellung  einer  Leistung)  nach  einer  gewissen  Zeit  in  formelle  Rechtskraft  erwachsen  (vgl.  Urteil  BGer  8C_666/2008  vom  2. Februar  2009  E. 3.3  f.),  sofern  die  betroffene  Person  keine  Verfügung verlangt, gilt – bzw. galt bereits vor Erlass des ATSG – auch  im  Bereich  der  IV  (vgl.  FRANZ  SCHLAURI,  Grundstrukturen  des  nichtstreitigen  Verwaltungsverfahrens  in  der  Sozialversicherung,  in:  Schaffhauser/Schlauri  [Hrsg.],  Verfahrensfragen  in  der  Sozialversicherung,  St.  Gallen  1996,  S. 54  ff.).  Die  dem  Beschwerdeführer  1994  zugesprochene  Rente  wurde  per  Ende  April  1997 zunächst sistiert und anschliessend revisionsweise aufgehoben. Da  er – auch nach Einsichtnahme in die Akten im April 2004 – nie den Erlass  einer  Verfügung  verlangte,  ist  davon  auszugehen,  dass  er  auf  die  Durchführung eines Verfügungsverfahrens verzichtet hat (vgl. Urteil BGer 

C­6329/2009 8C_666/2008  vom  2. Februar  2009  E. 3.4).  Der  Entscheid  vom  30. September  1997  über  die  revisionsweise  Aufhebung  der  Rente  ist  demnach in formelle Rechtskraft erwachsen.  5.  Nach dem Gesagten ist vorliegend zu prüfen, ob sich der Invaliditätsgrad  des Beschwerdeführers seit der revisionsweisen Aufhebung der Rente im  Jahr 1997 bis zum Erlass der angefochtenen Verfügung am 8. September  2009 erheblich verändert hat. 5.1.  Revisionsrechtlich  erheblich  kann  sowohl  eine  wesentliche  Veränderung des Gesundheitszustandes als auch eine Veränderung der  erwerblichen  Auswirkungen  eines  an  sich  gleich  gebliebenen  Gesundheitszustandes sein (vgl. BGE 130 V 343 E. 3.5, BGE 133 V 545  E. 6.1). 5.2. Der  Beschwerdeführer  macht  insbesondere  eine  Verschlechterung  des Gesundheitszustandes geltend.  5.2.1.  Für  ihren  Beschluss,  dem  Beschwerdeführer  sei  ab  1993  eine  ganze  Rente  zuzusprechen,  stützte  sich  die  IV­Stelle  GR  im  Wesentlichen  auf  die  Berichte  des  Hausarztes  Dr. med.  B._______,  Facharzt  für  Innere  Medizin  (IV­act. 24  und  7),  den  Austrittsbericht  der  Rheuma­ und Rehabilitationsklinik Z._______vom 12. Februar  1993  (IV­ act. 13)  und  den  Bericht  der  IV­Berufsberatung  vom  19. Oktober  1993  (IV­act. 23).  Gemäss  dem  erwähnten  Austrittsbericht  litt  der  Beschwerdeführer an einem lumboradikulären Restsyndrom L5 links und  einem  sensiblen  Reizsyndrom  S1  links  bei  Status  nach  Diskushernienoperation L4/5 am 5. März 1992, Wirbelsäulenfehlform und  –fehlhaltung  sowie  leichten  degenerativen  Veränderungen  (Spondylarthrose). Die Ausübung der früheren Arbeit als Chauffeur wurde  als  nicht  mehr  zumutbar  erachtet.  Die  medizinisch­theoretische  Arbeitsfähigkeit  in einer  leichten Arbeit schätzte der Hausarzt  im Januar  1994 auf 50%, wobei diese spätestens  in einem Jahr zu überprüfen sei.  Nach Ansicht der IV­Berufsberatung war der Beschwerdeführer in der seit  1. Oktober  1993  ausgeübten  Tätigkeit  als  Hausordnungs­Aushilfe  (ca.  30%­Pensum) gut eingegliedert (IV­act. 23). 5.2.2.  Anlässlich  der  Rentenrevision  1997  stellte  die  IV­Stelle  GR  fest,  dass  der  Beschwerdeführer  weit  mehr  als  30%  arbeitete.  Gemäss  Angaben  des  Arbeitgebers  war  er  seit  1. November  1996  während  ca. 

C­6329/2009 30 Stunden pro Woche als Discjokey im Nachtclub tätig (IV­act. 84). Der  Berufsberater  äusserte  indessen  die  Vermutung,  die  tatsächlich  ausgeübte  Arbeitszeit  betrage  mindestens  9  bis  12  Stunden,  was  der  Beschwerdeführer  jedoch  bestritt.  Aufgrund  des  vom  Arbeitgeber  deklarierten  Einkommens  ergab  sich  eine  Erwerbseinbusse  von  ca.  einem  Drittel,  weshalb  der  Berufsberater  feststellte,  der  Versicherte  sei  bestmöglichst  eingegliedert  und  er  könne  seit  1. November  1996  ein  Einkommen  erzielen,  welches  einen  Rentenanspruch  ausschliesse  (IV­ act. 88). Der Hausarzt bezeichnete den Gesundheitszustand am 23. Juni  1997  als  stationär;  der  Patient  leide  weiterhin  an  Rückenbeschwerden  bzw. gelegentlich an starken Schmerzen (IV­act. 85).  5.2.3.  Gemäss  den  im  Neuanmeldungsverfahren  eingereichten  medizinischen  Berichten  leidet  der  Beschwerdeführer  nach  wie  vor  an  einem  lumboradikulären  Syndrom,  wobei  bei  Status  nach  Diskushernienoperation  verschiedentlich  L5/S1  (statt  L4/5)  angegeben  wird  (vgl.  IV­act. 156  ff.).  Zwischen  2000  und  2007  wurde  er  vier  Mal  während  einiger  Wochen  im  Ambulatorium  einer  Institution  für  physikalische  Medizin  und  Rehabilitation  behandelt  (insbesondere  Physiotherapie,  Hydrotherapie,  Elektrotherapie,  Kinesiotherapie).  Dr. C._______  berichtete  bei  Behandlungsabschluss  im März  2003  und  Juni 2005, der Zustand habe sich leicht verbessert (IV­act. 157 und 158),  im Februar 2007 habe die Behandlung keine Verbesserung gebracht (IV­ act. 160).  Laut  Bericht  von  Dr. med.  D._______,  Psychiater,  vom  5. Januar  2007  (IV­act. 159)  leidet  der Beschwerdeführer  an  dauernden  Schmerzen im linken Bein und im Lumbalbereich, Schlaflosigkeit, Verlust  des Arbeits­ und Lebenswillens. Diese Symptome hätten 1991 (nach der  Operation)  begonnen.  Der  Versicherte  sei  seit  1991  dauerhaft  arbeitsunfähig.  Eine  Diagnose  wird  nicht  gestellt.  Dr. E._______,  Orthopäde,  bestätigt  am  16. März  2007  (IV­act. 161),  der  Patient  stehe  seit  1999  in  Behandlung  (Physiotherapie,  Bäder,  Rehabilitation).  Ebenfalls  seit  1999  wird  der  Beschwerdeführer  von  Dr. F._______  (Bericht vom 30. März 2007 [IV­act. 162]) und Dr. G._______, Orthopäde  (Bericht  vom  3. April  2007  (IV­act. 163)  behandelt.  Beide  Berichte  enthalten  keine  Diagnosen  und  attestieren  eine  seit  1991  bestehende  Arbeitsunfähigkeit von 70%. 5.2.4.  Der  RAD­Arzt  Dr. H._______  (Bericht  vom  20. September  2008  [IV­act. 165])  und  die  Ärztinnen  und  Ärzte  der  IV­Fachgruppe  (IV­ act. 168)  stellten  keine  (objektivierbare)  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes  seit  1997  fest.  Aufgrund  der  vorliegenden  Akten 

C­6329/2009 erscheint diese Beurteilung ohne Weiteres nachvollziehbar. Bereits in den  90er­Jahren  suchte der Beschwerdeführer  regelmässig  seinen Hausarzt  auf  und  klagte  über  Schmerzen  (vgl.  IV­act. 85).  Im  Übrigen  gingen  offenbar  auch  die  behandelnden  Ärzte  im  Kosovo  von  einem  im  Wesentlichen unveränderten Gesundheitszustand aus, wenn sie eine seit  1991 bestehende Arbeitsunfähigkeit von konstant 70% bescheinigten. 5.2.5.  Im  Vorbescheidverfahren  liess  der  Beschwerdeführer  weitere  Atteste der behandelnden Ärzte einreichen, welche – mit Ausnahme des  Psychiaters Dr. D._______   – bei im Wesentlichen gleicher Symptomatik  erneut  eine  Arbeitsunfähigkeit  bescheinigen  (IV­act. 173  ff.).  Eine –  objektivierbare  –  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes  in  somatischer Hinsicht  ergibt  sich  daraus nicht  (vgl.  auch Beurteilung  der  IV­Fachgruppe vom 6. August 2009 [IV­act. 187]). 5.3.  Zu  prüfen  bleibt,  ob  sich  der  psychische  Gesundheitszustand  erheblich verschlechtert hat. 5.3.1. Dr. D._______  führt in seinem Bericht vom 4. September 2008 (IV­ act. 179;  bestätigt  durch  Bericht  vom  5. Januar  2009  [IV­act. 180])  neu  die  Diagnose  Angst  und  Depression,  gemischt  (ICD­10  F41.2)  an.  Der  Patient  sei  seit  1991  krank.  Die  Krankheit  werde  begleitet  von  Schlaflosigkeit,  Unwohlsein,  Aggressivität,  Angst,  Gewichtsverlust,  Hoffnungslosigkeit und Verlust der Lebensfreude. Er habe unregelmässig  einen Psychiater konsultiert. Bei der Untersuchung seien die Orientierung  vorhanden,  das  Sprechen  verlangsamt,  die  Stimmung  ängstlich­ depressiv,  der  Affekt  angemessen  und  das  Denken  verlangsamt  gewesen, aber ohne Hinweise auf formale oder inhaltliche Störungen. Die  Konzentration  sei  schwierig,  das  Gedächtnis  aber  nicht  beeinträchtigt.  Weiter  erkannte  der  Psychiater  eine  gewisse  Selbst­,  aber  keine  Fremdgefährdung.  Als  Therapie  verordnete  er  im  September  2008  Medikamente  (Benzodiazepine  und  Serotonin­Wiederaufnahmehemmer)  sowie eine Kontrolluntersuchung  in  einem Monat, woraus  zu  schliessen  ist,  dass  er  die  angeführte  Suizidalität  als  nicht  erheblich  einstufte.  Gemäss Bericht vom 5. Januar 2009 wird der Patient mit Antidepressiva,  Anxiolytika,  Psychotherapie  und  symptomatischer  Therapie  behandelt;  ein  nächster  Kontrollbesuch  ist  jedoch  erst  nach  einem  Monat  vorgesehen.  Ob  zwischen  September  2008  und  Januar  2009  weitere  Konsultationen  stattgefunden  haben,  lässt  sich  dem  Bericht  nicht  entnehmen.  Ebenso  fehlen  weitere  Angaben  zur  angeführten  Psychotherapie.

C­6329/2009 5.3.2.  Ob  die  diagnostizierte  Störung  nach  Einschätzung  des  Dr. D._______   bereits  1991  (bzw.  1997)  bestanden  hat  und  deshalb  keine wesentliche Änderung eingetreten ist (vgl. Protokoll IV­Fachgruppe  vom 6. August 2009 [IV­act. 187]), geht aus seinen Stellungnahmen nicht  klar hervor. Die Frage kann aber offen bleiben, denn die Beurteilung der  IV­Fachgruppe, wonach angesichts der beschriebenen Symptomatik, der  nur unregelmässigen Konsultationen des Psychiaters und der Medikation  die  Arbeitsfähigkeit  aus  psychiatrischer  Sicht  nicht  beeinträchtigt  sei,  erscheint  –  auch  mit  Blick  auf  die  diagnostizierte  Störung –  nachvollziehbar.  Die  Kategorie  F41.2  "Angst  und  depressive  Störung,  gemischt"  soll  gemäss  den  klinisch­diagnostischen  Leitlinien  "bei  gleichzeitigem Bestehen von Angst und Depression Verwendung finden,  jedoch nur, wenn keine der beiden Störungen ein Ausmass erreicht, das  eine  entsprechende  einzelne  Diagnose  rechtfertigen  würde.  Zeigt  sich  schwere Angst mit einem geringen Anteil von Depression, muss eine der  anderen  Kategorien  für  Angst  oder  phobische  Störungen  verwendet  werden.  Treten  beide  Syndrome  in  so  starker  Ausprägung  auf,  dass  beide  einzeln  kodiert  werden  können,  soll  diese  Kategorie  nicht  verwendet  werden  (…).  Diese  Kategorie  soll  nicht  verwendet  werden,  wenn  es  sich  nur  um  Besorgnis  oder  übertriebene  Bedenken  ohne  vegetative  Symptome  handelt  (…).  Patienten  mit  dieser  Kombination  verhältnismässig  milder  Symptome  werden  in  der  Primärversorgung  häufig  gesehen.  Noch  viel  häufiger  finden  sie  sich  in  der  Bevölkerung,  ohne  je  in  medizinische  oder  psychiatrische  Behandlung  zu  gelangen"  (DILLING/MOMBOUR/SCHMIDT  [Hrsg.],  Internationale  Klassifikation  psychischer  Störungen,  ICD­10  Kapitel  V  [F],  Klinisch­diagnostische  Leitlinien, 7. Aufl., Bern 2010, S. 176). Nach der Rechtsprechung  ist die  Diagnose  "Angst  und  depressive  Störung,  gemischt"  gemäss  ICD­10  F41.2  als  im  Grenzbereich  dessen  zu  situieren,  was  noch  als  krankheitswertig  im  Sinne  des  Gesetzes  potentiell  invalidisierendes  Leiden gelten kann (Urteil BGer 8C_437/2011 vom 13. Juli 2011 E. 3.2.3  mit Hinweis, Urteil BGer I 164/06 vom 27. April 2007 E. 3.1).  5.3.3.  Soweit  beim  Beschwerdeführer  seit  1997  eine  Verschlechterung  des  psychischen  Gesundheitszustandes  eingetreten  sein  sollte,  wäre  diese  nicht  in  dem  Sinne  erheblich,  dass  sie  den  Invaliditätsgrad  zu  beeinflussen vermöchte.  5.3.4. Anzufügen bleibt, dass die im Beschwerdeverfahren eingereichten  Arztberichte,  insbesondere  von Dr. D._______,  (vgl.  act. 5)  –  soweit  sie  sich auf den vorliegend massgebenden Beurteilungszeitraum beziehen – 

C­6329/2009 zu  keinem  anderen  Ergebnis  führen.  Dr. D._______  diagnostiziert  bei  weitgehend gleichen Befunden mit Datum vom 7. Mai und 30. September  2009  eine  rezidivierende  depressive  Störung  (F33  [ohne  weitere  Konkretisierung]).  Kontrolluntersuchungen  sind  seit  Mai  2009  nur  noch  alle zwei Monate vorgesehen. Eine Arbeitsunfähigkeit wird nicht attestiert. 5.4.  Zusammenfassend  ergibt  sich,  dass  seit  1997  mit  überwiegender  Wahrscheinlichkeit  keine  erhebliche  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes  mit  Auswirkung  auf  die  Arbeitsfähigkeit  eingetreten  ist.  Auf  weitere  Abklärungen  kann  daher  verzichtet  werden  (zur antizipierten Beweiswürdigung vgl. BGE 134 I 140 E. 5.3, BGE 124 V  90 E. 4b).  Demnach ist die Beschwerde vollumfänglich abzuweisen.  6.  Der  unterliegende  Beschwerdeführer  hat  gemäss  Art. 63  Abs. 1  VwVG  die  Verfahrenskosten  von  Fr. 300.­   zu  tragen,  wobei  der  geleistete  Kostenvorschuss  von  Fr. 300.­  anzurechnen  ist.  Eine  Parteientschädigung  ist nicht zuzusprechen (vgl. Art. 64 Abs. 1 VwVG in  Verbindung mit Art. 7 Abs. 3 des Reglements vom 21. Februar 2008 über  die  Kosten  und  Entschädigungen  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  (VGKE, SR 173.320.2). Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die Beschwerde wird abgewiesen. 2.  Die  Verfahrenskosten  von  Fr. 300.­  werden  dem  Beschwerdeführer  auferlegt  und  mit  dem  geleisteten  Kostenvorschuss  von  Fr. 300.­  verrechnet. 3.  Es wird keine Parteientschädigung zugesprochen. 4.  Dieses Urteil geht an:

C­6329/2009 – den Beschwerdeführer (Gerichtsurkunde) – die Vorinstanz (Ref­Nr. _______) – das Bundesamt für Sozialversicherungen  Für die Rechtsmittelbelehrung wird auf die nächste Seite verwiesen. Die vorsitzende Richterin: Die Gerichtsschreiberin: Elena Avenati­Carpani Susanne Fankhauser

C­6329/2009 Rechtsmittelbelehrung: Gegen  diesen  Entscheid  kann  innert  30 Tagen  nach  Eröffnung  beim  Bundesgericht,  Schweizerhofquai  6,  6004  Luzern,  Beschwerde  in  öffentlich­rechtlichen  Angelegenheiten  geführt  werden  (Art. 82  ff.,  90  ff.  und  100  des  Bundesgerichtsgesetzes  vom  17. Juni  2005  [BGG,  SR  173.110]). Die Rechtsschrift ist in einer Amtssprache abzufassen und hat  die  Begehren,  deren  Begründung mit  Angabe  der  Beweismittel  und  die  Unterschrift  zu  enthalten.  Der  angefochtene  Entscheid  und  die  Beweismittel  sind,  soweit  sie  der  Beschwerdeführer  in  Händen  hat,  beizulegen (Art. 42 BGG). Versand:

C-6329/2009 — Bundesverwaltungsgericht 20.01.2012 C-6329/2009 — Swissrulings