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Bundesverwaltungsgericht 06.02.2012 C-479/2010

6 février 2012·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·2,049 mots·~10 min·3

Résumé

Rentenanspruch | Invalidenrente

Texte intégral

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l     Abteilung III C­479/2010 Urteil   v om   6 .   Februar   2012 Besetzung Richter Michael Peterli (Vorsitz), Richter Stefan Mesmer,  Richterin Madeleine Hirsig­Vouilloz,    Gerichtsschreiberin Lucie Schafroth. Parteien A._______, Norwegen,   vertreten durch Ernest Osmani, In der Ey 29, 8047 Zürich, Beschwerdeführer,  gegen IV­Stelle für Versicherte im Ausland IVSTA,  avenue Edmond­Vaucher 18, Postfach 3100, 1211 Genf 2,    Vorinstanz.  Gegenstand Invalidenrente.

C­479/2010 Sachverhalt: A.  Der  1960  geborene,  norwegische  Staatsbürger  A._______  arbeitete  in  den  Jahren  1987  bis  1989  in  der  Schweiz.  In  dieser  Zeit  leistete  er  obligatorische  Beiträge  an  die  schweizerische  Alters­,  Hinterlassenen­  und Invalidenversicherung (AHV/IV; act. 5 und 67). Im August 2007 stellte  er  bei  der  IV­Stelle  für  Versicherte  im  Ausland  IVSTA  (nachfolgend:  IVSTA) ein Gesuch um Gewährung einer schweizerischen Invalidenrente,  da er seit dem Jahre 2000 krank sei (act. 1 und 3). B.  Der  IVSTA  lagen  bei  der  Prüfung  des  Leistungsbegehrens  diverse  medizinische Berichte aus den  Jahren 2002,  2005,  2007 und 2008  vor,  welche  A._______  im  Wesentlichen  eine  "Rückenkrankheit"  mit  Ausstrahlung  bzw.  degenerative  Veränderungen  an  der  Wirbelsäule  L4/L5,  eine Gonarthrose,  eine  Bursitis  am Knie,  ein medialer Meniskus  (Status nach Operation im Jahre 2004), eine Hypercholesterinämie sowie  eine  volle  bzw.  eine  reduzierte  Arbeitsfähigkeit  bzw.  eine  Arbeitsunfähigkeit  von  100%  in  der  bisherigen  Tätigkeit  sowie  in  Verweisungstätigkeiten attestierten (act. 29, 35 bis 38, 40, 41, 46 bis 50,  52, 53 und 61 bis 66). C.  Nach  Einsicht  in  die  vorliegenden  medizinischen  Unterlagen  führte  Dr. med. B._______ des  IV­ärztlichen Dienstes  in seiner Stellungnahme  vom  13. Juli  2009  insbesondere  aus,  dass  laut  den  nicht  übersetzten  medizinischen Attesten von Dr. med. C._______ vom 24. Juni 2008 und  von Dr. med. D._______ vom 10. Juli 2002 bei A._______, welcher erst  49­jährig sei, degenerative Veränderungen ("v.a. radiol.") an der unteren  LWS  sowie  eine  beginnende  Gonarthrose  bei  Meniscopathie  und  Operation  im  August  2004  vorlägen.  In  Norwegen  habe  man  offenbar  resigniert  und  die  vorübergehende  Berentung  (Arbeitsfähigkeit  50%)  in  eine  Dauerrente  umgewandelt.  Wie  weit  hier  tatsächlich  ein  voll  invalidisierender  Gesundheitsschaden  vorliege,  der  eine  generelle  Arbeitsunfähigkeit zu begründen vermöge, sei nicht einfach zu sagen. Er  bezweifle es. Zumindest einfache, leichte Arbeiten wären A._______ wohl  zumutbar.  Bevor  man  hier  definitiv  Stellung  nehme,  seien  die  beiden  Atteste von Dres. med. C._______ und D._______ übersetzen zu lassen.  Ferner sei mitzuteilen, ob Röntgenbilder der Kniegelenke vorlägen. Damit 

C­479/2010 liesse  sich  wenigstens  ein  gewisser  Anhaltspunkt  bezüglich  dem  Ausmass einer allfälligen Gonarthrose erhalten (act. 68).  D.  In  der  Folge  teilte  der  zuständige  Sachbearbeiter  der  IVSTA  Dr. med.  B._______ mit, dass sich die geforderten Übersetzungen der Arztberichte  im Dossier befänden. Röntgenbilder lägen leider keine vor (act. 69).  E.  Mit Stellungnahme  vom 24. August  2009  kam Dr. med. B._______  zum  Schluss,  dass  A._______  an  Lumbalgien  bei  mässigen  degenerativen  Veränderungen,  an einer  leichten Gonarthrose bei Meniscopathie  sowie  an einer "Somatisierung, somatoforme Schmerzstörung?" leide und in der  bisherigen Tätigkeit seit August 2004 zu 50% arbeitsunfähig sei, während  er  Verweisungstätigkeiten,  die  "wechselnd  Gehen/Sitzen/Stehen"  ausführbar seien, weiterhin vollschichtig ausüben könne (act. 70).  F.  Mit  Vorbescheid  vom  22. Oktober  2009  teilte  die  IVSTA  A._______  im  Wesentlichen  mit,  dass  infolge  der  Gesundheitsbeeinträchtigung  in  der  zuletzt  ausgeübten  Tätigkeit  als  Arbeiter  im  Steinbruch  eine  Arbeitsunfähigkeit von 50% bestehe. Die Ausübung einer leichteren, dem  Gesundheitszustand besser angepassten gewinnbringenden Tätigkeit wie  z.B.  als  Portier,  Wächter,  leichte  Magazinarbeiten,  Kurierdienst,  leichte  Reinigungsarbeiten und leichte Reparaturen seien jedoch noch zu 100%  zumutbar, dies mit einer Erwerbseinbusse von 15%. Es liege somit keine  Invalidität  vor,  die  einen  Rentenanspruch  zu  begründen  vermöge,  weshalb  das  Leistungsbegehren  der  Invalidenversicherung  voraussichtlich abgewiesen werden müsste (act. 72).  G.  In  seinem  Einwand  vom  31. Oktober  2009  bzw.  21. November  2009  beantragte  A._______  die  Gewährung  einer  ganzen  Invalidenrente  ab  August  2006.  Zur Begründung  führte  er  insbesondere  aus,  dass  er  seit  mehreren  Jahren  zu  100%  erwerbsunfähig  sei,  was  auch  von  den  behandelnden Ärzten bestätigt werde (act. 73 und 75). H.  Mit  Verfügung  vom  15. Dezember  2009  wies  die  IVSTA  das  Leistungsbegehren  von  A._______  im  Wesentlichen  mit  der  bereits  im  Vorbescheid vorgebrachten Begründung ab (act. 76).

C­479/2010 I.  Gegen  diese  Verfügung  erhob  A._______  (nachfolgend:  Beschwerdeführer),  vertreten  durch  Ernest  Osmani,  mit  Eingabe  vom  23. Januar  2010  Beschwerde  beim  Bundesverwaltungsgericht  und  beantragte  die  Aufhebung  der  angefochtenen  Verfügung  sowie  Gewährung  einer  ganzen  Invalidenrente,  eventualiter  die  Rückweisung  der  Sache  an  die  Vorinstanz.  Ferner  ersuchte  er  um  Gewährung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege.  Zur  Begründung  führte  er  insbesondere  aus,  dass  sich  sein  Gesundheitszustand  erheblich  verschlechtert  habe  und  eine  "starke  Depression"  vorliege.  Er  sei  sowohl  in  der  bisherigen  Tätigkeit als auch  in einer Verweisungstätigkeit  zu 100% arbeitsunfähig.  Dies werde  von  den  behandelnden Ärzten  bestätigt.  Zudem  habe  auch  der  norwegische  Versicherungsträger  eine  Invalidität  von  100%  anerkannt.  Ferner  sei  er  mangels  jeglicher  Ressourcen  (knappe  Schulbildung, keine Berufsausbildung, einseitige Berufserfahrung)  in der  freien Wirtschaft nicht mehr vermittelbar. J.  Mit  Zwischenverfügung  vom  22. März  2010  wies  der  zuständige  Instruktionsrichter  das  Gesuch  des  Beschwerdeführers  um  Gewährung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  ab  und  forderte  diesen  auf,  einen  Kostenvorschuss  von  Fr. 400.­  in  der  Höhe  der  mutmasslichen  Verfahrenskosten  zu  leisten.  Dieser  Betrag  ging  am  29. März  2010  bei  der Gerichtskasse ein. K.  Mit  Vernehmlassung  vom  31. Mai  2010  beantragte  die  IVSTA  die  Abweisung  der  Beschwerde  und  die  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung.  Zwar  vermöchten  die  vorliegenden  Rückenleiden  beim  Beschwerdeführer  in  seiner  bisher  ausgeübten  Tätigkeit  eine  Arbeitsfähigkeit  von  50%  seit  August  2004  zu  begründen.  Leichtere,  leidensangepasste  Verweisungstätigkeiten  seien  hingegen  gänzlich  ausübbar.  Der  im  Anschluss  auf  diese  Einschätzung  erfolgte  Einkommensvergleich habe eine Erwerbseinbusse von 15% ergeben. L.  Der Beschwerdeführer liess sich nicht mehr vernehmen.  M.  Auf  die  weiteren  Vorbringen  der  Parteien  und  die  eingereichten 

C­479/2010 Unterlagen  wird  –  soweit  erforderlich  –  in  den  nachfolgenden  Erwägungen eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  1.1. Gemäss Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005  (VGG,  SR 173.32)  in  Verbindung  mit  Art. 33  Bst. d  VGG  und  Art. 69  Abs. 1  Bst. b  des  Bundesgesetzes  über  die  Invalidenversicherung  vom  19. Juni  1959  (IVG,  SR 831.20)  beurteilt  das  Bundesverwaltungsgericht  Beschwerden von Personen  im Ausland gegen Verfügungen der  IVSTA.  Eine Ausnahme im Sinne von Art. 32 VGG liegt nicht vor. 1.2. Das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht  richtet sich nach  dem  Bundesgesetz  vom  20. Dezember  1968  über  das  Verwaltungsverfahren  (VwVG,  SR 172.021),  soweit  das  VGG  nichts  anderes  bestimmt  (vgl.  Art. 37  VGG).  Gemäss  Art. 3  Bst. dbis  VwVG  bleiben  in  sozialversicherungsrechtlichen  Verfahren  die  besonderen  Bestimmungen  des  Bundesgesetzes  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  vom  6. Oktober  2000  (ATSG,  SR  830.1)  vorbehalten.  Gemäss  Art. 2  ATSG  sind  die  Bestimmungen  dieses  Gesetzes  auf  die  bundesgesetzlich  geregelten  Sozialversicherungen  anwendbar, wenn  und  soweit  die  einzelnen Sozialversicherungsgesetze  es vorsehen. Nach Art. 1 IVG sind die Bestimmungen des ATSG auf die  Invalidenversicherung  anwendbar  (Art. 1a  bis  70  IVG),  soweit  das  IVG  nicht  ausdrücklich  eine  Abweichung  vom  ATSG  vorsieht.  Dabei  finden  nach  den  allgemeinen  intertemporalrechtlichen  Regeln  in  formellrechtlicher  Hinsicht  mangels  anderslautender  Übergangsbestimmungen  grundsätzlich  diejenigen  Rechtssätze  Anwendung,  welche  im  Zeitpunkt  der  Beschwerdebeurteilung  Geltung  haben (BGE 130 V 1 E. 3.2). 1.3. Der Beschwerdeführer ist durch die angefochtene Verfügung berührt  und  hat  ein  schutzwürdiges  Interesse  an  deren  Aufhebung  oder  Änderung,  sodass  er  im Sinne  von Art. 59  ATSG  beschwerdelegitimiert  ist. 1.4.  Da  die  Beschwerde  im  Übrigen  unter  Berücksichtigung  des  Fristenstillstandes  während  der  Gerichtsferien  frist­  (Art. 38  Abs. 4  und 

C­479/2010 Art. 60  ATSG  sowie  Art. 22a  Abs. 1  VwVG)  und  formgerecht  (Art. 52  VwVG)  eingereicht  und  der  einverlangte  Kostenvorschuss  innert  Frist  geleistet wurde, ist darauf einzutreten. 2.  2.1.  Der  Beschwerdeführer  ist  Angehöriger  eines  Mitgliedstaates  der  Europäischen  Freihandelsassoziation  (EFTA),  sodass  vorliegend  das  Übereinkommen  vom  4. Januar  1960  zur  Errichtung  der  Europäischen  Freihandelsassoziation  zwischen  den  EFTA­Staaten  Schweiz,  Island,  Fürstentum  Liechtenstein  und  Norwegen  (nachfolgend:  EFTA­ Übereinkommen,  SR 0.632.31,  in  der  Fassung  des  Abkommens  von  21. Juni  2001  zur  Änderung  des  Übereinkommens  zur  Errichtung  der  Europäischen Freihandelsassoziation [AS 2003 2685], in Kraft seit 1. Juni  2002) anwendbar  ist (Art. 80a Abs. 1 Bst. b  IVG in der Fassung gemäss  Art. 2  Ziff. 7  des  Bundesratsbeschlusses  vom  17. Dezember  2004  über  die Genehmigung  und Umsetzung  des Protokolls  über  die Ausdehnung  des  Freizügigkeitsabkommens  auf  die  neuen  EG­Mitgliedstaaten  zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der EG  und  ihren Mitgliedstaaten andererseits sowie über die Genehmigung der  Revision  der  flankierenden  Massnahmen  zur  Personenfreizügigkeit,  in  Kraft seit 1. April 2006, AS 2006 979 994). Gemäss Art. 21 Bst. a EFTA­ Übereinkommen werden die Systeme der sozialen Sicherheit koordiniert,  um  insbesondere  die  Gleichbehandlung  aller  Mitglieder  der  Vertragsstaaten zu gewährleisten. Die Frage, ob und gegebenenfalls ab wann Anspruch auf Leistungen der  IV  besteht,  bestimmt  sich  daher  vorliegend  alleine  aufgrund  der  schweizerischen Rechtsvorschriften resp. des IVG, der Verordnung über  die  Invalidenversicherung  vom  17. Januar  1961  (IVV,  SR 832.201),  des  ATSG  sowie  der  Verordnung  vom  11. September  2002  über  den  Allgemeinen Teil  des Sozialversicherungsrechts  (ATSV, SR 830.11;  vgl.  BGE 130 V 253 E. 2.4). Insbesondere besteht für die rechtsanwendenden  Behörden  in  der  Schweiz  –  entgegen  der  Auffassung  des  Beschwerdeführers  –  keine  Bindung  an  Feststellungen  und  Entscheide  ausländischer Versicherungsträger, Krankenkassen, Behörden und Ärzte  (vgl.  BGE  130 V  253 E. 2.4,  AHI­1996,  S. 179;  ZAK  1989 S. 320 E. 2).  Vielmehr  unterstehen  auch  aus  dem  Ausland  stammende  Beweismittel  der  freien  Beweiswürdigung  des  Gerichts  (vgl.  Urteil  des  Eidgenössischen  Versicherungsgerichts  [EVG,  heute  Schweizerisches  Bundesgericht] vom 11. Dezember 1981 i.S. D).

C­479/2010 2.2.  In  materiellrechtlicher  Hinsicht  sind  grundsätzlich  diejenigen  Rechtssätze  massgebend,  die  bei  der  Erfüllung  des  zu  Rechtsfolgen  führenden  Sachverhalts  Geltung  haben  (BGE  130  V  329  E. 2.3).  Ein  allfälliger  Leistungsanspruch  ist  für  die  Zeit  vor  einem  Rechtswechsel  aufgrund  der  bisherigen  und  ab  diesem  Zeitpunkt  nach  den  neuen  Normen zu prüfen (pro rata temporis; BGE 130 V 445). Nach  der  Rechtsprechung  stellt  das  Sozialversicherungsgericht  bei  der  Beurteilung einer Streitsache in der Regel auf den bis zum Zeitpunkt des  Erlasses  der  streitigen  Verfügung  (hier:  15. Dezember  2009)  eingetretenen  Sachverhalt  ab  (BGE  129  V  1  E. 1.2  mit  Hinweisen).  Tatsachen,  die  jenen  Sachverhalt  seither  verändert  haben,  sollen  im  Normalfall  Gegenstand  einer  neuen  Verwaltungsverfügung  sein  (BGE  121 V 362 E. 1b). 2.3. Bei den materiellen Bestimmungen des  IVG und der  IVV  ist auf die  Fassung gemäss den am 1. Januar 2004 in Kraft getretenen Änderungen  (4.  IV­Revision; AS 2003 3837) abzustellen. Soweit ein Rentenanspruch  ab  dem  1. Januar  2008  zu  prüfen  ist,  sind  weiter  die  mit  der  5. IV­ Revision  zu  diesem  Zeitpunkt  in  Kraft  getretenen  Gesetzes­  und  Verordnungsänderungen  zu  beachten  (AS  2007  5129  und  AS  2007  5155). Noch keine Anwendung  findet vorliegend das am 1. Januar 2012  in Kraft getretene erste Massnahmenpaket der 6. IV­Revision (IVG in der  Fassung vom 18. März 2011 [AS 2011 5659]). 2.4.  Die  5. IV­Revision  brachte  für  die  Invaliditätsbemessung  keine  substanziellen  Änderungen  gegenüber  der  bis  zum  31. Dezember  2007  gültig  gewesenen  Rechtslage,  sodass  die  zur  altrechtlichen  Regelung  ergangene  Rechtsprechung  weiterhin  massgebend  ist  (vgl.  Urteil  des  Bundesgerichts  [BGer]  8C_373/2008  vom 28. August  2008 E. 2.1). Neu  normiert wurde dagegen die minimale Beitragsdauer, welche von einem  Jahr auf drei Jahre erhöht wurde (Art. 36 Abs. 1 IVG [in der Fassung der  5. IV­Revision])  und  der  Zeitpunkt  des Rentenbeginns,  der  –  sofern  die  entsprechenden  Anspruchsvoraussetzungen  gegeben  sind  –  gemäss  Art. 29 Abs. 1  IVG  (in der Fassung der 5. IV­Revision)  frühestens sechs  Monate  nach  Geltendmachung  des  Leistungsanspruchs  nach  Art. 29  Abs. 1  ATSG  entsteht.  Ist  der  Versicherungsfall  allerdings  vor  dem  1. Januar 2008 eingetreten und wurde die Anmeldung bis spätestens am  31. Dezember  2008  eingereicht,  so  gilt  das  alte  Recht  (vgl.  auch  Rundschreiben Nr. 253 des Bundesamtes für Sozialversicherungen [BSV]  vom  12. Dezember  2007  [5. IV­Revision  und  Intertemporalrecht]  und 

C­479/2010 Urteil  des  Bundesverwaltungsgerichts  [BVGer]  C­5509/2008  vom  2. September 2010 E. 2.2). 3.  3.1.  Gemäss  Art. 8  ATSG  in  Verbindung  mit  Art. 4  Abs. 1  IVG  ist  Invalidität die voraussichtlich bleibende oder längere Zeit dauernde ganze  oder  teilweise  Erwerbsunfähigkeit  als  Folge  von  Geburtsgebrechen,  Krankheit oder Unfall. Art. 7 ATSG definiert  die Erwerbsunfähigkeit  als  durch Beeinträchtigung  der  körperlichen,  geistigen  oder  psychischen  Gesundheit  verursachten  und  nach  zumutbarer  Behandlung  und  Eingliederung  verbleibenden  ganzen  oder  teilweisen  Verlust  der  Erwerbsmöglichkeiten  auf  dem  in  Betracht kommenden ausgeglichenen Arbeitsmarkt. Arbeitsunfähigkeit  ist  die  durch  Beeinträchtigung  der  körperlichen,  geistigen  oder  psychischen  Gesundheit  bedingte,  volle  oder  teilweise  Unfähigkeit,  im bisherigen Beruf oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit  zu  leisten. Bei  langer Dauer wird auch die zumutbare Tätigkeit  in einem  anderen Beruf oder Aufgabenbereich berücksichtigt (Art. 6 ATSG). 3.2. Anspruch auf  eine ganze  Invalidenrente besteht  bei  einem  IV­Grad  von mindestens 70%, auf eine Dreiviertelsrente bei mindestens 60%, auf  eine  halbe  Rente  bei mindestens  50%  sowie  auf  eine  Viertelsrente  bei  mindestens  40%  (Art. 28 Abs. 1  IVG  [4.  IV­Revision]  und Art. 28 Abs. 2  IVG [5. IV­Revision]). Gemäss  Art. 28  Abs. 1ter  IVG  (in  den  vom  1. Januar  2003  bis  zum  31. Dezember  2007  gültig  gewesenen  Fassungen)  bzw.  Art. 29  Abs. 4  IVG (in der seit 1. Januar 2008 gültigen Fassung [5. IV­Revision]) werden  Renten, die einem Invaliditätsgrad von weniger als 50% entsprechen, nur  an  Versicherte  ausgerichtet,  die  ihren  Wohnsitz  und  gewöhnlichen  Aufenthalt  (Art. 13  ATSG)  in  der  Schweiz  haben,  soweit  nicht  völkerrechtliche  Vereinbarungen  eine  abweichende Regelung  vorsehen.  Eine solche Ausnahme ist vorliegend gegeben.  Der Rentenanspruch nach Art. 28 IVG entsteht nach den Vorschriften der  4. IV­Revision  frühestens  in  dem  Zeitpunkt,  in  dem  der  Versicherte  mindestens zu 40% bleibend erwerbsunfähig (Art. 7 ATSG) geworden ist  (Art. 29  Abs. 1  Bst. a  IVG  [4. IV­Revision])  oder  während  eines  Jahres  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich  mindestens  zu  40% 

C­479/2010 arbeitsunfähig  (Art. 6  ATSG)  gewesen  war  (Art. 29  Abs. 1  Bst. b  IVG  [4. IV­Revision]). Nach  den  Bestimmungen  der  5. IV­Revision  haben  Anspruch  auf  eine  Rente Versicherte,  die  ihre Erwerbsfähigkeit  oder  die  Fähigkeit,  sich  im  Aufgabenbereich  zu  betätigen,  nicht  durch  zumutbare  Eingliederungsmassnahmen wieder herstellen, erhalten oder verbessern  können,  während  eines  Jahres  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich mindestens  40%  arbeitsunfähig  (Art. 6  ATSG)  gewesen  sind  und  nach  Ablauf  dieses  Jahres  zu mindestens  40%  invalid  (Art. 8  ATSG) sind (Art. 28 Abs. 1 Bst. a ­ c IVG [5. IV­Revision]). 3.3.  Für  die  Bestimmung  des  Invaliditätsgrades  wird  das  Erwerbseinkommen,  das  die  versicherte  Person  nach  Eintritt  der  Invalidität  und  nach  Durchführung  der  medizinischen  Behandlung  und  allfälliger Eingliederungsmassnahmen durch eine ihr zumutbare Tätigkeit  bei  ausgeglichener  Arbeitsmarktlage  erzielen  könnte  (sogenanntes  Invalideneinkommen),  in  Beziehung  gesetzt  zum  Erwerbseinkommen,  das  sie  erzielen  könnte,  wenn  sie  nicht  invalid  geworden  wäre  (sogenanntes Valideneinkommen; Art. 16 ATSG). Um den Invaliditätsgrad bemessen zu können, ist die Verwaltung (und im  Beschwerdeverfahren  das Gericht)  auf  Unterlagen  angewiesen,  die  der  Arzt und gegebenenfalls auch andere Fachleute zur Verfügung zu stellen  haben. Aufgabe  des  Arztes  ist  es,  den  Gesundheitszustand  zu  beurteilen  und  dazu  Stellung  zu  nehmen,  in  welchem  Umfang  und  bezüglich  welcher  Tätigkeiten  der  Versicherte  arbeitsunfähig  ist.  Im  Weiteren  sind  die  ärztlichen  Auskünfte  eine  wichtige  Grundlage  für  die  Beurteilung  der  Frage,  welche  Arbeitsleistungen  dem  Versicherten  konkret  noch  zugemutet  werden  können.  Es  sind  demnach  nicht  nur  die  Erwerbsmöglichkeiten  im  angestammten  Beruf,  sondern  auch  in  zumutbaren Verweisungstätigkeiten zu prüfen (BGE 115 V 134 E. 2, 114  V 314 E. 3c mit Hinweisen; ZAK 1991 S. 319 E. 1c). Nicht  als  Folgen  eines  Gesundheitsschadens  und  damit  invalidenversicherungsrechtlich nicht als relevant gelten Einschränkungen  der Erwerbsfähigkeit, welche die versicherte Person bei Aufbietung allen  guten  Willens,  die  verbleibende  Leistungsfähigkeit  zu  verwerten,  abwenden könnte (BGE 131 V 49 E. 1.2 mit Hinweisen). Aufgrund des im 

C­479/2010 gesamten  Sozialversicherungsrecht  geltenden  Grundsatzes  der  Schadenminderungspflicht  ist  ein  in  seinem bisherigen Tätigkeitsbereich  dauernd  arbeitsunfähiger  Versicherter  gehalten,  innert  nützlicher  Frist  Arbeit  in  einem  anderen  Berufs­  oder  Erwerbszweig  zu  suchen  und  anzunehmen, soweit sie möglich und zumutbar erscheint (BGE 113 V 28  E. 4a, 111 V 239 E. 2a). Deshalb  ist es am behandelnden Arzt bzw. am Vertrauensarzt einer  IV­ Stelle  zu  entscheiden,  in  welchem  Ausmass  ein  Versicherter  seine  verbliebene  Arbeitsfähigkeit  bei  zumutbarer  Tätigkeit  und  zumutbarem  Einsatz  auf  dem  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  verwerten  kann.  Diese  sogenannte Verweisungstätigkeit  hat  sich der Versicherte anrechnen zu  lassen (leidensangepasste Verweisungstätigkeit; ZAK 1986 S. 204 f.). 3.4.  Die  Verwaltung  und  im  Beschwerdefall  das  Gericht  haben  die  medizinischen  Unterlagen  nach  dem  Grundsatz  der  freien  Beweiswürdigung  –  wie  alle  anderen  Beweismittel  –  frei,  d.h.  ohne  Bindung an förmliche Beweisregeln, sowie umfassend und pflichtgemäss  zu  würdigen.  Dies  bedeutet  für  das  Gericht,  dass  es  alle  Beweismittel,  unabhängig,  von  wem  sie  stammen,  objektiv  zu  prüfen  und  danach  zu  entscheiden  hat,  ob  die  verfügbaren  Unterlagen  eine  zuverlässige  Beurteilung  des  streitigen  Rechtsanspruches  gestatten.  Insbesondere  darf  es  bei  einander  widersprechenden  medizinischen  Berichten  den  Prozess nicht erledigen, ohne das gesamte Beweismaterial zu würdigen  und  die  Gründe  anzugeben,  warum  es  auf  die  eine  und  nicht  auf  die  andere medizinische These abstellt. Hinsichtlich des Beweiswertes eines  Arztberichtes  ist  entscheidend,  ob der Bericht  für  die  streitigen Belange  umfassend ist, auf allseitigen Untersuchungen beruht, auch die geklagten  Beschwerden  berücksichtigt,  in  Kenntnis  der  Vorakten  (Anamnese)  abgegeben  worden  ist,  in  der  Darlegung  der  medizinischen  Zusammenhänge  und  in  der  Beurteilung  der  medizinischen  Situation  einleuchtet  und  ob  die  Schlussfolgerungen  der  Expertin  oder  des  Experten  begründet  sind.  Ausschlaggebend  für  den  Beweiswert  ist  grundsätzlich  somit  weder  die  Herkunft  eines  Beweismittels  noch  die  Bezeichnung  der  eingereichten  oder  in  Auftrag  gegebenen  Stellungnahme als Bericht oder Gutachten  (BGE 125 V 351 E. 3a, BGE  122 V 157 E. 1c). Berichten und Gutachten versicherungsinterner Ärzte kommt Beweiswert  zu, sofern sie als schlüssig erscheinen, nachvollziehbar begründet sowie  in  sich  widerspruchsfrei  sind  und  keine  Indizien  gegen  ihre 

C­479/2010 Zuverlässigkeit  besteht.  Die  Tatsache  allein,  dass  der  befragte  Arzt  in  einem  Anstellungsverhältnis  zum  Versicherungsträger  steht,  lässt  nicht  schon  auf  mangelnde  Objektivität  und  auf  Befangenheit  schliessen.  Es  bedarf  vielmehr  besonderer  Umstände,  welche  das  Misstrauen  in  die  Unparteilichkeit der Beurteilung objektiv als begründet erscheinen lassen  (BGE 125 V 351 E. 3b/ee mit Hinweisen). Auf  Stellungnahmen  eines  RAD  oder  der  ärztlichen  Dienste  kann  indessen  nur  abgestellt  werden,  wenn  sie  den  allgemeinen  beweisrechtlichen  Anforderungen  an  einen  ärztlichen  Bericht  genügen  (Urteil  des Eidgenössischen Versicherungsgerichts  [EVG;  seit  1.  Januar  2007: Bundesgericht]  I 694/05 vom 15. Dezember 2006 E. 2). Die RAD­ Ärzte müssen  sodann  über  die  im Einzelfall  erforderlichen  persönlichen  und  fachlichen  Qualifikationen  verfügen  (Urteile  des  Bundesgerichts  9C_736/2009  vom 26.  Januar  2009 E.  2.1,  I 142/07  vom 20. November  2007 E. 3.2.3 und I 362/06 vom 10. April 2007 E. 3.2.1). 4.  Vorliegend  ist  zu  prüfen,  ob  und  gegebenenfalls  seit  wann  und  in  welchem  Umfang  der  Beschwerdeführer  Anspruch  auf  eine  Invalidenrente hat. 4.1.  Gemäss  dem  neusten  Bericht  des  behandelnden  Arztes  Dr. med.  C._______  vom  3. Oktober  2008  leidet  der  Beschwerdeführer  an  degenerativen  Veränderungen  der  Wirbelsäule  L4/L5,  an  einer  Gonarthrose  sowie  an  einer  Hypercholesterinämie  und  ist  für  sämtliche  Tätigkeiten  zu  100%  arbeitsunfähig.  Hinsichtlich  des  seelischen  Zustandes  führt  Dr. med.  C._______  aus,  der  Beschwerdeführer  sei  aufgrund der Schmerzen von Zeit zu Zeit leicht deprimiert (act. 41 und 61  bis 66).  4.2.  Demgegenüber  kommt  Dr. med.  B._______  des  IV­ärztlichen  Dienstes  in  seiner  Stellungnahme  vom  24. August  2009  ohne  nähere  Begründung zum Schluss, dass der Beschwerdeführer  in der bisherigen  Tätigkeit  seit  August  2004  zu  50%  arbeitsunfähig  sei,  während  er  Verweisungstätigkeiten  nach  wie  vor  vollschichtig  ausüben  könne  (act. 70).  Dies  obwohl  er  in  seiner  Stellungnahme  vom  13. Juli  2009  ausgeführt  hatte,  dass  die  Beurteilung  der  Restarbeitsfähigkeit  "nicht  einfach"  sei.  Ferner  hatte  er  damals  um  Mitteilung  ersucht,  ob  Röntgenbilder  der  Kniegelenke  vorlägen,  um  einen  gewissen  Anhaltspunkt  bezüglich  dem  Ausmass  einer  allfälligen  Gonarthrose  zu 

C­479/2010 erhalten  (act. 68).  Es  ist  somit  davon  auszugehen,  dass  Dr. med.  B._______ in seiner ersten Beurteilung das Vorliegen von Röntgenbildern  der  Kniegelenke  zur  Beurteilung  der  Auswirkungen  der  in  diversen  Berichten attestierten Gonarthrose als notwendig erachtet hatte. Bei der  zweiten  Beurteilung  vom  24. August  2009  lagen  ihm  die  geforderten  Röntgenbilder  jedoch nicht  vor. Auch äusserte sich Dr. med. B._______  in  dieser  Beurteilung  nicht  mehr  zu  dieser  Thematik.  Diesbezüglich  erweist  sich  die  Beurteilung  von  Dr. med.  B._______  vom  24. August  2009 somit als nicht schlüssig. Hinzu  kommt,  dass  Dr. med.  B._______  in  seiner  Stellungnahme  vom  24. August  2009  die  Diagnose  einer  "Somatisierung,  somatoforme  Schmerzstörung" stellte, hinter diese Diagnose  jedoch ein Fragezeichen  setzte,  womit  er  seine  Beurteilung  klar  relativierte.  Diesbezüglich  gilt  zudem  darauf  hinzuweisen,  dass  der  Beschwerdeführer  in  seiner  Beschwerde  vom  23. Januar  2010  ausführte,  dass  er  an  einer  "starken  Depression"  leide.  Auch  aus  psychiatrischer  Sicht  erweist  sich  der  Sachverhalt somit als ungenügend abgeklärt.  Im Übrigen verfügt Dr. med. B._______ über den Facharzttitel für Innere  Medizin.  Aufgrund  der  beim  Beschwerdeführer  diagnostizierten  orthopädischen  Leiden  wäre  das  Einholen  von  Stellungnahmen  bei  entsprechend  ausgebildeten  Fachärzten  notwendig  gewesen,  um  den  allgemeinen beweisrechtlichen Anforderungen an einen ärztlichen Bericht  zu genügen (vgl. E. 3.4 hiervor). 4.3.  Aufgrund  der  dem  Gericht  vorliegenden  medizinischen  Unterlagen  lässt  sich somit  nicht beurteilen,  ob,  seit wann und  in welchem Umfang  Anspruch  auf  eine  Invalidenrente  besteht.  Nach  der  höchstrichterlichen  Rechtsprechung  hat  das Gericht,  das  den  Sachverhalt  als  ungenügend  abgeklärt erachtet, die Wahl, die Sache zur weiteren Beweiserhebung an  die  Verwaltung  zurückzuweisen  oder  selber  die  nötigen  Instruktionen  vorzunehmen  (ZAK  1987  S. 264  E. 2a).  Bei  festgestellter  Abklärungsbedürftigkeit  verletzt  die  Rückweisung  der  Sache  an  die  Verwaltung  als  solche  weder  den  Untersuchungsgrundsatz  noch  das  Gebot eines einfachen und raschen Verfahrens. Anders verhielte es sich  nur dann, wenn die Rückweisung an die Verwaltung einer Verweigerung  des gerichtlichen Rechtsschutzes gleichkäme (beispielsweise dann, wenn  aufgrund  besonderer  Gegebenheiten  nur  ein  Gerichtsgutachten  bzw.  andere  gerichtliche Beweismassnahmen  geeignet wären,  zur  Abklärung  des Sachverhalts beizutragen, vgl. BGE 137 V 210 E. 4.4), oder wenn die 

C­479/2010 Rückweisung  nach  den  konkreten  Umständen  als  unverhältnismässig  bezeichnet werden müsste (BGE 122 V 163 E. 1d). Vorliegend sind keine  Gründe  ersichtlich,  die  der  Rückweisung  der  Sache  zur  weiteren  Abklärung an die IVSTA entgegenstehen würden. Die angefochtene Verfügung ist daher aufzuheben und die Sache an die  IVSTA zurückzuweisen, damit sie ergänzende medizinische Abklärungen  (Durchführung  einer  interdisziplinären  [orthopädischen  und  psychiatrischen]  Begutachtung  des  Beschwerdeführers;  medizinisch  nachvollziehbar begründete Beurteilung betreffend [Rest­]Arbeitsfähigkeit  und  massgeblichen  Zeitraum)  vornehme  und  anschliessend  über  den  Rentenanspruch  neu  verfüge.  In  diesem  Sinne  ist  die  Beschwerde  teilweise gutzuheissen. 5.  Zu  befinden  bleibt  noch  über  die  Verfahrenskosten  und  eine  allfällige  Parteientschädigung. 5.1.  Das  Bundesverwaltungsgericht  auferlegt  gemäss  Art. 63  Abs. 1  VwVG die Verfahrenskosten in der Regel der unterliegenden Partei. Eine  Rückweisung gilt  praxisgemäss als Obsiegen der beschwerdeführenden  Partei (BGE 132 V 215 E. 6), sodass der geleistete Kostenvorschuss von  Fr. 400.­  dem  Beschwerdeführer  auf  ein  von  ihm  anzugebendes  Konto  zurückzuerstatten  ist.  Der  Vorinstanz  werden  keine  Verfahrenskosten  auferlegt (Art. 63 Abs. 2 VwVG). 5.2. Der vertretene Beschwerdeführer hat gemäss Art. 64 Abs. 1 VwVG in  Verbindung mit Art. 7 ff. des Reglements vom 21. Februar 2008 über die  Kosten und Entschädigungen vor dem Bundesverwaltungsgericht (VGKE,  SR 173.320.2)  Anspruch  auf  eine  Parteientschädigung  zu  Lasten  der  Verwaltung.  Diese  wird  unter  Berücksichtigung  des  gebotenen  und  aktenkundigen Aufwands auf Fr. 800.­ festgelegt.

C­479/2010 Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die  Beschwerde  wird  in  dem  Sinne  teilweise  gutgeheissen,  dass  die  angefochtene  Verfügung  vom  15. Dezember  2009  aufgehoben  und  die  Sache an die Vorinstanz zurückgewiesen wird, damit diese nach erfolgter  neuer  Abklärung  im  Sinne  der  Erwägungen  über  den  Rentenanspruch  neu verfügt. 2.  Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. Dem Beschwerdeführer wird  der  bereits  geleistete  Verfahrenskostenvorschuss  von  Fr. 400.­  nach  Eintritt der Rechtskraft des vorliegenden Urteils zurückerstattet. 3.  Die Vorinstanz wird verpflichtet, dem Beschwerdeführer nach Eintritt der  Rechtskraft  des  vorliegenden  Urteils  eine  Parteientschädigung  von  Fr. 800.­ zu bezahlen. 4.  Dieses Urteil geht an: – den  Beschwerdeführer  (Gerichtsurkunde;  Beilage:  Formular  Zahladresse) – die Vorinstanz (Ref­Nr._______) – das Bundesamt für Sozialversicherungen Für die Rechtsmittelbelehrung wird auf die nächste Seite verwiesen. Der vorsitzende Richter: Die Gerichtsschreiberin: Michael Peterli Lucie Schafroth

C­479/2010 Rechtsmittelbelehrung: Gegen  diesen  Entscheid  kann  innert  30 Tagen  nach  Eröffnung  beim  Bundesgericht,  Schweizerhofquai  6,  6004  Luzern,  Beschwerde  in  öffentlich­rechtlichen  Angelegenheiten  geführt  werden,  sofern  die  Voraussetzungen  gemäss  den  Art. 82  ff.,  90  ff.  und  100  des  Bundesgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (BGG, SR 173.110) gegeben  sind. Die Rechtsschrift hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe  der  Beweismittel  und  die  Unterschrift  zu  enthalten.  Der  angefochtene  Entscheid und die Beweismittel sind, soweit sie der Beschwerdeführer in  Händen hat, beizulegen (Art. 42 BGG). Versand:

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