Skip to content

Bundesverwaltungsgericht 20.01.2012 C-8639/2007

20. Januar 2012·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·2,746 Wörter·~14 min·1

Zusammenfassung

Invaliditätsbemessung | IV, Einspracheentscheid vom 23. November 2007

Volltext

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l     Abteilung III C­8639/2007/mes/wam Urteil   v om   2 0 .   J a nua r   2012 Besetzung Richter Stefan Mesmer (Vorsitz), Richter Vito Valenti,  Richterin Madeleine Hirsig­Vouilloz,    Gerichtsschreiber Marc Wälti. Parteien X._______,   Beschwerdeführerin,  gegen IV­Stelle für Versicherte im Ausland IVSTA,  Avenue Edmond­Vaucher 18, Postfach 3100,  1211 Genf 2,    Vorinstanz.  Gegenstand IV, Einspracheentscheid vom 23. November 2007.

C­8639/2007 Sachverhalt: A.  Die  im  Jahre  1952  geborene,  in  Spanien  wohnhafte,  nicht  verheiratete  deutsche  Staatsangehörige  X._______  (im  Folgenden:  Beschwerdeführerin) war vom 1. April 1978 bis Ende 1997 bei der Firma  A._______  in  Deutschland  als  Reiseleiterin  und  zuletzt  vom  1.  Januar  1998  bis  am  3.  Juni  2003  bei  dieser  Firma  in  der  Schweiz  als  Büroangestellte erwerbstätig (vgl. act. 9 S. 1, 20 S. 2 ff. und 22). Am 25.  Januar 2004 meldete sie sich bei der IV­Stelle für Versicherte im Ausland  (im  Folgenden:  IVSTA  oder  Vorinstanz)  zum  Bezug  einer  Rente  der  schweizerischen  Invalidenversicherung  (IV)  an.  Sie  gab  an,  angesichts  ihrer  Leiden  sei  sie  nicht  mehr  in  der  Lage,  eine  Erwerbstätigkeit  auszuüben (vgl. act. 9 und 10; vgl. auch act. 4 und 123 S. 1).  B.  Mit  zwei  separaten  Verfügungen  vom  7.  November  2005  sprach  die  Vorinstanz der Beschwerdeführerin rückwirkend ab dem 1. Juni 2003 bis  zum 31. Dezember 2003 eine ordentliche halbe Rente und mit Wirkung  ab dem 1. Januar 2004 eine ordentliche Dreiviertelsrente der  IV zu (vgl.  act. 96; vgl. auch act. 95).  C.  Eine  gegen  diese  Verfügungen  am  27.  November  2005  erhobene  Einsprache  (vgl.  act.  98)  wies  die  Vorinstanz  mit  Entscheid  vom  23.  November  2007  ab.  Zur  Begründung  führte  sie  im  Wesentlichen  aus,  angesichts  ihrer Leiden sei die Beschwerdeführerin seit dem 3. Oktober  2001 als Reiseleiterin vollschichtig arbeitsunfähig. Bis zum 3. Juni 2003  sei  sie  aber  in  leichten  Verweisungstätigkeiten  –  wie  derjenigen  als  Büroangestellte  –  zu  100% und  hernach,  d.h.  ab  dem 4.  Juni  2003,  zu  50% arbeitsfähig gewesen (vgl. act. 123). D.  In  ihrer  Beschwerde  vom  12.  Dezember  2007  beantragte  die  Beschwerdeführerin  dem  Bundesverwaltungsgericht  sinngemäss,  der  Einspracheentscheid vom 23. November 2007 sei aufzuheben und es sei  ihr  eine  ganze  ordentliche  Rente  der  IV  zuzusprechen  –  seit  wann  rechtens.  Zur  Begründung  führte  sie  im Wesentlichen  aus,  sie  sei  aus  gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, einer Erwerbstätigkeit  nachzugehen.

C­8639/2007 E.  Mit  Eingabe  vom  7.  März  2008  reichte  die  Beschwerdeführerin  weitere  Unterlagen  zu  den  Akten  nach.  In  ihrer  Vernehmlassung  vom  23.  April  2008  beantragte  die  Vorinstanz  unter  Bezugnahme  auf  die  Stellungnahme  ihres  ärztlichen  Dienstes  vom  13.  April  2008  (vgl.  act.  127)  im  Wesentlichen,  in  Gutheissung  der  Beschwerde  sei  der  Einspracheentscheid vom 23. November 2007 aufzuheben und die Sache  zwecks  bidisziplinärer  medizinischer  Begutachtung  der  Beschwerdeführerin und anschliessendem Erlass einer neuen Verfügung  an die Verwaltung zurück zu weisen. F.  Mit  Replik  vom  23.  Mai  2008  bestätigte  die  Beschwerdeführerin  ihre  Anträge  sowie  sinngemäss deren Begründung. Ergänzend  führte  sie  im  Wesentlichen  aus,  sowohl  aufgrund  der  bisherigen  als  auch  der  replicando nachgereichten Dokumente  sei  erstellt,  dass  sie  vollschichtig  arbeitsunfähig sei. G.  In  ihrer  Duplik  vom  16.  Juni  2008  bestätigte  die  Vorinstanz  die  mit  Vernehmlassung  vom  23.  April  2008  gestellten  Anträge;  sinngemäss  unter Vorbehalt,  dass sich eine Rückweisung der Sache angesichts der  Ergebnisse einer vom deutschen Sozialgericht C._______ Anfangs April  2008  in  Auftrag  gegebenen  medizinischen  Begutachtung  erübrigen  würde. H.  Mit  Triplik  vom  1.  August  2008  bekräftigte  die  Beschwerdeführerin  ihre  bisher  gestellten  Anträge  und  beantragte  sie  die  Sistierung  des  vorliegenden  Verfahrens,  um  die  Ergebnisse  der  vorerwähnten  Begutachtung, sobald vorliegend, nachreichen zu können. I.  Am 11. August 2008 wurde das Verfahren bis zur Einreichung des vom  Sozialgericht  C._______  in  Auftrag  gegebenen  medizinischen  Gutachtens,  längstens  aber  bis  zum  11.  November  2008,  sistiert.  Mit  Verfügungen  vom  10.  November  2008  und  12.  und  26.  Januar  2009  wurde diese Sistierung prolongiert. Am 4. April 2011 wurde das Verfahren  wieder  aufgenommen  und  der  Vorinstanz  die  Gelegenheit  eingeräumt,  eine Stellungnahme zur Triplik sowie zur Eingabe vom 26. März 2011 der  Beschwerdeführerin samt beiliegenden Dokumenten einzureichen.

C­8639/2007 J.  In  ihrer  Quadruplik  vom  6.  Mai  2011  beantragte  die  Vorinstanz  in  Abänderung  ihrer bisherigen Begehren, die Beschwerde sei abzuweisen  und  der  angefochtene  Einspracheentscheid  zu  bestätigen.  Zur  Begründung führte sie im Wesentlichen aus, angesichts des von Dr. med.  B._______  zuhanden  des  Sozialgerichts  C._______  erstellten  orthopädischen  Gutachtens  sei  davon  auszugehen,  dass  die  Beschwerdeführerin  bis  zum Zeitpunkt  des Erlasses des angefochtenen  Einspracheentscheides in einer leichten Bürotätigkeit zu 50% arbeitsfähig  gewesen sei. K.  In  ihrer  Stellungnahme  hierzu  vom  7.  Juni  2011  bekräftigte  die  Beschwerdeführerin  ihre  bisherigen  Anträge  sowie  sinngemäss  deren  Begründung.  Infolge  diverser  Mängel  könne  auf  das  orthopädische  Gutachten  von  Dr.  med.  B._______  nicht  abgestellt  werden.  Ferner  beantragte  sie  die  Sistierung  des  Verfahrens  bis  zum  Vorliegen  eines  weiteren  vom  Sozialgericht  C._______  in  Auftrag  gegebenen  medizinischen Gutachtens.  L.  Mit  Verfügung  vom  14.  Juni  2011  wurde  dieses  Sistierungsgesuch  abgewiesen  und  der  Schriftenwechsel  geschlossen.  Die  unaufgefordert  nachgereichte Eingabe der Beschwerdeführerin vom 21. Juni 2001 wurde  am 5. Juli 2011 zu Wert und Unwert zu den Akten genommen. M.  Auf  die  weiteren  Ausführungen  der  Parteien  sowie  die  eingereichten  Unterlagen  wird  –  soweit  erforderlich  –  in  den  nachfolgenden  Erwägungen näher eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  Zu  beurteilen  ist  die  Beschwerde  vom  12.  Dezember  2007  gegen  den  Einspracheentscheid  vom  23.  November  2007  mit  dem  die  Vorinstanz  ihre  Verfügungen  vom  7.  November  2005  bestätigend,  der  Beschwerdeführerin  rückwirkend  ab  dem  1.  Juni  2003  bis  zum  31.  Dezember  2003  eine  halbe  Invalidenrente  und  ab  dem  1.  Januar  2004  eine Dreiviertelsinvalidenrente zugesprochen hat.

C­8639/2007 1.1.  Das  Verfahren  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  richtet  sich  im  Wesentlichen  nach  den Vorschriften  des Bundesgesetzes  vom 17.  Juni  2006  über  das  Bundesverwaltungsgericht  (VGG,  SR  173.32),  des  Bundesgesetzes  vom  20.  Dezember  1968  über  das  Verwaltungsverfahren  (VwVG,  SR  172.021  [vgl.  auch  Art.  37  VGG])  sowie des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 über den Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  (ATSG,  SR  830.1  [vgl.  auch  Art.  3  Bst.  dbis  VwVG]).  Dabei  finden  nach  den  allgemeinen  intertemporalrechtlichen  Regeln  diejenigen  Verfahrensregeln  Anwendung,  welche  im  Zeitpunkt  der  Beschwerdebeurteilung  in  Kraft  stehen (BGE 130 V 1 E. 3.2; vgl. auch Art. 53 Abs. 2 VGG). 1.2.  Gemäss  Art.  31  VGG  beurteilt  das  Bundesverwaltungsgericht  Beschwerden  gegen  Verfügungen  im  Sinne  von  Art.  5  VwVG,  sofern –  wie  vorliegend  –  keine  Ausnahme  nach  Art.  32  VGG  vorliegt.  Der  angefochtene  Einspracheentscheid  ist  ohne  Zweifel  als  Verfügung  im  Sinne  von  Art.  5  VwVG  zu  qualifizieren.  Als  Vorinstanzen  gelten  die  in  Art. 33 VGG genannten Behörden. Zu diesen gehört auch die IVSTA, die  mit Verfügungen über Rentengesuche befindet  (Art. 33 Bst. d VGG; vgl.  auch Art. 69 Abs. 1 Bst. b des Bundesgesetzes vom 19. Juni 1959 über  die  Invalidenversicherung  [IVG,  SR  831.20]).  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  somit  zur  Beurteilung  der  vorliegenden  Beschwerde zuständig. 1.3.  Nach  Art.  59  ATSG  ist  zur  Beschwerdeführung  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  legitimiert,  wer  durch  die  angefochtene  Verfügung  berührt  ist  und  ein  schutzwürdiges  Interesse  an  deren  Aufhebung oder Änderung hat (vgl. auch Art. 48 Abs. 1 VwVG). Die  Beschwerdeführerin  hat  am  vorinstanzlichen  Verfahren  als  Partei  teilgenommen.  Als  Adressatin  ist  sie  durch  den  angefochtenen  Einspracheentscheid  besonders  berührt  und  hat  sie  an  dessen  Aufhebung  bzw.  Änderung  ein  schutzwürdiges  Interesse.  Auf  die  frist­  und  formgerecht  eingereichte  Beschwerde  kann  daher  eingetreten  werden (vgl. Art. 60 ATSG und Art. 52 Abs. 1 VwVG). 2.  2.1.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  gemäss  dem  Grundsatz  der  Rechtsanwendung  von  Amtes  wegen  nicht  an  die  Begründung  der  Begehren der Parteien gebunden (vgl. Art. 62 Abs. 4 VwVG). Im Rahmen 

C­8639/2007 seiner Kognition (vgl. hierzu Art. 49 VwVG sowie BENJAMIN SCHINDLER, in:  Auer/Müller/Schindler  [Hrsg.],  Kommentar  zum  Bundesgesetz  über  das  Verwaltungsverfahren [VwVG], Zürich 2008, Rz. 1 ff. zu Art. 49) kann es  die Beschwerde auch aus anderen als den geltend gemachten Gründen  gutheissen  oder  den  angefochtenen  Entscheid  im  Ergebnis  mit  einer  Begründung bestätigen, die von jener der Vorinstanz abweicht (vgl. FRITZ  GYGI, Bundesverwaltungsrechtspflege, 2. Auflage, Bern 1983, S. 212). 2.2. Die  Beschwerdeführerin  ist  deutsche  Staatsangehörige  und  hat  in  Spanien ihren Wohnsitz, so dass vorliegend die am 1. Juni 2002 in Kraft  getretenen  Bestimmungen  des  Abkommens  zwischen  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft  einerseits  und  der  Europäischen  Gemeinschaft andererseits über die Freizügigkeit vom 21. Juni 1999 (im  Folgenden:  FZA,  SR  0.142.112.681)  sowie  der  darin  erwähnten  europäischen Verordnungen anwendbar sind. Gemäss Art. 8 Bst. a FZA  werden die Systeme der sozialen Sicherheit koordiniert, um insbesondere  die Gleichbehandlung aller Bürger der Vertragsstaaten zu gewährleisten.  Soweit  –  wie  vorliegend  –  weder  das  FZA  und  die  gestützt  darauf  anwendbaren  gemeinschaftsrechtlichen  Rechtsakte  abweichende  Bestimmungen  vorsehen  noch  allgemeine  Rechtsgrundsätze  dagegen  sprechen, richtet sich die Ausgestaltung des Verfahrens und die Prüfung  des Rentenanspruchs alleine nach der schweizerischen Rechtsordnung.  Demnach bestimmt sich vorliegend die Frage, ob und gegebenenfalls ab  wann und in welchem Ausmass ein Anspruch der Beschwerdeführerin auf  Leistungen  der  schweizerischen  IV  besteht,  alleine  aufgrund  der  schweizerischen Rechtsvorschriften (vgl. auch Art. 2 Abs. 1, Art. 3 Abs. 1  und Art. 4 Abs. 1 Bst. b der Verordnung  [EWG] Nr. 1408/ 71 des Rates  vom  14.  Juni  1971  [SR  0.831.109.268.1]).  Ferner  besteht  für  die  rechtsanwendenden  Behörden  in  der  Schweiz  keine  Bindung  an  Feststellungen  und  Entscheide  ausländischer  Versicherungsträger,  Krankenkassen,  Behörden  und  Ärzte  bezüglich  Invaliditätsgrad  und  Anspruchsbeginn  (vgl.  BGE 130 V 253 E.  2.4; AHI­Praxis  1996, S.179;  vgl.  auch  ZAK  1989  S.  320  E.2).  Vielmehr  unterstehen  auch  aus  dem  Ausland  stammende  Beweismittel  der  freien  Beweiswürdigung  des  Gerichts  (vgl.  Urteil  des  Eidgenössischen  Versicherungsgerichts  [EVG,  seit 1. Januar 2007: Bundesgericht] vom 11. Dezember 1981 i.S. D; zum  Grundsatz der freien Beweiswürdigung: BGE 125 V 351 E. 3a).  2.3.  In  zeitlicher  Hinsicht  ist  zunächst  festzuhalten,  dass  Rechts­  und  Sachverhaltsänderungen,  die  nach  dem  massgebenden  Zeitpunkt  des  Erlasses der streitigen Verfügung (hier: 23. November 2007) eintraten, im 

C­8639/2007 vorliegenden Verfahren grundsätzlich nicht  zu berücksichtigen  sind  (vgl.  BGE 130 V 329 sowie BGE 129 V 1 E. 1.2, je mit Hinweisen). Allerdings  können  Tatsachen,  die  den  Sachverhalt  seither  verändert  haben,  unter  Umständen  Gegenstand  einer  neuen  Verwaltungsverfügung  sein  (vgl.  BGE 121 V 366 E. 1b mit Hinweisen). 2.4. Die Sache beurteilt sich nach denjenigen materiellen Rechtssätzen,  die  bei  der  Erfüllung  des  zu  Rechtsfolgen  führenden  Tatbestandes  Geltung hatten (vgl. BGE 130 V 329). Ein allfälliger Leistungsanspruch ist  für  die  Zeit  vor  einem  Rechtswechsel  aufgrund  der  bisherigen  und  ab  diesem Zeitpunkt nach den neuen Normen zu prüfen (pro rata temporis;  vgl. BGE 130 V 445). Damit  finden  grundsätzlich  jene  schweizerischen  Rechtsvorschriften  Anwendung,  die  bei  Erlass  des  angefochtenen  Einspracheentscheids  vom  23.  November  2007  in  Kraft  standen;  weiter  aber  auch  solche  Vorschriften, die zu jenem Zeitpunkt bereits ausser Kraft getreten waren,  die  aber  für  die  Beurteilung  eines  allenfalls  früher  entstandenen  Rentenanspruchs von Belang sind (für das IVG: ab dem 1. Januar 1992  in  der Fassung  vom 22. März 1991  [AS 1991 2377;  3.  IV­Revision];  ab  dem  1.  Juni  2002  in  der  Fassung  vom  8.  Oktober  1999  [AS  2002  701  sowie  AS  2002  685];  ab  dem  1.  Januar  2003  in  der  Fassung  vom  6.  Oktober 2000  [AS 2002 3371 und 3453]; ab dem 1. Januar 2004  in der  Fassung vom 21. März 2003 [AS 2003 3837; 4. IV­Revision] und ab dem  1. Januar 2008  in der Fassung vom 6. Oktober 2006 [AS 2007 5129; 5.  IV­Revision];  die  Verordnung  vom  17.  Januar  1961  über  die  Invalidenversicherung  [IVV,  SR  831.201]  in  den  entsprechenden  Fassungen der 3., 4. und 5.  IV­Revision). Noch keine Anwendung findet  vorliegend  das  am  1.  Januar  2012  in  Kraft  getretene  erste  Massnahmenpaket  der  6.  IV­Revision  (für  das  IVG:  Fassung  vom  18.  März 2011 [AS 2011 5659]).  Ferner  sind  das  ATSG  und  die  Verordnung  vom  11.  September  2002  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  (ATSV,  SR  830.11)  zu  beachten.  Die  im  ATSG  enthaltenen  Formulierungen  der  Arbeitsunfähigkeit,  Erwerbsunfähigkeit  und  Invalidität  entsprechen  den  bisherigen  von  der  Rechtsprechung  zur  Invalidenversicherung  entwickelten Begriffen und Grundsätzen (vgl. BGE 130 V 343 E. 3.1 ff.).  Daran  hat  sich  auch  nach  Inkrafttreten  der  Revision  des  IVG  und  des  ATSG vom 6. Oktober 2006 sowie der IVV und ATSV vom 28. September  2007 (5. IV­Revision [AS 2007 5129 bzw. AS 2007 5155], in Kraft seit 1.  http://www.admin.ch/ch/d/as/2011/5659.pdf http://www.admin.ch/ch/d/as/2011/5659.pdf http://www.admin.ch/ch/d/as/2011/5659.pdf http://www.admin.ch/ch/d/as/2011/5659.pdf http://www.admin.ch/ch/d/as/2011/5659.pdf

C­8639/2007 Januar  2008)  nichts  geändert,  weshalb  nachfolgend  auf  die  dortigen  Begriffsbestimmungen verwiesen wird. 3.  Im  Folgenden  werden  für  die  Beurteilung  der  Streitsache  wesentliche  Bestimmungen  und  von  der  Rechtsprechung  dazu  entwickelte  Grundsätze dargestellt. 3.1. Anspruch auf eine Rente der schweizerischen Invalidenversicherung  hat, wer invalid im Sinne des Gesetzes ist (Art. 8 ATSG) und beim Eintritt  der Invalidität während der vom Gesetz vorgesehenen Dauer (vgl. Art. 36  Abs.  1  IVG  in  der  bis  Ende  2007  gültig  gewesenen  Fassung  [Beitragsdauer  1  Jahr]  und  der  seit  dem  1.  Januar  2008  geltenden  Fassung  [Beitragsdauer  3  Jahre])  Beiträge  an  die  die  schweizerische  Alters­, Hinterlassenen­ und Invalidenversicherung (AHV/IV) geleistet hat.  Diese  Bedingungen  müssen  kumulativ  gegeben  sein;  fehlt  eine,  so  entsteht kein Rentenanspruch, selbst wenn die andere erfüllt ist. Den Akten kann entnommen werden, dass die Beschwerdeführerin in der  Zeitspanne  von  Januar  1998 bis  und mit  Juni  2003 während  insgesamt  66 Monaten Beiträge an die AHV/IV geleistet  hat  (vgl.  act.  96 S.  3),  so  dass  bei  frühestmöglichem  Anspruchsbeginn  (vgl.  E.  4.3  hiernach)  die  Voraussetzung der gesetzlichen Mindestbeitragsdauer  für den Anspruch  auf eine ordentliche Invalidenrente erfüllt war. 3.2.  Invalidität  ist  die  voraussichtlich  bleibende  oder  längere  Zeit  dauernde,  ganze  oder  teilweise  Erwerbsunfähigkeit  oder Unmöglichkeit,  sich  im  bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen  (Art.  8  Abs.  1  und  3  ATSG). Nach Art. 4 IVG kann die Invalidität Folge von Geburtsgebrechen,  Krankheit oder Unfall sein (Abs. 1); sie gilt als eingetreten, sobald sie die  für die Begründung des Anspruchs auf die jeweilige Leistung erforderliche  Art  und  Schwere  erreicht  hat  (Abs.  2).  Arbeitsunfähigkeit  ist  die  durch  eine  Beeinträchtigung  der  körperlichen,  geistigen  oder  psychischen  Gesundheit bedingte, volle oder teilweise Unfähigkeit, im bisherigen Beruf  oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit zu leisten. Bei langer Dauer wird  auch  die  zumutbare  Tätigkeit  in  einem  anderen  Beruf  oder  Aufgabenbereich berücksichtigt (vgl. Art. 6 ATSG). Erwerbsunfähigkeit ist  der durch Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder psychischen  Gesundheit  verursachte  und  nach  zumutbarer  Behandlung  und  Eingliederung  verbleibende  ganze  oder  teilweise  Verlust  der 

C­8639/2007 Erwerbsmöglichkeiten  auf  dem  in  Betracht  kommenden  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt (vgl. Art. 7 ATSG).  Der Begriff der Invalidität ist demnach nicht nach medizinischen Kriterien  definiert,  sondern  nach  der Unfähigkeit,  Erwerbseinkommen  zu  erzielen  oder  sich  im bisherigen Aufgabenbereich  zu  betätigen  (vgl.  BGE 110 V  273  E.  4a  und  BGE  102  V  165).  Dabei  sind  die  Erwerbs­  bzw.  Arbeitsmöglichkeiten  nicht  nur  im  angestammten  Beruf  bzw.  in  der  bisherigen Tätigkeit,  sondern – wenn erforderlich – auch  in  zumutbaren  Verweisungstätigkeiten  zu  prüfen.  Der  Invaliditätsgrad  ist  also  grundsätzlich  nach  wirtschaftlichen  und  nicht  nach  medizinischen  Grundsätzen  zu  ermitteln.  Bei  der  Bemessung  der  Invalidität  kommt  es  somit einzig auf die objektiven wirtschaftlichen Folgen einer funktionellen  Behinderung  an,  und  nicht  allein  auf  den  ärztlich  festgelegten Grad der  funktionellen Einschränkung (vgl. BGE 110 V 273; ZAK 1985 S. 459).  Trotzdem ist die Verwaltung – und im Beschwerdeverfahren das Gericht  – auf  Unterlagen  angewiesen,  die  der  Arzt  und  gegebenenfalls  auch  andere Fachleute zur Verfügung zu stellen haben. Aufgabe des Arztes ist  es, den Gesundheitszustand zu beurteilen und dazu Stellung zu nehmen,  in  welchem  Umfang  und  bezüglich  welcher  Tätigkeiten  der  Versicherte  arbeitsunfähig ist. Im Weiteren sind die ärztlichen Auskünfte eine wichtige  Grundlage  für  die Beurteilung  der  Frage, welche Arbeitsleistungen  dem  Versicherten noch zugemutet werden können (vgl. BGE 115 V 133 E. 2  und BGE 114 V 310 E.  3c,  je mit Hinweisen;  ZAK 1991 S.  319 E.  1c).  Eine zumutbare Arbeitsmöglichkeit hat sich der Versicherte anrechnen zu  lassen (leidensangepasste Verweisungstätigkeit; ZAK 1986 S. 204 f.). Die  rein  wirtschaftlichen  und  rechtlichen  Beurteilungen,  insbesondere  in  Zusammenhang  mit  der  Bestimmung  der  Erwerbsfähigkeit,  obliegen  dagegen der Verwaltung und im Beschwerdefall dem Gericht. 3.3. Für  den Beweiswert  eines Arztberichtes  ist  entscheidend,  ob er  für  die  streitigen  Belange  umfassend  ist,  auf  allseitigen  Untersuchungen  beruht, auch die geklagten Beschwerden berücksichtigt,  in Kenntnis der  Vorakten  (Anamnese)  abgegeben  worden  ist,  in  der  Beurteilung  der  medizinischen  Zusammenhänge  und  Situation  einleuchtet,  und  ob  die  Schlussfolgerungen der Experten begründet und in sich widerspruchsfrei  sind. Auch auf Beurteilungen versicherungsinterner Ärzte der Vorinstanz  oder von Ärzten eines  regionalen ärztlichen Dienstes darf nur abgestellt  werden,  sofern  sie  diesen  beweisrechtlichen  Anforderungen  genügen.  Nicht in jedem Einzelfall zwingend erforderlich ist, dass solche Ärzte den 

C­8639/2007 Versicherten  persönlich  untersuchen.  Das  Fehlen  eigener  Untersuchungen vermag daher ihre Stellungnahmen für sich alleine nicht  in  Frage  zu  stellen.  Dies  gilt  insbesondere  dann,  wenn  es  im  Wesentlichen  um die Beurteilung  der  erwerblichen Folgen  eines  bereits  feststehenden  medizinischen  Sachverhalts  geht,  folglich  die  direkte  ärztliche  Befassung  mit  dem  Versicherten  in  den  Hintergrund  rückt.  Ausschlaggebend  für  den Beweiswert  ist  grundsätzlich  somit  weder  die  Herkunft des Beweismittels noch die Bezeichnung der eingereichten oder  in  Auftrag  gegebenen medizinischen Beurteilung  als  Bericht, Gutachten  oder  Stellungnahme  (vgl.  zum  Ganzen  die  Urteile  des  Bundesgerichts  9C_323/2009  vom  14. Juli  2009  E.  4.3.1  und  I  1094/06  vom  14.  November 2007 E.3.1.1 sowie BGE 125 V 351 E. 3.a und E. 3b/ee, je mit  Hinweisen).  Gleichwohl  erachtet  es  die Rechtsprechung  als mit  dem Grundsatz  der  freien  Beweiswürdigung  vereinbar,  einem  Gutachten  externer  Spezialärzte  bei  der  Beweiswürdigung  volle  Beweiskraft  zuzuerkennen,  sofern  keine  konkreten  Indizien gegen die Zuverlässigkeit  der Expertise  sprechen,  sie  aufgrund  eingehender  Beobachtungen  und  Untersuchungen  sowie  nach Einsicht  in  die Akten Bericht  erstatten  und  bei  der  Erörterung  der  Befunde  zu  schlüssigen  Ergebnissen  gelangen  (vgl. hierzu BGE 125 V 351 E. 3b/bb mit Hinweisen; AHI 2001 S.114 E.  3b; Urteil  des EVG  I  128/98  vom 24.  Januar  2000 E.  3b).  Berichte  der  behandelnden  Ärzte  dagegen  sind  ­  obschon  ihren  Erkenntnissen  durchaus  Gehör  zu  schenken  ist  ­  aufgrund  ihrer  auftragsrechtlichen  Vertrauensstellung zum Patienten mit Vorbehalt zu würdigen. Dies gilt für  den allgemein praktizierenden Hausarzt wie auch  für den behandelnden  Spezialarzt  (vgl.  Urteil  des  Bundesgerichts  9C_24/2008  vom  27.  Mai  2008 E. 2.3.2, BGE 125 V 351 E. 3b/cc sowie Urteil  des EVG  I 655/05  vom 20. März 2006 E. 5.4, je mit Hinweisen).  3.4. Gemäss Art. 28 Abs. 1 IVG in der bis Ende 2003 gültig gewesenen  Fassung begründet ein Invaliditätsgrad von mindestens 66,66% Anspruch  auf  eine  ganze  Rente,  ein  solcher  von  mindestens  50%  Anspruch  auf  eine halbe Rente und ein solcher von mindestens 40% Anspruch auf eine  Viertelsrente.  Laut  Art.  28  Abs.  1  IVG  in  der  von  2004  bis  Ende  2007  gültig  gewesenen  Fassung  bzw.  Art.  28  Abs.  2  IVG  in  der  seit  dem  1.  Januar  2008  geltenden  Fassung  besteht  bei  einem  Invaliditätsgrad  von  mindestens  70%  Anspruch  auf  eine  ganze  Rente,  bei  einem  Invaliditätsgrad von mindestens 60% Anspruch auf eine Dreiviertelsrente,  bei einem Invaliditätsgrad von mindestens 50% Anspruch auf eine halbe 

C­8639/2007 Rente  und  bei  einem  solchen  von  mindestens  40%  Anspruch  auf  eine  Viertelsrente. Renten,  die  einem  Invaliditätsgrad  von  weniger  als  50%  entsprechen,  werden  jedoch  nur  an  Versicherte  ausgerichtet,  die  Wohnsitz  und  gewöhnlichen Aufenthalt  (Art. 13 ATSG)  in der Schweiz haben (vgl. Art.  28  Abs.  1ter  erster  Satz  IVG  in  den  bis  Ende  2007  gültig  gewesenen  Fassungen  bzw.  Art.  29  Abs.  4  IVG  in  der  seit  dem  1.  Januar  2008  geltenden  Fassung),  was  laut  Rechtsprechung  eine  besondere  Anspruchsvoraussetzung  darstellt  (vgl.  BGE  121  V  264  E.  6c).  Eine –  vorliegend  zutreffende  – Ausnahme  von  diesem Prinzip  gilt  seit  dem 1.  Juni 2002 für Schweizer Bürger und Staatsangehörige der Europäischen  Gemeinschaft  (EU),  denen  bereits  ab  einem  Invaliditätsgrad  von  40%  eine  Rente  ausgerichtet  wird,  wenn  sie  in  einem  Mitgliedstaat  der  EU  Wohnsitz haben. 3.5. Der Rentenanspruch entsteht frühestens in jenem Zeitpunkt,  in dem  der  Versicherte  mindestens  zu  40%  bleibend  erwerbsunfähig  (Art.  7  ATSG)  geworden  ist  oder  während  eines  Jahres  (Wartezeit)  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich  mindestens  zu  40%  arbeitsunfähig und hernach mindestens im gleichen Grad erwerbsunfähig  bzw. invalide gewesen ist (vgl. Art. 29 Abs. 1 Bst. a und b IVG in den bis  Ende  2007  gültig  gewesenen  Fassungen  sowie  Urteile  des  Bundesgerichts 9C_882/ 2009 vom 1. April 2010 E. 5.2 und 9C_718/2008  vom 2. Dezember 2008 E. 4. 1.1, je mit Hinweisen). Nach Art. 28 Abs. 1  IVG  in  der  ab  dem  1.  Januar  2008  geltenden  Fassung  haben  jene  Versicherten Anspruch auf eine Rente, welche ihre Erwerbsfähigkeit oder  die  Fähigkeit,  sich  im  Aufgabenbereich  zu  betätigen,  nicht  durch  zumutbare  Eingliederungsmassnahmen wieder  herstellen,  erhalten  oder  verbessern  können  (Bst.  a),  und  die  zusätzlich  während  eines  Jahres  (Wartezeit) ohne wesentlichen Unterbruch durchschnittlich zu mindestens  40% arbeitsunfähig  (Art.  6 ATSG)  gewesen  sind  und  auch  nach Ablauf  dieses Jahres zu mindestens 40% invalid (Art. 8 Abs. 1 ATSG) sind (Bst.  b und c).  3.6.  Nach  ununterbrochenem  Ablauf  der  Wartezeit  ist  eine  anspruchsbeeinflussende  Verschlechterung  der  Erwerbsfähigkeit  zu  berücksichtigen, sobald sie ohne wesentliche Unterbrechung drei Monate  angedauert  hat;  eine Verbesserung  allerdings  nur  dann, wenn  sie  nach  ununterbrochenem  Ablauf  der  drei  Monate  voraussichtlich  weiterhin  andauern wird  (vgl. Art. 88a Abs. 1 und 2  IVV  in den bis Ende Februar  2004  gültig  gewesenen  und  den  seit  dem  1.  März  2004  geltenden 

C­8639/2007 Fassungen).  Die  vorerwähnten  Bestimmungen  beziehen  sich  in  erster  Linie  auf  die  Revision  bereits  laufender  Renten.  Sie  sind  sinngemäss  aber  auch  dann  anzuwenden,  wenn  die  anspruchsbeeinflussende  Änderung noch vor Erlass der ersten Rentenverfügung eingetreten ist mit  der  Folge,  dass  rückwirkend  von  einem  zeitlich  gestaffelten  Invaliditätsgrad  auszugehen  ist  (vgl.  Urteil  des  Bundesgerichts  9C_718/2008 E. 4.1.2 sowie E. 4.2 und BGE 121 V 264 E. 6 b/dd, je mit  Hinweisen). 3.7. Zu beachten ist weiter, dass Rentenleistungen gemäss Art. 48 Abs. 2  IVG  (in  der  diesbezüglich  anwendbaren,  bis  Ende  2007  in  Kraft  gestandenen Fassung;  vgl.  auch Art.  29 Abs.  3 ATSG)  lediglich  für  die  zwölf  der  Anmeldung  zum  Leistungsbezug  vorangehenden Monate  und  die folgende Zeit ausgerichtet werden können.  4.  Im Folgenden  ist  in Würdigung der  relevanten Unterlagen zu prüfen, ob  die  Vorinstanz  der  Beschwerdeführerin  mit  angefochtenem  Einspracheetscheid  vom  23.  November  2007  zu  Recht  rückwirkend  ab  dem  1.  Juni  2003  bis  zum  31.  Dezember  2003  eine  halbe  ordentliche  Invalidenrente und mit Wirkung ab dem 1. Januar 2004 eine ordentliche  Dreiviertelsinvalidenrente zugesprochen hat.  4.1.  Der  Einspracheentscheid  vom  23.  November  2007  beruht  im  Wesentlichen  auf  den  Stellungnahmen  des  ärztlichen  Dienstes  der  Vorinstanz  (Dres. med.  D._______,  E._______  und  F._______)  vom  6.  Februar 2005, 25. April 2005, 24. Juni 2005, 18. September 2005 und 8.  Dezember 2006 (vgl. act. 33, 83, 86, 90 und 113). Diesem lagen Berichte  von  in  Deutschland  sowie  Spanien  auf  den  Gebieten  der  Orthopädie,  Chirurgie,  Traumatologie,  Radiologie,  Inneren  Medizin,  Neurologie,  Neuropsychiatrie und Rheumatologie praktizierenden Fachärzten aus der  Zeit vom 14. Januar 1998 bis zum 24. Januar 2006  (vgl. act. 44 bis 82,  86,  110  und  111)  zur  Beurteilung  vor.  Vornehmlich  in  Würdigung  des  orthopädischen Berichts vom 29. Oktober 2004 von Dr. med. G._______,  der  unter  anderem  festhielt,  die  Halswirbelsäulenbeschwerden  der  Beschwerdeführerin  verursachten  bei  Schreibtischtätigkeiten  an  beiden  Armen  Parästhesien  (vgl.  act.  79  S.  5  Ziff.  8),  empfahl  Dr.  med.  D._______ in seinen Stellungnahmen vom 6. Februar und 25. April 2005,  zwecks  zuverlässiger  Abklärung  der  Arbeitsfähigkeit  der  Beschwerdeführerin  sei  ein  orthopädisch­neurologisches  Gutachten  einzuholen (vgl. act. 33 und 83). Hingegen erachteten dies die Dres. med. 

C­8639/2007 E._______ und F._______  in  ihren Stellungnahmen vom 24. Juni 2005,  18. September  2005 und 8. Dezember  2006 nicht mehr  als  erforderlich  (vgl. act. 86, 90 und 113).  Im Wesentlichen in Übereinstimmung mit den  vorerwähnten  fachärztlichen  Berichten  nannten  sie  als  Diagnosen  mit  Auswirkungen  auf  die  Arbeitsfähigkeit  ein  Zervikocephal­  und  Thorakalsyndrom  (Osteochondrosen,  Unkarthrosen  und  Spondylarthrosen  C4  bis  Th1,  knöcherne  Foraminalstenose  C5/6  und  C6/7), einen Status nach Hüftteilprothese beidseits (rechts im September  1997  und  links  im  Oktober  1998  bei  Status  nach  kongenitaler  Hüftgelenksdysplasie  und  Umstellungsosteotomie  sowie  beidseitig  fortgeschrittener  Coxarthrose  mit  Hüftkopfnekrose),  eine  Gonarthrose  linksbetont  (Status nach Teilmeniskektomie des medialen Meniskus des  linken  Knies  am  20.  Februar  2002),  einen  Status  nach  traumatischer  Aussenbandruptur des oberen Sprunggelenks links am 3. Oktober 2001,  einen  Status  nach  Kahnbeinfraktur  rechts  (ohne  Einschränkung  der  Handgelenksbeweglichkeit)  sowie  spondylarthrotische  Veränderungen  der  Lendenwirbelsäule  (ohne  Diskushernie;  vgl.  act.  86  und  113).  Sinngemäss  führten die Dres. med. E._______ und F._______ aus, die  diagnostizierten  Leiden  seien  im  Verlaufe  der  Jahre  leicht  progredient  gewesen.  Indessen  hätten  anlässlich  einer  Untersuchung  am  22.  November  2001  bei  der  Beschwerdeführern  keine  neurologischen  Ausfälle  festgestellt  werden  können.  Abweichend  von  den   Leistungskalkülen von Dr. med. G._______ aus der Zeit vom 20. Februar  2002  bis  zum  15.  November  2005,  wonach  die  Beschwerdeführerin  ab  dem 20. Februar 2002  für gewisse Zeiträume und – was auch Dr. med.  H._______  ihr  in seinem Bericht vom 22. April 2005 attestiert hatte (vgl.  act.  81)  –  mit  Wirkung  ab  dem  4.  Juni  2003  bis  auf  weiteres  jeweils  vollschichtig arbeitsunfähig gewesen war (vgl. act. 56, 57, 59, 62 bis 68,  70 bis 79, 82), gelangten die Dres. med. E._______ und F._______ zum  Schluss, die Beschwerdeführerin sei angesichts der Kniepathologien und  der  damit  einhergehenden  Einschränkung  ihrer  Gehfähigkeit  seit  dem  20. Februar  2002  als  Reiseleiterin  zu  100%  und  infolge  aller  diagnostizierten Leiden seit  dem 4.  Juni 2003 als Bürofachkraft  zu 50%  arbeitsunfähig.  Eine  vollschichtige  Verweisungstätigkeit  ohne  dauernde  Arbeiten  am  Computer  oder  an  der  Schreibmaschine,  wie  etwa  eine  solche  an  der  Rezeption,  sei  der  Beschwerdeführerin  jedoch  weiterhin  zumutbar (vgl. act. 86, 90 und 113). 4.2.  Im  vorliegenden Verfahren  nahm  sodann Dr. med.  F._______  vom  ärztlichen Dienst der Vorinstanz am 13. April 2008 sowie 29. April 2011  erneut  Stellung  zu  den  Auswirkungen  des  Gesundheitszustandes  der 

C­8639/2007 Beschwerdeführerin  auf  ihre  Arbeitsfähigkeit  (vgl.  act.  127  und  129).  Nebst  den  Vorakten  würdigte  er  von  ihr  nachgereichte  Berichte  von  in  Spanien  und  Deutschland  auf  den  Gebieten  der  Orthopädie,  Traumatologie,  Radiologie,  Inneren  Medizin  sowie  Allgemeinmedizin  praktizierenden Fachärzten aus der Zeit vom 17. November 2003 bis zum  10.  Juli  2010,  ein  pathologisch­histologisches  Gutachten  vom  23.  April  2010 von Dr. med. I._______, ein orthopädisches Gutachten vom 3. Juni  2010  von  Dr.  med.  G._______  sowie  ein  solches  vom  23.  November  2009 und 7. Dezember 2010 von Dr. med. B._______. In  seiner  Stellungnahme  vom  13.  April  2008  erwähnte  Dr.  med.  F._______  hauptsächlich  die  fachärztlichen  Berichte  der  Dres.  med.  G._______,  J._______ und K._______ aus der Zeit  vom 17. November  2003  bis  zum  26.  Februar  2008,  welchen  im  Wesentlichen  die  vorerwähnten  Diagnosen  (vgl.  E. 4.1  hiervor)  entnommen  werden  können.  Er  gelangte  zum  Schluss,  am  bisherigen  Leistungskalkül  des  ärztlichen  Dienstes  der  Vorinstanz  sei  "vorerst"  festzuhalten.  Bezug  nehmend  auf  die  Stellungnahme  vom  25. April  2005  von  Dr.  med.  D._______  (vgl.  act.  83  sowie  E.  4.1  hiervor),  empfahl  er  allerdings,  zwecks  weitergehender  Abklärung  der  Arbeitsfähigkeit  der  Beschwerdeführerin sei ein "rheumatologisch­psychiatrisches" Gutachten  einzuholen  (vgl.  act.  127).  Diese  Vorgehensweise  eachtete  Dr.  med.  F._______  in  seiner  nachfolgenden  Stellungnahme  vom  29. April  2011  nicht  mehr  als  erforderlich.  Vielmehr  bestätigte  er  angesichts  des  orthopädischen Gutachtens  vom  23.  November  2009  und  7.  Dezember  2010 von Dr. med. B._______, aus dem insbesondere hervorgehe, dass  die  Funktionsfähigkeit  der  "oberen  Extremität"  der  Beschwerdeführerin  wenig beeinträchtigt und mit einer administrativen Tätigkeit vereinbar sei,  das  bisherige  Leistungskalkül  des  ärztlichen  Dienstes  der  Vorinstanz.  Überdies  gelangte  er  zum  Schluss,  die  Beschwerdeführerin  sei  aktuell  bzw. nach wie vor in Bürotätigkeiten zu 50% arbeitsfähig. 4.3. Zu  den  Stellungnahmen  des  ärztlichen  Dienstes  der  Vorinstanz  ist  vorab  festzuhalten,  dass  die  bei  der  Beschwerdeführerin  seit  dem  14.  Januar  1998  diagnostizierten  Leiden  (vgl.  act.  44  ff.)  zweifelsohne  als  labiles pathologisches Geschehen zu qualifizieren sind – also als Leiden,  die sowohl eine Besserung als auch eine Verschlimmerung durchmachen  können. Dies führt zur Anwendung von Art. 29 Abs. 1 Bst. b IVG (in den  bis Ende 2007 gültig gewesenen Fassung), wonach ein Rentenanspruch  frühestens  dann  hätte  entstehen  können, wenn  die  Beschwerdeführerin 

C­8639/2007 während  eines  Jahres  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich  mindestens  zu  40%  arbeitsunfähig  gewesen  wäre  (vgl.  E.  3.5  hiervor).   Allerdings  könnten  ihr  Rentenleistungen  ohnehin  lediglich  für  die  zwölf  der  Anmeldung  zum  Leistungsbezug  vom  25.  Januar  2004  (vgl.  act.  9  und 10;  vgl.  auch act.  4 und 123 S. 1)  vorangehenden Monate und die  folgende  Zeit  ausgerichtet  werden  (vgl.  Art.  48  Abs.  2  IVG  in  der  diesbezüglich  anwendbaren,  bis  Ende  2007  in  Kraft  gestandenen  Fassung). Demnach ist relevant, ob sie ab dem 25. Januar 2002 während  eines  Jahres  durchschnittlich  zu  mindestens  40%  im  Sinne  von  Art.  6  ATSG  arbeitsunfähig  gewesen  ist  und  anschliessend  bis  zum  massgebenden  Zeitpunkt  des  Erlasses  des  Einspracheentscheids  vom  23.  November  2007  (vgl.  E.  2.3  hiervor)  mindestens  in  diesem  Grade  invalid im Sinne des Gesetzes gewesen bzw. geworden ist. 4.4. Weiter  ist  festzuhalten,  dass  beim  Zusammentreffen  verschiedener  Gesundheitsbeeinträchtigungen  –  wie  vorliegend  orthopädischer,  rheumatologischer  und  neurologischer  Leiden  –  der  Grad  der  Arbeitsunfähigkeit  im  massgebenden  Zeitraum,  jeweils  aufgrund  einer  sämtliche  Behinderungen  umfassenden  fachärztlichen  Gesamtbeurteilung  zu bestimmen  ist  (vgl. Urteil  des EVG  I  850/02  vom  3. März 2003, E. 6.4.1, mit weiteren Hinweisen). Den  medizinischen  Akten,  namentlich  auch  dem  pathologisch­ histologischen Gutachten vom 23. April 2010 von Dr. med. I._______, der  bei  der  Beschwerdeführerin  eine  chronische  lymphatische  Leukämie  diagnostizierte,  sowie  den  vorerwähnten  orthopädischen  Gutachten  der  Dres.  med.  G._______  und  B._______  (vgl.  E.  4.2  hiervor),  kann  indessen  keine  multidisziplinäre  Beurteilung  bzw.  fachärztliche  Gesamtbeurteilung  der  Auswirkungen  sämtlicher  Leiden  der  Beschwerdeführerin  auf  ihre  Arbeitsfähigkeit  im  vorliegend  relevanten  Zeitraum vom 25. Januar 2002 bis zum 23. November 2007 entnommen  werden. Bereits aus diesem Grunde kann nicht auf die Stellungnahmen  des  ärztlichen  Dienstes  der  Vorinstanz,  welche  alleine  auf  einer  Würdigung  der  medizinischen  Akten  beruhen,  abgestellt  werden.  Hinzu  kommt,  dass  die  Einschätzung  von  Dr.  med.  F._______,  die  Funktionsfähigkeit  der  "oberen  Extremität"  der  Beschwerdeführerin  sei  kaum  beeinträchtigt,  sie  sei  sowohl  vor  als  auch  nach  Erlass  des  angefochtenen Einspracheentscheides  in Bürotätigkeiten  immer  zu 50%  arbeitsfähig gewesen, keine Stütze in den medizinischen Akten findet. So  hat, wie dargelegt, bereits Dr. med. G._______ in seinem orthopädischen  Bericht  vom  29.  Oktober  2004  darauf  hingewiesen,  dass  bei 

C­8639/2007 Schreibtischtätigkeiten  an  beiden Armen Parästhesien  auftreten würden  und hat Dr. med. B._______ der Beschwerdeführerin sinngemäss infolge  einer  deutlich  eingeschränkten  feinmotorischen  Einsatzfähigkeit  beider  Hände  ab  dem  28.  Oktober  2009  eine  vollschichtige  Arbeitsunfähigkeit  als  Bürofachkraft  attestiert  (vgl.  S.  19  und  26  des Gutachtens  vom  23.  November  2009  von  Dr.  med.  B._______).  Überdies  bleibt,  zumal  Dr.  med.  F._______  in  seiner  Stellungnahme  vom  13.  April  2008  die  Einholung eines  "rheumatologisch­psychiatrischen" Gutachtens  empfahl,  anzumerken,  dass  aufgrund  der  medizinischen  Akten  keine  Anhaltspunkte  bestehen,  wonach  die  Beschwerdeführerin  auch  an  fachärztlich diagnostizierten psychischen Beschwerden mit einer – für die  Annahme  invalidisierender  Auswirkungen  erforderlichen –  psychiatrischen Komorbidität  von erheblicher Schwere, Ausprägung und  Dauer gelitten hätte (vgl. BGE 131 V 49 E. 1.2 mit Hinweisen). Auch aus  diesen Gründen bestehen erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit des  Leistungskalküls des ärztlichen Dienstes der Vorinstanz. 5.  Demnach  ist  zusammenfassend  festzuhalten,  dass  es  dem  Bundesverwaltungsgericht  mangels  einer  zuverlässigen,  sämtliche  relevanten Beschwerden umfassenden medizinischen Gesamtbeurteilung  nicht  möglich  ist,  aufgrund  der  Akten  mit  dem  im  Sozialversicherungsrecht  üblichen  Beweisgrad  der  überwiegenden  Wahrscheinlichkeit  (vgl. hierzu BGE 126 V 353 E. 5b mit Hinweisen) zu  beurteilen, ob und in welcher Höhe die Beschwerdeführerin im relevanten  Zeitraum vom 25. Januar 2002 bis zum 23. November Anspruch auf eine  ordentliche  Invalidenente  hat.  Im  vorinstanzlichen  Verfahren  sind  demnach  infolge  unvollständiger  Feststellung  des  rechtserheblichen  medizinischen Sachverhalts  (vgl. Art.  43  ff. ATSG sowie Art.  12 VwVG)  entscheidwesentliche  Aspekte  vollständig  ungeklärt  geblieben,  so  dass  von der Einholung eines Gerichtsgutachtens abzusehen ist (vgl. BGE 137  V 210 E. 4.4.1.4).  Der  angefochtene  Einpracheentscheid,  welcher  die  Verfügungen  vom  7. November 2005 der Vorinstanz ersetzt hat (vgl. BGE 119 V 347 E. 1b),  ist  somit  in  teilweiser Gutheissung der Beschwerde aufzuheben und die  Sache an die Vorinstanz zurückzuweisen. Diese ist anzuweisen, eine die  aktenkundigen  ärztlichen  Beurteilungen  ergänzende,  multidisziplinäre  fachärztliche  Begutachtung  (insbesondere  in  orthopädischer,  rheumatologischer  und  neurologischer  Hinsicht)  des  Gesundheitszustandes  der  Beschwerdeführerin  sowie  von  dessen 

C­8639/2007 Auswirkungen  auf  ihre  Arbeitsfähigkeit  seit  dem  25  Januar  2002  vorzunehmen  und  anschliessend  neu  zu  verfügen  (vgl.  Art.  61  Abs.  1  VwVG).  6.  Zu  befinden  bleibt  noch  über  die  Verfahrenskosten  sowie  eine  allfällige  Parteientschädigung. 6.1.  Die  Verfahrenskosten  sind  in  der  Regel  von  der  unterliegenden  Partei  zu  tragen. Da eine Rückweisung praxisgemäss als Obsiegen der  beschwerdeführenden Partei gilt,  sind bei der Beschwerdeführerin keine  Verfahrenskosten zu erheben. Ebenso sind der Vorinstanz keine Kosten  aufzuerlegen (Art. 63 Abs. 1 und 2 VwVG; vgl. BGE 132 V 215 E. 6.1).  6.2. Der nicht vertretenen Beschwerdeführerin sind nur verhältnismässig  geringe  Kosten  entstanden,  so  dass  keine  Parteientschädigung  zuzusprechen ist (vgl. Art. 64 Abs. 1 VwVG i.V.m. Art. 7 Abs. 1 und 3 und  4  des  Reglements  vom  21.  Februar  2008  über  die  Kosten  und  Entschädigungen  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  [VGKE,  SR  173.  320.2]). Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die  Beschwerde  wird  in  dem  Sinne  teilweise  gutgeheissen,  als  der  Einspracheentscheid  vom  23.  November  2007  aufgehoben  und  die  Sache  an  die  Vorinstanz  zurück  gewiesen  wird,  damit  sie  die  erforderlichen zusätzlichen Abklärungen und Beurteilungen im Sinne von  Erwägung  5  vornehme  und  anschliessend  neu  verfüge.  Weitergehend  wird die Beschwerde abgewiesen. 2.  Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 3.  Es wird keine Parteientschädigung zugesprochen. 4.  Dieses Urteil geht an: – die Beschwerdeführerin (Einschreiben mit Rückschein)

C­8639/2007 – die Vorinstanz (Ref­Nr._______) – das Bundesamt für Sozialversicherungen. Für die Rechtsmittelbelehrung wird auf die nächste Seite verwiesen. Der vorsitzende Richter: Der Gerichtsschreiber: Stefan Mesmer Marc Wälti Rechtsmittelbelehrung: Gegen  diesen  Entscheid  kann  innert  30  Tagen  nach  Eröffnung  beim  Bundesgericht,  Schweizerhofquai  6,  6004  Luzern,  Beschwerde  in  öffentlich­rechtlichen  Angelegenheiten  geführt  werden,  sofern  die  Voraussetzungen  gemäss  den  Art.  82  ff.,  90  ff.  und  100  des  Bundesgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (BGG, SR 173.110) gegeben  sind. Die Rechtsschrift hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe  der  Beweismittel  und  die  Unterschrift  zu  enthalten.  Der  angefochtene  Entscheid und die Beweismittel sind, soweit sie die beschwerdeführende  Partei in Händen hat, beizulegen (vgl. Art. 42 BGG). Versand:

C-8639/2007 — Bundesverwaltungsgericht 20.01.2012 C-8639/2007 — Swissrulings