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Bundesverwaltungsgericht 23.01.2012 C-6400/2009

23 janvier 2012·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·5,485 mots·~27 min·3

Résumé

Invalidenversicherung (IV) | sofortige Einstellung der IV-Rente, Verfügung vom 31.08.2009

Texte intégral

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l     Abteilung III C­6400/2009 Urteil   v om   2 3 .   J a nua r   2012 Besetzung Richterin Franziska Schneider (Vorsitz), Richter Francesco Parrino, Richter Stefan Mesmer,    Gerichtsschreiberin Sabine Uhlmann. Parteien X._______,   vertreten durch Dr. iur. Pierre Heusser, Rechtsanwalt,  Beschwerdeführerin,  gegen IV­Stelle für Versicherte im Ausland IVSTA,  Vorinstanz.  Gegenstand Sofortige Einstellung der IV­Rente, Verfügung vom  31.08.2009.

C­6400/2009 Sachverhalt: A.  Die  am  _______  1949  geborene  X._______,  seit  dem  Jahr  1970  Schweizer  Staatsangehörige,  ist  gelernte  kaufmännische  Angestellte.  Von  1969  bis  1996  (mit  Unterbrüchen)  entrichtete  sie  obligatorische  Beiträge  an  die  schweizerische  Alters­,  Hinterlassenen­  und  Invalidenversicherung  (act.  13,  S.  2­10).  Am  1. Juni  1997  erlitt  die  Versicherte  einen  Autounfall,  dabei  zog  sie  sich  unter  anderem  eine  commotio  cerebri,  eine  Kontusion  der  rechten  Schulter  und  eine  HWS­ Verletzung  zu.  Im  Rahmen  der  Abklärungen  durch  die  SUVA  gab  die  Versicherte an, seit dem 1. Januar 1997 im Betrieb ihres Ehemannes, der  Firma  R._______,  B._______,  A._______,  als  Sekretärin  und  Kundenberaterin gearbeitet und einen Verdienst von monatlich Fr. 3'600.­  erzielt  zu  haben. Mit  Verfügung  vom 29. Mai  1998  (nicht  in  den Akten)  verneinte  die  SUVA  die  Versicherteneigenschaft  und  damit  auch  den  Leistungsanspruch, da nicht rechtsgenüglich nachgewiesen sei, dass die  Versicherte  für  ihre  Mitarbeit  einen  Barlohn  bezogen  habe  und  im  Zeitpunkt  des  Verkehrsunfalls  zu  den  obligatorisch  Versicherten  gehört  habe. Die gegen die Verfügung erhobene Einsprache vom 24. Mai 1998  wies die SUVA mit Einspracheentscheid vom 25. November 1998 ab und  hielt an ihrer Auffassung fest (vgl. act. 125, S. 101/102, act. 125, S. 106­ 110).  Die  dagegen  erhobene  Beschwerde  wies  das  Sozialversicherungsgericht  des  Kantons  Z._______  mit  Urteil  vom  7. Januar 2002 ab (act. 125, S. 178­186). Gegen dieses Urteil erhob die  Versicherte  mit  Eingabe  vom  6. Februar  2002  Verwaltungsgerichtsbeschwerde,  die  das  Bundesgericht  mit  Urteil  vom  21. Mai 2002 abwies (act. 125, S. 87­197, S. 200­210).  B.  Am  3. Februar  1997  reichte  die  Versicherte  bei  der  IV­Stelle  Zürich  (nachfolgend:  IV­Stelle  ZH)  ein  Gesuch,  datiert  vom  31. Januar  1997,  zum Bezug  von  IV­Leistungen  in  Form  von Umschulung  auf  eine  neue  Tätigkeit  und  einer Rente  ein  (act.  1,  S.  1­6).  Infolge Rückzugs  schrieb  die  IV­Stelle  ZH  das  Gesuch  mit  Schreiben  vom  19. Oktober  1998  als  gegenstandslos ab (act. 1). Am 19. Mai 1999 reichte die Versicherte bei  der  IV­Stelle  ZH  erneut  ein  Gesuch  zum  Bezug  von  IV­Leistungen  ein  (act. 8, S. 1­7).

C­6400/2009 Im  Rahmen  der  am  24. März  2000  durchgeführten  Abklärung  der  beeinträchtigten  Arbeitsfähigkeit  in  Beruf  und  Haushalt  wurde  die  Versicherte als zu 100% Erwerbstätige qualifiziert (act. 31, S. 1­8). Gestützt  auf  die  medizinischen  Abklärungen,  insbesondere  die  Arztberichte  von Dr. T._______, Facharzt Chirurgie,  vom 15. April  1999  und  7.  Juni  1999  (act.  27,  S.  3,  4),  den  Bericht  von  Dr.  W._______,  Neuropsychologe,  vom  21. Dezember  1999  (act.  28,  S.  2­5),  den  Arztbericht  von  Dr.  I._______,  Facharzt  Neurologie,  vom  13.  Juli  1999  (act. 16, S. 1­5) und den Arztbericht von Dr. S._______ vom 24. August  1999  (act.  19,  S.  1­3),  sprach  die  IV­Stelle  ZH  der  Versicherten  mit  Verfügungen  vom  25. August  2000  und  10. November  2000  bei  einem  Invaliditätsgrad von 100% eine ganze Rente mit Wirkung ab 1. Juni 1998  zu (act. 39, S. 1­4, act. 40, S. 1­4, act. 41, S. 1­3). C.  Im  Rahmen  einer  mit  Schreiben  vom  1. Dezember  2003  eingeleiteten  Rentenrevision  bestätigte  die  IV­Stelle  ZH  gestützt  auf  den  Arztbericht  von Dr. C._______ vom 13. Juni 2004 mit Schreiben vom 18. Juni 2004  den  Anspruch  auf  eine  ganze  Rente  bei  einem  unveränderten  Invaliditätsgrad von 100% (act. 53, S. 3, act. 57, S. 1­4, act. 59).  Mit  Verfügung  vom  15. September  2005  wies  die  IV­Stelle  ZH  den  Anspruch auf Hilflosenentschädigung ab. Eine Abklärung vor Ort sei nicht  möglich gewesen, da die Versicherte die Termine nicht eingehalten habe  (act. 73). D.  Am 18. April 2006 leitete die IV­Stelle ZH von Amtes wegen eine weitere  Rentenrevision ein (act. 75). Mit  Vorbescheid  vom  11. September  2006  teilte  die  IV­Stelle  ZH  der  Versicherten  mit,  wegen  Verletzung  der  Mitwirkungspflicht  müssten  die  Rentenzahlungen  per  sofort  eingestellt  werden  (act.  80).  Gleichzeitig  wurde  die  Versicherte  aufgefordert,  das  Formular  "Fragebogen  für  IV­ Rentenrevision"  bis  spätestens  am  10. Oktober  2006  ausgefüllt  zurückzusenden  (act.  81).  Am  2. Oktober  2006  kam  die  Versicherte  dieser  Aufforderung  nach  und  reichte  den  ausgefüllten  Fragebogen  ein  (act. 87, 88, 89). 

C­6400/2009 E.  Mit  Schreiben  vom  1. November  2006  verfügte  die  IV­Stelle  ZH  die  sofortige Renteneinstellung (act. 96). Mit  Schreiben  vom  28. Juni  2007  ersuchte  die  Versicherte,  vertreten  durch  Rechtsanwalt  P._______,  um  Wiederausrichtung  der  Rentenzahlungen (act. 97). Im  Rahmen  der  Rentenrevision  holte  die  IV­Stelle  ZH  das  Formular  "Arztbericht  Berufliche  Massnahmen/Rente"  ausgefüllt  von  Dr.  M._______,  Facharzt  für  Allgemeinmedizin,  vom  6. Juli  2007  ein  (act.  102, S.  1­6). Von der  IV­Stelle  ZH am 31. Juli  2007  zur Stellungnahme  aufgefordert,  empfahl  Dr.  J._______  vom  regionalen  ärztlichen  Dienst  (RAD)  in  seinem  Bericht  vom  31. Juli  2007  die  Durchführung  einer  polydisziplinären Begutachtung  (act.  109). Mit Schreiben vom 6. August  2007 veranlasste die IV­Stelle ZH eine interdisziplinäre Abklärung bei der  asim,  Academy  of  Swiss  Insurance  Medicine,  Universitätsspital  E._______ (nachfolgend: asim) (act. 111).  Mit Vorbescheid vom 6. August 2007 gab die IV­Stelle ZH bekannt, dass  die bisherige gewährte ganze IV­Rente ab Juni 2007 wieder ausgerichtet  werden könne (act. 117).  Mit  Schreiben  vom  22. August  2007  wendete  die  Versicherte,  neu  vertreten  durch  Rechtsanwalt  L._______,  ein,  die  Renteneinstellung  gemäss  Verfügung  vom  1.  November  2006  sei  unberechtigt  gewesen.  Diese Verfügung habe der Versicherten nicht zugestellt werden können,  da sie in den Ferien weilte und dies der IV­Stelle ZH mitgeteilt habe. Mit  der Zustellung der Verfügung habe sie somit nicht rechnen müssen. Die  nochmalige  Zustellung  der  Verfügung mit  dem  Brief  vom  27.  Juli  2007  könne  höchstens  als  Einleitung  des  Mahn­  und  Bedenkzeitverfahrens  gelten,  ohne  dass  eine Rechtsmittelfrist  ausgelöst  werde. Wenn  jedoch  die nochmalige Zustellung der Verfügung eine Rechtmittelfrist  ausgelöst  haben  sollte,  sei  diese  Eingabe  als  Beschwerde  entgegen  zu  nehmen  und an das Sozialversicherungsgericht ZH weiterzuleiten (act. 126, S. 1­ 5).  F.  Mit  Verfügung  vom  11. Oktober  2007 wurde  die  bisherige  ganze Rente  mit Wirkung ab Juni 2007 wieder ausgerichtet (act. 135, S. 10­15). 

C­6400/2009 Gegen  diese  Verfügung  liess  die  Versicherte  durch  Rechtsanwalt  L._______  mit  Eingabe  vom  12. November  2007  Beschwerde  beim  Sozialversicherungsgericht  Z._______  einreichen  und  die  Nachzahlung  der Rente bereits ab November 2006 beantragen  (act. 135, S. 1­9). Mit  Urteil vom 10. März 2009 wies das Sozialversicherungsgericht Z._______  die Beschwerde ab (act. 169). Mit  Schreiben  vom  13. November  2007  bzw.  4. Dezember  2007  und  9. April 2008 wurden der Versicherten die Termine für die Begutachtung  bekannt gegeben (act. 136, 137, 141­145). Mit Vorbescheid vom 6. Juni 2008 wurde der Versicherten mitgeteilt, dass  die  Rentenzahlungen  per  sofort  eingestellt  werden  müssten.  Die  Versicherte  sei  nicht  an  den  Begutachtungsterminen  erschienen  und  habe  die  Teilnahme  an  der  Begutachtung  verweigert.  Da  der  medizinische  Sachverhalt  nicht  rechtsgenüglich  habe  abgeklärt  werden  können, sei davon auszugehen, dass sie wieder voll arbeitsfähig sei (act.  159). Gegen  den Vorbescheid  liess  die Versicherte  durch  ihren Rechtsanwalt  mit  Eingabe  vom  12. Juni  2008  im  Wesentlichen  ausführen,  die  Begutachtungstermine habe sie aufgrund von  familiären Verpflichtungen  nicht wahrnehmen können. Eine Verletzung der Mitwirkungspflicht könne  ihr nicht vorgeworfen werden (act. 162). Am 30. Juni 2008 teilte das Personenmeldeamt der Stadt Z._______ der  IV­Stelle  ZH mit,  die Versicherte  und  ihr Mann  hätten  sich  per  30.  Juni  2007 nach unbekannt abgemeldet (act. 163). Mit  Schreiben  vom  18. Juli  2008  teilte  das  asim  der  Versicherten  die  Termine  für die Begutachtung mit  (act. 165); die Versicherte wurde vom  27. bis  28. August  2008  im  asim,  E._______,  begutachtet.  In  der  Folge  wurde  das  polydisziplinäre  Gutachten,  datiert  vom  31. Dezember  2008,  mit  dem  integrierten  rheumatologischen  Fachgutachten  von  Dr.  G._______,  Oberarzt,  Innere  Medizin  und  Rheumatologie,  vom  9. September  2008,  dem  neurologischen  Fachgutachten  von  Dr.  K._______  und  Dr.  N._______,  neurologische  Universitätsklinik,  vom  10. September 2008, dem neuropsychologischen Fachgutachten von  lic.  phil.  D._______,  Fachpsychologe  für  Neuropsychologie  FSP,  vom  20. Oktober  2008  und  dem  psychiatrischen  Fachgutachten  von  Dr.  F._______, Oberarzt, und Prof. H._______, Chefärztin, vom 8. Dezember 

C­6400/2009 2008  sowie  der  Gesamtbeurteilung  von  Dr.  O._______,  fallverantwortlicher Arzt, erstellt (act. 167). PD  Dr.  Q._______,  Facharzt  für  Neurologie,  des  RAD  ging  in  seiner  Stellungnahme  vom  24. Februar  2009  in  Berücksichtigung  des  Gutachtens  davon  aus,  dass  sich  die  Arbeitsfähigkeit  verbessert  habe.  Spätestens  seit  dem  31. Dezember  2008  (Datum  des  Gutachtens)  bestehe in der bisherigen Tätigkeit als Sekretärin sowie in einer anderen,  ebenso angepassten Tätigkeit eine Arbeitsunfähigkeit von 30% (act. 174,  S. 5). Daraufhin  führte  die  IV­Stelle  ZH  am  31. Juli  2009  den  Einkommensvergleich  durch  und  ermittelte  einen  Invaliditätsgrad  von  30% (act. 174, S. 5). G.  Mit  Verfügung  vom  31. August  2009,  unterzeichnet  von  U._______,  IVSTA,  stellte  die  IVSTA  die  bis  anhin  gewährten Rentenzahlungen mit  Verweis auf Art. 7b Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 19. Juni 1959 über  die  Invalidenversicherung  (IVG,  SR  831.20)  per  sofort  ein.  Zur  Begründung  führte  sie  im  Wesentlichen  aus,  die  Beschwerdeführerin  habe  ihre  Mitwirkungspflicht  verletzt,  da  sie  mehrere  Male  nicht  zum  Begutachtungstermin erschienen sei. Der medizinische Sachverhalt habe  nicht genügend abgeklärt werden können, weshalb davon ausgegangen  werden  müsse,  dass  die  Versicherte  wieder  voll  arbeitsfähig  sei.  Inzwischen  habe  sich  die  Versicherte  jedoch  durch  das  asim  in  Basel  begutachten  lassen.  Dieses  sei  zum  Schluss  gekommen,  dass  die  Versicherte  in  ihrer  bisherigen  Tätigkeit  als  Sekretärin  sowie  in  einer  angepassten mittelschweren Tätigkeit wieder zu 70% arbeitsfähig sei und  ein  rentenausschliessendes  Einkommen  erzielen  könne,  weshalb  kein  Rentenanspruch  mehr  bestehe.  Unter  diesen  Umständen  erübrige  sich  eine Qualifikationsüberprüfung durch den Aussendienst (act. 180, S. 2­5). In  der  ebenfalls  von  U._______  unterzeichneten  und  vom  31. August  2009  datierten  Verfügung,  teilte  die  Vorinstanz  mit,  die  Rente  werde  gemäss Art. 7b Abs. 2 Bst. d  IVG wegen Behinderung der Abklärungen  per sofort eingestellt (act. 185, S. 9­11). H.  Mit  Eingabe  vom  8. Oktober  2009  reichte  die  Versicherte  (nachfolgend:  Beschwerdeführerin),  vertreten  durch  lic.  iur.  V._______,  Stadt 

C­6400/2009 Z._______,  Sozialdepartement  Recht,  Beschwerde  beim  Bundesverwaltungsgericht  ein  mit  den  Anträgen,  die  angefochtene  Verfügung vom 31. August 2009 sei aufzuheben, der Beschwerdeführerin  sei  weiterhin  eine  ganze  Rente  auszurichten,  es  sei  ein  zweiter  Schriftenwechsel  anzuordnen  oder  eine  angemessene  Frist  zur  Einreichung  einer  ergänzenden  Beschwerdebegründung  zu  gewähren.  Zur  Begründung  liess  sie  im  Wesentlichen  ausführen,  der  Gesundheitszustand  der  Beschwerdeführerin  habe  sich  entgegen  der  Ansicht der Vorinstanz nicht verbessert, weshalb sie nach wie vor nicht in  der  Lage  sei,  ein  rentenausschliessendes  Einkommen  zu  erzielen.  Des  Weiteren  werde  die  Rechtmässigkeit  der  auf  Art.  7b  Abs.  2  IVG  gestützten  sofortigen  Renteneinstellung  bestritten.  Die  Beschwerdeführerin  habe  sich  im  asim  in E._______  der Begutachtung  unterzogen, weshalb sie ihrer Mitwirkungspflicht nachgekommen sei und  daher  nicht  mit  der  im  Vorbescheid  angekündigten  Renteneinstellung  habe  rechnen  müssen.  Im  Übrigen  habe  sich  die  Beschwerdeführerin  beim  Personenmeldeamt  nach  unbekannt  abgemeldet  und  daher  die  Terminvereinbarung  für  die  Haushaltabklärung  nicht  erhalten.  Die  Beschwerdegegnerin  sei  der  Auffassung  gewesen,  dass  auf  eine  Haushaltabklärung  verzichtet  werden  könne,  da  der  Anspruch  auf  eine  Invalidenrente  auch  unabhängig  von  der  Qualifikation  beurteilt  werden  könne. Es könne davon ausgegangen werden, dass diesbezüglich keine  Verletzung  der  Mitwirkungspflicht  vorliege.  Ausserdem  ersuchte  die  Beschwerdeführerin  um  Gewährung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  (BVGer act. 1).  I.  In  ihrer  Vernehmlassung  11. Dezember  2009  beantragte  die  Vorinstanz  mit Verweis  auf  die Stellungnahme der  IV­Stelle  ZH die Abweisung  der  Beschwerde und die Bestätigung der angefochtenen Verfügung. Die  IV­ Stelle  Zürich  führte  im Wesentlichen  aus,  die  Beschwerdeführerin  habe  im  Rahmen  der  Durchführung  der  Rentenrevision  verschiedentlich  ihre  Mitwirkungspflicht  verletzt.  Insbesondere  habe  sie  dem  asim  die  verlangten  Unterlagen  nicht  eingereicht,  worauf  ein  Mahn­  und  Bedenkzeitverfahren  habe  eingeleitet  werden  müssen,  das  im  Vorbescheid  vom  6. Juni  2008  gemündet  habe,  da  die  Beschwerdeführerin  an  der  angeordneten  Begutachtung  nicht  teilgenommen habe. Die Begutachtung habe schliesslich vom 27. bis 29.  August 2008 durchgeführt werden können. Die Beschwerdeführerin habe  jedoch  bereits  in  der  Vergangenheit  die  nötigen  Abklärungen mehrfach  behindert, weshalb ihr vorgeworfen werde, die Mitwirkungspflicht verletzt 

C­6400/2009 zu  haben.  Gestützt  auf  Art.  7b  Abs.  2  IVG  i.V.m.  Art.  86bis  Abs.  3  der  Verordnung  vom  17. Januar  1961  über  die  Invalidenversicherung  (IVV,  SR  831.201)  dürften  Leistungen  in  besonders  schweren  Fällen,  was  vorliegend  der  Fall  sei,  verweigert  werden,  weshalb  die  angefochtene  Verfügung  vom  31. August  2009  korrekt  sei.  Wenn  sie  aus  den  erwähnten  Gründen  nicht  gerechtfertigt  werden  könnte,  müsse  die  Renteneinstellung  aus  materiellen  Gründen  geschützt  werden.  Bei  der  ursprünglichen  Rentenzusprechung  habe  die  IV­Stelle  bei  der  Durchführung  des  Einkommensvergleichs  fälschlicherweise  auf  das  Valideneinkommen  von  Fr.  46'800.­  abgestellt,  welches  von  der  im  Betrieb ihres Ehemannes tätigen Beschwerdeführerin angegeben worden  sei. Entsprechende Unterlagen habe sie  jedoch nicht vorweisen können,  weshalb  die  SUVA  damals  zu Recht  im Rahmen  ihrer  Abklärungen  die  Beschwerdeführerin als nicht obligatorisch versichert betrachtet und keine  Leistungen  erbracht  habe.  Damit  sei  erstellt,  dass  die  Beschwerdeführerin  im  Jahr  1997  und  auch  später  nicht  mit  der  im  Sozialversicherungsrecht  nötigen  überwiegenden Wahrscheinlichkeit  (im  Gesundheitsfall)  zu  100%  im  Betrieb  ihres  Ehemannes  erwerbstätig  gewesen wäre. Da sich die Erwerbsbiographie nicht auf eine spezifische  Branche  reduzieren  lasse,  hätte  die  IV­Stelle  bei  der  Ermittlung  des  Valideneinkommens  auf  den  Zentralwert  für  Hilfsarbeiterinnen  gemäss  der  Lohntabelle  LSE  abstellen  müssen.  Ebenfalls  sei  das  Invalideneinkommen  nicht  richtig  ermittelt  worden,  da  von  einer  100%­ igen Arbeits­ und Erwerbsfähigkeit ausgegangen worden sei, ohne dass  vertiefte  Abklärungen  vorgenommen  worden  seien.  Hingegen  sei  im  Rahmen  des  aktuellen  Revisionsverfahrens  eine  umfassende  medizinische Abklärung  im asim in E._______ durchgeführt worden. Die  Ärzte  hätten  sodann  ab  Datum  des  Gutachtens  in  der  angestammten  Tätigkeit als Sekretärin als auch in einer angepassten Tätigkeit eine 30%­ ige Einschränkung der Arbeitsfähigkeit festgestellt. Da in den Akten keine  Änderung  des  Gesundheitszustandes  beschrieben  und  von  der  Beschwerdeführerin  eine  Verbesserung  verneint  werde,  obwohl  die  zu  Beginn diagnostizierte depressive Entwicklung nicht mehr erkennbar sei,  könne  davon  ausgegangen  werden,  dass  die  aktuelle  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  mit  überwiegender  Wahrscheinlichkeit  bereits  im  Zeitpunkt  der  erstmaligen Anspruchsbeurteilung Gültigkeit  gehabt  habe.  Gestützt  auf  die  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  ergebe  sich  ein  rentenausschliessender  Invaliditätsgrad  von  30%.  Aufgrund  der  Ausführungen  sei  erstellt,  dass  die  damals  erlassenen  Rentenverfügungen  vom  25. August  2000  und  10. November  2000  als  zweifellos  unrichtig  zu  betrachten  seien,  weshalb  eine Wiedererwägung 

C­6400/2009 derselben  heute  möglich  sei.  Da  sich  aus  heutiger  Sicht  ab  1998  ein  rentenausschliessender  Invaliditätsgrad  ergebe  und  ursprünglich  der  Sachverhalt nicht rechtskonform abgeklärt worden sei, sei die Verfügung  vom  31. August  2009  gestützt  auf  die  substituierte  Begründung  der  Wiedererwägung zu schützen (BVGer act. 3). J.  Mit Schreiben vom 13. Januar 2010 zeigte Rechtsanwalt P. Heusser die  Übernahme des Mandats an (BVGer act. 7). K.  Mit  Replik  vom  10. Februar  2010  liess  die  Beschwerdeführerin  die  Aufhebung  der  angefochtenen  Verfügung  vom  31.  August  2009,  die  Ausrichtung  der  Rente  auch  nach  dem  31.  August  2009  und  die  Durchführung  einer  öffentlichen  Verhandlung  beantragen.  Eventualiter  beantragte  sie  die  Rückweisung  der  Sache  an  die  Vorinstanz  zur  medizinischen  Abklärung.  Zur  Begründung  liess  sie  im  Wesentlichen  ausführen,  dass  asim­ Gutachten  sei  in  sich  widersprüchlich  und  nicht  nachvollziehbar.  Insbesondere die von Dr.  I._______ und Dr. W._______, aber auch von  D._______ attestierten schweren neuropsychologischen Ausfälle würden  bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit in keiner Weise berücksichtigt. Es  sei nicht nachvollziehbar, wie von einer Verbesserung der Arbeitsfähigkeit  die  Rede  sein  könne,  obwohl  der  Neuropsychologe  D._______  im  Vergleich zum Jahr 1999 eine Verschlechterung der Situation festgestellt  habe.  D._______  habe  den  Verdacht  einer  neurodegenerativen  dementiellen  Erkrankung  geäussert  und  diesbezüglich  die  Vornahme  einer  Bildgebung  des  Craniums  vorgeschlagen.  Diese  Untersuchungen  seien  bis  anhin  nicht  durchgeführt  worden,  was  unbedingt  nachzuholen  sei.  Des  Weiteren  werde  im  Gutachten  der  medizinische  Verlauf  der  gesundheitlichen  Probleme  nicht  dargelegt,  sondern  es  sei  wie  ein  Neugutachten verfasst worden. Diesbezüglich sei zu bemerken, dass  im  Rahmen  eines  Rentenrevisionsverfahrens  ein  Neugutachten  nur  vorzunehmen  sei,  wenn  dies  auch  notwendig  sei.  Im  vorliegenden  Fall  wäre  jedoch  lediglich  abzuklären  gewesen,  inwiefern  sich  der  Gesundheitszustand seit der  letzten rechtskräftigen Verfügung verändert  habe.  Dazu  wäre  die  Einholung  eines  neuen  Gutachtens  nicht  nötig  gewesen,  sondern  die Dres. W._______  und  I._______  hätten mit  dem  Verlaufsgutachten beauftragt werden müssen. Durch die Einholung eines  neuen  Gutachtens  habe  die  Beschwerdegegnerin  eine  second  opinion  eingeholt,  was  sie  im  Rahmen  eines  Rentenrevisionsverfahrens  nicht 

C­6400/2009 hätte tun dürfen. Tatsächlich kämen die asim­Gutachter zu einer anderen  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  als  die  damaligen  Ärzte.  Andererseits  hätten  die  Gutachter  ausdrücklich  festgehalten,  dass  sich  der  Gesundheitszustand nicht verändert habe bzw. anamnestisch ein Status  idem bestehe. Bezüglich der Behauptung, die Beschwerdeführerin habe  die Mitwirkungspflicht  verletzt,  sei  zu  entgegen,  die  Tatsache,  dass  sie  nicht  alle  Termine  wahrnehme,  sei  just  ein  Ausdruck  der  kognitiven  Defizite.  Zu  bemerken  sei,  dass  es  nicht  verständlich  sei,  weshalb  ein  Statuswechsel  bei  der  60­jährigen  Beschwerdeführerin  vorgenommen  werden  sollte.  Es  gebe  keinerlei  Anhaltspunkte,  weshalb  von  der  Qualifikation  als  100%  Erwerbstätige  abgewichen  werden  sollte.  Die  Durchführung einer Haushaltabklärung sei  somit nicht nötig. Ausserdem  werde  bestritten,  dass  vorliegend  die  Voraussetzung  für  eine  Wiedererwägung der Verfügung aus dem Jahr 2000 wegen zweifelloser  Unrichtigkeit  gegeben  sei.  Im  Rahmen  der  ursprünglichen  Rentenzusprechung  seien  ausführliche  Arztberichte  eingeholt  worden.  Diese Berichte  hätten  in  ausführlicher Weise  die  kognitiven Defizite  der  Beschwerdeführerin  beschrieben,  weshalb  unmöglich  von  einer  zweifellosen  Unrichtigkeit  gesprochen  werden  könne.  Im  Übrigen  dürfe  gemäss  bundesgerichtlicher  Rechtsprechung  das  Erfordernis  der  zweifellosen  Unrichtigkeit  die  Wiedererwägung  nicht  zum  Instrument  einer  voraussetzungslosen  Neuprüfung  von  Dauerleistungen  werden  lassen.  Ferner  beantragte  die  Beschwerdeführerin  wiederum  die  Gewährung der unentgeltlichen Rechtspflege (BVGer act. 11).  L.  Mit  Zwischenverfügung  vom  19.  Februar  2010  hiess  die  Instruktionsrichterin  das  Gesuch  um  unentgeltliche  Rechtspflege  unter  Beiordnung von Rechtsanwalt P. Heusser gut (BVGer act. 12). M.  Mit Verweis auf die Stellungnahme der  IV­Stelle ZH vom 10. März 2010  beantragte die Vorinstanz in ihrer Duplik vom 15. März 2010 weiterhin die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung. Die  IV­Stelle ZH hielt daran  fest, dass die Renteneinstellung  zu  Recht  erfolgt  sei,  einerseits  aufgrund  der  Verletzung  der  Mitwirkungspflicht,  andererseits  aus  wiedererwägungsrechtlichen  Überlegungen;  ein Revisionstatbestand  im Sinn  von Art.  17 Abs.  1  des  Bundesgesetzes  vom  6. Oktober  2000  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  (ATSG,  SR  830.1)  sei  vorliegend  nicht  ausgewiesen.  Ebenso  könne  der  Beschwerdeführerin  hinsichtlich  ihrer 

C­6400/2009 Überlegungen  zu  Art.  43  Abs.  2  und  Art.  44  ATSG  nicht  zugestimmt  werden. Im Rahmen der Rentenrevision habe die Beschwerdeführerin auf  Anfrage keine aktuell behandelnden Ärzte angegeben, weshalb sich das  Einholen  medizinischer  Auskünfte  bei  den  ursprünglich  behandelnden  Ärzten  erübrigt  habe.  Da  die  ursprüngliche  Rentenzusprechung  schon  damals  in  Zweifel  gestanden  sei,  und  die  ursprünglich  abgegebenen  Beurteilungen  nicht  ohne weiteres  hätten  übernommen werden  können,  hätte eine erneute aktuelle Beurteilung der behandelnden Ärzte kaum zu  einer  rechtsgenüglichen  Beweislage  geführt.  Aufgrund  dieser  Überlegungen,  insbesondere  auch  in  Berücksichtigung  der  Abklärungspflicht  im  Sinn  von  Art.  43  Abs.  1  ATSG,  sei  die  Vornahme  einer polydisziplinären Abklärung zulässig gewesen. Im Übrigen sei eine  umfassende  Abklärung  auch  gerechtfertigt  gewesen,  um  eine  Wiedererwägung  zu  begründen.  Betreffend  Wiedererwägung  sei  zu  erwähnen,  dass  der  medizinische  Sachverhalt  bei  der  ursprünglichen  Rentenzusprechung  ungenügend  abgeklärt  worden  sei,  weshalb  eine  Wiedererwägung  gerechtfertigt  sei.  Was  den  Antrag  auf  unentgeltliche  Rechtspflege betreffe, sei dieser abzuweisen, da die Beschwerdeführerin  durch ihr Verhalten – Verletzung der Mitwirkungspflicht – das vorliegende  Beschwerdeverfahren selber verursacht habe (BVGer act. 13). N.  Mit  Verfügung  vom  19. März  2010  schloss  die  Instruktionsrichterin  den  Schriftenwechsel ab (BVGer act. 14). O.  Mit unaufgefordert eingereichter Eingabe vom 30. März 2010 machte die  Beschwerdeführerin  unter  anderem  geltend,  den  Akten  könne  keineswegs  entnommen  werden,  dass  der  medizinische  Sachverhalt  ursprünglich  zweifellos  unrichtig  festgestellt  worden  sei.  Falsch  sei  die  Behauptung,  dass  dazu  keine  vertieften  Abklärungen  vorgenommen  worden  seien.  Sowohl  Dr.  I._______  als  auch  Dr.  W._______  seien  ausgewiesene  Fachkräfte  und  hätten  in  neurologischer  wie  auch  in  neuropsychologischer Hinsicht nicht  zu beanstandende Untersuchungen  durchgeführt.  Betreffend  Wiedererwägung  sei  zu  ergänzen,  dass  die  Beschwerdeführerin  von  Fachärzten  abgeklärt  worden  sei  und  deren  Arztberichte  ausführlich  und  nachvollziehbar  seien.  Bei  dieser  medizinischen  Aktenlage  könne  auch  aus  heutiger  Sicht  unmöglich  gesagt  werden,  der  Sachverhalt  sei  damals  unrichtig  abgeklärt  worden,  weshalb  vorliegend  die  Voraussetzung  der  offensichtlichen Unrichtigkeit  nicht  gegeben  sei.  Ferner  sei  die  Stellungnahme,  mit  welcher  sich  die 

C­6400/2009 Vorinstanz  mit  Gutheissung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  nicht  einverstanden  erklärt  habe,  als  Beschwerde  gegen  die  Zwischenverfügung  vom 19. Februar  2010  zu  betrachten  und  die Akten  seien von Amtes wegen an das Bundesgericht weiterzuleiten (BVGer act.  15). P.  Mit  Verfügung  vom  14. April  2010  machte  die  Instruktionsrichterin  die  Beschwerdeführerin darauf aufmerksam, dass sich die Vorinstanz in ihrer  Duplik  darauf  beschränkt  habe,  die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung  zu  beantragen  und  keinen  einschlägigen  Antrag  betreffend  Gutheissung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  geäussert  habe.  Die  Vorinstanz  habe  lediglich  die  Stellungnahme  der  IV­Stelle  ZH,  worin  diese  die  Abweisung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  beantragt  habe,  als  Beilage  zur  Duplik  eingereicht. Die Duplik der Vorinstanz  lasse bei dieser Sachlage keinen  Beschwerdewillen  erkennen  und  sei  daher  nicht  als Beschwerde  gegen  die Zwischenverfügung vom 19. Februar 2010 zu verstehen, weshalb auf  die Weiterleitung an das Bundesgericht verzichtet werde (BVGer act. 16).  Q.  Mit  Eingabe  vom  13. April  2010  reichte  die  Beschwerdeführerin  einen  Arztbericht  von  Dr.  Y._______,  Spezialarzt  für  Otorhinolaryngologie,  Hals­  und  Gesichtschirurgie,  vom  28. Dezember  1998  nach,  der  der  Vorinstanz  mit  Verfügung  vom  16.  April  2010  zur  Kenntnis  zugestellt  wurde (BVGer act. 17, 18). R.  Mit Schreiben  vom 24. August  2011  reichte Rechtsanwalt Heusser  eine  Honorarnote von total Fr. 5'445.­ ein (BVGer act. 20). Auf  die  weiteren  Vorbringen  der  Parteien  wird,  soweit  für  die  Entscheidfindung erforderlich, im Rahmen der Erwägungen eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  zuständig  für  die  Beurteilung  von  Beschwerden gegen Verfügungen nach Art. 5 des Bundesgesetzes vom  20. Dezember  1968  über  das  Verwaltungsverfahren  (VwVG,  SR  172.021),  sofern  kein  Ausnahmetatbestand  erfüllt  ist  (Art. 31,  32  des  Bundesgesetzes über das Bundesverwaltungsgericht vom 17. Juni 2005 

C­6400/2009 [Verwaltungsgerichtsgesetz,  VGG,  SR  172.32]).  Zulässig  sind  Beschwerden  gegen  Verfügungen  von  Vorinstanzen  gemäss  Art. 33  VGG. Die IV­Stelle für Versicherte im Ausland ist eine Vorinstanz im Sinn  von Art. 33 Bst. d VGG  (vgl.  auch Art.  69 Abs.  1 Bst.  b  IVG),  und  eine  Ausnahme  nach  Art.  32  VGG  liegt  nicht  vor.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  daher  zur  Beurteilung  der  vorliegenden  Beschwerde zuständig. 1.1.  Anfechtungsgegenstand  im  verwaltungsrechtlichen  Beschwerdeverfahren bilden Verfügungen im Sinn von Art. 5 VwVG. Die  Beschwerdeinstanz  hat  daher  grundsätzlich  nur  über  Anspruchsberechtigungen  zu  entscheiden,  hinsichtlich  derer  die  Verwaltung eine Verfügung bzw. einen Einspracheentscheid erlassen hat  oder  hätte  erlassen  müssen  (BGE  125  V  413  E.  1a,  Urteil  des  Bundesgerichts 9C_766(2007 vom 3. Januar 2008 E. 4). Die  Beschwerdeführerin  hat  Beschwerde  gegen  die  Verfügung  vom  31. August 2009 eingereicht, mit welcher die Vorinstanz die Rente wegen  Verletzung  der  Mitwirkungspflicht  und  wegen  Verbesserung  des  Gesundheitszustandes  bei  einer  70%­igen  Arbeitsfähigkeit  per  sofort  eingestellt hat (BVGer act. 1, Beilage 1; entspricht IVSTA act. 180, S. 2­ 5).  Somit  ist  diese  Verfügung  im  vorliegenden  Verfahren  Anfechtungsobjekt. In  den  Akten  befindet  sich  eine  zweite  von  U._______  unterzeichnete  Verfügung, ebenfalls datiert vom 31. August 2009 (act. 185, S. 9­11). Die  sofortige Renteneinstellung wird darin ausschliesslich mit der Verletzung  der  Mitwirkungspflicht  begründet.  Sofern  diese  Verfügung  der  Beschwerdeführerin  rechtskonform  zugestellt  worden  ist,  hat  die  Vorinstanz  fälschlicherweise  in  gleicher  Sache  zweimal  verfügt,  jedoch  mit  unterschiedlicher  Begründung.  Da  die  der  Beschwerde  vom  8. Oktober 2009 beigelegte Verfügung (IVSTA act. 180 S. 2­5) dasselbe  Dispositiv aufweist wie die Verfügung gemäss IVSTA act. 185 und deren  Begründung mit umfasst, gilt letztere als mit angefochten (act. 185, S. 9­ 11).  1.2.  Die  Beschwerdeführerin  ist  durch  die  angefochtene  Verfügung  besonders  berührt  und  hat  an  deren  Aufhebung  oder  Änderung  ein  schutzwürdiges Interesse (Art. 48 Abs. 1 VwVG; vgl. auch Art. 59 ATSG).  Sie ist daher zur Beschwerde legitimiert.

C­6400/2009 1.3.  Die  Beschwerde  wurde  frist­  und  formgerecht  eingereicht  (Art.  50  Abs.  1, Art.  52 Abs.  1 VwVG;  vgl.  auch Art.  60 ATSG), weshalb darauf  einzutreten ist.  1.4.  Streitig  und  damit  zu  prüfen  ist  vorliegend,  ob  die  Vorinstanz  die  Rente zu Recht wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht gemäss Art. 7b  Abs. 2 Bst. d IVG mit sofortiger Wirkung eingestellt hat, bzw. ob sich der  Gesundheitszustand der Beschwerdeführerin soweit gebessert hat, dass  sie im Verfügungszeitpunkt wieder in einem Umfang von 70% arbeitsfähig  war,  oder  ob  die  Verfügung  vom  25. August  2000  im  Sinn  von  Art.  53  Abs. 2 ATSG  in Wiedererwägung  zu  ziehen  ist  – wie  die Vorinstanz  im  Rahmen des Beschwerdeverfahrens vorgebracht hat.  1.5. Mit  der Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht  kann gerügt  werden,  die  angefochtene  Verfügung  verletze  Bundesrecht  (einschliesslich  Über­  bzw.  Unterschreitung  oder  Missbrauch  des  Ermessens),  beruhe  auf  einer  unrichtigen  oder  unvollständigen  Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts oder sei unangemessen  (Art. 49 VwVG). 1.6.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  gemäss  dem  Grundsatz  der  Rechtsanwendung  von  Amtes  wegen  nicht  an  die  Begründung  der  Begehren  der  Parteien  gebunden  (Art.  62  Abs.  4  VwVG).  Es  kann  die  Beschwerde  auch  aus  anderen  als  den  geltend  gemachten  Gründen  gutheissen  oder  den  angefochtenen  Entscheid  im  Ergebnis  mit  einer  Begründung  bestätigen,  die  von  jener  der  Vorinstanz  abweicht  (vgl.  BVGE 2009/65 E. 2.1). 2.  Nach  den  allgemeinen  intertemporalrechtlichen  Regeln  sind  in  verfahrensrechtlicher  Hinsicht  in  der  Regel  diejenigen  Rechtssätze  massgebend,  welche  im  Zeitpunkt  der  Beschwerdebeurteilung  Geltung  haben  (BGE  130  V  1  E.  3.2),  unter  Vorbehalt  der  spezialgesetzlichen  Übergangsbestimmungen. 2.1.  Gemäss  Art.  37  VGG  richtet  sich  das  Verfahren  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  nach  dem  VwVG,  soweit  das  VGG  nichts  anderes bestimmt. Das VwVG findet aufgrund von Art. 3 Bst. dbis VwVG  jedoch  keine  Anwendung  in  Sozialversicherungssachen,  soweit  das  ATSG anwendbar ist. Nach Art. 2 des ATSG sind die Bestimmungen des  ATSG anwendbar, soweit die einzelnen Sozialversicherungsgesetze des  Bundes dies  vorsehen. Nach Art.  1 Abs.  1  IVG sind die Bestimmungen 

C­6400/2009 des  ATSG  auf  die  Invalidenversicherung  (Art.  1a­26bis  und  28­70)  anwendbar,  soweit  das  IVG  nicht  ausdrücklich  eine  Abweichung  vom  ATSG vorsieht. 2.2.  In  materiellrechtlicher  Hinsicht  sind  grundsätzlich  diejenigen  Rechtsvorschriften  anwendbar,  die  bei  Erfüllung  des  zu Rechtsfolgen  führenden Sachverhalts Geltung haben  (BGE 134 V 315 E. 1.2; BGE  130 V 329 E. 2.3). Nach  der  ständigen  Rechtsprechung  des  Bundesgerichts  sind  für  die  Bestimmung  des  rechtserheblichen  Sachverhalts  im  Beschwerdeverfahren  betreffend  das  Sozialversicherungsrecht  grundsätzlich  die  tatsächlichen  Verhältnisse  bis  zum  Erlass  des  angefochtenen  Entscheids  massgebend,  in  casu  demnach  bis  zum  31. August  2009  (vgl.  BGE  132  V  368  E.  6.1  mit  Hinweisen;  THOMAS  LOCHER, Grundriss des Sozialversicherungsrechts, 3. Auflage, Bern 2003,  § 74 N 20). Sachverhaltsänderungen,  die  nach  dem  massgebenden  Zeitpunkt  des  Erlasses  des  angefochtenen  Entscheides  eingetreten  sind,  können  im  vorliegenden  Beschwerdeverfahren  grundsätzlich  nicht  berücksichtigt  werden.  Allerdings  können  Tatsachen,  die  den  Sachverhalt  seither  verändert  haben,  unter  Umständen  Gegenstand  einer  neuen  Verwaltungsverfügung  bilden  (BGE  121  V  362  E. 1b  mit  weiteren  Hinweisen). 2.3.  Demnach  sind  im  vorliegenden  Verfahren  die  Bestimmungen  des  ATSG in der Fassung vom 6. Oktober 2006, in Kraft seit 1. Januar 2008,  (5.  IV­Revision, AS 2007 5129 bzw. AS 2007 5155) anwendbar. Für die  Prüfung des Leistungsanspruchs  vor dem 31. Dezember 2007 sind das  ATSG  in der Fassung vom 6. Oktober 2000 sowie die Verordnung über  den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts  (ATSV, SR 830.11)  in  der  Fassung  vom  11. September  2002  anwendbar  (vgl.  auch  UELI  KIESER,  ATSG­Kommentar,  2.  Auflage,  Zürich  Basel Genf  2009,  Art. 82  Rz. 5). Das  IVG  ist grundsätzlich  in der Fassung vom 6. Oktober 2006,  in Kraft  seit dem 1. Januar 2008, anwendbar (5. IV­Revision; AS 2007 5129; BBl  2005  4459),  bzw.  pro  rata  temporis  vom  1. Januar  2004  bis  31.  Dezember 2007  in der Fassung vom 21. März 2003  (4.  IV­Revision; AS  2003 3837 3835; BBl 2001 3205); ferner die Verordnung vom 17. Januar  1961  über  die  Invalidenversicherung  (IVV,  SR 831.201)  seit  dem  1. 

C­6400/2009 Januar 2008 in der Fassung vom 28. September 2007 (5. IV­Revision; AS  2007  5155)  bzw.  vom  1.   Januar  2004  bis  31.  Dezember  2007  in  der  Fassung  vom 21. Mai  2003  (4. IV­Revision; AS 2003 3859). Vorliegend  noch nicht anwendbar  ist die  IV­Revision 6a  in Kraft seit dem 1. Januar  2012 (6.IV­Revision, erstes Massnahmenpaket; AS 2011 5659; BBI 2010  1817). 3.  In formeller Hinsicht ist vorab zu prüfen, ob im Vorgehen der IV­Stelle ZH  nach  Vorliegen  des  asim­Gutachtens  auf  die  Durchführung  eines  Vorbescheidverfahrens  zu  verzichten,  eine  Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs vorliegt. 3.1.  Nach  Art.  29  Abs.  2  der  Bundesverfassung  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (BV, SR 101); vgl. auch Art. 26 ff.  VwVG)  haben  die  Parteien  Anspruch  auf  rechtliches  Gehör.  Das  rechtliche Gehör  dient  einerseits  der Sachaufklärung,  andererseits  stellt  es aber auch ein persönlichkeitsbezogenes Mitwirkungsrecht beim Erlass  von  Verfügungen  dar,  welche  in  die  Rechtsstellung  des  Einzelnen  eingreifen.  Dazu  gehört  insbesondere  das  Recht  der  Parteien,  sich  vor  Erlass eines in ihre Rechtsstellung eingreifenden Entscheides zur Sache  zu  äussern,  erhebliche  Beweise  beizubringen,  Einsicht  in  die  Akten  zu  nehmen, mit  erheblichen Beweisanträgen gehört  zu werden und an der  Erhebung  wesentlicher  Beweise  entweder  mitzuwirken  oder  sich  zumindest  zum  Beweisergebnis  zu  äussern,  wenn  dieses  geeignet  ist,  den Entscheid zu beeinflussen (vgl. Urteil des Bundesgerichts I 3/05 vom  17. Juni 2005 E. 3.1.3 und BGE 132 V 368 E. 3.1). 3.2.  Im  Bereich  der  Invalidenversicherung  hat  die  Verwaltung  ­  abgesehen  von  hier  nicht massgeblichen  Ausnahmen  (vgl.  BGE  134  V  97)  –  das  rechtliche Gehör  grundsätzlich  im Vorbescheidverfahren  (Art.  57a IVG) zu gewähren. 3.2.1. Werden im Anhörungsverfahren Einwendungen vorgebracht, so hat  sich die Verwaltung mit ihnen näher auseinanderzusetzen. Werden nach  Erlass  des  Vorbescheids weitere  Abklärungen  getroffen  – wie  z.  B.  ein  Gutachten  eingeholt  –  ist wiederum das  rechtliche Gehör  zu  gewähren:  die  Verwaltung  kann  sich  nicht  darauf  berufen,  dass  bereits  zum  Vorbescheid  eine  Stellungnahme  abgegeben  wurde.  Wird  im  Vorbescheidverfahren dieser Anspruch missachtet,  liegt eine Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  vor  (UELI KIESER,  Das  Verwaltungsverfahren  in 

C­6400/2009 der Sozialversicherung, Zürich 1999, S. 309; vgl. auch SVR 1995  IV Nr.  36). Auf  Empfehlung  des  RAD­Arztes  Dr.  O._______  vom  31. Juli  2007  veranlasste  die  IV­Stelle  ZH  die  Durchführung  einer  polydisziplinären  Begutachtung  (act. 109). Am 6. Juni 2008 erliess die  IV­Stelle ZH einen  Vorbescheid,  worin  der  Beschwerdeführerin  die  Einstellung  der  Rente  wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht  in Aussicht gestellt wurde bzw.  wegen  Nichterscheinens  an  die  Begutachtungstermine  (act.  159).  Vom  27.  bis  29.  August  2008  fand  sodann  die  Begutachtung  statt.  Das  Gutachten  wurde  am  31. Dezember  2008  erstellt.  In  den  Akten  finden  sich  keine  Hinweise,  dass  der  Beschwerdeführerin  das  Gutachten  vorgängig  zur  Kenntnisnahme  und  Stellungnahme  vorgelegt  worden  wäre,  dies  obwohl  die  Beschwerdeführerin  ausdrücklich  um  Zustellung  des  Gutachtens  ersucht  hat  (vgl.  Aktennotiz,  act.  155).  Gestützt  unter  anderem  auf  das  Gutachten  erliess  die  Vorinstanz  in  der  Folge  die  angefochtene  Verfügung.  Auf  die  Durchführung  eines  zweiten  Vorbescheidverfahrens verzichtete die Vorinstanz.  Die IV­Stelle hätte jedoch der Beschwerdeführerin nochmals Gelegenheit  zur  Stellungnahme  geben  müssen.  Durch  den  Verzicht  auf  die  Durchführung  eines  zweiten  Vorbescheidverfahrens  wurde  der  Beschwerdeführerin  die  Möglichkeit  genommen,  vom  Ergebnis  der  Abklärungen  Kenntnis  zu  nehmen  und  sich  dazu  zu  äussern.  Diesbezüglich liegt eine Verletzung des rechtlichen Gehörs vor. Nach  ständiger  Praxis  kann  eine  nicht  besonders  schwerwiegende  Verletzung  des  rechtlichen Gehörs  geheilt werden, wenn  die Betroffene  die Möglichkeit erhält, sich vor einer Beschwerdeinstanz zu äussern, die  sowohl  den  Sachverhalt  wie  die  Rechtslage  frei  überprüfen  kann  (BGE  127 V 431 E. 3d/aa, BGE 115 V 297). Von einer Rückweisung der Sache  zur  Gewährung  des  rechtlichen  Gehörs  an  die  Verwaltung  ist  im  Sinn  einer Heilung des Mangels selbst bei einer schwerwiegenden Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  dann  abzusehen,  wenn  die  Rückweisung  zu  einem  formalistischen  Leerlauf  und  damit  zu  unnötigen  Verzögerungen  führen  würde,  die  mit  dem  Interesse  der  betroffenen  Person  an  einer  beförderlichen Beurteilung der Sache nicht  zu vereinbaren wären  (Urteil  des Bundesgerichts I 193/04 vom 14. Juli 2006, BGE 126 V 130 E. 2b). Die Beschwerdeführerin, die sich im Rahmen des Beschwerdeverfahrens  rechtlich vertreten liess, hat einen Entscheid in der Sache beantragt. Sie 

C­6400/2009 hatte im Rahmen des Schriftenwechsels Gelegenheit, sich ausführlich zu  äussern  und  zu  den  Ausführungen  im  asim­Gutachten  Stellung  zu  nehmen.  Aus  prozessökonomischen  Gründen  –  insbesondere  auch mit  Blick  auf  die  lange  Verfahrensdauer  und  die  Gutheissung  der  Beschwerde  aus  materiellen  Gründen  –  ist  die  festgestellte  Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  vorliegend  ausnahmsweise  als  geheilt  zu  betrachten. 4.  Vorab ist nachfolgend zu prüfen, ob die Vorinstanz mit Hinweis auf Art. 7b  Abs. 2 Bst. d IVG zu Recht die sofortige Einstellung der Rentenzahlungen  wegen  Verletzung  der  Mitwirkungspflicht  verfügt  hat.  Die  Vorinstanz  macht geltend, die Beschwerdeführerin sei am 14., 15. und 16. Mai 2008  nicht  zu  den  Begutachtungsterminen  erschienen.  Somit  habe  sie  die  Teilnahme  an  der  Begutachtung  verweigert,  weshalb  sie  die  Konsequenzen aus ihrem Unterlassen zu tragen habe. 4.1. Gemäss Art. 7b Abs. 2 Bst. d IVG können Leistungen in Abweichung  von Art. 21 Abs. 4 ATSG ohne Mahn­ und Bedenkzeitverfahren gekürzt  oder  verweigert  werden,  wenn  die  versicherte  Person  der  IV­Stelle  die  Auskünfte  nicht  erteilt,  welche  diese  zur  Erfüllung  ihrer  gesetzlichen  Aufgabe benötigt. 4.2. Wer  Versicherungsleistungen  beansprucht,  muss  unentgeltlich  alle  Auskünfte erteilen, die zur Abklärung des Anspruchs und zur Festsetzung  der  Versicherungsleitungen  erforderlich  sind  (Art.  28  Abs.  2  ATSG).  Soweit  ärztliche  oder  fachliche  Untersuchungen  für  die  Beurteilung  notwendig und zumutbar sind, hat sich die versicherte Person diesen zu  unterziehen  (Art.  43 Abs.  2 ATSG). Die Anordnung einer Untersuchung  erfolgt in Form einer einfachen Mitteilung an die versicherte Person (URS  MÜLLER,  Die  materiellen  Voraussetzungen  der  Rentenrevision  in  der  Invalidenversicherung:  mit  Berücksichtigung  von  Abgrenzungsfragen  gegenüber  anderen  Rückkommenstiteln  und  Tatbeständen,  Freiburg  2003,  Rz. 1227).  Kommen  Personen,  die  Leistungen  der  Sozialversicherungen  beanspruchen,  den  Auskunfts­  oder  Mitwirkungspflichten  in unentschuldbarer Weise nicht nach, so kann der  Versicherungsträger auf Grund der Akten verfügen oder die Erhebungen  einstellen  und  Nichteintreten  beschliessen.  Er  muss  diese  Personen  vorher schriftlich mahnen und auf die Rechtsfolgen hinweisen; zudem ist  ihnen  eine  angemessene  Bedenkzeit  einzuräumen  (Art.  43  Abs.  3  ATSG). 

C­6400/2009 Die Mitwirkungspflicht gemäss Art. 43 ATSG umfasst etwa das Ausfüllen  der  Anmeldeformulare,  die  Teilnahme  an  Untersuchungen  und  Begutachtungen,  das  Einreichen  von  Unterlagen  oder  die  Meldung  bei  veränderten Verhältnissen (KIESER, a.a.O. Rz. 14 f. zu Art. 28). Nach Art.  43  Abs.  2  ATSG  sind  die  ärztlichen  oder  fachlichen  Untersuchungen  vorzunehmen,  die  einerseits  notwendig  sind  und  andererseits  objektiv  und  subjektiv  zumutbar  sind.  Dabei  geht  es  nicht  darum,  ob  die  betreffende  Person  aus  ihrer  eigenen  Wahrnehmung  heraus  die  Untersuchung  als  zumutbar  betrachtet,  sondern  darum  dass  die  subjektiven  Umstände  (etwa  Alter  der  Person,  Gesundheitszustand)  in  einer  objektiven  Betrachtung  dahingehend  gewürdigt  werden,  ob  diese  Umstände  die Untersuchung  zulassen. Die  üblichen Untersuchungen  in  einer  Gutachtensstelle  sind  ohne  konkret  entgegenstehende  Umstände  generell als zumutbar zu betrachten (KIESER, a.a.O. Rz. 44 zu Art. 43). 4.3.  Den  Akten  ist  zu  entnehmen,  dass  die  Beschwerdeführerin  tatsächlich nicht zu den Begutachtungsterminen vom 14. Mai bis 16. Mai  2008 erschienen ist. Der Aktennotiz vom 19. Mai 2008 (vgl. act. 156)  ist  jedoch zu entnehmen, dass sich die Tochter der Beschwerdeführerin am  9. Mai  2008  bei  der  Begutachtungsstelle  gemeldet  und  ihre  Mutter  abgemeldet  hat.  Mit  Schreiben  vom  18. Juli  2008  wurde  der  Beschwerdeführerin  die  neuen  Begutachtungstermine  mitgeteilt  (act.  165).  In  der  Folge  liess  sich  die  Beschwerdeführerin  vom  27.  bis  29.  August 2008 im asim in E._______ begutachten, weshalb der Vorwurf der  Verletzung der Mitwirkungspflicht  nicht  gehört werden  kann. Beizufügen  ist  aber,  dass  die  Einhaltung  der  Termine  der  Beschwerdeführerin  im  Verwaltungsverfahren  in der Tat ein Problem darstellt. Trotzdem erweist  sich  die  sofortige  Renteneinstellung  im  vorliegenden  Fall  als  nicht  gerechtfertigt. 5.  Im  Rentenrevisionsverfahren  ist  nach  der  bundesgerichtlichen  Rechtsprechung  als  zeitlicher  Referenzpunkt  für  die  Prüfung  einer  anspruchserheblichen  Änderung  des  Invaliditätsgrad  die  letzte  rechtskräftige  Verfügung  massgeblich,  welche  auf  einer  materiellen  Prüfung  des  Rentenanspruchs  mit  rechtskonformer  Sachverhaltsabklärung,  Beweiswürdigung  und  Durchführung  eines  Einkommensvergleichs  (bei  Anhaltspunkten  für  eine  Änderung  in  den  erwerblichen Auswirkungen des Gesundheitszustandes) beruht (BGE 133  V  108  E.  5.4).  Der  rechtserhebliche  Sachverhalt  wird  somit  im  vorliegenden  Revisionsverfahren  durch  die  rentenzusprechende 

C­6400/2009 Verfügung  vom  25. August  2000  einerseits  und  die  Verfügung  vom  31. August  2009  andererseits  bestimmt.  Es  ist  daher  zu  prüfen,  ob  zwischen  dem  25. August  2000  und  dem  31. August  2009  eine  anspruchsbeeinflussende  Änderung  des  Gesundheitszustandes  eingetreten ist.  5.1. Gemäss  Art.  28  Abs.  2  IVG  besteht  der  Anspruch  auf  eine  ganze  Rente  bei  einem  Grad  der  Invalidität  von  mindestens  70%,  auf  eine  Dreiviertelsrente bei einem solchen von mindestens 60%, auf eine halbe  Rente bei einem solchen von mindestens 40% (vgl. auch Art. 28 Abs. 1  IVG in der von 2004 bis Ende 2007 gültig gewesenen Fassung). Beträgt  der  Invaliditätsgrad  weniger  als  50%,  so  werden  die  entsprechenden  Renten  nur  an  Versicherte  ausbezahlt,  die  ihren  Wohnsitz  und  ihren  gewöhnlichen  Aufenthalt  (Art.  13  ATSG)  in  der  Schweiz  haben,  was  laut  bundesgerichtlicher  Rechtsprechung  eine  besondere  Anspruchsvoraussetzung  darstellt  (BGE  121  V  264  E.  6c).  Eine  Ausnahme  von  diesem  Prinzip  gilt  seit  dem  1.  Juni  2002  für  Schweizer Bürger und Staatsangehörige der EU, denen bereits ab einem  Invaliditätsgrad von 40% eine Rente ausgerichtet wird, wenn sie in einem  Mitgliedstaat der EU Wohnsitz haben – was vorliegend der Fall ist (Art. 29  Abs. 4 IVG). Nach dem ATSG  in Verbindung mit  dem  IVG  ist  der Begriff  "Invalidität"  demnach nicht nach medizinischen Kriterien definiert,  sondern nach der  Unfähigkeit,  Erwerbseinkommen  zu  erzielen  (BGE 132 V  93 E.  4,  BGE  110  V  273  E.  4a,  BGE  102  V  165)  oder  sich  im  bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen.  Dabei  sind  die  Erwerbs­  bzw.  Arbeitsmöglichkeiten  nicht  nur  im  angestammten  Beruf  bzw.  in  der  bisherigen Tätigkeit, sondern auch in zumutbaren Verweisungstätigkeiten  zu prüfen. Bei der Bemessung der  Invalidität kommt es somit einzig auf  die objektiven wirtschaftlichen Folgen einer funktionellen Behinderung an,  und  nicht  allein  auf  den  ärztlich  festgelegten  Grad  der  funktionellen  Einschränkung (vgl. BGE 110 V 273; ZAK 1985 S. 459). Invalidität  ist  die  voraussichtlich  bleibende  oder  längere  Zeit  dauernde  ganze oder teilweise Erwerbsunfähigkeit oder der Unmöglichkeit, sich im  bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen  (Art.  8  Abs.  1  und  3  ATSG).  Nach  Art.  4  IVG  kann  die  Invalidität  Folge  von  Geburtsgebrechen,  Krankheit oder Unfall sein (Abs. 1); sie gilt als eingetreten, sobald sie die  für die Begründung des Anspruchs auf die jeweilige Leistung erforderliche 

C­6400/2009 Art  und  Schwere  erreicht  hat  (Abs.  2).  Arbeitsunfähigkeit  ist  die  durch  eine  Beeinträchtigung  der  körperlichen  und  geistigen  Gesundheit  bedingte,  volle  oder  teilweise  Unfähigkeit,  im  bisherigen  Beruf  oder  Aufgabenbereich zumutbare Arbeit zu leisten. Bei langer Dauer wird auch  die  zumutbare  Tätigkeit  in  einem  anderen  Beruf  oder  Aufgabenbereich  berücksichtigt  (Art.  6  ATSG).  Erwerbsunfähigkeit  ist  der  durch  Beeinträchtigung der körperlichen oder geistigen Gesundheit verursachte  und nach zumutbarer Behandlung und Eingliederung verbleibende ganze  oder  teilweise  Verlust  der  Erwerbsmöglichkeiten  auf  dem  in  Betracht  kommenden  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  (Art.  7  ATSG).  Für  die  Beurteilung des Vorliegens einer Erwerbsunfähigkeit sind ausschliesslich  die  Folgen  der  gesundheitlichen  Beeinträchtigung  zu  berücksichtigen.  Eine  Erwerbsunfähigkeit  liegt  zudem  nur  vor,  wenn  sie  aus  objektiver  Sicht  nicht  überwindbar  ist  (Art.  7  Abs.  2  ATSG  in  der  Fassung  vom  6. Oktober 2006 [5. IV­Revision], in Kraft seit 1. Januar 2008). Für die Bestimmung des Invaliditätsgrades wird das Erwerbseinkommen,  das  die  versicherte  Person  nach  Eintritt  der  Invalidität  und  nach  Durchführung  der  medizinischen  Behandlung  und  allfälliger  Eingliederungsmassnahmen  durch  eine  ihr  zumutbare  Tätigkeit  bei  ausgeglichener  Arbeitsmarktlage  erzielen  könnte  (sog.  Invalideneinkommen),  in  Beziehung  gesetzt  zum  Erwerbseinkommen,  das  sie  erzielen  könnte,  wenn  sie  nicht  invalid  geworden  wäre  (sog.  Valideneinkommen, Art. 16 ATSG). Zu  bemerken  ist,  dass  aufgrund  des  im  gesamten  Sozialversicherungsrecht  geltenden  Grundsatzes  der  Schadenminderungspflicht  ein  in  seinem  bisherigen  Tätigkeitsbereich  dauernd arbeitsunfähiger Versicherter gehalten  ist,  innert nützlicher Frist  Arbeit  in  einem  anderen  Berufs­  oder  Erwerbszweig  zu  suchen  und  anzunehmen,  soweit  sie  möglich  und  zumutbar  erscheint  (BGE  133  V  504  E.  4,  113  V  22  E.  4a,  111  V  235  E.  2a).  Deshalb  ist  es  am  behandelnden  Arzt  bzw.  am  Vertrauensarzt  einer  IV­Stelle  zu  entscheiden,  in  welchem  Ausmass  ein  Versicherter  seine  verbliebene  Arbeitsfähigkeit  bei  zumutbarer  Tätigkeit  und  zumutbarem  Einsatz  auf  dem  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  verwerten  kann.  Diese  sogenannte  Verweisungstätigkeit  hat  sich  der  Versicherte  anrechnen  zu  lassen  (leidensangepasste Verweisungstätigkeit; ZAK 1986 S. 204 f.), wobei es  unerheblich ist, ob er seine Restarbeitsfähigkeit tatsächlich verwertet oder  nicht.

C­6400/2009 5.2.  Um  den  Invaliditätsgrad  bemessen  zu  können,  ist  die  Verwaltung  ­ und  im  Beschwerdefall  das  Gericht ­  auf  Unterlagen  angewiesen,  die  ärztliche  und  gegebenenfalls  auch  andere  Fachleute  zur  Verfügung  zu  stellen  haben.  Aufgabe  des  Arztes  oder  der  Ärztin  ist  es,  den  Gesundheitszustand  zu  beurteilen  und  dazu  Stellung  zu  nehmen,  in  welchem  Umfang  und  bezüglich  welcher  Tätigkeiten  die  versicherte  Person arbeitsunfähig ist. Im Weiteren sind die ärztlichen Auskünfte eine  wichtige  Grundlage  für  die  Beurteilung  der  Frage,  welche  Arbeitsleistungen  der  versicherten  Person  noch  zugemutet  werden  können.  Es  sind  demnach  nicht  nur  die  Erwerbsmöglichkeiten  im  angestammten  Beruf,  sondern  auch  in  zumutbaren  Verweisungstätigkeiten  zu  prüfen.  Bei  der  Bemessung  der  Invalidität  ist  auf  die objektiven wirtschaftlichen Folgen der  funktionellen Behinderung  abzustellen, welche nicht zwingend mit dem vom Arzt  festgelegten Grad  der  funktionellen  Einschränkung  übereinstimmen  müssen  (BGE  125  V  256 E. 4, BGE 115 V 133 E. 2; AHI­Praxis 2002 S. 62 E. 4b.cc). 5.3. Eine  Invalidenrente wird von Amtes wegen oder auf Gesuch hin  für  die  Zukunft  entsprechend  erhöht,  herabgesetzt  oder  aufgehoben,  wenn  sich der  Invaliditätsgrad eines Rentenbezügers erheblich ändert  (Art. 17  Abs.  1  ATSG).  Die  Invalidenrente  ist  deshalb  nicht  nur  bei  einer  wesentlichen  Veränderung  des  Gesundheitszustandes,  sondern  auch  dann  revidierbar, wenn sich die erwerblichen Auswirkungen des an sich  gleich gebliebenen Gesundheitszustandes erheblich verändert haben. Ein  Revisionsgrund  ist  ferner  unter  Umständen  auch  dann  gegeben,  wenn  eine  andere  Art  der  Bemessung  der  Invalidität  zur  Anwendung  gelangt  oder  eine Wandlung  des Aufgabenbereichs  eingetreten  ist  (BGE  130 V  343  E. 3.5  mit  Hinweisen).  Unerheblich  ist  unter  revisionsrechtlichen  Aspekten die unterschiedliche Beurteilung eines  im Wesentlichen gleich  gebliebenen Sachverhalts (BGE 112 V 371 E. 2 b mit Hinweisen). 5.4. Bei einer Verbesserung der Erwerbsfähigkeit oder der Fähigkeit, sich  im  Aufgabenbereich  zu  betätigen  ist  die  anspruchsbeeinflussende  Änderung  für  die  Herabsetzung  oder  Aufhebung  der  Leistung  von  dem  Zeitpunkt an zu berücksichtigen, in dem angenommen werden kann, dass  sie  voraussichtlich  längere  Zeit  dauern  wird.  Sie  ist  in  jedem  Fall  zu  berücksichtigen,  nachdem  sie  ohne  wesentliche  Unterbrechung  drei  Monate angedauert hat und voraussichtlich weiterhin andauern wird (Art.  88a Abs. 1 IVV).

C­6400/2009 5.5.  Die  Herabsetzung  oder  Aufhebung  der  Renten  und  Hilflosenentschädigung  erfolgt  frühestens  vom  ersten  Tag  des  zweiten  der Zustellung der Verfügung folgenden Monats an (Art. 88bis Abs. 2 Bst.  a IVV). 6.  Nachfolgend  ist  zu  prüfen,  ob  zwischen  der  rentenzusprechenden  Verfügung  vom 25. August  2000,  die  auf  einer materiellen Überprüfung  beruht,  und  der  Verfügung  vom  31. August  2009  eine  anspruchsbeeinflussende  Veränderung  des  Gesundheitszustandes  eingetreten ist. Zu  bemerken  ist,  dass  der  Mitteilungsbeschluss  vom  18. Juni  2004  im  Sinn  von  Art.  74ter  IVV  (act.  59),  mit  welchem  der  Rentenanspruch  bestätigt  worden  ist,  nicht  auf  einer  umfassenden  materiellen  Prüfung  beruht, weshalb diese Mitteilung nicht als zeitlicher Referenzpunkt gelten  kann. Mit der Verfügung vom 11. Oktober 2007 (act. 132­134, 135, S. 10­ 16)  wurde  lediglich  die  Rente  in  bisherigem  Umfang  –  nach  der  Renteneinstellung  wegen  Verletzung  der  Mitwirkungspflicht  –  wieder  ausbezahlt,  dies  jedoch  ohne  vorgängige  materielle  Prüfung  des  Rentenanspruchs. Somit  kann  diese Verfügung  auch  nicht  als  zeitlicher  Referenzpunkt gelten. 6.1. Die  IV­Stelle ZH stützte sich beim Erlass der  rentenzusprechenden  Verfügung  (act.  34)  im  Wesentlichen  auf  den  Arztbericht  von  Dr.  T._______  vom  15. April  1999  (act.  27,  S.  3),  den  Arztbericht  von  Dr.  W._______  vom  21.  Dezember  1999  (act.  28,  S.  2­5),  den  ärztlichen  Bericht  von  Dr.  I._______  vom  13.  Juli  1999  (act.  16,  S.  1­5)  und  den  Arztbericht von Dr. S._______ vom 24. August 1999 (act. 19, S. 1­3). 6.1.1. Dr. T._______, Facharzt für Chirurgie, führte in seinem Arztbericht  vom  15.  April  1999  aus,  die  Versicherte  habe  sich  eine  Kontusion  der  rechten Schulter  nebst  einer HWS­Verletzung  zugezogen. Die  Patientin  leide  unter  einer  starken  Schmerzhaftigkeit  des  gesamten  Schultergürtels;  sie  sei  ängstlich  und  schmerzgeplagt.  Die  HWS­ Beweglichkeit  sei massiv  eingeschränkt.  Die Untersuchung  des  rechten  Schultergelenkes zeige eine hochgradige Impingement­Symptomatik und  eine  ubiquitäre  Schmerzhaftigkeit  der  Schultergürtelmuskulatur,  insbesondere  aber  auch  über  dem  AC­Gelenk.  Die  Rotatorenmanschettentests  seien  ebenfalls  schmerzhaft  und  krafteingeschränkt.  Die  Schwedenstatus­  und 

C­6400/2009 Outletröntgenuntersuchungen wiesen keine pathologischen Befunde auf,  ausser  einer  AC­Gelenkarthrose.  Weitere  Untersuchungen  seien  angezeigt (act. 27, S. 3). 6.1.2. Dr.  W._______,  Neuropsychologe,  stellte  in  seinem  Bericht  vom  21. Dezember  1999  neuropsychologische  Funktionsstörungen  fest.  Im  Vordergrund  dieser  Störungen  stünden  massive  Konzentrationsstörungen,  erschwerte  visuelle  Exploration  und  Erfassungs­,  Lern­  und  Gedächtnisstörungen  mit  ausgeprägter  Vergessensrate.  Zudem  bestehe  eine  massive  persevative  Tendenz,  Fehleranfälligkeit  und beim  verbalen Lernen  Intrusionen  sowie  kognitive  Verlangsam  mit  stark  verlangsamtem  Bearbeitungstempo;  posttraumatisch  liege  eine  depressive  Entwicklung  vor.  Aus  neuropsychologischer Sicht erachtete Dr. W._______ die verschlechterte  gesundheitliche Situation und die verpasste Rehabilitation als dramatisch  (act. 28, S. 2­5). 6.1.3.  Im  Arztbericht  von  Dr.  I._______,  Facharzt  für  Neurologie,  vom  13. Juli  1999  sind  die  Diagnosen  chronisch  cervico­cephales  und  panvertebrales  Schmerzsyndrom  mit  rezidivierenden  Sehstörungen,  Schwindel  und  Stürzen  bei  Status  nach  Autounfall  am  1. Juni  1997 mit  Commotio cerebri, Rissquetschwunde am Kopf links und Galleahämatom  fronto­temporal  links sowie Distorsionstrauma der HWS mit segmentalen  Funktionsstörungen  im  Bereich  C2/C3/C4,  Verdacht  auf  eine  posttraumatisch  bedingte  neuropsychologische  Funktionsstörung  und  posttraumatisch  bedingte  Anpassungsstörung  mit  reaktiv­depressiver  Entwicklung  genannt.  Dr.  I._______  befand,  die  Patientin  sei  zu  100%  arbeitsunfähig, mittelfristig sei keine Änderung zu erwarten (act. 16, S. 1­ 5). 6.1.4. Dr. S._______  führte  in  seinem Arztbericht  vom 24. August  1999  im  Wesentlichen  die  gleichen  Diagnosen  wie  Dr.  I._______  auf.  Zusätzlich  diagnostizierte  er  traumatische  Gehörsabnahme  und  Kiefergelenksschäden. Dr. S._______ befand, die neuropsychologischen  Störungen  seien  derart  ausgeprägt,  dass  die  bisherige  Tätigkeit  nicht  möglich sei. Seit dem 1. Juni 1997 bis auf weiteres bestehe eine 100%­ ige Arbeitsunfähigkeit. Mit einer möglichen Besserung sei  in absehbarer  Zeit nicht zu rechnen (act. 19). 6.2. Den  sich  in  den  Akten  unter  anderem  befindenden,  zuhanden  von  Prof.  Dr.  Ww._______,  Arbeitsgruppe  für  Unfallmechanik,  erstellten 

C­6400/2009 Arztbericht von Dr. Gg._______ vom 31. März 2003 ist auf die Frage, ob  mit  einer  Invalidität  zu  rechnen  sei,  Folgendes  zu  entnehmen:  Das  Repertoire  der  konventionellen  Therapie  sei  weitgehend  ausgeschöpft.  Aufgrund  der  Akten  und  der  eigenen  Untersuchungen  könne,  ohne  besondere neue Anstrengungen, nicht damit gerechnet werden, dass es  zu  einer  wesentlichen  Verringerung  der  Invalidität  kommen  werde.  Allenfalls  könne  ein  Versuch  mit  neuartigen  neuropsychologischen  Behandlungsmethoden,  mit  welchen  auch  schon  nach  langdauernder  Krankheit ähnlicher Art ein erstaunlicher Neubeginn möglich gewesen sei,  erfolgsversprechend sein (act­ 102, S. 26­29). 6.3. Beim Erlass der angefochtenen Verfügung stützte sich die  IV­Stelle  ZH  insbesondere  auf  das  asim­Gutachten  vom  31. Dezember  2008,  bestehend  aus  dem  rheumatologischen,  dem  neurologischen,  neuropsychologischen  und  psychiatrischen  Teilgutachten  sowie  einer  Gesamtbeurteilung. 6.3.1.  Dem  rheumatologischen  Fachgutachten  von  Dr.  G._______,  Oberarzt,  Innere  Medizin  und  Rheumatologie,  vom  9. September  2008  sind  die  Diagnosen  chronifiziertes,  axial  betontes  Ganzkörper­ Schmerzsyndrom  (ICD  10:M79.9),  zerviko­zephales  Schmerzsyndrom,  Verdacht  auf  posttraumatische  neuropsychologische  Funktionsstörung  nach Autounfall am 1. Juni 1997 mit Commotio cerebri und Zeichen einer  Schmerzchronifizierung  und  Symptomausweitung  (4  von  5  Wadellzeichen,  16  von  18  Fibromyalgiedruckpunkten  und  vereinzelt  positive  Kontrollpunkte)  aufgeführt.  Aus  somatisch­rheumatologischer  Sicht  sei  die  Beschwerdeführerin  in  einer  leichten  bis  mittelschweren  Tätigkeit zu 100% arbeitsfähig (act. 167, S. 28­32). Dem  neurologischen  Fachgutachten,  unterzeichnet  von  den  Dres.  N._______,  Oberärztin,  Fachärztin  Neurologie,  und  K._______,  Assistenzärztin,  vom  10.  September  2009  sind  die  Diagnosen  chronisches  Zervikozephalsyndrom  (ICD­10:N53.0)  mit  Spannungskopfschmerzen  (ICD­10:G44.2)  ohne  radikuläres  Reiz­  oder  Ausfallsyndrom, Status nach Autounfall 1. Juni 1997 mit contusio capititis  mit  Galea­Hämatom  fronto­temporal  links,  wahrscheinlich  milde  traumatische Hirnverletzung, MTBI, Kategorie II (EFNS Task Force 2002)  und HWS­Distorsionstrauma zu entnehmen. Aus neurologsicher Sicht sei  die  Explorandin  aufgrund  des  chronischen  zervikozephalen  Schmerzsyndroms  für  schwere  Arbeiten  nicht  arbeitsfähig.  Für  mittelschwere und  leichte Arbeiten  resultiere eine Arbeitsunfähigkeit  von 

C­6400/2009 20%.  Inwieweit  neuropsychologische  Funktionsdefizite  bestünden  und  diese  die  Restarbeitsfähigkeit  einschränkten  sei  dem  neuropsychologischen Fachgutachten zu entnehmen (act. 167, S. 33­62). Im  neuropsychologischen  Fachgutachten  von  D._______,  lic.  phil.  I,  Fachpsychologe  für Neuropsychologie FSP,  vom 20. Oktober  2008 sind  die  Diagnosen  formal  mittelschwere  bis  schwere  neuropsychische  Störung  bei  Status  nach  Distorsionstrauma  der  HWS  und  Commotio  cerebri am 1. Juni 1997 sowie die Differentialdiagnose Schmerzsyndrom  aufgeführt.  Der  Neuropsychologe  erklärte,  unklar  sei  die  von  der  Explorandin  subjektiv  wahrgenommene  Progredienz  der  kognitiven  Auffälligkeiten,  welche  auch  in  der  Testung  feststellbar  seien.  Eine  Progredienz  der  kognitiven  Symptomatik  im  Verlauf  sei  nach  einem  Unfallereignis  eher  atypisch.  Die  kognitive Minderleistung  im  Jahr  1999  sei mit einer posttraumatischen depressiven Entwicklung erklärt worden.  Daher sei eine Progredienz nicht zu erwarten. Aktuell ergäben sich keine  psychopathologischen  Auffälligkeiten,  die  die  kognitiven  Defizite  hinreichend  begründen  könnten.  Möglicherweise  sei  die  Progredienz  auch  durch  eine  Verdeutlichungstendenz  erklärbar.  Die  auffällige  Diskrepanz  zwischen  den  schweren  kognitiven  Defiziten  in  der  Testsituation  und  der  laut  Eigenanamnese  angemessen  erhaltenen  Selbständigkeit  im Alltag  könnten Hinweis  für  eine  Verdeutlichung  sein.  Eine  hinreichende  Validierung  der  kognitiven  Testbefunde  sei  nicht  möglich. Bei diesem Ausfallprofil sowie der möglichen Progredienz käme  grundsätzlich  auch  eine  neurodegenerative  dementielle  Erkrankung  in  Frage.  Um  diese  Verdachtsdiagnose  zu  bestätigen,  sei  jedoch  eine  neuropsychologische  Verlaufskontrolle  in  einem  Jahr  sowie  eine  Magnetresonanztomographie  des  Craniums  nötig.  Aufgrund  dieser  Ausführungen  seien  die  Gütekriterien  für  eine  valide  Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  aus  neuropsychologischer  Sicht  nicht  erfüllt.  Eine  quantitative  Festlegung  der  Arbeitsfähigkeit  bzw.  Arbeitsunfähigkeit  sei  somit nicht möglich (167, S. 45­55). Prof. Dr. H._______, Chefärztin, und Dr. F._______, Oberarzt, kamen in  ihrem  psychiatrischen  Fachgutachten  vom  8. Dezember  2008  zum  Schluss, es lägen keine psychiatrischen Diagnosen vor, weder solche die  die  Arbeitsfähigkeit  beeinflussten,  noch  solche,  die  diese  nicht  beeinflussten. Im Rahmen der Klärung der Frage nach Simulation sei ein  sprachfreies  Testverfahren  (Rey Memory  Test)  durchgeführt  worden.  In  diesem habe die Explorandin einen sehr auffälligen Wert erzielt, welcher  mit  dem  Vorliegen  einer  bewussten  Vortäuschung  der  kognitiv­

C­6400/2009 anamnestischen  Defizite  vereinbar  sei.  Deshalb  könne  nicht  geklärt  werden,  inwiefern  bei  der  Explorandin  klinisch  relevante  kognitiv­ anamnestische  Störungen  vorlägen.  Aus  psychiatrischer  Sicht  sei  die  Explorandin voll arbeitsfähig (act. 167, S. 56­62). Der  von  Dr.  O._______,  Allgemeinmediziner,  fallverantwortlicher  Arzt  asim,  unterzeichneten  Gesamtbeurteilung,  basierend  auf  einer  am  15. Januar 2009 durchgeführten interdisziplinären Konsens­Konferenz, ist  Folgendes zu entnehmen:  Insgesamt bestehe  formal eine mittelschwere  bis  schwere  neuropsychische  Störung,  die  hauptsächlich  für  die  Arbeitsfähigkeitsbeurteilung  ausschlaggebend  sei.  Das  chronische  axial  betonte Ganzkörperschmerzsyndrom und das Zervikalsyndrom hätten nur  einen  geringen  Einfluss  auf  die  Arbeitsfähigkeit  (10­20%­ige  Arbeitsfähigkeit für leichte bis maximal mittelschwere Arbeiten). Qualitativ  feststellbare  Defizite  bestünden  vor  allem  in  den  Aufmerksamkeitsbereichen,  dem  Gedächtnis,  sowie  in  einer  deutlichen  Verlangsamung.  Die  leichte  Progredienz  der  neuropsychischen  Störung  sei  nicht  erklärbar.  Einerseits  bestehe  die  seinerzeit  aufgeführte  depressive  und  auch  posttraumatische  Störung  nicht  mehr,  und  die  somatischen  Beschwerden  stünden  nicht  im  Vordergrund,  worauf  auch  der  fehlende  Medikamentenbedarf  hinweise.  Andrerseits  sprächen  die  Diskrepanzen  zwischen  den  Testergebnissen  und  den  anamnestischen  Angaben  der  Alltagstauglichkeit  sowie  die  Befunde  der  Symptomvalidierungstests  für  eine  Verdeutlichungstendenz.  Insgesamt  sei  davon  auszugehen,  dass  sich  die  Arbeitsfähigkeit  verbessert  habe.  Retrospektiv  sei  nicht  ohne Weiteres  nachvollziehbar,  weshalb  im  Jahr  1998 eine ganze Invalidenrente zugesprochen worden sei. Offensichtlich  habe im Jahr 2004 keine vertiefte Rentenrevision stattgefunden. Dennoch  sei  es  nicht  vertretbar,  die  Arbeitsfähigkeit  rückwirkend  anders  zu  beurteilen, als bisher der Rentenzusprache zugrunde gelegt worden sei.  Neu werde die Arbeitsfähigkeit folgendermassen eingeschätzt: Ab Datum  des Gutachtens bestehe aus gesamtmedizinischer Sicht für eine Tätigkeit  im  angestammten Beruf  als  Sekretärin  eine  30%­ige Arbeitsunfähigkeit.  In  anderen  Berufen  –  leichte  bis maximal,  intermittierend mittelschwere  Arbeiten  –  könne  ebenfalls  von  einer  70%­igen  Arbeitsfähigkeit  ausgegangen  werden.  Wegen  der  mentalen  und  praktischen  Verlangsamung sei bei einer allfälligen Erwerbstätigkeit dem Arbeitsmarkt  und  dem  Arbeitstempo  speziell  Beachtung  zu  schenken.  Inwieweit  die  Arbeitsaufnahme  für  die  60­jährige  Explorandin  nach  11  Jahren  Berentung  zumutbar  sei,  müsse  die  IV­Stelle  beurteilen.  Betreffend  medizinische  Massnahmen  sei  die  Durchführung  einer  MRI  zu 

C­6400/2009 empfehlen, dies um abzuklären, ob es  im Rahmen des Unfalls  zu einer  Contusio  cerebri  gekommen  sei,  mit  dem  Nachweis  von  strukturellen  Läsionen,  die  das  Ausmass  der  dokumentierten  mittelschweren  bis  schweren  neuropsychologischen  Defizite  erklären  könnten.  Bei  fehlendem  Nachweis  müsste  dann  nach  anderen  Ursachen  der  kognitiven Funktionseinbussen, wie z. B. einer dementiellen Entwicklung,  gesucht  werden.  Bezüglich  der  Frage  der  IV­Stelle  ZH,  ob  sich  der  Gesundheitszustand seit dem Zeitpunkt der letzten Revision im Juni 2004  gebessert  habe, wird  in  der Gesamtbeurteilung  angegeben,  es  bestehe  anamnestisch ein Status  idem. Auf die Frage, ab wann eine dauerhafte  Einschränkung  der  Arbeitsfähigkeit  bestehe,  ist  der  Verkehrsunfall  angegeben.  Im  Jahr  1999  sei  bei  der  Explorandin  eine  mittelschwere  neuropsychische  Störung  diagnostiziert  worden,  was  einer  Arbeitsunfähigkeit  von 50%  im angestammten Beruf entsprochen haben  dürfte.  Ob  die  Ausübung  einer  angepassten  Tätigkeit  in  der  Vergangenheit zumutbar gewesen wäre, könne nicht gesagt werden(act.  167, S. 21­27). 6.3.2. Dr. Q._______, Facharzt für Neurologie, RAD, erachtete das asim­ Gutachten  in  seiner  Stellungnahme  vom  24. Februar  2009  als  umfassend,  weshalb  darauf  abgestützt  werden  könne.  Der  RAD­Arzt  kommt  zum  Schluss,  im  Gutachten  sei  weiterhin  ein  namhafter  Gesundheitsschaden  ausgewiesen,  der  sich  verbessert  habe.  Die  ursprünglich aufgeführte depressive und auch posttraumatische Störung  bestehe aktuell nicht mehr, auch die somatischen Beschwerden stünden  nicht  im  Vordergrund.  Insgesamt  sei  davon  auszugehen,  dass  sich  die  Arbeitsfähigkeit  verbessert  habe.  Spätestens  seit  dem  Datum  des  Gutachtens  bzw.  seit  31. Dezember  2008  bestehe  in  der  bisherigen  Tätigkeit  als  Sekretärin  sowie  in  einer  anderen,  ebenso  angepassten  Tätigkeit eine Arbeitsunfähigkeit von 30% (act. 174, S. 4). 6.4. Der  Gesundheitszustand  der  Beschwerdeführerin  präsentierte  sich  anlässlich der Begutachtung durch das asim vom 27. bis 29. August 2008  nicht  wesentlich  besser  als  bei  Erlass  der  rentenzusprechenden  Verfügung  im  Jahr  2000;  das  asim­Gutachten  kommt  vielmehr  zum  Schluss,  dass  ein  Status  idem  bestehe.  Die  im  Gutachten  gestellten  Diagnosen  mittelschwere  bis  schwere  neuropsychische  Störung  bei  Status  nach  HWS­Distorsionstrauma  II,  chronifiziertes,  axial  betontes  Ganzkörper­Schmerzsyndrom  mit  Betonung  eines  chronischen  Zervikozephalsyndroms  mit  Spannungskopfschmerzen  mit/bei  ohne  radikulärem  Reiz­  oder  Ausfallsyndrom,  Status  nach  Autounfall  mit/bei 

C­6400/2009 Contusio capitis mit Galeahämatom fronto­temporal  links, wahrscheinlich  milder traumatischer Hirnverletzung, Zeichen einer Schmerzchronifizierug  und  Symptomausweitung  bestanden  schon  im  Zeitpunkt  der  ursprünglichen  Rentenzusprechung.  Der  im  Zeitpunkt  der  Rentenzusprache  geäusserte  Verdacht  einer  depressiven  Entwicklung,  der  im  aktuellen  Gutachten  nicht  mehr  erwähnt  ist,  ist  nicht  rentenrelevant.  Unterschiedlich  sind  allerdings  die  Schlussfolgerungen,  welche die Ärzte aus den Diagnosen ziehen. Während die Ärzte bei der  ursprünglichen  Rentenzusprache  in  Berücksichtigung  der  Leiden  von  einer  100%­igen  Arbeitsunfähigkeit  ausgingen,  kam  der  RAD­Arzt  in  Übereinstimmung  mit  den  asim­Gutachtern  zum  Schluss,  dass  eine  Arbeitsfähigkeit von 30% sowohl in der bisherigen Tätigkeit als Sekretärin  als auch in einer Verweisungstätigkeit gegeben sei.  Die Gutachter  führen aus, die ab 1998 zugesprochene ganze Rente sei  aus  heutiger  Sicht  kaum  nachvollziehbar.  Die  1999  diagnostizierte  neuropsychische Störung hätte etwa einer Arbeitsunfähigkeit von 50% im  angestammten  Beruf  entsprochen;  zur  Zumutbarkeit  einer  angepassten  Tätigkeit  in der Vergangenheit könnten sie sich hingegen nicht äussern.  Retrospektiv sei es jedoch nicht vertretbar, die Arbeitsfähigkeit anders zu  beurteilen,  als  diese  bisher  der  Rentenzusprache  zugrunde  gelegt  worden  sei. Die  aktuelle Beurteilung  der Arbeitsfähigkeit  gelte  daher  ab  Datum des Gutachtens. Aufgrund der umfassenden Ausführungen  im asim­Gutachten kann nicht  angenommen  werden,  dass  sich  der  Gesundheitszustand  der  Beschwerdeführerin  derart  verbessert  hat,  dass  im  Jahr  2000  eine  vollständige Arbeitsunfähigkeit vorgelegen hätte, hingegen  im Jahr 2008  eine Arbeitsunfähigkeit von 30%. Selbst das asim­Gutachten, das primär  von  einem  Status  idem  bei  unterschiedlicher  Beurteilung  der  Auswirkungen  auf  die  Erwerbsfähigkeit  ausgeht,  erachtet  eine  Verbesserung von höchstens 20% als möglich. Zu  bemerken  ist,  dass  der  von  den Gutachtern  geäusserte Hinweis  auf  eine  allfällige  Verdeutlichungstendenz  nicht  ausreicht,  um  die  Rente  einzustellen, dies insbesondere auch mit Blick auf die Aussage der asim­ Gutachter, dass die ursprüngliche Rentenzusprache nicht falsch gewesen  und seit der ursprünglichen Rentenzusprechung keine Veränderung des  Gesundheitszustandes feststellbar sei.

C­6400/2009 Als  Zwischenergebnis  ist  daher  – in  Übereinstimmung  mit  der  von  der  Vorinstanz  im  Beschwerdeverfahren  vertretenen  Auffassung ­  festzustellen,  dass  eine  rentenrelevante  Verbesserung  des  Gesundheitszustands  nicht  mit  dem  im  Sozialversicherungsrecht  massgeblichen  Beweisgrad  der  überwiegenden  Wahrscheinlichkeit  erstellt ist.  7.  Die  Vorinstanz  bringt  im  Rahmen  des  Beschwerdeverfahrens  vor,  die  rentenzusprechende Verfügung  vom  25.  August  2000  sei  als  zweifellos  unrichtig zu qualifizieren, weshalb sie in Wiedererwägung zu ziehen sei. 7.1.  Nach  Art.  53  Abs.  2  ATSG  kann  auf  formell  rechtskräftige  Verfügungen  zurückgekommen werden,  wenn  diese  zweifellos  unrichtig  sind  und  wenn  ihre  Berichtigung  von  erheblicher  Bedeutung  ist.  Die  Wiedererwägung  ist  jederzeit  möglich,  insbesondere  auch  wenn  die  Voraussetzungen  einer  Revision  nicht  erfüllt  sind.  Wird  die  zweifellose  Unrichtigkeit  der  ursprünglichen  Rentenverfügung  erst  vom  Gericht  festgestellt, so kann es die im Revisionsverfahren verfügte Aufhebung der  Rente  mit  dieser  substituierten  Begründung  schützen.  Wenn  spezifisch  invalidenversicherungsrechtliche Aspekte  im Vordergrund stehen,  ist der  rechtskonforme Zustand mit Wirkung ex  nunc et  pro  futuro  herzustellen  (Urteil des Bundesgerichts 9C_960/2008 vom 6. März 2009 E. 1.2). Die  Voraussetzung  der  zweifellosen  Unrichtigkeit  der  ursprünglichen  Verfügung  muss  festgestellt  sein,  um  die  Frage  nach  dem  zukünftigen  Rentenanspruch  prüfen  zu  können.  Wie  bei  einer  materiellen  Revision  nach  Art.  17  Abs.  1  ATSG  ist  auf  der  Grundlage  eines  richtig  und  vollständig  festgestellten  Sachverhalts  der  Invaliditätsgrad  im  Zeitpunkt  der Verfügung zu ermitteln, woraus sich ein allfälliger Anspruch ergibt.  Rechtsprechung  und  Lehre  stellen  hohe  Anforderungen  an  die  zweifellose  Unrichtigkeit  einer  Verfügung.  Es  darf  kein  vernünftiger  Zweifel daran möglich sein, dass eine Unrichtigkeit vorliegt; es ist nur ein  einziger  Schluss  –  derjenige  auf  die  Unrichtigkeit  –  möglich  (KIESER,  a.a.O. Rz. 31 zu Art. 53). Bejaht wurde die zweifellose Unrichtigkeit, weil  der  einzige  für  die  Festsetzung  der  Arbeitsunfähigkeit  herangezogene  Arztbericht  nicht  beweiskräftig  war  (vgl.  Urteil  des  Bundesgerichts  I  482/05 vom 16. Dezember 2005 E. 2.3). Auch die Nichtanwendung von  Rechtsregeln  wie  die  Unterlassung,  einen  Einkommensvergleich  durchzuführen,  führt  zur  zweifellosen  Unrichtigkeit  der  betreffenden  Verfügung. 

C­6400/2009 7.2.  Im  vorliegenden  Fall  beruht  die  Verfügung  vom  25. August  2000  namentlich auf den Arztberichten von Dr. T._______ vom 15. April 1999,  von Dr. W._______ vom 21. Dezember 1999, von Dr. I._______ vom 13.  Juli 1999 und von Dr. S._______ vom 24. August 1999. Die Ärzte gingen  übereinstimmend  von  einer  100%­igen  Arbeitsunfähigkeit  der  Beschwerdeführerin  aus.  Gleicher  Ansicht  ist  im  Übrigen  auch  Dr.  Gg._______,  der  davon  ausgeht,  dass  es  nicht  zu  einer  wesentlichen  Verminderung  der  Invalidität  kommen  könne  (vgl.  Arztbericht  vom  31. März 2003).  Die asim­Gutachter erachten im Zeitpunkt ihrer Untersuchungen bzw. ab  Gutachtensdatum  vom  31. Dezember  2008  –  wie  unter  E.  6.3.1  ausgeführt  –  eine  Arbeitsfähigkeit  von  70%  in  der  bisherigen  und  in  Verweisungstätigkeiten als gegeben. Trotz Beurteilung als Status idem in  Bezug  auf  die  rentenzusprechende  Verfügung  im  Jahr  2000  bzw.  auf  2004  halten  die Gutachter  eine  rückwirkende,  abweichende Beurteilung  der  Arbeitsfähigkeit  als  nicht  vertretbar.  Aus  medizinischer  Sicht  kann  somit  nicht  davon  ausgegangen  werden,  dass  die  Verfügung  vom  25.  August 2000 zweifellos unrichtig  im Sinn von Art. 53 Abs. 2 ATSG war.  Eine Wiedererwägung kommt daher nicht in Betracht. 8.  Bei diesem Ausgang des Verfahrens erübrigt sich eine Überprüfung des  Einkommensvergleichs.  Insbesondere  kann  offen  bleiben,  ob  bei  der  Durchführung  des  Einkommensvergleichs  zu  Recht  von  einem  Valideneinkommen von Fr. 46'800.­ ausgegangen worden ist. 8.1. Die Vorinstanz ist im Übrigen darauf hinzuweisen, dass sie bei der im  Zeitpunkt der Renteneinstellung 60­jährigen Beschwerdeführerin, die seit  Juni  1998  eine  ganze  Rente  bezogen  hat,  vor  der  Renteneinstellung  verpflichtet  gewesen  wäre,  vorfrageweise  allfällige  Eingliederungsmassnahmen  zu  prüfen  und  gegebenenfalls  durchzuführen (Urteil des BGer 9C_368/2010 vom 31. Januar 2011).  Im  Weiteren  ist  zu  bemerken,  dass  die  Vorinstanz  es  unterlassen  hat,  die  Verwertbarkeit der Arbeitsfähigkeit –  trotz Hinweis  im Gutachten  (vgl. S.  24) – zu prüfen. Mit Blick auf das Alter der am 4. Juni 1949 geborenen  Beschwerdeführerin und dem Bezug einer Invalidenrente seit 1998 ist die  Verwertbarkeit  vorliegend  zu  verneinen  (vgl.  auch  Urteil  des  Bundesverwaltungsgerichts C­4482/2008 vom 9. November 2010 E. 6.2).

C­6400/2009 8.2.  Aufgrund  der  vorstehenden  Erwägungen  ist  zusammenfassend  festzustellen,  dass  die  Beschwerde  gutzuheissen  ist  und  die  angefochtene Verfügung vom 31. August 2009 aufzuheben ist.  Die  Beschwerdeführerin  hat  somit  auch  nach  dem  1. September  2009  Anspruch auf eine ganze Invalidenrente.  8.3. Bei diesem Ergebnis erübrigt sich die Durchführung einer öffentlichen  Verhandlung,  welche  die  Beschwerdeführerin  im  Rahmen  ihrer  Replik  beantragt hat. 9.  Zu  befinden  bleibt  noch  über  die  Verfahrenskosten  und  die  Parteientschädigung. 9.1.  Bei  diesem  Verfahrensausgang  werden  der  obsiegenden  Beschwerdeführerin und der Vorinstanz keine Verfahrenskosten auferlegt  (Art. 63 Abs. 1 e contrario und Art. 63 Abs. 2 VwVG). 9.2. Die  Beschwerdeinstanz  kann  der  ganz  oder  teilweise  obsiegenden  Partei  von Amtes wegen oder  auf Begehren  eine Entschädigung  für  ihr  erwachsene  notwendige  und  verhältnismässig  hohe Kosten  zusprechen  (Art. 64 Abs. 1 VwVG i.V.m. Art. 7 des Reglements vom 21. Februar 2008  über  die  Kosten  und  Entschädigungen  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  [VGKE,  SR  173.320.2]).  Die  Parteientschädigung  für  Beschwerdeverfahren  umfasst  die  Kosten  der  Vertretung sowie allfällige weitere notwendige Auslagen der Partei (Art. 8,  14 VGKE).  9.3.  Vorliegend  hat  der  Rechtsvertreter  der  Beschwerdeführerin  mit  Eingabe  vom  24.  August  2011  eine  Kostennote  in  der  Höhe  von  insgesamt Fr. 5'445.­ (17h 45 Minuten à Fr. 250.­, Auslagen à Fr. 622.50,  MWSt à 384.50) eingereicht (BVGer act. 20).  Im vorliegenden Fall ist zu berücksichtigen, dass der Rechtsvertreter erst  für  die  Ausarbeitung  der  Replik  mandatiert  wurde.  Ferner  kann  die  Eingabe vom 30. März 2010, die der Rechtsvertreter unaufgefordert und  nach  Abschluss  des  Schriftenwechsels  eingereicht  hat,  nicht  als  notwendig  bezeichnet  werden.  Der  geltend  gemachte  Anwaltsaufwand  erscheint daher als zu hoch (vgl. Urteil des Bundesgerichts I 30/2003 vom  22. Mai 2003 E. 5.3). Er wird auf Fr. 3'000.­ (12 Std. à Fr. 250.­) zuzüglich  Auslagen  von  Fr.  622.50  und  Mehrwertsteuer  von  Fr.  275.30,  total  Fr. 

C­6400/2009 3897.80,  festgesetzt  und  gemäss  Art.  64  Abs.  2  VwVG  der  Vorinstanz  auferlegt. Betreffend Mehrwertsteuer  ist  zu erwähnen,  dass  im Rahmen  des Gesuchs um unentgeltliche Rechtspflege die Beschwerdeführerin ein  Schreiben  der  Stadt  Zürich,  Soziale  Dienste,  vom  18.  Januar  2010,  eingereicht  hat,  woraus  hervorgeht,  dass  sie  Wohnsitz  in  Zürich  hat.  Somit  hat  der  Rechtsvertreter  seine  Dienstleistung  im  Inland  erbracht,  weshalb  die  Mehrwertsteuer  geschuldet  ist  (vgl.  Art. 5  Bst. b  in  Verbindung  mit  Art.  14  Abs.  3  Bst.  c  des  Bundesgesetzes  vom  2. September  1999  über  die  Mehrwertsteuer  [Mehrwertsteuergesetz,  MWSTG, SR 641.20], in Kraft gewesen bis 31. Dezember 2010 bzw. Art.  1 Abs. 2 in Verbindung mit Art. 8 des Bundesgesetzes vom 12. Juni 2009,  in Kraft seit 1. Januar 2011; Art. 9 Abs. 1 Bst. c VGKE). 9.4.  Das  Gesuch  um  unentgeltliche  Rechtspflege  ist  bei  diesem  Verfahrensausgang gegenstandslos geworden. Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die  Beschwerde  wird  gutgeheissen,  und  die  angefochtene  Verfügung  vom 31. August 2009 wird aufgehoben. 2.  Die  Beschwerdeführerin  hat  Anspruch  auf  Auszahlung  einer  ganzen  Rente ab 1. September 2009. 3.  Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 4.  Dem  Rechtsvertreter  der  Beschwerdeführerin  wird  eine  Parteientschädigung  von  Fr.  3897.80.­  (inkl.  MWST)  zu  Lasten  der  Vorinstanz zugesprochen. 5.  Das Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege ist gegenstandslos. 6.  Dieses Urteil geht an: – die Beschwerdeführerin (Gerichtsurkunde) – die Vorinstanz (Ref­Nr._______)

C­6400/2009 – das Bundesamt für Sozialversicherungen Für die Rechtsmittelbelehrung wird auf die nächste Seite verwiesen. Die vorsitzende Richterin: Die Gerichtsschreiberin: Franziska Schneider Sabine Uhlmann Rechtsmittelbelehrung: Gegen  diesen  Entscheid  kann  innert  30 Tagen  nach  Eröffnung  beim  Bundesgericht,  Schweizerhofquai  6,  6004  Luzern,  Beschwerde  in  öffentlich­rechtlichen  Angelegenheiten  geführt  werden  (Art. 82  ff.,  90  ff.  und  100  des  Bundesgerichtsgesetzes  vom  17. Juni  2005  [BGG,  SR  173.110]). Die Rechtsschrift ist in einer Amtssprache abzufassen und hat  die  Begehren,  deren  Begründung mit  Angabe  der  Beweismittel  und  die  Unterschrift  zu  enthalten.  Der  angefochtene  Entscheid  und  die  Beweismittel  sind,  soweit  sie  der  Beschwerdeführer  in  Händen  hat,  beizulegen (Art. 42 BGG). Versand:

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