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Bundesverwaltungsgericht 21.11.2011 C-5177/2009

21 novembre 2011·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·2,935 parole·~15 min·1

Riassunto

Invalidenversicherung (IV) | Invalidenrente, Verfügung vom 29. Juni 2009

Testo integrale

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l     Abteilung III C­5177/2009 Urteil   v om   2 1 .   No v embe r   2011   Besetzung Richterin Franziska Schneider (Vorsitz), Richterin Elena Avenati­Carpani, Richter Stefan Mesmer,    Gerichtsschreiberin Sabine Uhlmann. Parteien X._______, Beschwerdeführer,  gegen IV­Stelle für Versicherte im Ausland IVSTA,  Vorinstanz.  Gegenstand Invalidenrente, Verfügung vom 29. Juni 2009.

C­5177/2009 Sachverhalt: A.  X._______  (nachfolgend:  Versicherter),  geboren  _______  1950,  mazedonischer Staatsangehöriger,  arbeitete als Lastwagenfahrer  in den  Jahren  1974,  1979,  1980,  1986  und  1987  während  insgesamt  22  Monaten  in der Schweiz und entrichtete Beiträge an die schweizerische  Alters­, Hinterlassenen­ und Invalidenversicherung (act. 4, 11). In seinem  Heimatland  Mazedonien  war  er  bis  April  2003  weiterhin  als  Lastwagenfahrer  tätig  (act.  9,  11).  Mit  Schreiben  vom  11. April  2008  überwies  der  mazedonische  Versicherungsträger  der  Schweizerischen  Ausgleichkasse SAK das Gesuch des Versicherten, datiert  vom 6. März  2008,  zum  Bezug  einer  Invalidenrente  zur  weiteren  Bearbeitung.  Der  mazedonische Versicherungsträger wies darauf hin, dass das Gesuch am  9. August 2007 eingereicht worden sei (act. 1,2). Zur Prüfung des Leistungsgesuches nahm die IV­Stelle für Versicherte im  Ausland IVSTA folgende Unterlagen zu den Akten: – 2  Formulare  "Fragebogen  für  Arbeits­  und  Lohnverhältnisse  von  Unselbständigerwerbenden, datiert vom 18. August 2008 (unpaginiert, hinter  act. 6) und 6. Oktober 2008 (act. 9); – Formular  "Fragebogen  für  den  Versicherten",  datiert  vom  18.  August  2008  (act. 6); – Rentenbescheid  des  mazedonischen  Versicherungsträgers  vom  1. September 2008 (act. 7); – Registereinträge, datiert vom 3. Oktober 2008 (act. 8); – Arztbericht  der  mazedonischen  Alters­  und  Invalidenkommission  vom  31. Januar 2008, unterzeichnet von den Dres. Z._______, Arbeitsmediziner,  G._______,  Arbeitsmediziner,  und  M._______,  Allgemeinmediziner  (übersetzt in act. 10); Dr.  H._______,  IV­Stellenarzt,  erachtete  in  seiner  Stellungnahme  vom  1. November 2008 die ihm zur Verfügungen vorliegenden Unterlagen als  nicht  ausreichend,  um  eine  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  vornehmen  zu  können, weshalb  er  vorschlug,  die  nötigen  Informationen  einzuholen  (act. 12). Auf  Ersuchen  der  IVSTA  übermittelte  der  mazedonische  Versicherungsträger  weitere  medizinische  Unterlagen  (3  undatierte  kardiologische Kurzberichte, unterzeichnet von Prof. L._______  [act. 16,  19,  21],  2  undatierte  Spitalberichte,  unterzeichnet  von  Prof.  L._______  [act.  18,  20],  Klinikbericht  inkl.  Laborbefunde,  unterzeichnet  von  Prof. 

C­5177/2009 L._______,  vom  9. April  1997  [act.  23,  24],  urologischer  Befundbericht  von Dr. S._______, urologischer Chirurg, vom 25. Januar 2009  [act. 22,  übersetzt in act. 25], ärztliche Stellungnahme der urologischen Klinik vom  22. Januar  2007  [act.  26],  Rezeptur  vom  4. Dezember  2002  und  16. Dezember  [Jahreszahl  unleserlich,  act.  27],  histopathologischer  Befundbericht  vom  18.  März  2008,  unterzeichnet  von  Dr.  B._______,  Pathologe  [act.  29,  übersetzt  in  act.  31],  undatierte  Kurzberichte,  unterzeichnet  von  Dr.  S._______  und  Prof.  P._______,  urologischer  Chirurg [act. 30], undatierter Entlassungsbericht Protokollnummer 262/08,  unterzeichnet  von  Prof.  P._______  [act.  32],  undatierter  Befundbericht,  unterzeichnet von Dr. I._______, Radiologe [act. 33], von Dr. A._______  unterzeichneter EKG­Befundbericht vom 5. Januar 2009 [act. 34], Rezept  vom 16. Januar 2009 [act. 35], echokardiographischer Befundbericht vom  26. Januar 2009 inkl. Bilder, unterzeichnet von Dr. J._______ [act. 36­38],  Befundbericht  vom  12. Januar  2009,  unterzeichnet  von  Dr.  V._______,  Allgemeinmediziner, Internist, Kardiologe [act. 39]). Dr. H._______, IV­Stellenarzt, kam in seiner Stellungnahme vom 26. April  2009 zum Schluss, dass der Versicherte weder in der bisherigen Tätigkeit  noch in einer Verweisungstätigkeit arbeitsunfähig sei. Als Hauptdiagnose  nannte  der  IV­Stellenarzt  einen  Blasentumor  und  als  Nebendiagnose  koronare Herzkrankheit (act. 41).  Mit  Vorbescheid  vom  28. April  2009  teilte  die  IVSTA  dem  Versicherten  mit,  dass  sein  Leistungsgesuch  abgewiesen  werden  müsste.  Trotz  der  Gesundheitsbeeinträchtigung  sei  die  Ausübung  einer  dem  Gesundheitszustand  angepassten  gewinnbringenden  Tätigkeit  noch  immer in rentenausschliessender Weise zumutbar (act. 42).  Mit  Eingabe  vom  21. Mai  2009  erklärte  sich  der  Versicherte  mit  dem  Vorbescheid nicht einverstanden. Er machte geltend, erwerbsunfähig und  im  Umfang  von  70%  invalid  zu  sein;  von  der  mazedonischen  Rentenversicherung erhalte er ebenfalls eine Rente (act. 43). B.  Mit Verfügung vom 29. Juni 2009 wies die IVSTA das Leistungsbegehren  ab.  Insbesondere  wies  sie  den  Versicherten  darauf  hin,  Entscheide  ausländischer  Sozialversicherungsträger  seien  für  die  schweizerische  Invalidenversicherung  nicht  bindend.  Im  Übrigen  seien  die  mit  dem  Vorbescheid  eingereichten  medizinischen  Unterlagen  bereits  in  den 

C­5177/2009 Akten, weshalb diese die Schlussfolgerungen des Vorbescheides nicht in  Zweifel zu ziehen vermöchten (act. 44). C.  Gegen  diese  Verfügung  reichte  der  Versicherte  (nachfolgend:  Beschwerdeführer)  mit  in  mazedonischer  Sprache  verfassten  Eingabe,  der  Post  übergeben  am  10.  August  2009,  Beschwerde  beim  Bundesverwaltungsgericht ein. Er beantragte sinngemäss die Aufhebung  der angefochtenen Verfügung und die Zusprechung einer Rente bei einer  festgestellten  Invalidität  von  70%. Er machte  insbesondere  geltend,  der  mazedonische  Versicherungsträger  gewähre  ihm  ebenfalls  eine  Rente.  Bei Bedarf sei das Gutachten des zuständigen Ausschusses der Republik  Mazedonien  beizuziehen,  allenfalls  sei  er  medizinisch  zu  untersuchen.  Ausserdem ersuchte er um Befreiung von den Verfahrenskosten. Mit der  Beschwerde  reichte er  verschiedene medizinische Unterlagen ein, unter  anderem  undatierter  Entlassungsbrief,  öffentliche  Gesundheitseinrichtung,  K._______,  Neurologie,  unterzeichnet  von  Dr.  N._______,  Neurologe  und  undatierter  Entlassungsbrief,  öffentliche  Gesundheitseinrichtung, Universitätsklinik für Neurologie, O._______, Nr.  1267/09  unterzeichnet  von Dr. S._______  und Prof.  P._______  (BVGer  act. 1, übersetzt in BVGer act. 3). D.  Mit  unaufgeforderter  Eingabe  reichte  der  Beschwerdeführer  den  Beschluss  über  die  Invaliditätsrente  des  Fonds  für  Renten­  und  Invaliditätsversicherung vom 31. August 2009, 2 undatierte medizinische  Berichte  der Universitätsklinik  für Kardiologie, O._______,  unterzeichnet  von  Prof.  C._______  und  Prof.  E._______,  ein  (eingegangen  am  9. Dezember 2009, BVGer act. 7, übersetzt in act. 8). E.  Am  22. Dezember  2009  ging  die  Vernehmlassung  vom  19. Dezember  2009 ein, mit welcher die Vorinstanz mit Verweis auf die Stellungnahme  ihres ärztlichen Dienstes (act. 46) die Abweisung der Beschwerde und die  Bestätigung der angefochtenen Verfügung beantragte (BVGer act. 10). In  Berücksichtigung  der  Arztberichte  vom  13. März  2009  und  24. Juni  2009  sah  sich  Dr.  H._______,  IV­Stellenarzt,  in  seiner  Stellungnahme  vom 11. Dezember 2009 nicht veranlasst, von seiner früheren Beurteilung  abzuweichen (act. 46).

C­5177/2009 F.  Mit Verfügung vom 26. Februar 2010 ersuchte die Instruktionsrichterin die  Vorinstanz,  eine  ergänzende  Stellungnahme  zu  den  vom  Beschwerdeführer  am  9. Dezember  2009  nachgereichten  Unterlagen  einzureichen (BVGer act. 11). Mit  Verweis  auf  die  ärztliche  Stellungnahme  vom  5. Februar  2010  beantragte  die  Vorinstanz  in  ihrer  ergänzenden  Stellungnahme  vom  12. Februar  2010  weiterhin  die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung.  Dr.  H._______  kam  in  Berücksichtigung der Arztberichte in seiner Stellungnahme zum Schluss,  an  seiner  Einschätzung  der  Arbeitsfähigkeit  habe  sich  nichts  verändert  (BVGer act. 12). G.  Mit  Zwischenverfügung  vom 3. März  2010 wurde  der Beschwerdeführer  zur Leistung eines Kostenvorschusses aufgefordert (BVGer act. 13). Mit  Eingabe  vom  17. März  2010  ersuchte  der  Beschwerdeführer  um  Befreiung  von  den  Verfahrenskosten.  Des  Weiteren  wiederholte  er  im  Wesentlichen die bereits mit der Beschwerde gemachten Ausführungen.  Mit der Eingabe reichte er weitere Unterlagen ein (BVGer act. 15). H.  Auf  Aufforderung  der  Instruktionsrichterin  vom  29. April  2010  ging  am  20. Mai  2010  das  vom Beschwerdeführer  ausgefüllte  Formular  "Gesuch  um unentgeltliche Rechtspflege", datiert vom 9. Mai 2010, ein (BVGer act.  18, 20).  I.  In  ihrer Duplik vom 23. Juli 2010 beantragte die Vorinstanz weiterhin die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung.  Zur  Begründung  verwies  sie  auf  die  Stellungnahme  von Dr.  D._______ vom 9. Juli 2010, der zum Schluss kam, in der medizinischen  Dokumentation  seien  keine  neuen  Elemente  mit  Auswirkungen  auf  die  Arbeitsfähigkeit  vorhanden, weshalb  an  den  bisherigen Stellungnahmen  festgehalten werden könne (BVGer act. 24, act. 48). J.  Mit Verfügung vom 3. August 2010 gewährte die Instruktionsrichterin dem  Beschwerdeführer  eine  Nachfrist  zur  Einreichung  der  Nachweise  betreffend  Einkommens­  und  Vermögensverhältnissen  (BVGer  act.  25). 

C­5177/2009 Mit  Eingabe  vom  14. August  2010  reichte  der  Beschwerdeführer  die  gewünschten  Unterlagen  (inkl.  Rentenbeschluss)  sowie  weitere  medizinische  Berichte  (Befundbericht  vom  25.  Januar  2010,  öffentliche  Gesundheitseinrichtung, Institut für Radiologie, O._______, unterzeichnet  von Dr. R._______) nach (BVGer act. 27, übersetzt in BVGer act. 28). K.  Mit  Zwischenverfügung  vom  14. September  2010  hiess  die  Instruktionsrichterin das Gesuch um Befreiung von den Verfahrenskosten  gut (BVGer act. 29). L.  Mit Verweis auf die Stellungnahme des ärztlichen Dienstes beantragte die  Vorinstanz  in  ihrer Quadruplik vom 29. Oktober 2010 die Abweisung der  Beschwerde und Bestätigung der angefochtenen Verfügung (BVGer act.  33). Dr. D._______, IV­Stellenarzt, befand am 19. Oktober 2010, an den  bisherigen Stellungnahmen mit  deren Beurteilungen  der Arbeitsfähigkeit  könne festgehalten werden (act. 50). M.  Mit  Verfügung  vom  5. November  2010  wurde  der  Schriftenwechsel  abgeschlossen (BVGer act. 34). Auf  die  weiteren  Vorbringen  der  Parteien  und  die  eingereichten  Akten  wird,  soweit  für  die  Entscheidfindung  erforderlich,  im  Rahmen  der  nachfolgenden Erwägungen eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  Anfechtungsobjekt ist vorliegend die Verfügung vom 29. Juni 2009. 1.1.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  für  die  Beurteilung  von  Beschwerden gegen Verfügungen nach Art. 5 des Bundesgesetzes vom  20. Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR 172.021)  zuständig, sofern kein Ausnahmetatbestand erfüllt ist (Art. 31 und Art. 32  des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 [VGG, SR 173.32]).  Letzteres ist vorliegend nicht der Fall. Zulässig sind Beschwerden gegen  Verfügungen  von  Vorinstanzen  gemäss  Art.  33  VGG.  Die  IV­Stelle  für  Versicherte  im  Ausland  ist  eine  Vorinstanz  im  Sinn  von  Art.  33  Bst.  d  VGG (vgl. auch Art. 69 Abs. 1 Bst. b des Bundesgesetzes vom 19. Juni  1959  über  die  Invalidenversicherung  [IVG,  SR  831.20]).  Das 

C­5177/2009 Bundesverwaltungsgericht  ist somit  für die Behandlung der vorliegenden  Beschwerde zuständig.  1.2.  Der  Beschwerdeführer  ist  durch  die  angefochtene  Verfügung  besonders  berührt  und  hat  an  deren  Aufhebung  oder  Änderung  ein  schutzwürdiges  Interesse  (Art.  48  Abs.  1  VwVG;  vgl.  auch  Art.  59  des  Bundesgesetzes  vom  6. Oktober  2000  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  [ATSG,  SR  830.1]).  Er  ist  daher  zur  Beschwerde legitimiert. 1.3. Die  am  10. August  2009  der  Post  übergebene  Beschwerde  gegen  die Verfügung vom 29. Juni 2009 wurde frist­ und formgerecht eingereicht  (Art. 60 Abs. 1 ATSG und Art. 22a Abs. 1 Bst. b VwVG, Art. 50 Abs. 1  VwVG,  Art.  52  Abs.  1  VwVG).  Das  Bundesverwaltungsgericht  hat  mit  Zwischenverfügung  vom  14. September  2010  das  Gesuch  des  Beschwerdeführers um unentgeltliche Rechtspflege gutgeheissen und ihn  von der Pflicht zur Leistung eines Kostenvorschusses befreit, weshalb auf  die Beschwerde einzutreten ist.  2.  Streitig  und  damit  zu  prüfen  ist  vorliegend,  ob  die  Vorinstanz  das  Rentengesuch  zu  Recht  abgewiesen  hat.  Der  Beschwerdeführer  macht  insbesondere  geltend,  dass  ihm  vom  mazedonischen  Sozialversicherungsträger eine Rente zugesprochen worden sei, weshalb  ihm  von  der  schweizerischen  Versicherung  ebenfalls  eine  Rente  zu  gewähren sei.  2.1. Mit  der Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht  kann gerügt  werden,  die  angefochtene  Verfügung  verletze  Bundesrecht  (einschliesslich Überschreitung oder Missbrauch des Ermessens), beruhe  auf  einer  unrichtigen  oder  unvollständigen  Feststellung  des  rechtserheblichen Sachverhalts oder sei unangemessen (Art. 49 VwVG). 2.2.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  gemäss  dem  Grundsatz  der  Rechtsanwendung  von  Amtes  wegen  nicht  an  die  Begründung  der  Begehren  der  Parteien  gebunden  (Art.  62  Abs.  4  VwVG).  Es  kann  die  Beschwerde  auch  aus  anderen  als  den  geltend  gemachten  Gründen  gutheissen  oder  den  angefochtenen  Entscheid  im  Ergebnis  mit  einer  Begründung  bestätigen,  die  von  jener  der  Vorinstanz  abweicht  (vgl.  BVGE 2009/65 E. 2.1).

C­5177/2009 3.  Vorab  ist  zu  prüfen,  welche  Rechtsnormen  im  vorliegenden  Verfahren  anwendbar sind. 3.1.  Nach  den  allgemeinen  intertemporalrechtlichen  Regeln  sind  in  verfahrensrechtlicher  Hinsicht  in  der  Regel  diejenigen  Rechtssätze  massgebend,  welche  im  Zeitpunkt  der  Beschwerdebeurteilung  Geltung  haben  (BGE  130  V  1  E.  3.2),  unter  Vorbehalt  der  spezialgesetzlichen  Übergangsbestimmungen. Gemäss  Art.  37  VGG  richtet  sich  das  Verfahren  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  nach  dem  VwVG,  soweit  das  VGG  nichts  anderes bestimmt. Das VwVG findet aufgrund von Art. 3 Bst. dbis VwVG  jedoch  keine  Anwendung  in  Sozialversicherungssachen,  soweit  das  ATSG  anwendbar ist. Nach Art. 2 des ATSG sind die Bestimmungen des  ATSG anwendbar, soweit die einzelnen Sozialversicherungsgesetze des  Bundes dies  vorsehen. Nach Art.  1 Abs.  1  IVG sind die Bestimmungen  des  ATSG  auf  die  Invalidenversicherung  (Art.  1a­26bis  und  28­70)  anwendbar,  soweit  das  IVG  nicht  ausdrücklich  eine  Abweichung  vom  ATSG vorsieht. 3.2.  In  materiellrechtlicher  Hinsicht  sind  grundsätzlich  diejenigen  Rechtsvorschriften  anwendbar,  die  bei  Erfüllung  des  zu  Rechtsfolgen  führenden Sachverhalts Geltung haben (BGE 134 V 315 E. 1.2; BGE 130  V 329 E. 2.3). 3.3. Der  Beschwerdeführer  ist  Staatsangehöriger  von  Mazedonien  und  hat  dort  seinen  Wohnsitz,  so  dass  vorliegend  das  Abkommen  vom  9.  Dezember  1999  zwischen  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft  und  der  Republik  Mazedonien  über  Soziale  Sicherheit  anwendbar  ist  (SR  0.831.109.520.1).  Für den Erwerb des Anspruchs auf Leistungen nach den schweizerischen  Rechtsvorschriften über die  Invalidenversicherung gelten als Versicherte  im  Sinne  dieses  Abkommens  unter  anderem  mazedonische  Staatsangehörige,  die  im  Zeitpunkt  des  allfälligen  Versicherungsfalls  in  der  mazedonischen  Renten­  und  Invalidenversicherung  versichert  sind  (Art. 15 Bst. c. aa.), was für den Beschwerdeführer zutrifft (act. 2). Mangels  einer  einschlägigen  abkommensrechtlichen  Regelung  ist  die  Ausgestaltung  des  Verfahrens  sowie  die  Prüfung  der  Anspruchsvoraussetzungen  einer  schweizerischen  Invalidenrente 

C­5177/2009 grundsätzlich Sache der innerstaatlichen Rechtsordnung (BGE 130 V 253  E. 2.4). Demzufolge richtet sich der Anspruch des Beschwerdeführers auf  Leistungen  der  Invalidenversicherung  nach  schweizerischem  Recht,  insbesondere dem IVG sowie der zugehörigen Verordnung. Ferner finden im vorliegenden Verfahren das ATSG in der Fassung vom  6. Oktober  2006,  in  Kraft  seit  1.  Januar  2008  (5.  IV­Revision,  AS  2007  5129  bzw.  AS  2007  5155)  Anwendung,  bzw.  in  der  Fassung  vom  6. Oktober  2000  für  die  Prüfung  eines  allfälligen  Leistungsanspruchs  zwischen  dem  1. Januar  2003  und  dem  31.  Dezember  2007  (vgl.  auch  UELI  KIESER,  ATSG­Kommentar,  2.  Auflage,  Zürich  Basel  Genf  2009,  Art. 82 Rz. 5), sowie die Verordnung vom 11. September 2002 über den  Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSV, SR 830.11). Das  IVG  ist grundsätzlich  in der Fassung vom 6. Oktober 2006,  in Kraft  seit dem 1. Januar 2008 anwendbar (5. IV­Revision; AS 2007 5129; BBl  2005  4459),  bzw.  pro  rata  temporis  vom  1. Januar  2004  bis  31.  Dezember 2007  in der Fassung vom 21. März 2003  (4.  IV­Revision; AS  2003 3837 3835; BBl 2001 3205); ferner die Verordnung vom 17. Januar  1961  über  die  Invalidenversicherung  (IVV,  SR 831.201)  seit  dem  1.  Januar 2008 in der Fassung vom 28. September 2007 (5. IV­Revision; AS  2007  5155)  bzw.  vom  1.   Januar  2004  bis  31.  Dezember  2007  in  der  Fassung vom 21. Mai 2003 (4. IV­Revision; AS 2003 3859). 3.4.  Nach  der  Rechtsprechung  des  Bundesgerichts  ist  der  rechtserhebliche  Sachverhalt  im  Beschwerdeverfahren  nach  den  tatsächlichen  Verhältnissen  zur  Zeit  des  Erlasses  der  angefochtenen  Verfügung  zu  beurteilen  (BGE 129 V 1 E.  1.2 mit Hinweisen;  vgl.  auch  THOMAS LOCHER, Grundriss des Sozialversicherungsrechts, 3. Aufl., Bern  2003, S. 489 Rz. 20). Vorliegend bildet somit das Datum der Verfügung  vom 29. Juni 2009 die zeitliche Grenze der Überprüfung. 3.5. Anspruch auf eine Rente der schweizerischen Invalidenversicherung  hat, wer invalid im Sinn des Gesetzes ist (Art. 8 ATSG) und beim Eintritt  der Invalidität während der vom Gesetz vorgesehenen Dauer Beiträge an  die Alters­, Hinterlassenen­ und Invalidenversicherung (AHV/IV) geleistet  hat, d.h. während mindestens eines vollen Jahres gemäss Art. 36 Abs. 1  IVG  in der bis 31. Dezember 2007 geltenden bzw. während mindestens  drei  Jahren  laut Art. 36 Abs. 1  IVG  in der ab 1. Januar 2008 geltenden  Fassung. Diese Bedingungen müssen kumulativ gegeben sein; fehlt eine,  so entsteht kein Rentenanspruch, selbst wenn die andere erfüllt ist.

C­5177/2009 Massgebend  für  die  Prüfung,  ob  die  ein­  oder  dreijährige  Mindestbeitragsdauer zur Anwendung kommt, ist das Datum des Eintritts  des Versicherungsfalles (Eintritt der  Invalidität) und nicht etwa dasjenige  der  Verfügung  (Wegleitung  über  die  Renten  in  der  Eidgenössischen  Alters­, Hinterlassenen­ und Invalidenversicherung RWL Rz. 3004).  Der Beschwerdeführer hat lediglich während 22 Monaten Beiträge an die  schweizerische  Alters­,  Hinterlassenen­  und  Invalidenversicherung  geleistet.  Ob,  und  wenn  ja  wann,  ein  Versicherungsfall  eingetreten  ist,  kann vorliegend allerdings nicht festgelegt werden, wie die nachfolgenden  Erwägungen zeigen. 3.6. Gemäss  Art.  28  Abs.  2  IVG  besteht  der  Anspruch  auf  eine  ganze  Rente  bei  einem  Grad  der  Invalidität  von  mindestens  70%,  auf  eine  Dreiviertelsrente bei einem solchen von mindestens 60%, auf eine halbe  Rente bei einem solchen von mindestens 40% (vgl. auch Art. 28 Abs. 1  IVG in der von 2004 bis Ende 2007 gültig gewesen Fassung). Beträgt  der  Invaliditätsgrad  weniger  als  50%,  so  werden  die  entsprechenden  Renten  nur  an  Versicherte  ausbezahlt,  die  ihren  Wohnsitz  und  ihren  gewöhnlichen  Aufenthalt  (Art.  13  ATSG)  in  der  Schweiz  haben  (Art. 29  Abs. 4  IVG),  was  laut  bundesgerichtlicher  Rechtsprechung eine besondere Anspruchsvoraussetzung darstellt (BGE  121 V 264 E. 6c), es sei denn der Staatsvertrag sehe eine abweichende  Regelung vor, was in casu nicht zutrifft.  3.7.  Gemäss  Art. 28  Abs.  1  IVG  (in  der  seit  dem  1. Januar  2008  geltenden  Fassung)  haben  jene Versicherten Anspruch  auf  eine Rente,  welche ihre Erwerbsfähigkeit oder die Fähigkeit, sich im Aufgabenbereich  zu betätigen, nicht durch zumutbare Eingliederungsmassnahmen wieder  herstellen,  erhalten  oder  verbessern  können  (Bst. a),  und  die  zusätzlich  während eines Jahres ohne wesentlichen Unterbruch durchschnittlich zu  mindestens  40%  arbeitsunfähig  (Art.  6  ATSG)  gewesen  sind  und  auch  nach Ablauf dieses Jahres zu mindestens 40% invalid (Art. 8 ATSG) sind  (Bst. b und c).  Da es sich bei Art. 28 Abs. 1 IVG um eine Anspruchsvoraussetzung und  nicht  lediglich  um  eine  Auszahlungsvorschrift  handelt,  kann  ein  Rentenanspruch des Beschwerdeführers mit Wohnsitz in Mazedonien nur  entstehen, wenn er während eines Jahres durchschnittlich zu mindestens  50%  arbeitsunfähig  war  und  nach  Ablauf  des  Wartejahres  ein 

C­5177/2009 Invaliditätsgrad von mindestens 50% bestanden hat (BGE 121 V 264 E. 5  und 6).] 3.8.  Invalidität  ist  die  voraussichtlich  bleibende  oder  längere  Zeit  dauernde  ganze  oder  teilweise  Erwerbsunfähigkeit  oder  der  Unmöglichkeit,  sich  im  bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen  (Art.  8  Abs.  1  und  3  ATSG).  Nach  Art.  4  IVG  kann  die  Invalidität  Folge  von  Geburtsgebrechen,  Krankheit  oder  Unfall  sein  (Abs.  1);  sie  gilt  als  eingetreten,  sobald  sie  die  für  die  Begründung  des  Anspruchs  auf  die  jeweilige  Leistung  erforderliche  Art  und  Schwere  erreicht  hat  (Abs.  2).  Arbeitsunfähigkeit  ist  die  durch  eine  Beeinträchtigung  der  körperlichen  und  geistigen Gesundheit  bedingte,  volle  oder  teilweise  Unfähigkeit,  im  bisherigen Beruf oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit zu  leisten. Bei  langer Dauer wird auch die zumutbare Tätigkeit  in einem anderen Beruf  oder  Aufgabenbereich  berücksichtigt  (Art.  6  ATSG).  Erwerbsunfähigkeit  ist der durch Beeinträchtigung der körperlichen oder geistigen Gesundheit  verursachte  und  nach  zumutbarer  Behandlung  und  Eingliederung  verbleibende ganze oder  teilweise Verlust der Erwerbsmöglichkeiten auf  dem in Betracht kommenden ausgeglichenen Arbeitsmarkt (Art. 7 ATSG).  Für  die  Beurteilung  des  Vorliegens  einer  Erwerbsunfähigkeit  sind  ausschliesslich  die  Folgen  der  gesundheitlichen  Beeinträchtigung  zu  berücksichtigen. Eine Erwerbsunfähigkeit  liegt  zudem nur  vor, wenn  sie  aus  objektiver  Sicht  nicht  überwindbar  ist  (Art.  7  Abs.  2  ATSG  in  der  Fassung  vom  6.  Oktober  2006  [5.  IV­Revision],  in  Kraft  seit  1. Januar  2008). Nach dem ATSG  in Verbindung mit  dem  IVG  ist  der Begriff  "Invalidität"  demnach nicht nach medizinischen Kriterien definiert,  sondern nach der  Unfähigkeit,  Erwerbseinkommen  zu  erzielen  (BGE 132 V  93 E.  4,  BGE  110  V  273  E.  4a,  BGE  102  V  165)  oder  sich  im  bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen.  Dabei  sind  die  Erwerbs­  bzw.  Arbeitsmöglichkeiten  nicht  nur  im  angestammten  Beruf  bzw.  in  der  bisherigen Tätigkeit, sondern auch in zumutbaren Verweisungstätigkeiten  zu prüfen. Bei der Bemessung der  Invalidität kommt es somit einzig auf  die objektiven wirtschaftlichen Folgen einer funktionellen Behinderung an,  und  nicht  allein  auf  den  ärztlich  festgelegten  Grad  der  funktionellen  Einschränkung (vgl. BGE 110 V 273; ZAK 1985 S. 459). 3.9.  Für  die  Bestimmung  des  Invaliditätsgrades  wird  das  Erwerbseinkommen,  das  die  versicherte  Person  nach  Eintritt  der  Invalidität  und  nach  Durchführung  der  medizinischen  Behandlung  und 

C­5177/2009 allfälliger Eingliederungsmassnahmen durch eine ihr zumutbare Tätigkeit  bei  ausgeglichener  Arbeitsmarktlage  erzielen  könnte  (sog.  Invalideneinkommen),  in  Beziehung  gesetzt  zum  Erwerbseinkommen,  das  sie  erzielen  könnte,  wenn  sie  nicht  invalid  geworden  wäre  (sog.  Valideneinkommen, Art. 16 ATSG). Der  Begriff  des  ausgeglichenen  Arbeitsmarkts  ist  ein  theoretischer  und  abstrakter  Begriff,  welcher  dazu  dient,  den  Leistungsbereich  der  Invalidenversicherung  von  jenem  der  Arbeitslosenversicherung  abzugrenzen.  Der  Begriff  umschliesst  einerseits  ein  bestimmtes  Gleichgewicht  zwischen  dem  Angebot  von  und  der  Nachfrage  nach  Stellen;  andererseits  bezeichnet  er  einen  Arbeitsmarkt,  der  von  seiner  Struktur  her  einen  Fächer  verschiedenartiger  Stellen  offen  hält.  Nach  diesen  Gesichtspunkten  bestimmt  sich  im  Einzelfall,  ob  die  invalide  Person die Möglichkeit  hat,  ihre  restliche Erwerbsfähigkeit  zu  verwerten  und  ob  sie  ein  rentenausschliessendes Einkommen  zu  erzielen  vermag  oder nicht (BGE 110 V 273 E. 4b; ZAK 1991 S. 320 E. 3b). Daraus folgt,  dass  für  die  Invaliditätsbemessung  nicht  darauf  abzustellen  ist,  ob  eine  invalide Person unter den konkreten Arbeitsmarktverhältnissen vermittelt  werden  kann,  sondern  einzig  darauf,  ob  sie  die  ihr  verbliebene  Arbeitskraft  noch  wirtschaftlich  nutzen  könnte,  wenn  die  verfügbaren  Arbeitsplätze dem Angebot  an Arbeitskräften entsprechen würden  (AHI­ Praxis 1998 S. 291 E. 3b). Von einer Arbeitsgelegenheit im Sinne von Art.  16  ATSG  kann  aber  dort  nicht  mehr  gesprochen  werden,  wo  die  zumutbare Tätigkeit nur in so eingeschränkter Form möglich ist, dass sie  der allgemeine Arbeitsmarkt praktisch nicht kennt oder dass sie nur unter  nicht  realistischem  Entgegenkommen  eines  durchschnittlichen  Arbeitgebers möglich wäre (SVR 2009 IV Nr. 8, S. 17, E. 3c; SVR 1996  IV Nr. 70 S. 204 E. 3c, ZAK 1989 S. 322 E. 4). Zu  bemerken  ist,  dass  aufgrund  des  im  gesamten  Sozialversicherungsrecht  geltenden  Grundsatzes  der  Schadenminderungspflicht  ein  in  seinem  bisherigen  Tätigkeitsbereich  dauernd arbeitsunfähiger Versicherter gehalten  ist,  innert nützlicher Frist  Arbeit  in  einem  anderen  Berufs­  oder  Erwerbszweig  zu  suchen  und  anzunehmen,  soweit  sie  möglich  und  zumutbar  erscheint  (BGE  133  V  504  E.  4,  113  V  22  E.  4a,  111  V  235  E.  2a).  Deshalb  ist  es  am  behandelnden  Arzt  bzw.  am  Vertrauensarzt  einer  IV­Stelle  zu  entscheiden,  in  welchem  Ausmass  ein  Versicherter  seine  verbliebene  Arbeitsfähigkeit  bei  zumutbarer  Tätigkeit  und  zumutbarem  Einsatz  auf  dem  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  verwerten  kann.  Diese  sogenannte 

C­5177/2009 Verweisungstätigkeit  hat  sich  der  Versicherte  anrechnen  zu  lassen  (leidensangepasste Verweisungstätigkeit; ZAK 1986 S. 204 f.), wobei es  unerheblich ist, ob er seine Restarbeitsfähigkeit tatsächlich verwertet oder  nicht. 3.10.  Das  sozialversicherungsrechtliche  Verfahren  ist  vom  Untersuchungsgrundsatz  beherrscht  (Art.  43  ATSG).  Danach  hat  die  Verwaltung und  im Beschwerdeverfahren das Gericht von Amtes wegen  für die richtige und vollständige Abklärung des erheblichen Sachverhalts  zu  sorgen.  Dieser  Grundsatz  gilt  indessen  nicht  uneingeschränkt;  er  findet  zum  einen  sein  Korrelat  in  den Mitwirkungspflichten  der  Parteien  (Art.  28  ff.  ATSG;  BGE  125  V  193  E. 2,  BGE  122  V  157  E. 1a,  je  mit  Hinweisen).  Zum  anderen  umfasst  die  behördliche  und  richterliche  Abklärungspflicht nicht unbesehen alles, was von einer Partei behauptet  oder verlangt wird. Vielmehr bezieht sie sich nur auf den im Rahmen des  streitigen  Rechtsverhältnisses  (Streitgegenstand)  rechtserheblichen  Sachverhalt.  Rechtserheblich  sind  alle  Tatsachen,  von  deren  Vorliegen  es  abhängt,  ob  über  den  streitigen  Anspruch  so  oder  anders  zu  entscheiden  ist  (FRITZ  GYGI,  Bundesverwaltungsrechtspflege,  2. Aufl.,  Bern  1983,  S. 43  und  273).  In  diesem  Rahmen  haben  Verwaltungsbehörden  und  Sozialversicherungsgericht  zusätzliche  Abklärungen  stets  vorzunehmen  oder  zu  veranlassen,  wenn  hiezu  aufgrund  der  Parteivorbringen  oder  anderer  sich  aus  den  Akten  ergebender Anhaltspunkte hinreichender Anlass besteht (BGE 117 V 282  E. 4a mit Hinweis; Urteil des Bundesgerichts [vormals EVG] vom 20. Juli  2000, I 520/99). Um den Invaliditätsgrad bemessen zu können, ist die Verwaltung ­ und im  Beschwerdefall  das  Gericht ­  auf  Unterlagen  angewiesen,  die  ärztliche  und  gegebenenfalls  auch  andere  Fachleute  zur  Verfügung  zu  stellen  haben.  Aufgabe  des  Arztes  oder  der  Ärztin  ist  es,  den  Gesundheitszustand  zu  beurteilen  und  dazu  Stellung  zu  nehmen,  in  welchem  Umfang  und  bezüglich  welcher  Tätigkeiten  die  versicherte  Person arbeitsunfähig ist. Im Weiteren sind die ärztlichen Auskünfte eine  wichtige  Grundlage  für  die  Beurteilung  der  Frage,  welche  Arbeitsleistungen  der  versicherten  Person  noch  zugemutet  werden  können (BGE 125 V 256 E. 4, BGE 115 V 133 E. 2; AHI­Praxis 2002 S.  62 E. 4b.cc). Die  Verwaltung  und  das  Gericht  haben  die  medizinischen  Unterlagen  ­ wie  auch  alle  anderen  Beweismittel ­  nach  dem  Grundsatz  der  freien 

C­5177/2009 Beweiswürdigung, d. h. ohne Bindung an  förmliche Beweisregeln, sowie  umfassend  und  pflichtgemäss  zu  würdigen.  Dies  bedeutet,  dass  alle  Beweismittel  objektiv  zu  prüfen  sind  ­ unabhängig  davon,  von  wem  sie  stammen ­ und danach zu entscheiden ist, ob die verfügbaren Unterlagen  eine zuverlässige Beurteilung des streitigen Rechtsanspruchs gestatten.  Insbesondere  darf  das  Gericht  bei  einander  widersprechenden  medizinischen Berichten den Prozess nicht erledigen, ohne das gesamte  Beweismaterial  zu würdigen  und  die Gründe  anzugeben, warum es  auf  die eine und nicht auf die andere medizinische These abstellt. Hinsichtlich  des Beweiswertes eines Arztberichtes ist entscheidend, ob der Bericht für  die  streitigen  Belange  umfassend  ist,  auf  allseitigen  Untersuchungen  beruht, auch die geklagten Beschwerden berücksichtigt,  in Kenntnis der  Vorakten  (Anamnese)  abgegeben  worden  ist,  in  der  Darlegung  der  medizinischen  Zusammenhänge  und  in  der  Beurteilung  der  medizinischen  Situation  einleuchtet  und  ob  die  Schlussfolgerungen  der  Expertin oder des Experten begründet sind (BGE 125 V 351 E. 3a, BGE  122  V  157  E.  1c  mit  Hinweisen;  AHI­Praxis  2001  S.  113  E.  3a).  Der  erhöhte  Beweiswert  umfasst  allerdings  nur  medizinische  Fragen,  zu  deren  Beantwortung  Ärzte  im  Sozialversicherungsverfahren  beigezogen  werden,  nicht  aber  weitere  Fragen  wie  z.B.  die  wirtschaftliche  Beurteilung. Die  fachliche  Qualifikation  des  Experten  spielt  für  die  richterliche  Würdigung  einer  Expertise  eine  erhebliche  Rolle.  Bezüglich  der  medizinischen Stichhaltigkeit  eines Gutachtens müssen sich Verwaltung  und  Gerichte  auf  die  Fachkenntnisse  des  Experten  verlassen  können.  Deshalb  ist  für  die  Eignung  eines  Arztes  als  Gutachter  in  einer  bestimmten medizinischen Disziplin  ein  entsprechender,  dem Nachweis  der  erforderlichen  Fachkenntnisse  dienender,  spezialärztlicher  Titel  des  berichtenden  oder  zumindest  des  den  Bericht  visierenden  Arztes  vorausgesetzt  (Urteil  des Bundesgerichts vom 3. August 2000  [I 178/00]  E. 4a). 3.11. Nach der Rechtsprechung kann auf Stellungnahmen des RAD bzw.  der  ärztlichen  Dienste  abgestellt  werden,  wenn  sie  den  allgemeinen  beweisrechtlichen  Anforderungen  an  einen  ärztlichen  Bericht  genügen.  Die  Stellungnahmen  müssen  insbesondere  in  Kenntnis  der  Vorakten  (Anamnesen)  abgegeben  worden  sein  und  in  der  Beschreibung  der  medizinischen  Situation  und  Zusammenhänge  einleuchten;  die  Schlussfolgerungen sind zu begründen. Die Ärzte und Ärztinnen des RAD  müssen  sodann  über  die  im  Einzelfall  gefragten  persönlichen  und 

C­5177/2009 fachlichen  Qualifikationen  verfügen.  Bezüglich  dieser  materiellen  und  formellen  Anforderungen  sind  die  RAD­Berichte  im  Beschwerdefall  gerichtlich  überprüfbar  (zum  Ganzen:  Urteil  BGer  9C_323/2009  vom  14. Juli  2009 E.  4.3.1 mit Hinweisen  [publiziert  in SVR 2009  IV Nr.  56],  Urteil  BGer  9C_1059/2009  vom  4. August  2010  E.  1.2).  Geht  es  im  Wesentlichen  um  die  Beurteilung  eines  feststehenden  medizinischen  Sachverhalts, kann der RAD auf die Vornahmen eigener Untersuchungen  verzichten (vgl. Art. 49 Abs. 2 IVV und Urteil BGer 9C_323/2009 vom 14.  Juli 2009). Auf  einen  Aktenbericht  kann  jedoch  nur  abgestellt  werden,  wenn  die  Akten ein vollständiges Bild über Anamnese, Verlauf und gegenwärtigen  Status  ergeben  und  diese  Daten  unbestritten  sind  (Urteil  bGer  8C_653/2009 vom 28. Oktober 2009 E. 5.2). 4.  Im  Folgenden  ist  zu  prüfen,  ob  der  Beschwerdeführer  an  einer  invalidisierenden Gesundheitsschädigung leidet. Den sich für die Beurteilung des Sachverhalts  in den Akten befindenden  relevanten ärztlichen Berichten ist Folgendes zu entnehmen: Im  von  den  Dres  Z._______,  G._______,  beides  Arbeitsmediziner,  und  M._______,  Allgemeinmediziner,  Mitglieder  der  mazedonischen  Kommission  für  die  Erhebung  der  Arbeitsfähigkeit,  unterzeichneten  Arztbericht  vom  31. Januar  2008  sind  die  Diagnosen  maligne  Neubildungen der Harnblase C67, alter Myokardinfarkt I252, Status nach  Blasentumor  und  Status  nach  Myokardinfarkt  aufgeführt.  Der  Beschwerdeführer sei mit Wirkung ab 9. August 2007 nicht  in der Lage,  seine bisherige Tätigkeit auszuüben. Nach Durchführung von geeigneten  Eingliederungsmassnahmen sei er aber  in seiner bisherigen wie auch  in  anderen  Tätigkeiten  voll  arbeitsfähig,  soweit  damit  keine  grossen  physischen  Anstrengungen,  Tragen  von  schweren  Lasten  und  Steuern  eines Fahrzeugs verbunden seien (act. 10).  4.1. Auf  Aufforderung  der  IVSTA  reichte  die mazedonische  Alters­  und  Invalidenkommission weitere medizinische Unterlagen ein: Den mazedonischen Arztberichten  sind  im Wesentlichen  die Diagnosen  Kardiomyopathie,  chronische  Hypertrophie,  Angina  pectoris  nach  Myokardinfarkt,  chronische  Zystitis,  Blasentumor,  Status  nach  transurethraler  Resektion  des  Blasentumors  (Turt  BT)  zu  entnehmen. 

C­5177/2009 Angaben betreffend Beurteilung der Arbeitsfähigkeit sind in den Berichten  nicht enthalten (act. 16, 18­39). Dr.  H._______  fasste  die  Arztberichte  in  seiner  Stellungnahme  vom  26. April 2009 folgendermassen zusammen: Der Beschwerdeführer habe  vor 11 Jahren einen Herzinfarkt erlitten und sei vor Jahren wegen eines  Blasentumors behandelt worden. Er klage über Blasenbeschwerden und  koronare  Schwierigkeiten.  Gemäss  Urologen  sei  er  rezidivfrei,  alle  drei  bis sechs Monate werde eine Kontrolle durchgeführt. Laut Angaben des  Kardiologen gebe es keine Hinweise  für eine kardiovaskuläre Krankheit.  Im  Herz­Echogramm  fände  sich  eine  leichte  Hypokinesie,  was  wahrscheinlich  auf  einen  durchgemachten  Herzinfarkt  hinweise.  Als  Diagnose  mit  Auswirkungen  auf  die  Arbeitsfähigkeit  nannte  der  IV­ Stellenarzt Blasentumor und als ohne die Arbeitsfähigkeit beeinflussende  Nebendiagnose führte er koronare Herzkrankheit auf. Gesamthaft kam er  zum  Schluss,  dass  der  Beschwerdeführer  an  keiner  Krankheit  mit  Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit weder in der bisherigen Tätigkeit noch in  einer Verweisungstätigkeit leide (act. 41).  4.2.  Im  Rahmen  des  Beschwerdeverfahrens  reichte  der  Beschwerdeführer unter anderem folgende Arztberichte ein: Gemäss Angaben des undatierten Entlassungsbriefes, unterzeichnet von  Dr. N._______, Neurologe, war der Beschwerdeführer vom 24. Juni 2009  bis  3. Juli  2009 wegen Schmerzen  im Kreuzbereich  hospitalisiert.  Nach  analgetischer, physikalischer und einer Behandlung mit Polyvitaminen sei  eine  Verbesserung  des  Zustandes  eingetreten,  weshalb  der  Beschwerdeführer  entlassen werden  konnte  (BVGer  act.  1,  übersetzt  in  BVGer act. 3). Im  undatierten Entlassungsbrief  der  öffentlichen Gesundheitseinrichtung  Universitätsklinik  für  Neurologie,  O._______,  Nr.  1267/09,  wo  der  Beschwerdeführer  vom 15. Juli 2009 bis 20. Juli  2009 hospitalisiert war,  ist die bereits bekannte Diagnose Blasentumor aufgeführt (BVGer act. 1,  übersetzt in BVGer act. 3). Die IVSTA forderte Dr. H._______ am 3. Dezember 2009 auf, Stellung zu  den  Berichten  vom  27. November  2009  (Examen  E213  und  Examen  Special) zu nehmen (act. 45).  Dr.  H._______  stellte  in  seiner  Beurteilung  vom  11. Dezember  2009  vorab  fest,  die  erwähnten  Berichte,  datiert  vom  27.  November  2009, 

C­5177/2009 befänden  sich  nicht  in  seinem  elektronischen  Dossier.  Seine  Stellungnahme beziehe sich auf die medizinischen Berichte mit folgenden  Daten 13. März 2009 a.) und b.) 24. Juni 2009 (Untersuchungsdatum): Im  urologischen  Bericht  a)  werde  nicht  Neues  aufgeführt.  Wegen  der  Schwere  der  Krankheit  und  der Möglichkeit  eines  Tumorrezidivs müsse  sich  der  Versicherte  alle  drei  bis  sechs  Monate  einer  Kontrolle  unterziehen,  insbesondere  auch  zur  Überwachung  der  Blasenschleimhaut.  Der  Versicherte  habe  aber  eine  normale  Blasenfunktion und sei beschwerdefrei. Im Übrigen werde im Bericht eine  chronische  Entzündung  der  Gallenblase  erwähnt.  Beide  Beschwerdebilder  hätten  keinen  Einfluss  auf  die  Arbeitsfähigkeit.  Betreffend  neurologischen  Bericht  b.)  sei  der  Beschwerdeführer  wegen  akuten Kreuzschmerzen behandelt worden, die sich jedoch nach erfolgter  Therapie  gebessert  hätten.  Der  psychische  Zustand  sei  unauffällig.  Aufgrund  dieser  Unterlagen  könne  keine  Arbeitsunfähigkeit  begründet  werden (act. 46).  Den  am  9. Dezember  2009  eingegangenen  Arztberichten  (undatierte  medizinische Berichte der Universitätsklinik für Kardiologie, unterzeichnet  von  Prof.  C._______  und  Prof.  E._______,  wo  der  Beschwerdeführer  vom  27.  August  2009  bis  2.  September  2009  resp.  vom  22.  bis  24.  September 2009 hospitalisiert war,  sind die Diagnosen Angina Pectoris,  Hypertensioartherialis,  Status  post  infarctus  myocardii  und  Implantatio  stenting zu entnehmen (BVGer act. 7, übersetzt in BVGer act. 8). Wiederum  zur  Stellungnahme  aufgefordert,  hielt  Dr.  H._______  am  5. Februar  2010  betreffend  die  Herzbeschwerden  fest,  im  Zusammenhang  mit  einer  angina  pectoris  sei  am  22.  September  2009  eine Koronarographie durchgeführt worden. Dabei sei der wichtige ramus  communicans  anterior  gestentet  worden,  wodurch  der  Fluss  durch  die  Arterie  wieder  hergestellt  werden  konnte  und  die  Beschwerden  verschwanden.  Der  Beschwerdeführer  habe  durch  diesen  Eingriff  höchstwahrscheinlich  mittelfristig  vor  einem  Infarkt  bewahrt  werden  können. Auch wenn über den weiteren Verlauf nichts bekannt sei, könne  mit  grosser  Sicherheit  angenommen  werden,  dass  die  Herzfunktion  gesichert  sei.  Somit  habe  sich  an  der  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  nichts  verändert,  und  die Prognose  sei  allein  schon  durch  die  Therapie  verbessert worden (BVGer act. 12). Die  neu  eingereichten  Röntgenbefundberichte  würdigte  Dr.  D._______,  IV­Stellenarzt,  in  seiner  Stellungnahme  vom  9. Juli  2010 

C­5177/2009 folgendermassen:  Diese  zeigten  leichte  degenerative  und  statische  Abweichungen  von  der  Norm,  die  keine  klinischen  und  funktionellen  Bedeutungen  hätten.  Somit  seien  keine  neuen  Elemente  mit  Auswirkungen  auf  die  Arbeitsfähigkeit  feststellbar.  An  den  bisherigen  Stellungnahmen  könne  festgehalten  werden.  Die  behandelte  koronare  Herzkrankheit  sowie  der  remittierte  Blasentumor  ändere  nichts  an  der  Einschätzung der Arbeitsfähigkeit (act. 48).  Dr.  D._______  kam  in  seiner  Stellungnahme  vom  19. Oktober  2010  zu  den  Befundberichten  mit  Untersuchungsdatum  vom  25. Januar  2010  (Computertomographie  des  Abdomens)  und  8. Juni  2010  (Magnetresonanzuntersuchung) zum Schluss, die Computertomographie  des  Abdomens  zeige  keinerlei  krankhaften  Befunde.  Im  Bericht  der  Magnetresonanzuntersuchung  des  Beckens  würden  degenerative  Wirbelveränderungen  im  Sinne  einer  Spondylarthrose  beschrieben,  die  jedoch bereits bekannt seien und keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit  hätten.  Somit  würden  keine  neuen medizinischen  Elemente  aufgezeigt,  weshalb  an  den  bisherigen  Stellungnahmen  der  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit festgehalten werden könne (act. 50). 4.3.  Festzustellen  ist,  dass  bezüglich  der  gestellten  Diagnosen  in  den  Arztberichten keine Differenzen zu verzeichnen sind. In den urologischen  Berichten wird insbesondere der im Jahr 2006 diagnostizierte und aktuell  remittierte  Blasentumor  erwähnt.  In  den  kardiologischen  Berichten  sind  die  Diagnosen  Myokardinfarkt  und  angina  pectoris  genannt,  weswegen  der Beschwerdeführer seit 1995 in kardiologischer Behandlung steht, mit  mehrfachen  Spitalaufenthalten  und  Stenting.  Im  Übrigen  wird  auf  eine  Lumboischialgie gewiesen. 4.4.  Hinsichtlich  der  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  des  Beschwerdeführers  sind  die  Akten  hingegen  widersprüchlich  und  lückenhaft. 4.4.1. Einzig der Bericht der mazedonischen Kommission zur Evaluation  der Arbeitsfähigkeit vom 31. Januar 2008 enthält eine Stellungnahme zur  Arbeitsfähigkeit,  die  auf  eigenen  Untersuchungen  beruht;  darin  wird  festgehalten,  dass  der  Beschwerdeführer  in  seiner  bisherigen  Tätigkeit  seit  dem  9.  August  2007  arbeitsunfähig  sei.  Nach  Durchführung  von  entsprechenden  Eingliederungsmassnahmen  sei  er  aber  in  seiner  bisherigen  wie  auch  in  anderen  Tätigkeiten  wieder  voll  arbeitsfähig,  soweit  damit  keine  grossen  physischen  Anstrengungen,  Tragen  von 

C­5177/2009 schweren  Lasten  und  Steuern  eines  Fahrzeugs  verbunden  seien  (act.  10).  Diese  Einschätzung  ist  insofern  widersprüchlich,  als  die  bisherige  Tätigkeit  –   Lastwagenfahrer –  zweifellos  mit  dem  Steuern  eines  Fahrzeugs verbunden ist. Keiner  der  weiteren  medizinischen  Berichte  der  behandelnden  bzw.  untersuchenden  Ärztinnen  und  Ärzten  äussert  sich  im  Übrigen  zur  Arbeitsfähigkeit des Beschwerdeführers. 4.4.2. Demgegenüber haben sich die  IV­Stellenärzte Dr. H._______ und  Dr. D._______ wiederholt zur Arbeitsfähigkeit geäussert und kamen zum  Schluss, dass der Beschwerdeführer weder in der bisherigen Tätigkeit als  Lastwagenfahrer  noch  in  einer  Verweisungstätigkeit  arbeitsunfähig  sei.  Eine  Begründung,  weshalb  der  Beschwerdeführer  entgegen  der  Beurteilung  im  Bericht  der  mazedonischen  Kommission  zur  Evaluation  der  Arbeitsfähigkeit  vom  31. Januar  2008  seine  bisherige  Tätigkeit  als  Lastwagenfahrer weiterhin vollumfänglich ausüben könne,  lässt sich den  Berichten  der  IVSTA­Ärzte  nicht  entnehmen.  Eine  Auseinandersetzung  mit der abweichenden Beurteilung durch die mazedonische Kommission  ist  aber  unumgänglich,  dies  insbesondere  mit  Blick  auf  die  seit  1995  dokumentierte  kardiale  Problematik  mit  Myokardinfarkt,  angina  pectoris  und Stenting.  4.5.  Es  ist  somit  festzuhalten,  dass  das  Gericht  nicht  mit  dem  im  Sozialversicherungsrecht  erforderlichen  Grad  der  überwiegenden  Wahrscheinlichkeit  feststellen  kann,  ob  der  Beschwerdeführer  bis  zum  Erlass  der  angefochtenen  Verfügung  in  seiner  bisherigen  Tätigkeit  während  mindestens  eines  Jahres  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich zu mindestens 50% arbeitsunfähig war. Wäre dies zu verneinen, wäre die Beschwerde ohne weitere Abklärungen  abzuweisen. Wäre  dies  hingegen  zu  bejahen,  so  wären  die  zumutbaren  Verweisungstätigkeiten  zu  bezeichnen  und  gestützt  darauf  ein  Einkommensvergleich zur Ermittlung des Invaliditätsgrads vorzunehmen.  4.6. Auf  die  Einholung  eines  gerichtlichen Gutachtens  ist  vorliegend  zu  verzichten,  da  die  Frage  der  Arbeitsfähigkeit  in  der  bisherigen  Tätigkeit  durch  die  Vorinstanz  weder  in  einem  Administrativgutachten  abgeklärt 

C­5177/2009 noch  in  der  angefochtenen  Verfügung  oder  in  den  zugrunde  liegenden  IVSTA­Berichten begründet wurde (Art. 61 Abs. 1 VwVG; BGE 137 V 210  E. 4.2). 5.  Die  Beschwerde  ist  somit  gutzuheissen,  und  die  Sache  ist  an  die  Vorinstanz zurückzuweisen. Zur  Abklärung  der  Arbeitsfähigkeit  des  Beschwerdeführers  hat  sie  eine  neue medizinische Beurteilung einzuholen und gestützt darauf eine neue  Verfügung zu erlassen. 6.  Zu  befinden  bleibt  noch  über  die  Verfahrenskosten  und  eine  allfällige  Parteientschädigung.  6.1.  Gemäss  Art.  69  Abs.  1bis  i.V.  m.  Art.  69  Abs.  2  IVG  ist  das  Beschwerdeverfahren  bei  Streitigkeiten  um  die  Bewilligung  oder  Verweigerung  von  IV­Leistungen  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  kostenpflichtig. Bei diesem Verfahrensausgang sind die Verfahrenskosten  weder  dem  obsiegenden  Beschwerdeführer  noch  der  unterliegenden  Vorinstanz aufzuerlegen (Art. 63 VwVG).  6.2. Der Beschwerdeführer war  im Beschwerdeverfahren nicht vertreten,  weshalb  ihm keine verhältnismässig hohen Kosten entstanden sind und  ihm  daher  keine  Parteientschädigung  zuzusprechen  ist  (Art.  64  Abs.  1  VwVG).

C­5177/2009 Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die Beschwerde wird gutgeheissen.  2.  Die Sache wird zur weiteren Abklärung gemäss E. 4.5 und E. 5 und zum  Erlass einer neuen Verfügung an die Vorinstanz zurückgewiesen. 3.  Es  werden  keine  Verfahrenskosten  erhoben  und  keine  Parteientschädigung zugesprochen. 4.  Dieses Urteil geht an: – den Beschwerdeführer (Einschreiben mit Rückschein) – die Vorinstanz (Ref­Nr._______) – das Bundesamt für Sozialversicherungen  Die vorsitzende Richterin: Die Gerichtsschreiberin: Franziska Schneider Sabine Uhlmann Rechtsmittelbelehrung: Gegen  diesen  Entscheid  kann  innert  30 Tagen  nach  Eröffnung  beim  Bundesgericht,  Schweizerhofquai  6,  6004  Luzern,  Beschwerde  in  öffentlich­rechtlichen  Angelegenheiten  geführt  werden,  sofern  die  Voraussetzungen  der  Art. 82  ff.,  90  ff.  und  100  des  Bundesgerichtsgesetzes  vom  17. Juni  2005  [BGG,  SR  173.110])  erfüllt  sind. Die Rechtsschrift hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe  der  Beweismittel  und  die  Unterschrift  zu  enthalten.  Der  angefochtene  Entscheid und die Beweismittel sind, soweit sie der Beschwerdeführer in  Händen hat, beizulegen (Art. 42 BGG).

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C-5177/2009 — Bundesverwaltungsgericht 21.11.2011 C-5177/2009 — Swissrulings