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Bundesverwaltungsgericht 28.10.2011 C-3732/2009

28. Oktober 2011·Deutsch·CH·CH_BVGE·PDF·4,933 Wörter·~25 min·2

Zusammenfassung

Invalidenversicherung (IV) | Invalidenrente, Verfügung vom 13. Mai 2009

Volltext

Bundesve rwa l t ungsge r i ch t T r i buna l   adm in istratif   f édé ra l T r i buna l e   ammin istrati vo   f ede ra l e T r i buna l   adm in istrativ   f ede ra l Abteilung III C­3732/2009 Urteil   v om   2 8 .   O k t ob e r   2011   Besetzung Richterin Franziska Schneider (Vorsitz), Richter Stefan Mesmer, Richter Francesco Parrino,    Gerichtsschreiberin Sabine Uhlmann. Parteien X._______,  vertreten durch Rechtsanwalt Michael B. Graf,  Beschwerdeführer,  gegen IV­Stelle für Versicherte im Ausland IVSTA,  Vorinstanz.  Gegenstand Invalidenrente, Verfügung vom 13. Mai 2009.

C­3732/2009 Sachverhalt: A.  Der  am  ______  1966  geborene  X._______  (nachfolgend:  Versicherter  oder  Beschwerdeführer),  österreichischer  Staatsangehöriger,  gelernter  Tischler,  arbeitete  als  Grenzgänger  in  der  Schweiz  und  entrichtete  Beiträge  an  die  obligatorische  Alters­,  Hinterlassenen­  und  Invalidenversicherung  (Akten  IV­Stelle  Thurgau  Nr.  5).  Seit  Dezember  2003 arbeitete er als Maschinist  in der S._______ AG in R._______. Mit  Anmeldeformular vom 5. Oktober 2007 reichte der Versicherte bei der IV­ Stelle  des  Kantons  Thurgau  (eingegangen  am  10. Oktober  2007)  ein  Gesuch zum Bezug von IV­Leistungen, namentlich Umschulung auf eine  neue Tätigkeit und Berufsberatung, ein. Als Behinderung gab er an, seit  März  2007  bei  der  Ausübung  von  körperlichen  Tätigkeiten  an  starken  Kopfschmerzen,  Schwindel,  Erbrechen,  Mattigkeit  und  Konzentrationsschwäche zu  leiden  (Akten  IV­Stelle Thurgau Nr. 1, S. 1­ 8).  Im Übrigen reichte der Versicherte bei der Pensionsversicherungsanstalt  Landesstelle V._______ am 29. Januar  2008 und 21. Oktober  2008 mit  Anmeldeformularen E 204 einen Antrag auf eine Invaliditätsrente ein (bei  der  IV­Stelle  für  Versicherte  im  Ausland  [nachfolgend:  IVSTA]  eingegangen  am  7. März  2008  resp.  2.  März  2009)  (Akten  IVSTA  922538, 604159). Mit  Bescheid  vom  16. Mai  2008  und  10.  Februar  2009  wies  die  Pensionsversicherungsanstalt,  Landesstelle  V._______,  die  Rentengesuche ab (Akten IVSTA 444326). B.  Zur  Abklärung  der  Leistungen  zog  die  IV­Stelle  Thurgau  insbesondere  folgende Unterlagen bei:  – Formular  "Fragebogen  für  Arbeitgebende:  Berufliche  Integration",  datiert  17. Oktober  2007  inkl. Unterlagen  Jahreslohnkonto  2004­2007  und  Journal  Mitarbeiterzeiten (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 3, S. 1­22);  – Arztbericht  des  Landeskrankenhauses,  F._______,  vom  23. Oktober  2007  (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 7);  – Formular "Arztbericht", ausgefüllt von Dr. I._______, datiert 22. Oktober 2007  (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 8, S. 1­4);  – Krankmeldungen  von  Dr.  A._______,  Arzt  für  Allgemeinmedizin,  vom  4. Januar 2008 (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 15, S. 1­2); 

C­3732/2009 – Ärztlicher Bericht  des  regionalen ärztlichen Dienstes RAD Ostschweiz  vom  20. Februar  2008,  unterzeichnet  von  Dr.  G._______,  Facharzt  für  Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 23,  S. 1­7). Mit  Beschluss  vom  29. Februar  2008  hiess  die  IV­Stelle  Thurgau  die  Kostengutsprache  betreffend  berufliche  Massnahmen  mit  Wirkung  vom  3. März 2008 bis 30. April 2008 gut. Zusätzlich wurden dem Versicherten  Taggelder vom 3. März 2008 bis 30. April 2008 zugesprochen (Akten IV­ Stellen Thurgau Nr. 24­26). Am 3. April 2008 erliess die IV­Stelle Thurgau  die entsprechende Verfügung (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 29). Vom  3. März  2008  bis  30. April  2008 wurde  bei  der  S._______ AG  ein  Arbeitstraining mit einem 60%­igen Pensum durchgeführt  (vgl. Akten  IV­ Stelle  Thurgau,  vgl.  Case  Report  Nr.  34,  S.  10,  Eintrag  vom  19. Mai  2008). Nach durchgeführtem Arbeitstraining befand Dr. G._______, RAD­ Arzt, am 28. Mai 2008, betreffend Verlauf der Arbeitsunfähigkeit seit dem  11. Oktober 2006 bis zum Beginn des Arbeitstrainings am 3. März 2008  könne  im Wesentlichen  auf  die  Angaben  von  Dr.  A._______  abgestellt  werden. Dieser  habe  vom 11. Oktober  2006  bis  12. Oktober  2006,  vom  18. Oktober  2006  bis  20. Oktober  2006,  vom  3. November  2006  bis  26. Mai  2007,  vom  6. Juni  2007  bis  9. Juli  2007  und  vom  29. Oktober  2007 bis 29. Februar 2008 sowohl  in der angestammten als auch  in der  bisherigen Tätigkeit eine 100%­ige Arbeitsunfähigkeit festgestellt. Ab dem  3. März 2008 bzw. nach erfolgtem Arbeitstraining ab 1. Mai 2008 könne  von  einer  40%­igen  Arbeitsunfähigkeit  ausgegangen  werden  (Akten  IV­ Stelle Thurgau Nr. 34, S. 10­11). C.  In der Folge wurde dem Versicherten mit Vorbescheid vom 30. Mai 2008  mitgeteilt,  dass  er  mit  Wirkung  ab  1. Oktober  2007  Anspruch  auf  eine  ganze Rente und ab 1. Mai 2007 (recte: 1. Mai 2008) Anspruch auf eine  Viertelsrente habe (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 36, S. 1­3). Mit  Attestschreiben  vom  9. Juni  2008  brachte  Dr.  A._______,  Arzt  für  Allgemeinmedizin,  vor,  der  Versicherte  sei  lediglich  noch  zu  50%  arbeitsfähig (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 37). Mit  Schreiben  vom  12. Juni  2008  wies  die  IV­Stelle  Thurgau  Dr.  A._______  darauf  hin,  dass  der  Versicherte  allfällige  Einwände  zum  Vorbescheid  selber  vorbringen müsse  (Akten  IV­Stelle Thurgau Nr.  38). 

C­3732/2009 In  der  Folge  brachte  der  Versicherte  seine  Einwände  gegen  den  Vorbescheid am 27. Juni 2008 mündlich vor und beantragte eine höhere  Rente.  Zur  Begründung  machte  er  eine  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes geltend (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 40). Zur weiteren Abklärung der beruflichen Integration und einer Rente nahm  die IV­Stelle Thurgau einen weiteren Arztbericht zu ihren Akten: Formular  Arztbericht, ausgefüllt von Dr. A._______ am 18. August 2008, inkl. einer  Arbeitsunfähigkeitsbestätigung (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 50, S. 2­7). Mit  Schreiben  vom  29. September  2008  übermittelte  die  IVSTA  der  IV­ Stelle  Thurgau  von  der  österreichischen  Sozialversicherungsanstalt  nachgereichte medizinische Unterlagen (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 54):  Formular  E  213  "ausführlicher  ärztlicher  Bericht"  ausgefüllt  von  Dr.  W._______  am  7. Mai  2008  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr.  54,  S.  2­10);  von der Pensionsversicherungsanstalt veranlasstes ärztliches Gutachten  von  Dr.  M._______,  Facharzt  für  Psychiatrie  und  Neurologie,  vom  30. April 2008 (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 54, S. 11­16); CT­Befund und  MR­Befund vom 6. März 2008 (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 54, S. 17­19);  ärztliche Berichte des Landeskrankenhauses F._______ vom 13. Februar  2007,  30. Januar  2008  und  27. Februar  2008  (Akten  IV­Stelle  Thurgau  Nr.  54,  S. 20­21,  23­25);  fachärztliches  Attest  von  Dr.  I._______  vom  20. September 2007 (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 54, S. 22); Arztbericht  von  Dr.  T._______,  Facharzt  für  Neurologie  und  Psychiatrie,  vom  8. November 2006 (Akten IV­Stelle Thurgau 54, S. 26­27); Befundbericht  vom 30. Juni 2006 (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 54, S. 28).  Mit  Schreiben  vom  1.  Oktober  2008  teilte  die  S._______  AG  dem  Versicherten  die  Auflösung  des  Arbeitsverhältnisses  per  31. Dezember  2008 mit (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 55, S. 2). Mit Schreiben vom 3. November 2008 veranlasste die  IV­Stelle Thurgau  eine medizinische Abklärung bei der MEDAS Ostschweiz (Akten IV­Stelle  Thurgau  Nr.  57).  In  der  Folge  wurde  das  polydisziplinäre  Gutachten,  datiert  vom  8. April  2009,  mit  dem  integrierten  psychiatrischen  Konsiliargutachten  von  Dr.  B._______,  Psychiatrie  und  Psychotherapie  und  dem  neurologischen  Konsiliargutachten  von  Dr.  C._______,  Neurologie,  erstellt.  Dem  Gutachten  sind  folgende  Hauptdiagnosen  zu  entnehmen:  Spannungskopfschmerzen,  episodisch  seit  Anfang  2006,  chronifiziert  und  akzentuiert  seit  der  Fenestration/Entleerung  einer  Rathke'schen  Tachenzyste  via  rechts­fronto­temporale  Craniotomie  am 

C­3732/2009 13. Februar  2007  (funktionelle  Konzentrations­/Gedächtnis  und  Befindensstörungen),  rezidivierender  episodischer  Dreh­  und  Schwankschwindel unklarer Ursache (wahrscheinlich peripher­vestibuläre  Funktionsstörung  unklarer  Ätiopathogenese),  Schwerhörigkeit  rechtsbetont  und  chronischer  Tinnitus  nach  rezidivierenden  Mittelohrentzündungen  beidseits  im  Kindesalter  (Hörgeräte),  Stand­ Gangataxie  und  Sensibilitätsstörung  der  Beine  unklarer  Ursache  (Verdacht  auf  Myelopathie  unbekannten  Niveaus  DD  funktionell),  intermittierendes  zerviko­lumbospondylogenes  Syndrom  ohne  radikuläre  Störungen  (radiologisch  diskrete  Chondrose  C5/C6,  initiale  Spondylarthrose  der  unteren  HWS,  Spondylarthrose  L5/S1  mässigen  Grades),  depressiv  gefärbte  Verstimmungszustände  bei  einem  chronischen Schmerzsyndrom in Verbindung mit körperlicher Erkrankung.  Aus  polydisziplinärer  Sicht  wurde  dem  Versicherten  in  der  bisherigen  Tätigkeit  als  Maschinist  ab  Februar  2007  vorübergehend  eine  volle  Arbeitsunfähigkeit  attestiert  und  ab  30. April  2008  (Beendigung  des  Arbeitstrainings)  eine  solche  von  40%;  in  einer  Verweisungstätigkeit  wurde  von  einer  rund  10­20%­igen  eingeschränkten  Arbeitsfähigkeit  ausgegangen,  ebenfalls  mit Wirkung  ab  30. April  2008  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr. 65, S. 1­50). Mit  Schreiben  vom  24. April  2009  übermittelte  die  IVSTA  der  IV­Stelle  Thurgau  nachträglich  erhaltene  Unterlagen  der  österreichischen  Pensionsversicherungsanstalt  (ärztlicher  Bericht  zuhanden  der  Pensionsversicherungsanstalt  von  Dr.  W._______  ausgefüllt  am  19. Dezember  2008,  nervenärztliches  Gutachten  von  Dr.  D._______,  Facharzt  für Neurologie und Psychiatrie, vom 27. Januar 2008, ärztliche  Kurzberichte von Dr. A._______ vom 20. Oktober 2008, 29. Oktober 2008  und  6. November  2008,  ärztliches  Attest  von  Dr.  Z._______  vom  21. Oktober  2008,  histologischer  Befundbericht  vom  9.  Oktober  2008,  Arztbericht  von Dr.  I._______ vom 15. September 2008, Arztbericht  von  Prof.  Dr.  E._______  vom  30. Januar  2008,  Befundbericht  von  Prof.  H._______ vom 21. August 2003  (Akten  IV­Stelle Thurgau Nr. 67, S. 1­ 25). Dr. G._______  befand  in  seiner Stellungnahme  vom 27. April  2009  das      MEDAS­Gutachten  als  umfassend  und  medizinisch  nachvollziehbar.  Er  bezifferte  die  Arbeitsunfähigkeit  in  der  angestammten  Tätigkeit  ab  30. Januar 2008 auf 40% und in Verweisungstätigkeiten ab 30. April 2008  auf höchstens 20% (Akten IV­Stelle Thurgau NR. 66, S. 15).

C­3732/2009 Mit  Beschluss  vom  28. April  2009  teilte  die  IV­Stelle  Thurgau  dem  Versicherten  nach  Durchführung  des  Einkommensvergleichs  mit,  ab  11. Oktober  2007  bestehe  ein  Invaliditätsgrad  von  100%  und  ab  1.  Februar 2008 ein solcher von 40%. Die Rentenzahlungen würden bis am  30. April 2008 befristet. (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 68, S. 1­2). D.  Mit Verfügung vom 13. Mai 2009 sprach die IVSTA dem Versicherten mit  Wirkung  ab  1. Oktober  2007  bis  31. Januar  2008  eine  ganze  und  ab  1. Februar  2008  eine  Viertelsrente  befristet  bis  am  30. April  2008  zu,  zuzüglich einer Kinderrente  für seinen Sohn N._______  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr. 70, S. 1­15). E.  Gegen diese Verfügung  reichte der Beschwerdeführer mit Eingabe vom  9. Juni  2009,  gleichentags  der  Post  übergeben,  Beschwerde  beim  Bundesverwaltungsgericht  ein  und  beantragte  den  Erlass  einer  neuen  Verfügung. Er machte insbesondere geltend, dass er seit Ende April 2008  zwischen 40% und 100% arbeitsunfähig sei, und ab Juli 2008 zu 100%  krankgeschrieben  sei.  Die  Feststellung,  wonach  er  seit  dem  30.  April  2008 wieder arbeiten könne, sei somit nicht korrekt (BVGer act. 1). F.  In ihrer Vernehmlassung vom 15. Juli 2009 beantragte die Vorinstanz mit  Verweis auf die Stellungnahme der  IV­Stelle des Kantons Thurgau vom  3. Juli  2009  die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung.  Die  IV­Stelle  des  Kantons  Thurgau  begründete  den  Antrag  auf  Abweisung  der  Beschwerde  folgendermassen: Aufgrund der im Rahmen des Vorbescheids erhobenen  Einwände,  sei  ein  MEDAS­Gutachten  erstellt  worden.  Gemäss  dem  Gutachten  vom  8. April  2009,  bestehe  in  der  bisherigen  Tätigkeit  eine  Arbeitsunfähigkeit von 40% und in einer Verweisungstätigkeit eine solche  von  10­20%.  Gestützt  auf  die  medizinischen  Abklärungen  sei  der  Einkommensvergleich,  der  vom  Beschwerdeführer  nicht  beanstandet  worden sei, durchgeführt worden. Dieser habe einen Invaliditätsgrad von  34% ergeben, weshalb kein Rentenanspruch bestehe (BVGer act. 3). G.  Mit  Zwischenverfügung  vom  23. Juli  2009  wurde  der  Beschwerdeführer  zur  Leistung  eines  Kostenvorschusses  von  Fr. 400.­  bis  zum 

C­3732/2009 3. September  2009  aufgefordert.  Der  Kostenvorschuss  ging  am  18. August 2009 ein (BVGer act. 4, 8). H.  Mit  Replik  vom  30. September  2009,  neu  vertreten  durch Rechtsanwalt  M.  Graf,  liess  der  Beschwerdeführer  weiterhin  die  Aufhebung  der  angefochtenen  Verfügung  und  die  Ausrichtung  einer  ganzen  Invalidenrente zuzüglich einer Kinderrente ab Oktober 2007 beantragen.  Zur  Begründung  machte  er  im  Wesentlichen  geltend,  das  MEDAS­ Gutachten  vom  8. April  2009  sei  nicht  geeignet,  die  Arbeitsfähigkeit  im  Jahr  2008  einzuschätzen,  da  der  Beschwerdeführer  damals  durch  die  Gutachter  nicht  persönlich  untersucht  worden  sei.  Hingegen  sei  der  Beschwerdeführer  im  Januar  2008  durch  den  RAD­Arzt  persönlich  untersucht worden. Aufgrund dieser Untersuchung habe der RAD­Arzt die  Arbeitsfähigkeit  auf  60% beziffert. Diesbezüglich  sei  zu berücksichtigen,  dass  von  einer  60%­igen  Arbeitsfähigkeit  in  Verweisungstätigkeiten  ausgegangen worden sei. Ohnehin sei das MEDAS­Gutachten betreffend  Einschätzung  der  Arbeitsfähigkeit  nicht  verlässlich,  da  der  vom  HNO­ Gutachter festgestellte Tinnitus nicht berücksichtigt worden sei. Ebenfalls  habe  der  Neurologe  die  diagnostisch  festgestellten  Veränderungen  der  Hirnsubstanz  übersehen  und mögliche  organische  Druckveränderungen  verneint. Zudem könne auf das psychiatrische Konsiliargutachten wegen  Voreingenommenheit,  der  fehlenden  Würdigung  der  Tiefenwerte  im  PACT­Test und dem Fehlen anderer Tests zur Objektivierung der Stärke  der offensichtlich vorliegenden depressiven Verstimmung nicht abgestellt  werden.  Im Übrigen werde nicht begründet, weshalb die Arbeitsfähigkeit  in einer leidensangepassten Tätigkeit lediglich um 10­20% vermindert sei,  während  für  die  zuletzt  ausgeübte  Tätigkeit  –  von  den  Fachleuten  als  leidensangepasst qualifiziert – eine Einschränkung von 40% bescheinigt  worden  sei.  Betreffend  Ermittlung  des  Invaliditätsgrades  monierte  der  Beschwerdeführer,  die  Verwaltung  habe  nicht  berücksichtigt,  dass  sich  das  Valideneinkommen  ohne  krankheitsbedingte  Abwesenheit  ab  November  2006  im  Vergleich  zu  den  Vorjahren  mindestens  um  3,1%  erhöht hätte. Ausgehend vom  letzten Bruttolohn vor der massgebenden  Einschränkung der Arbeitsfähigkeit  im Jahr 2006 von Fr. 70'920.30 hätte  der  Bruttolohn  im  Jahr  2007  Fr. 73'119.­  und  im  Jahr  2008  Fr. 75'386.­  betragen.  Bei  einem  Invalideneinkommen  gemäss  Tabellenlohn  von  Fr. 60'926.74, welcher entsprechend auf eine zumutbare Arbeitsfähigkeit  von  60%,  einen  Teilzeitabzug  von  8%  sowie  einen  Leidensabzug  von  10% zu kürzen sei, ergebe dies einen Invaliditätsgrad von 60% und somit  einen  Anspruch  auf  eine  Dreiviertelsrente.  Ausserdem  ersuchte  der 

C­3732/2009 Beschwerdeführer um Gewährung der unentgeltlichen Rechtspflege und  Rückerstattung des bereits geleisteten Kostenvorschusses. Mit der Replik  reichte  er  verschiedene  Unterlagen  ein,  unter  anderem  das  HNO­ Gutachten  vom  2. April  2009  und  den  Bescheid  der  Pensionsversicherungsanstalt,  Landesstelle  V._______,  vom  22. Juli  2009,  worin  dem  Beschwerdeführer  eine  Invalidenrente  befristet  vom  1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010 zuerkannt wurde (BVGer act. 9).  I.  Auf  Aufforderung  der  Instruktionsrichterin  reichte  der  Beschwerdeführer  das  ausgefüllte  Formular  "Gesuch  um unentgeltliche Rechtspflege"  inkl.  verschiedenen Belegen ein (BVGer act. 10, 11). J.  Mit  Verweis  auf  die  Stellungnahme  der  IV­Stelle  Thurgau  vom  26. Oktober  2009  beantragte  die  Vorinstanz  in  ihrer  Duplik  vom  2. November  2009  weiterhin  die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung.  Die  IV­Stelle  Thurgau  hielt  daran fest, dass dem      MEDAS­Gutachten voller Beweiswert zukomme,  weshalb sich die IV­Stelle auf dieses habe abstützen dürfen. Im Übrigen  stehe  das  HNO­Gutachten  vom  2.  April  2009  nicht  im Widerspruch  zu  diesem Abklärungsergebnis. Betreffend die Rüge, bei der Ermittlung des  Invaliditätsgrades  sei  auf  ein  höheres  Valideneinkommen  abzustellen,  wies die IV­Stelle Thurgau darauf hin, dass sie sich bei der Berechnung  auf die Angaben des ehemaligen Arbeitsgebers im Fragebogen sowie auf  die  Angaben  der  IV­Arbeitsvermittlerin  gestützt  habe.  Selbst  wenn  aber  auf  die  IK­Einträge  der  Jahre  2004/2005  (vor  Eintritt  des  Gesundheitsschadens  im  Jahr  2006),  angepasst  an  die  Nominalentwicklung bis  im Jahr 2007 resp. 2008, gestellt würde, ergäbe  sich  keine  rentenrelevante  Änderung  des  Entscheides.  Betreffend  den  Entscheid  der  österreichischen  Pensionsversicherungsanstalt  sei  zu  bemerken, dass die Schweiz nicht an diesen gebunden sei  (BVGer act.  12).  K.  Mit unaufgefordert eingereichter Eingabe vom 24. Juni 2010 machte der  Beschwerdeführer  eine  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes  geltend.  Als  Beweismittel  reichte  er  weitere  medizinische  Unterlagen  (Befundbericht  von  Dr.  J._______  vom  29. April  2010, MRI­Befund  von  Dr. K._______ vom 4. Mai 2010 und Arztbericht von Dr. L._______ vom  4. Mai  2010)  und  einen  Bescheid  der  Pensionsversicherungsanstalt 

C­3732/2009 Landesstelle  V._______  vom  7. Juni  2010  ein,  worin  ihm  eine  unbefristete Rente gewährt wurde (BVGer act. 14). L.  Mit  Zwischenverfügung  vom  1. Juli  2010  hiess  die  Instruktionsrichterin  das  Gesuch  um  unentgeltliche  Rechtspflege  unter  Beiordnung  von  Rechtsanwalt M. Graf gut (BVGer act. 15). M.  Am  31. August  2010  liess  der  Beschwerdeführer  nachträglich  eine  Eingabe  (inkl.  Kurzarztbrief  des  Landeskrankenhauses  O._______  vom  26. August 2010) einreichen (BVGer act. 17). N.  Die  Vorinstanz  beantragte  mit  Verweis  auf  die  Stellungnahme  der  IV­ Stelle des Kantons Thurgau in ihrer Quadruplik vom 19. November 2010  weiterhin  die  Abweisung  der  Beschwerde  und  Bestätigung  der  angefochtenen  Verfügung.  Die  IV­Stelle  des  Kantons  Thurgau  kam  in  ihrer  Stellungnahme  vom  18. Oktober  2010  zum  Schluss,  die  eingereichten Unterlagen änderten nichts an der bisherigen Beurteilung,  zumal  die  angefochtene  Verfügung  vom  13.  Mai  2009  auf  einem  beweiskräftigen  multidisziplinären  Gutachten  vom  8. April  2009  beruhe,  das  im Übrigen zu den Gutachten vom 2. April 2009, 16. April 2009 und  22. April  2009  nicht  im  Widerspruch  stehe.  Eine  allfällige  Verschlechterung  des  Gesundheitszustandes  nach  Erlass  der  angefochtenen  Verfügung  sei  im  Übrigen  im  vorliegenden  Beschwerdeverfahren  nicht  zu  berücksichtigen  (BVGer  act.  19). Mit  der  Quadruplik  reichte  die  IVSTA  auch  die  am  18. Juni  2010  bei  ihr  eingegangenen,  zuhanden  der  österreichischen  Pensionsversicherungsanstalt  bzw.  des  Landesgerichts  F._______  erstellten und von der IV­Stelle des Kantons Thurgau mitberücksichtigten  medizinischen  Berichte  ein  (Formular  E  213,  ausgefüllt  von  Dr.  P._______,  datiert  vom  26. Mai  2010,  nervenärztliches  Sachverständigengutachten  von  Dr.  Oe._______,  Facharzt  Neurologie  und  Psychiatrie,  vom  8.  April  2009,  dermatologisches  Gutachten  von  Prim. Univ.­Doz. Dr. Q._______ vom 22. April 2009 und Arztbericht von  Dr. U._______, Internist, vom 16. April 2009). O.  Mit Verfügung vom 26. November 2010 wurde dem Beschwerdeführer die  Quadruplik  der Vorinstanz  vom 19. November  2010  zur Kenntnisnahme 

C­3732/2009 zugestellt  und  gleichzeitig  der  Schriftenwechsel  abgeschlossen  (BVGer  act. 20). P.  Mit  Schreiben  vom  23. Februar  2011  übermittelte  die  IV­Stelle  ein  Schreiben  der  Pensionsversicherungsanstalt,  Landesstelle  Y._______,  vom 19. Januar 2011 (inkl. Bestätigung der Justizanstalt F._______ vom  10. Januar 2011), wonach sich der Beschwerdeführer seit dem 1. Januar  2011 in Untersuchungshaft befinde (BVGer act. 21). Auf  die  weiteren  Vorbringen  der  Parteien  wird,  soweit  für  die  Entscheidfindung erforderlich, im Rahmen der Erwägungen eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung: 1.  Das  Bundesverwaltungsgericht  prüft  von  Amtes  wegen  und  mit  freier  Kognition,  ob  die  Prozessvoraussetzungen  vorliegen  und  auf  die  Beschwerde einzutreten ist (BVGE 2007/6 E.1 mit Hinweisen). 1.1. Die angefochtene Verfügung der Vorinstanz vom 13. Mai 2009 stellt  eine  Verfügung  nach  Art. 5  des  Bundesgesetzes  über  das  Verwaltungsverfahren  vom  20. Dezember  1968  (Verwaltungsverfahrensgesetz,  VwVG,  SR  172.021)  dar.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  zuständig  für  die  Beurteilung  von  Beschwerden  gegen  Verfügungen  nach  Art.  5  VwVG,  sofern  kein  Ausnahmetatbestand erfüllt ist (Art. 31, 32 des Bundesgesetzes über das  Bundesverwaltungsgericht  vom  17. Juni  2005  [Verwaltungsgerichtsgesetz,  VGG,  SR  172.32]).  Zulässig  sind  Beschwerden  gegen  Verfügungen  von  Vorinstanzen  gemäss  Art. 33  VGG. Die IV­Stelle für Versicherte im Ausland ist eine Vorinstanz im Sinn  von  Art. 33  Bst. d  VGG  (vgl.  auch  Art.  69  Abs.  1  Bst.  b  des  Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung vom 19. Juni 1959 [IVG,  SR 831.20]), und eine Ausnahme nach Art. 32 VGG  liegt nicht vor. Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  daher  zur  Beurteilung  der  vorliegenden  Beschwerde zuständig. 1.2.  Der  Beschwerdeführer  ist  durch  den  angefochtenen  Entscheid  besonders  berührt  und  hat  an  dessen  Aufhebung  oder  Änderung  ein  schutzwürdiges Interesse (Art. 48 Abs. 1 VwVG; vgl. auch Art. 59 ATSG  Er ist daher zur Beschwerde legitimiert.

C­3732/2009 1.3.  Die  Beschwerde  wurde  frist­  und  formgerecht  eingereicht  (Art.  50  Abs. 1, Art. 52 Abs. 1 VwVG; vgl. auch Art. 60 des Bundesgesetzes vom  6. Oktober  2000  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  [ATSG,  SR  830.1]),  weshalb  auf  die  Beschwerde einzutreten ist. 2.  Streitig und damit zu prüfen ist vorliegend, ob die Vorinstanz zu Recht mit  Verfügung vom 13. Mai 2009 mit Wirkung ab 1. Oktober 2007 eine ganze  Invalidenrente befristet bis am 31. Januar 2008 und ab 1. Februar 2008  eine Viertelsrente befristet bis am 30. April 2008 zugesprochen hat. Der  Beschwerdeführer beantragt die Zusprechung einer ganzen unbefristeten  Invalidenrente ab Oktober 2007.  2.1. Mit  der Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht  kann gerügt  werden,  die  angefochtene  Verfügung  verletze  Bundesrecht  (einschliesslich  Über­  bzw.  Unterschreitung  oder  Missbrauch  des  Ermessens),  beruhe  auf  einer  unrichtigen  oder  unvollständigen  Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts oder sei unangemessen  (Art. 49 VwVG). 2.2.  Das  Bundesverwaltungsgericht  ist  gemäss  dem  Grundsatz  der  Rechtsanwendung  von  Amtes  wegen  nicht  an  die  Begründung  der  Begehren  der  Parteien  gebunden  (Art.  62  Abs.  4  VwVG).  Es  kann  die  Beschwerde  auch  aus  anderen  als  den  geltend  gemachten  Gründen  gutheissen  oder  den  angefochtenen  Entscheid  im  Ergebnis  mit  einer  Begründung  bestätigen,  die  von  jener  der  Vorinstanz  abweicht  (vgl.  BVGE 2009/65 E. 2.1). 3.  Nach  den  allgemeinen  intertemporalrechtlichen  Regeln  sind  in  verfahrensrechtlicher  Hinsicht  in  der  Regel  diejenigen  Rechtssätze  massgebend,  welche  im  Zeitpunkt  der  Beschwerdebeurteilung  Geltung  haben  (BGE  130  V  1  E.  3.2),  unter  Vorbehalt  der  spezialgesetzlichen  Übergangsbestimmungen. Gemäss  Art.  37  VGG  richtet  sich  das  Verfahren  vor  dem  Bundesverwaltungsgericht  nach  dem  VwVG,  soweit  das  VGG  nichts  anderes bestimmt. Das VwVG findet aufgrund von Art. 3 Bst. dbis VwVG  jedoch  keine  Anwendung  in  Sozialversicherungssachen,  soweit  das  ATSG anwendbar ist. Nach Art. 2 des ATSG sind die Bestimmungen des 

C­3732/2009 ATSG anwendbar, soweit die einzelnen Sozialversicherungsgesetze des  Bundes dies  vorsehen. Nach Art.  1 Abs.  1  IVG sind die Bestimmungen  des  ATSG  auf  die  Invalidenversicherung  (Art.  1a­26bis  und  28­70)  anwendbar,  soweit  das  IVG  nicht  ausdrücklich  eine  Abweichung  vom  ATSG vorsieht. 3.1.  In  materiellrechtlicher  Hinsicht  sind  grundsätzlich  diejenigen  Rechtsvorschriften  anwendbar,  die  bei  Erfüllung  des  zu  Rechtsfolgen  führenden Sachverhalts Geltung haben (BGE 134 V 315 E. 1.2; BGE 130  V 329 E. 2.3). 3.2. Der Beschwerdeführer ist Staatsangehöriger von Österreich und hat  dort  seinen  Wohnsitz,  so  dass  vorliegend  die  folgenden  Erlasse  anwendbar  sind:  das  am  1.  Juni  2002  in  Kraft  getretene  Abkommen  zwischen  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft  einerseits  und  der  Europäischen Gemeinschaft und  ihren Mitgliedstaaten andererseits über  die  Freizügigkeit  vom  21. Juni  1999  (Freizügigkeitsabkommen,  nachfolgend  FZA,  SR  0.142.112.681),  die  Verordnung  (EWG)  Nr.  1408/71 des Rates vom 14. Juni 1971 zur Anwendung der Systeme der  sozialen  Sicherheit  auf  Arbeitnehmer  und  Selbständige  sowie  deren  Familienangehörige, die  innerhalb der Gemeinschaft zu­ und abwandern  (nachfolgend:  Verordnung  [EWG]  Nr.  1408/71;  SR  0.831.109.268.1)  sowie die Verordnung (EWG) Nr. 574/72 des Rates vom 21. März 1972  über die Durchführung der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 (nachfolgend:  Verordnung [EWG] Nr. 574/72; SR 0.831.109.268.11) (vgl. Art. 80a IVG).  Das  Freizügigkeitsabkommen  setzt  die  verschiedenen  bis  dahin  geltenden  bilateralen  Abkommen  zwischen  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft und den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen  Union insoweit aus, als darin derselbe Sachbereich geregelt wird (Art. 20  FZA). Soweit  dieses  Abkommen,  insbesondere  dessen  Anhang  II,  der  die  Koordinierung  der  Systeme  der  sozialen  Sicherheit  regelt  (Art. 8  FZA),  und  dessen  Ausführungserlasse  keine  abweichenden  Bestimmungen  vorsehen, ist mangels einer einschlägigen gemeinschaftsrechtlichen bzw.  abkommensrechtlichen  Regelung  die  Ausgestaltung  des  Verfahrens  sowie die Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen einer schweizerischen  Invalidenrente  grundsätzlich  Sache  der  innerstaatlichen  Rechtsordnung  (BGE  130  V  253  E. 2.4).  Daraus  folgt,  dass  die  Verwaltung  und  im  Beschwerdefall  das  Gericht  den  Leistungsanspruch  des  Beschwerdeführers  gemäss  Art. 3  Abs. 1  der  Verordnung  (EWG) 

C­3732/2009 Nr. 1408/71 grundsätzlich nach den für schweizerische Staatsangehörige  geltenden Regeln zu beurteilen haben. 3.3.  Nach  der  ständigen  Rechtsprechung  des  schweizerischen  Bundesgerichts  sind  für  die  richterliche  Beurteilung  grundsätzlich  die  tatsächlichen  Verhältnisse  zur  Zeit  des  Erlasses  der  angefochtenen  Verfügung massgebend (BGE 132 V 368 E. 6.1 mit Hinweisen, THOMAS  LOCHER, Grundriss des Sozialversicherungsrechts, 3. Aufl., Bern 2003, §  74 Rz. 20). Sachverhaltsänderungen,  die  nach  dem  massgebenden  Zeitpunkt  des  Erlasses  des  angefochtenen  Entscheides  eingetreten  sind,  können  im  vorliegenden  Beschwerdeverfahren  grundsätzlich  nicht  berücksichtigt  werden.  Allerdings  können  Tatsachen,  die  den  Sachverhalt  seither  verändert  haben,  unter  Umständen  Gegenstand  einer  neuen  Verwaltungsverfügung  bilden  (BGE  121  V  362  e.  1b  mit  weiteren  Hinweisen). 3.4.  Demnach  sind  im  vorliegenden  Verfahren  die  Bestimmungen  des  ATSG  in  der  Fassung  vom  6. Oktober  2006  sowie  der  zugehörigen  Verordnung  über  den  Allgemeinen  Teil  des  Sozialversicherungsrechts  (ATSV,  SR  830.11)  in  der  Fassung  vom  28. September  2007  (5.  IV­ Revision, AS 2007 5129 bzw. AS 2007 5155, in Kraft seit 1. Januar 2008)  anwendbar.  Für  die  Prüfung  des  Leistungsanspruchs  vor  dem  31.  Dezember  2007  sind  das  ATSG  in  der  Fassung  vom  6. Oktober  2000  sowie  die  Verordnung  in  der  Fassung  vom  11. September  2002  anwendbar (vgl. auch UELI KIESER, ATSG­Kommentar, 2. Auflage, Zürich  Basel Genf 2009, Art. 82 Rz. 5). Das  IVG  ist grundsätzlich  in der Fassung vom 6. Oktober 2006,  in Kraft  seit dem 1. Januar 2008 anwendbar  (5. IV­Revision; AS 2007 5129; BBl  2005  4459),  bzw.  pro  rata  temporis  vom  1. Januar  2004  bis  31. Dezember 2007  in der Fassung vom 21. März 2003  (4.  IV­Revision;  AS  2003  3837  3835;  BBl  2001  3205);  ferner  die  Verordnung  vom  17. Januar  1961  über  die  Invalidenversicherung  (IVV,  SR 831.201)  seit  dem  1. Januar  2008  in  der  Fassung  vom  28. September  2007  (5. IV­ Revision;  AS  2007  5155)  bzw.  vom  1.   Januar  2004  bis  31. Dezember  2007 in der Fassung vom 21. Mai 2003 (4. IV­Revision; AS 2003 3859). 3.5. Gemäss  Art.  40  Abs.  2  IVV  ist  bei  Grenzgängern  die  IV­Stelle,  in  deren  Tätigkeitsbereich  der  Grenzgänger  eine  Erwerbstätigkeit  ausübt, 

C­3732/2009 zur  Entgegennahme  und  Prüfung  der  Anmeldung  zuständig.  Dies  gilt  auch  für  ehemalige  Grenzgänger,  sofern  sie  bei  Anmeldung  ihren  ordentlichen Wohnsitz  noch  in  der  benachbarten Grenzzone haben und  der  Gesundheitszustand  auf  die  Zeit  ihrer  Tätigkeit  als  Grenzgänger  zurückgeht. Die Verfügungen werden von der IV­Stelle für Versicherte im  Ausland  erlassen. Gemäss Abs.  3  dieser Bestimmung  bleibt  die  einmal  begründete  Zuständigkeit  der  IV­Stelle  im  Verlaufe  des  Verfahrens  erhalten. Der Beschwerdeführer übte zur Zeit der Einreichung der Anmeldung als  Grenzgänger  eine  Erwerbstätigkeit  im  Tätigkeitsbereich  der  IV­Stelle  Thurgau aus und hatte seinen Wohnsitz  im Zeitpunkt der Anmeldung  in  der benachbarten Grenzzone. Somit war die IV­Stelle Thurgau zuständig  für die Entgegennahme und Prüfung des Leistungsgesuches und die IV­ Stelle  für  Versicherte  im  Ausland  zum  Erlass  der  angefochtenen  Verfügung. 4.  In  formeller Hinsicht  ist  vorab  zu  prüfen,  ob  im Vorgehen  der  IV­Stelle­ Thurgau,  nach Vorliegen des MEDAS­Gutachtens  auf  die Durchführung  eines zweiten Vorbescheidverfahrens zu verzichten, eine Verletzung des  rechtlichen Gehörs vorliegt.  4.1.  Nach  Art.  29  Abs.  2  der  Bundesverfassung  der  Schweizerischen  Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (BV, SR 101); vgl. auch Art. 26 ff.  VwVG)  haben  die  Parteien  Anspruch  auf  rechtliches  Gehör.  Das  rechtliche Gehör  dient  einerseits  der Sachaufklärung,  andererseits  stellt  es aber auch ein persönlichkeitsbezogenes Mitwirkungsrecht beim Erlass  von  Verfügungen  dar,  welche  in  die  Rechtsstellung  des  Einzelnen  eingreifen.  Dazu  gehört  insbesondere  das  Recht  der  Parteien,  sich  vor  Erlass eines in ihre Rechtsstellung eingreifenden Entscheides zur Sache  zu  äussern,  erhebliche  Beweise  beizubringen,  Einsicht  in  die  Akten  zu  nehmen, mit  erheblichen Beweisanträgen gehört  zu werden und an der  Erhebung  wesentlicher  Beweise  entweder  mitzuwirken  oder  sich  zumindest  zum  Beweisergebnis  zu  äussern,  wenn  dieses  geeignet  ist,  den Entscheid zu beeinflussen (vgl. Urteil des Bundesgerichts I 3/05 vom  17. Juni 2005 E. 3.1.3 und BGE 132 V 368 E. 3.1). 4.2.  Im  Bereich  der  Invalidenversicherung  hat  die  Verwaltung –  abgesehen  von  hier  nicht massgeblichen  Ausnahmen  (vgl.  BGE  134  V 

C­3732/2009 97)  –  das  rechtliche Gehör  grundsätzlich  im Vorbescheidverfahren  (Art.  57a IVG) zu gewähren.  4.2.1. Gemäss Art. 57a IVG teilt die IV­Stelle der versicherten Person den  vorgesehenen  Endentscheid  über  ein  Leistungsbegehren  oder  den  Entzug  oder  die  Herabsetzung  einer  bisher  gewährten  Leistung  mittels  Vorbescheid  mit  (Satz  1).  Die  versicherte  Person  hat  Anspruch  auf  rechtliches Gehör (Satz 2). Die Parteien können innerhalb von 30 Tagen  Einwände  zum  Vorbescheid  vorbringen  (Art.  73ter  Abs.  1  IVV).  Die  versicherte Person kann  ihre Einwände schriftlich oder mündlich bei der  IV­Stelle deponieren.  4.2.2. Werden im Anhörungsverfahren Einwendungen vorgebracht, so hat  sich die Verwaltung mit ihnen näher auseinanderzusetzen. Werden nach  Erlass  des  Vorbescheids weitere  Abklärungen  getroffen  – wie  z.  B.  ein  Gutachten  eingeholt  –  ist wiederum das  rechtliche Gehör  zu  gewähren;  die  Verwaltung  kann  sich  nicht  darauf  berufen,  dass  bereits  zum  Vorbescheid  eine  Stellungnahme  abgegeben  wurde.  Wird  im  Vorbescheidverfahren dieser Anspruch missachtet,  liegt eine Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  vor  (UELI KIESER,  Das  Verwaltungsverfahren  in  der Sozialversicherung, Zürich 1999, S. 309; vgl. auch SVR 1995  IV Nr.  36). 4.2.3. Nach diversen medizinischen und wirtschaftlichen Abklärungen hat  die  IV­StelleThurgau  dem  Versicherten  mit  Vorbescheid  vom  30.  Mai  2008  mitgeteilt,  dass  er  ab  1.  Oktober  2007  Anspruch  auf  eine  ganze  Rente,  befristet  bis  30.  April  2008,  und  ab  1.  Mai  2007  (recte:  1.  Mai  2008)  Anspruch  auf  unbefristete  Viertelsrente  habe  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr. 36).  Der  vom  Beschwerdeführer  mündlich  vorgebrachte  Einwand  hatte  zur  Folge,  dass  er  durch  die  MEDAS  Ostschweiz  einer  polydisziplinären  medizinischen  Begutachtung  unterzogen  wurde.  Das  Gutachten  wurde  am 8. April 2009 erstellt.  In den Akten  finden sich keine Hinweise, dass  dieses  dem  Beschwerdeführer  vorgängig  zur  Stellungnahme  vorgelegt  worden wäre. Gestützt auf das Gutachten erliess die  IVSTA sodann am  13. Mai  2009  die  angefochtene  Verfügung  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr.  70, S. 1­15). Auf die Durchführung eines zweiten Vorbescheidsverfahrens  verzichtete  die  IV­Stelle  Thurgau,  obwohl  sich  gegenüber  dem  mit  30. Mai  2008 mitgeteilten Vorbescheid  ein  schlechterer Rentenbescheid  für den Beschwerdeführer ergab.

C­3732/2009 Da  das  MEDAS­Gutachten  vom  8. April  2009  geeignet  war,  den  Entscheid  der  IV­Stelle  Thurgau  zu  beeinflussen,  und  diesen  auch  tatsächlich  beeinfluss  hat,  hätte  die  IV­Stelle  Thurgau  dem  Beschwerdeführer  nochmals  Gelegenheit  zur  Stellungnahme  geben  müssen.  Durch  den  Verzicht  auf  die  Durchführung  eines  zweiten  Vorbescheidverfahrens  wurde  dem  Beschwerdeführer  die  Möglichkeit  genommen,  sich  zum  Ergebnis  der  Abklärungen  zu  äussern.  Diesbezüglich liegt eine Verletzung des rechtlichen Gehörs vor.  4.3.  Nach  der  Rechtsprechung  kann  eine  –  nicht  besonders  schwerwiegende  –  Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  ausnahmsweise  als geheilt gelten, wenn die betroffene Person die Möglichkeit erhält, sich  vor einer Beschwerdeinstanz zu äussern, die sowohl den Sachverhalt wie  die Rechtslage frei überprüfen kann (BGE 127 V 431 E. 3d/aa, BGE 115  V  297  E.  2h,  RKUV  1992  Nr.  U  152  S.  199  E.  2e).  Von  einer  Rückweisung der Sache  zur Gewährung des  rechtlichen Gehörs  an die  Verwaltung  ist  im  Sinne  einer  Heilung  des  Mangels  selbst  bei  einer  schwerwiegenden  Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  dann  abzusehen,  wenn und soweit die Rückweisung zu einem formalistischen Leerlauf und  damit zu unnötigen Verzögerungen  führen würde, die mit dem Interesse  der  betroffenen  Partei  an  einer  beförderlichen  Beurteilung  der  Sache  nicht  zu  vereinbaren  wären  (BGE  116  V  182  E.  3d;  zum  Ganzen  ausführlich Urteil des EVG vom 14. Juli 2006, I 193/04).  Der  Beschwerdeführer  hatte  im  Rahmen  des  Schriftenwechsels  Gelegenheit,  sich  ausführlich  zu  äussern  und  zu  den  Ausführungen  im        MEDAS­Gutachten  Stellung  zu  nehmen.  Aus  prozessökonomischen  Gründen  –  insbesondere  auch mit  Blick  auf  die  lange  Verfahrensdauer  und den Antrag des Beschwerdeführers auf ein  reformatorisches Urteil ­  ist  die  festgestellte  Verletzung  des  rechtlichen  Gehörs  vorliegend  ausnahmsweise als geheilt zu betrachten.  5.  Anspruch auf eine Rente der schweizerischen Invalidenversicherung hat,  wer invalid im Sinne des Gesetzes ist (Art. 8 ATSG) und beim Eintritt der  Invalidität während der vom Gesetz vorgesehenen Dauer Beiträge an die  Alters­, Hinterlassenen­ und Invalidenversicherung (AHV/IV) geleistet hat,  d.h. während mindestens eines vollen Jahres gemäss Art. 36 Abs. 1 IVG  in der bis 31. Dezember 2007 geltenden bzw. während mindestens drei  Jahren  laut  Art.  36  Abs.  1  IVG  in  der  ab  1.  Januar  2008  geltenden 

C­3732/2009 Fassung. Diese Bedingungen müssen kumulativ gegeben sein; fehlt eine,  so entsteht kein Rentenanspruch, selbst wenn die andere erfüllt ist. Der Beschwerdeführer  hat  unbestrittenermassen während mehr  als  drei  Jahren  Beiträge  an  die  schweizerische  Alters­,  Hinterlassenen­  und  Invalidenversicherung  geleistet,  so  dass  die  Voraussetzung  der  Mindestbeitragsdauer  für  den  Anspruch  auf  eine  ordentliche  Invalidenrente erfüllt ist (Akten IV­Stelle Nr. 5). 5.1. Gemäss Art. 28 Abs.  1  IVG haben  jene Versicherten Anspruch  auf  eine  Rente,  welche  ihre  Erwerbsfähigkeit  oder  die  Fähigkeit,  sich  im  Aufgabenbereich  zu  betätigen,  nicht  durch  zumutbare  Eingliederungsmassnahmen wieder herstellen, erhalten oder verbessern  können  (Bst. a),  und  die  zusätzlich  während  eines  Jahres  ohne  wesentlichen  Unterbruch  durchschnittlich  zu  mindestens  40%  arbeitsunfähig (Art. 6 ATSG) gewesen sind und auch nach Ablauf dieses  Jahres zu mindestens 40% invalid (Art. 8 ATSG) sind (Bst. b und c). 5.2. Gemäss  Art. 28  Abs.  2  IVG  besteht  der  Anspruch  auf  eine  ganze  Rente  bei  einem  Grad  der  Invalidität  von  mindestens  70%,  auf  eine  Dreiviertelsrente  von mindestens  60%,  auf  eine  halbe Rente  bei  einem  solchen von mindestens 50% und auf eine Viertelsrente von mindestens  40% (vgl. auch Art. 28 Abs. 1 IVG in der von 2004 bis Ende 2007 gültig  gewesenen Fassung). 5.3.  Beträgt  der  Invaliditätsgrad  weniger  als  50%,  so  werden  die  entsprechenden  Renten  nur  an  Versicherte  ausbezahlt,  die  ihren  Wohnsitz  und  ihren  gewöhnlichen  Aufenthalt  (Art.  13  ATSG)  in  der  Schweiz  haben,  was  laut  bundesgerichtlicher  Rechtsprechung  eine  besondere  Anspruchsvoraussetzung  darstellt  (BGE  121  V  264  E.  6c).  Eine  Ausnahme  von  diesem  Prinzip  gilt  seit  dem  1. Juni  2002  für  Schweizer Bürger und Staatsangehörige der EU, denen bereits ab einem  Invaliditätsgrad von 40% eine Rente ausgerichtet wird, wenn sie in einem  Mitgliedstaat der EU Wohnsitz haben – was vorliegend der Fall ist (Art. 29  Abs. 4 IVG). 5.4.  Nach  dem  ATSG  in  Verbindung  mit  dem  IVG  ist  der  Begriff  "Invalidität"  demnach  nicht  nach  medizinischen  Kriterien  definiert,  sondern nach der Unfähigkeit, Erwerbseinkommen zu erzielen (BGE 132  V 93 E. 4, BGE 110 V 273 E. 4a, BGE 102 V 165) oder sich im bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen.  Dabei  sind  die  Erwerbs­  bzw. 

C­3732/2009 Arbeitsmöglichkeiten  nicht  nur  im  angestammten  Beruf  bzw.  in  der  bisherigen Tätigkeit, sondern auch in zumutbaren Verweisungstätigkeiten  zu prüfen. Bei der Bemessung der  Invalidität kommt es somit einzig auf  die objektiven wirtschaftlichen Folgen einer funktionellen Behinderung an,  und  nicht  allein  auf  den  ärztlich  festgelegten  Grad  der  funktionellen  Einschränkung (vgl. BGE 110 V 273; ZAK 1985 S. 459).  5.5. Nach Art.  8  Abs.  1  ATSG  (sowohl  in  der  Fassung  vom  6. Oktober  2000, in Kraft vom 1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2007 als auch in der  Fassung  vom  6. Oktober  2006,  in  Kraft  seit  1. Januar  2008)  ist  die  Invalidität die voraussichtlich bleibende oder längere Zeit dauernde ganze  oder  teilweise  Erwerbsunfähigkeit  oder  der  Unmöglichkeit,  sich  im  bisherigen  Aufgabenbereich  zu  betätigen.  Nach  Art.  4  IVG  kann  die  Invalidität Folge von Geburtsgebrechen, Krankheit oder Unfall sein (Abs.  1);  sie  gilt  als  eingetreten,  sobald  sie  die  für  die  Begründung  des  Anspruchs  auf  die  jeweilige  Leistung  erforderliche  Art  und  Schwere  erreicht hat (Abs. 2). 5.6. Erwerbsunfähigkeit  ist  der  durch  Beeinträchtigung  der  körperlichen  oder geistigen Gesundheit verursachte und nach zumutbarer Behandlung  und  Eingliederung  verbleibende  ganze  oder  teilweise  Verlust  der  Erwerbsmöglichkeiten  auf  dem  in  Betracht  kommenden  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  (Art.  7  ATSG).  Für  die  Beurteilung  des  Vorliegens  einer  Erwerbsunfähigkeit  sind ausschliesslich die Folgen der gesundheitlichen  Beeinträchtigung  zu  berücksichtigen.  Eine  Erwerbsunfähigkeit  liegt  zudem nur vor, wenn sie aus objektiver Sicht nicht überwindbar ist (Art. 7  Abs.  2  ATSG  in  der  Fassung  vom  6. Oktober  2006  [5.  IV­Revision],  in  Kraft seit 1. Januar 2008). 5.7.  Arbeitsunfähigkeit  ist  die  durch  eine  Beeinträchtigung  der  körperlichen  und  geistigen  Gesundheit  bedingte,  volle  oder  teilweise  Unfähigkeit,  im bisherigen Beruf oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit  zu  leisten. Bei  langer Dauer wird auch die zumutbare Tätigkeit  in einem  anderen Beruf oder Aufgabenbereich berücksichtigt (Art. 6 ATSG). 5.8.  Für  die  Bestimmung  des  Invaliditätsgrades  wird  das  Erwerbseinkommen,  das  die  versicherte  Person  nach  Eintritt  der  Invalidität  und  nach  Durchführung  der  medizinischen  Behandlung  und  allfälliger Eingliederungsmassnahmen durch eine ihr zumutbare Tätigkeit  bei  ausgeglichener  Arbeitsmarktlage  erzielen  könnte  (sog.  Invalideneinkommen),  in  Beziehung  gesetzt  zum  Erwerbseinkommen, 

C­3732/2009 das  sie  erzielen  könnte,  wenn  sie  nicht  invalid  geworden  wäre  (sog.  Valideneinkommen, Art. 16 ATSG). 5.9. Der  Begriff  des  ausgeglichenen  Arbeitsmarkts  ist  ein  theoretischer  und  abstrakter  Begriff,  welcher  dazu  dient,  den  Leistungsbereich  der  Invalidenversicherung  von  jenem  der  Arbeitslosenversicherung  abzugrenzen.  Der  Begriff  umschliesst  einerseits  ein  bestimmtes  Gleichgewicht  zwischen  dem  Angebot  von  und  der  Nachfrage  nach  Stellen;  andererseits  bezeichnet  er  einen  Arbeitsmarkt,  der  von  seiner  Struktur  her  einen  Fächer  verschiedenartiger  Stellen  offen  hält.  Nach  diesen  Gesichtspunkten  bestimmt  sich  im  Einzelfall,  ob  die  invalide  Person die Möglichkeit  hat,  ihre  restliche Erwerbsfähigkeit  zu  verwerten  und  ob  sie  ein  rentenausschliessendes Einkommen  zu  erzielen  vermag  oder nicht (BGE 110 V 273 E. 4b; ZAK 1991 S. 320 E. 3b). Daraus folgt,  dass  für  die  Invaliditätsbemessung  nicht  darauf  abzustellen  ist,  ob  eine  invalide Person unter den konkreten Arbeitsmarktverhältnissen vermittelt  werden  kann,  sondern  einzig  darauf,  ob  sie  die  ihr  verbliebene  Arbeitskraft  noch  wirtschaftlich  nutzen  könnte,  wenn  die  verfügbaren  Arbeitsplätze dem Angebot  an Arbeitskräften entsprechen würden  (AHI­ Praxis 1998 S. 291 E. 3b). Von einer Arbeitsgelegenheit im Sinne von Art.  16  ATSG  kann  aber  dort  nicht  mehr  gesprochen  werden,  wo  die  zumutbare Tätigkeit nur in so eingeschränkter Form möglich ist, dass sie  der allgemeine Arbeitsmarkt praktisch nicht kennt oder dass sie nur unter  nicht  realistischem  Entgegenkommen  eines  durchschnittlichen  Arbeitgebers möglich wäre (SVR 2009 IV Nr. 8, S. 17, E. 3c; SVR 1996  IV Nr. 70 S. 204 E. 3c, ZAK 1989 S. 322 E. 4). Zu  bemerken  ist,  dass  aufgrund  des  im  gesamten  Sozialversicherungsrecht  geltenden  Grundsatzes  der  Schadenminderungspflicht  ein  in  seinem  bisherigen  Tätigkeitsbereich  dauernd arbeitsunfähiger Versicherter gehalten  ist,  innert nützlicher Frist  Arbeit  in  einem  anderen  Berufs­  oder  Erwerbszweig  zu  suchen  und  anzunehmen,  soweit  sie  möglich  und  zumutbar  erscheint  (BGE  133  V  504  E.  4,  113  V  22  E.  4a,  111  V  235  E.  2a).  Deshalb  ist  es  am  behandelnden  Arzt  bzw.  am  Vertrauensarzt  einer  IV­Stelle  zu  entscheiden,  in  welchem  Ausmass  ein  Versicherter  seine  verbliebene  Arbeitsfähigkeit  bei  zumutbarer  Tätigkeit  und  zumutbarem  Einsatz  auf  dem  ausgeglichenen  Arbeitsmarkt  verwerten  kann.  Diese  sogenannte  Verweisungstätigkeit  hat  sich  der  Versicherte  anrechnen  zu  lassen  (leidensangepasste Verweisungstätigkeit; ZAK 1986 S. 204 f.), wobei es 

C­3732/2009 unerheblich ist, ob er seine Restarbeitsfähigkeit tatsächlich verwertet oder  nicht. 5.10.  Das  sozialversicherungsrechtliche  Verfahren  ist  vom  Untersuchungsgrundsatz  beherrscht  (Art.  43  ATSG).  Danach  hat  die  Verwaltung und  im Beschwerdeverfahren das Gericht von Amtes wegen  für die richtige und vollständige Abklärung des erheblichen Sachverhalts  zu  sorgen.  Dieser  Grundsatz  gilt  indessen  nicht  uneingeschränkt;  er  findet  zum  einen  sein  Korrelat  in  den Mitwirkungspflichten  der  Parteien  (Art.  28  ff.  ATSG;  BGE  125  V  193  E. 2,  BGE  122  V  157  E. 1a,  je  mit  Hinweisen).  Zum  anderen  umfasst  die  behördliche  und  richterliche  Abklärungspflicht nicht unbesehen alles, was von einer Partei behauptet  oder verlangt wird. Vielmehr bezieht sie sich nur auf den im Rahmen des  streitigen  Rechtsverhältnisses  (Streitgegenstand)  rechtserheblichen  Sachverhalt.  Rechtserheblich  sind  alle  Tatsachen,  von  deren  Vorliegen  es  abhängt,  ob  über  den  streitigen  Anspruch  so  oder  anders  zu  entscheiden ist (Fritz Gygi, Bundesverwaltungsrechtspflege, 2. Aufl., Bern  1983,  S. 43  und  273).  In  diesem Rahmen  haben  Verwaltungsbehörden  und  Sozialversicherungsgericht  zusätzliche  Abklärungen  stets  vorzunehmen  oder  zu  veranlassen,  wenn  hiezu  aufgrund  der  Parteivorbringen  oder  anderer  sich  aus  den  Akten  ergebender  Anhaltspunkte  hinreichender  Anlass  besteht  (BGE  117 V  282 E. 4a mit  Hinweis;  Urteil  des  Bundesgerichts  [vormals  EVG]  vom  20. Juli  2000,  I 520/99). Um den Invaliditätsgrad bemessen zu können, ist die Verwaltung ­ und im  Beschwerdefall  das  Gericht ­  auf  Unterlagen  angewiesen,  die  ärztliche  und  gegebenenfalls  auch  andere  Fachleute  zur  Verfügung  zu  stellen  haben.  Aufgabe  des  Arztes  oder  der  Ärztin  ist  es,  den  Gesundheitszustand  zu  beurteilen  und  dazu  Stellung  zu  nehmen,  in  welchem  Umfang  und  bezüglich  welcher  Tätigkeiten  die  versicherte  Person arbeitsunfähig ist. Im Weiteren sind die ärztlichen Auskünfte eine  wichtige  Grundlage  für  die  Beurteilung  der  Frage,  welche  Arbeitsleistungen  der  versicherten  Person  noch  zugemutet  werden  können (BGE 125 V 256 E. 4, BGE 115 V 133 E. 2; AHI­Praxis 2002 S.  62 E. 4b.cc). Die  Verwaltung  und  das  Gericht  haben  die  medizinischen  Unterlagen  ­ wie  auch  alle  anderen  Beweismittel ­  nach  dem  Grundsatz  der  freien  Beweiswürdigung, d. h. ohne Bindung an  förmliche Beweisregeln, sowie  umfassend  und  pflichtgemäss  zu  würdigen.  Dies  bedeutet,  dass  alle 

C­3732/2009 Beweismittel  objektiv  zu  prüfen  sind  ­ unabhängig  davon,  von  wem  sie  stammen ­ und danach zu entscheiden ist, ob die verfügbaren Unterlagen  eine zuverlässige Beurteilung des streitigen Rechtsanspruchs gestatten.  Insbesondere  darf  das  Gericht  bei  einander  widersprechenden  medizinischen Berichten den Prozess nicht erledigen, ohne das gesamte  Beweismaterial  zu würdigen  und  die Gründe  anzugeben, warum es  auf  die eine und nicht auf die andere medizinische These abstellt. Hinsichtlich  des Beweiswertes eines Arztberichtes ist entscheidend, ob der Bericht für  die  streitigen  Belange  umfassend  ist,  auf  allseitigen  Untersuchungen  beruht, auch die geklagten Beschwerden berücksichtigt,  in Kenntnis der  Vorakten  (Anamnese)  abgegeben  worden  ist,  in  der  Darlegung  der  medizinischen  Zusammenhänge  und  in  der  Beurteilung  der  medizinischen  Situation  einleuchtet  und  ob  die  Schlussfolgerungen  der  Expertin oder des Experten begründet sind (BGE 125 V 351 E. 3a, BGE  122  V  157  E.  1c  mit  Hinweisen;  AHI­Praxis  2001  S.  113  E.  3a).  Der  erhöhte  Beweiswert  umfasst  allerdings  nur  medizinische  Fragen,  zu  deren  Beantwortung  Ärzte  im  Sozialversicherungsverfahren  beigezogen  werden,  nicht  aber  weitere  Fragen  wie  z.B.  die  wirtschaftliche  Beurteilung. 6.  Nachfolgend  ist  zu  prüfen,  inwieweit  der  Beschwerdeführer  aus  gesundheitlichen  Gründen  in  seiner  Arbeitsfähigkeit  eingeschränkt  ist.  Den  in diesem Zusammenhang  relevanten medizinischen Unterlagen  ist  folgendes zu entnehmen: 6.1.  Im  RAD­Bericht  von  Dr.  G._______,  Facharzt  für  Neurologie,  Psychiatrie und Psychotherapie, vom 20. Februar 2008, der auf einer am  31. Januar 2008 stattgefundenen persönlichen Untersuchung beruht, sind  mit  Auswirkungen  auf  die  Arbeitsfähigkeit  die  Diagnosen  Anpassungsstörung mit depressiv­ängstlichen und somatoformen Zügen  (F43.2, F45.9) nach neurochirurgischer Entfernung einer Rathkezyste am  Hypophysenstiel 2/2007 (D33.7) bei Verdacht auf kombinierte strukturelle  Störung  (F61)  genannt.  Die  Arbeitsfähigkeit  in  der  zuletzt  ausgeübten  Tätigkeit beurteilte Dr. G._______  im Wesentlichen  folgendermassen:  In  Berücksichtigung, dass noch ein Arbeitsplatz bestehe, der nach erfolgten  Anpassungen  an  die  Belastbarkeit  des  Versicherten  auch  weiterhin  zumutbar  sei,  werde  aus  medizinischer  Sicht  infolge  der  erhöhten  Stressintoleranz  und  belastungsabhängigen  Kopfschmerzen  von  einer  Leistungsminderung  von  insgesamt  40%  ausgegangen.  Eine  leichte  bis  mittelschwere, wechselbelastende Verweisungstätigkeit ohne besonderen 

C­3732/2009 Zeit­ und Termindruck mit einem effektiven Gehörschutz sei zunächst mit  einem  Wochenpensum  von  60%  zumutbar,  das  je  nach  Verlauf  auch  gesteigert werden könne (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 23). Zur Stellungnahme aufgefordert, von welcher Arbeitsunfähigkeit seit dem  11. Oktober 2006 bis zum Beginn des Arbeitstrainings am 3. März 2008  ausgegangen werden könne, erklärte Dr. G._______ am 28. Mai 2008, es  könne  im Wesentlichen  auf  die  Angaben  von  Dr.  A._______  abgestellt  werden,  der  von  einer  100%­igen  Arbeitsunfähigkeit  sowohl  in  der  angestammten  als  auch  in  einer  adaptierten  Tätigkeit  vom  11. Oktober  2006 bis 12. Oktober 2006, vom 18. Oktober 2006 bis 20. Oktober 2006,  vom  3. November  2006  bis  26. Mai  2007,  vom  6. Juni  2007  bis  9. Juli  2007  und  vom  29. Oktober  2007  bis  29. Februar  2008  ausgehe.  Im  Übrigen  stellte Dr. G._______ ab 30. Januar  2008  (RAD­Untersuchung)  eine  40%­ige  Arbeitsunfähigkeit  fest;  ab  3.  März  2008  bzw.  nach  erfolgtem Arbeitstraining  ab  1. Mai  2008  könne  sodann  von  einer  40%­ igen  Arbeitsunfähigkeit  ausgegangen  werden  (Akten  IV­Stelle  Thurgau  Nr. 34, S. 10­11). Die IV­Stelle Thurgau vermerkte in ihrem Case Report am 30. Mai 2008,  gemäss  Stellungnahme  des  RAD­Arztes  vom  28.  Mai  2008  könne  seit  dem  11. Oktober  2006  von  einer  Arbeitsunfähigkeit  ohne  wesentlichen  Unterbruch ausgegangen werden. Bezüglich Verlauf könne grundsätzlich  auf  die Angaben  von Dr.  A._______  abgestellt  werden, wonach  bis  am  29. Februar  2008  eine  100­ige  Arbeitsunfähigkeit  bestehe.  Nach  erfolgtem Arbeitstraining vom 3. März 2008 bis 30. April 2008 betrage die  Arbeitsunfähigkeit 40% (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 34, S.11).  6.2.  Im  Rahmen  des  Verwaltungsverfahrens  reichte  die  österreichische  Pensionsversicherungsanstalt weitere medizinische Unterlagen ein: Die  österreichische  Ärztin  Dr.  W._______  führte  im  Formular  E  213,  datiert  vom  7. Mai  2008,  die  Diagnosen  chronische  Kopfschmerzen  bei  Zustand nach operativer Entfernung  einer Zyste  im Hirnanhangsbereich  im Februar 2007, Hörverminderung (seit Kindheit) und Nikotinabusus auf.  Dr.  W._______  kam  zum  Schluss,  dass  die  bisherige  Tätigkeit  als  Tischler nicht mehr ausgeübt werden könne. Die Ausübung von  leichten  und kurzfristig auch mittelschweren Arbeiten, ohne häufiges Bücken und  ohne extremere Umgebungsbedingungen sei im Umfang von zumindest 6  Stunden täglich zumutbar. Die festgestellten Einschränkungen bestünden  seit August 2006. Eine Verbesserung des Gesundheitszustandes könne 

C­3732/2009 erzielt werden  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr.  54, S.  2­10).  Im Arztbericht  vom 19. Dezember 2008 führte Dr. W._______ zusätzlich die Diagnosen  leichtgradige  depressive  Entwicklung  mit  körperlichen  Symptomen,  chronisches  Ohrgeräusch  und  Zustand  nach  Entfernung  mehrerer  gutartiger Hauttumoren auf. Die Arbeitsfähigkeit beurteilte Dr. W._______  gleich wie im Bericht vom 7. Mai 2008 (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 67, S.  2­11). Dr.  M._______  nannte  im  ärztlichen  Gutachten  vom  30. April  2008  zuhanden  der  Pensionsversicherungsanstalt  Landesstelle  V._______  ebenfalls  die  Diagnose  Kopfschmerzsyndrom  bei  Zustand  nach  operativer  Behandlung  einer  Rathke­Zyste  am  Infundibulum  (ICD­10:  G48.). Übereinstimmend mit Dr. W._______ geht er davon aus, dass dem  Versicherten  die  Ausübung  von  leichten  und  kurzzeitig  mittelschweren  Arbeiten  im  Umfang  von  6  Stunden  täglich  zumutbar  seien  (Akten  IV­ Stelle Nr. 54, S. 11­15). Dr. D._______, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, stellte in seinem  nervenärztlichen  Gutachten  vom  27. November  2008  zuhanden  der  Pensionsversicherungsanstalt  Landesstelle  V._______  keine  Veränderung  des  Zustandsbildes  fest.  Zusätzlich  zu  den  bereits  gestellten  Diagnosen  nannte  er  einen  chronischen  Tinnitus.  Die  Arbeitsfähigkeit  sei  in  leichtem  Ausmass  reduziert  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr. 67, S. 12­16), wobei Dr. D._______ keine Angaben machte,  ob seine Beurteilung sowohl für die Arbeitsfähigkeit  in der bisherigen als  auch und in Verweisungstätigkeit gilt. Diesbezüglich kann auf den Bericht  nicht abgestellt werden.  6.3. Die  IVSTA  stützte  sich  beim  Erlass  der  angefochtenen  Verfügung  vom 13. Mai 2009 auf das MEDAS­Gutachten vom 8. April 2009 und die  gestützt  darauf  erstellte  Stellungnahme  des RAD­Arztes Dr. G._______  vom 27. April  2009  (Akten  IV­Stelle Thurgau Nr.  65, S.  1­50, Nr.  66, S.  15). Dem  polydisziplinären  MEDAS­Gutachten,  unterzeichnet  von  Dr.  Aa._______, Chefarzt MEDAS Ostschweiz, Facharzt Allgemeine Medizin,  Neurologie,  Psychiatrie  und  Psychotherapie,  und  Dr.  Bb._______,  Facharzt Innere Medizin, mit dem psychiatrischen Konsiliargutachten von  Dr.  B._______,  Facharzt  Psychiatrie  und  Psychotherapie,  vom  11. Februar  2009  und  dem  neurologischen  Konsiliargutachten  von  Dr.  C._______,  Facharzt  Neurologie,  vom  13. Februar  2009  sind  folgende 

C­3732/2009 Hauptdiagnosen  mit  Auswirkungen  auf  die  Arbeitsfähigkeit  zu  entnehmen:  Spannungskopfschmerzen,  episodisch  seit  Anfang  2006,  chronifiziert  und  akzentuiert  seit  der  Fenestration/Entleerung  einer  Rathke'schen  Tachenzyste  via  rechts­fronto­temporale  Craniotomie  am  13. Februar  2007  (funktionelle  Konzentrations­,  Gedächtnis­  und  Befindensstörungen),  rezidivierender  episodischer  Dreh­  und  Schwankschwindel unklarer Ursache (wahrscheinlich peripher­vestibuläre  Funktionsstörung  unklarer  Ätiopathogenese),  Schwerhörigkeit  rechtsbetont  und  chronischer  Tinnitus  nach  rezidivierenden  Mittelohrentzündungen  beidseits  im  Kindesalter,  Hörgeräte,  Stand­ Gangataxie  und  Sensibilitätsstörung  der  Beine  unklarer  Ursache  (Verdacht  auf  Myelopathie  unbekannten  Niveaus  DD  funktionell),  intermittierendes  zerviko­lumbospondylogenes  Syndrom  ohne  radikuläre  Störungen  (radiologisch  diskrete  Chondrose  C5/C6,  initiale  Spondylarthrose  der  unteren  HWS,  Spondylarthrose  L5/S1  mässigen  Grades),  depressiv  gefärbte  Verstimmungszustände  bei  einem  chronischen Schmerzsyndrom in Verbindung mit körperlicher Erkrankung.  Als  Nebendiagnosen  ohne  wesentliche  Einschränkung  der  Arbeitsfähigkeit  werden  anamnestisch  morgendliche  Durchfälle  und  imperativer Stuhldrang postprandial (Status nach unauffälliger Koloskopie  03/08,  keine  Nahrungsabhängigkeit  der  Durchfälle,  keine  Gewichtsabnahme,  Übergewicht  BMI  27,9  kg/m2,  Status  nach  Appendektomie  13­jährig),  anamnestisch  Status  nach  Entfernung  von  Hautveränderungen  im  Bereich  der  linken  Fusssohle  und  am  Rücken,  Status  nach  Verletzung  des  Endgliedes  Digitus  II  mit  links  mit  Nagelwachstumsstörung,  Status  nach  mehreren  Prostatiden  (anamnestisch),  anamnestische  Angabe  einer  Unverträglichkeit  von  Prophenazon  und  Citrus­Früchten,  Hypercholestrinämie  und  Nikotinabusus  genannt.  Die  Arbeitsfähigkeit  in  der  bisherigen  Tätigkeit  wird  von  den  Gutachtern  folgendermassen  beurteilt:  In  neurologischer  Hinsicht  werde  aufgrund  von  Kopfschmerzen  und  episodischem  Schwindel  von  einer  rund  10­20%  eingeschränkten  Arbeitsfähigkeit  ausgegangen;  in  psychiatrischer  Hinsicht  könne  keine  isoliert  psychiatrisch  bedingte  Verminderung  der  Leistungsfähigkeit  grösseren  Ausmasses  festgestellt  werden.  Relevante  zusätzlich  somatische  Probleme  mit  bedeutender  quantitativer  Einschränkung  der  Arbeitsfähigkeit  seien  nicht  festzustellen.  Infolge  der  chirurgischen  Entfernung  eines  Hauttumors  im  Bereich  der  rechten  Fusssohle  habe  vorübergehend  eine  volle  Arbeitsunfähigkeit  im  August  2008,  wie  auch  insbesondere  nach  der  chirurgischen  Intervention  im  Februar  2007  bestanden. Gesamthaft werde  in polydisziplinärer Hinsicht  in der  zuletzt 

C­3732/2009 ausgeübten  Tätigkeit  als  Maschinist  in  der  Holzverarbeitung  von  einer  eingeschränkten  Arbeitsfähigkeit  von  rund  40%  ab  30. April  2008  bzw.  seit  Beendigung  des  Arbeitstrainings  ausgegangen.  Die  Arbeitsfähigkeit  in einer anderen Tätigkeit werde aus psychiatrischer Sicht nur als  leicht  vermindert – in Ziffern nicht ausdrückbar – angesehen. In neurologischer  Hinsicht  sei  für  körperlich  nicht  belastende  Arbeiten  in  einem  ruhigen  Betrieb  keine  Arbeitsunfähigkeit  gegeben.  Aus  somatischer  Sicht  hingegen  sei  zusätzlich  zu  berücksichtigen,  dass  von  Seiten  des  Bewegungsapparates die Ausübung von körperlich schweren Tätigkeiten  und  solche  mit  Absturzgefahr  infolge  Stand­  und  Gangataxie  zu  vermeiden  sei.  Infolge  der Schwerhörigkeit  seien  zusätzlich  Tätigkeiten,  die  erhöhte  Anforderungen  an  das  Gehör  stellten,  nicht  zumutbar.  Gesamthaft  sei  in  einer  Verweisungstätigkeit  von  einer  rund  10­20%  eingeschränkten Arbeitsfähigkeit ebenfalls ab 30. April 2008 auszugehen  (Akten IV­Stelle Thurgau Nr. 65). Dr.  G._______,  RAD­Arzt,  erachtete  das  MEDAS­Gutachten  in  seiner  kurzen  Stellungnahme  vom  27. April  2009  als  umfassend  und  in  medizinischer  Hinsicht  als  nachvollziehbar.  Auf  Nachfrage  der  IV­Stelle  Thurgau,  ob  bis  am  29. April  2008  von  der  bisher  beurteilten  Arbeitsunfähigkeit ausgegangen werden könne und ob ab 30. April 2008  auf  die  vom  MEDAS­Gutachten  in  einer  leidensadaptierten  Tätigkeit  bezifferten  Arbeitsunfähigkeit  von  10­20%  (Mittelwert  15%)  abgestellt  werden  könne,  erklärte  Dr.  G._______,  in  der  angestammten  Tätigkeit  bestehe ab 30. Januar 2008 eine Arbeitsunfähigkeit von 40% und in einer  Verweisungstätigkeit  eine  solche  von  höchstens  20%  (Akten  IV­Stelle  Thurgau Nr. 66, S. 15). 6.4.  Im  Rahmen  des  Beschwerdeverfahrens  reichte  der  Beschwerdeführer  u. a.  das  zuhanden  des  Landesgerichts  F._______  erstellte HNO­fachärztliche Gutachten von Dr. Cc._______, Facharzt  für  Hals­Nasen­Ohrenheilkunde, Kopf­ und Halschirurgie, vom 2. April 2009  ein.  Wie  bereits  Dr.  D._______  führte  Dr.  Cc._______  die  Diagnose  chronischer  Tinnitus  auf.  Betreffend  Arbeitsfähigkeit  erachtete  er  eine  übliche  Arbeitszeit  ohne  vermehrte  Pausen  als  uneingeschränkt  ausübbar. Die Vorinstanz gab zusammen mit der Quadruplik weitere, zuhanden des  Landesgerichts  F._______  erstellte  medizinische  Dokumente  zu  den  Akten:

C­3732/2009 Im  nervenärztlichen  Sachverständigen­Gutachten  von  Dr.  Oe._______,  Facharzt  Neurologie  und  Psychiatrie,  vom  8. April  2009  sind  im  Wesentlichen  bereits  bekannte  Diagnosen  aufgeführt,  insbesondere:  Depressive  Störung  mit  Somatisierung  in  mässiggradiger  Ausprägung,  Zustand nach Hypophysenoperation mit Entleerung und Fensterung einer  Rathke­Zyste  am  13. Februar  2007,  multifaktorielle  Kopfschmerzen  (geringe  Spannungskopfschmerzen,  psychogene  Überlagerung,  Analgetika­Abusus,  Zustand  nach  Operation  im  Kopfbereich)  und  Lumboischialgie  beidseits  ohne neurologische Ausfälle. Dr. Oe._______  kam  zum  Schluss,  dass  seit  dem  1.  November  2008  leichte  Arbeiten,  fallweise auch mittelschwere im Umfang von 8 Stunden täglich zumutbar  seien.  Die  Arbeiten  seien  im  Gehen  und  Sitzen  auszuüben,  wobei  ein  Wechsel der Körperposition mindestens alle halbe Stunde für zumindest  10 Minuten möglich sein müsse. Prim. Univ.­Doz. Dr. Q._______, Landeskrankenhaus F._______, befand  in  seinem  dermatologischen  Gutachten  vom  22.  April  2009,  von  hautärztlicher  Seite  her  bestünden  keine  Einschränkungen  in  der  Ausübung von Arbeitstätigkeiten (Akten BVGer, nicht paginiert). Dr.  U._______,  Internist,  erklärte  in  seinem  Arztbericht  vom  16. April  2009  aus  internistischer Sicht  könnten  unter  den  üblichen Bedingungen  uneingeschränkt  leichte  und  fallweise  mittelschwere  Arbeiten  verrichtet  werden (Akten BVGer, nicht paginiert). Das Formular E 213  vom 26. Mai  2010,  angefertigt  von Dr. P._______,  Facharzt Psychiatrie, wie auch die mit Eingaben vom 24. Juni 2010 und  vom  31.  August  2010 weiteren  eingereichten medizinischen Unterlagen  (Sonographiebefundbericht  von  Dr.  J._______,  Facharzt  für  Innere  Medizin,  vom 29. April  2010, Arztbericht  von Dr. L._______ vom 4. Mai  2010, Befundbericht von Dr. K._______, MR Institut Dd._______, vom 4.  Mai  2010  und  Kurzarztbrief,  Landeskrankenhaus  O._______,  vom  26.  August  2010)  können  im  vorliegenden  Verfahren  nicht  berücksichtigt  werden,  da  sie  sich  auf  den  Gesundheitszustand  nach  Erlass  der  angefochtenen Verfügung beziehen (BVGer act. 14, 17). 6.5. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Arztberichte hinsichtlich  der  gestellten  Diagnosen  im  Wesentlichen  übereinstimmen.  Hingegen  wird die Arbeitsfähigkeit unterschiedlich beurteilt: 

C­3732/2009 6.5.1. Betreffend die  zuletzt  ausgeübte Tätigkeit  als Maschinist  ging Dr.  G._______, RAD­Arzt, in seinem Bericht vom 20. Februar 2008 von einer  Leistungsminderung  von  40%  aus,  wobei  er  sich  nicht  dazu  äusserte,  wann  die  Leistungsminderung  eingetreten  ist.  In  seiner  Stellungnahme  vom 28. Mai 2008 gab er an, vom 11. Oktober 2006 bis zum Beginn des  Arbeitstrainings  am  3. März  2008  sei  von  einer  100%­igen  Arbeitsunfähigkeit  auszugehen,  ab  erfolgtem  Arbeitstraining  bzw.  ab  1.  Mai  2008  könne  sodann  eine  40%­ige  Arbeitsunfähigkeit  angenommen  werden.  Nach  Einsichtnahme  in  das  MEDAS­Gutachten  nannte  Dr.  G._______ in der Stellungnahme vom 27. April 2009 als Beginn der 40%­ igen Arbeitsunfähigkeit in der bisherigen Tätigkeit den 30. Januar 2008.  Die  Ärzte  im  MEDAS­Gutachten  vom  8. April  2009  bezifferten  die  Arbeitsunfähigkeit  in  der  zuletzt  ausgeübten  Tätigkeit  als  Maschinist  ebenfalls  auf  40%.  Die  Beurteilung  sei  gültig  seit  Beendigung  des  Arbeitsverhältnisses am 30. April 2008.  Die  österreichischen  Ärzte  Dres.  W._______  und  M._______  hingegen  befanden,  die  Ausübung  der  bisherigen  Tätigkeit  sei  nicht  mehr  zumutbar. Dr. Cc._______ stellte in seinem HNO­Gutachten vom 2. April  2009  keine  Einschränkungen  der  Arbeitsfähigkeit  fest,  ebenso  Dr.  Q._______  in  seinem  dermatologischen Gutachten  vom  22.  April  2009.  Dr.  Oe._______  als  nervenärztlicher  und  Dr.  U._______  als  internistischer  Gutachter  kamen  zum  Schluss,  dass  schwere  Arbeiten  nicht mehr zumutbar seien. 6.5.2. Die Arbeitsunfähigkeit  in einer angepassten Tätigkeit wird von den  Ärzten ebenfalls unterschiedlich beurteilt: Im  Bericht  vom  20. Februar  2008  wie  auch  in  der  Stellungnahme  vom  28. Mai  2008  erachtete  Dr.  G._______  die  Ausübung  von  leichten  bis  mittelschweren,  wechselbelastenden  Verweisungstätigkeiten  mit  einem  Wochenpensum von 60% mit Wirkung ab 3. März 2008 als zumutbar; im  Bericht  vom  20.  Februar  2008  weist  er  daraufhin,  der  Verlauf  sei  noch  steigerbar.  Die  MEDAS­Gutachter  kamen  zum  Schluss,  in  Verweisungstätigkeit  sei  von  einer  rund  10­20%­igen  eingeschränkten  Arbeitsfähigkeit  ab  30. April  2008 auszugehen.  In  seiner Stellungnahme  vom  27. April  2009  schloss  sich  Dr.  G._______,  RAD­Arzt,  der  Einschätzung  betreffend  Arbeitsfähigkeit  in  Verweisungstätigkeiten  dem  MEDAS­Gutachten an und bezifferte diese mit Wirkung ab 30. April 2008  auf höchstens 20%. 

C­3732/2009 Die  österreichischen  Ärzte  Dres.  W._______  und  M._______  gingen  davon aus, dass die Ausübung von leichten und fallweise mittelschweren  Verweisungstätigkeiten  im Umfang  von  6 Stunden  täglich  zumutbar  sei.  Die  Dres.  D._______,  Oe._______,  U._______,  Q._______  und  Cc._______  gehen  von  keiner  wesentlichen  Einschränkung  in  Verweisungstätigkeiten aus. 6.5.3. Das MEDAS­Gutachten der Dres. Aa._______ und Bb._______ mit  dem  psychiatrischen  Konsiliargutachten  von  Dr.  B._______  und  dem  neurologischen  Konsiliargutachten  von  Dr.  C._______  erfüllt  die  allgemeinen  beweisrechtlichen  Anforderungen  an  objektiv  erstellte  ärztliche  Gutachten  (BGE  125  V  351).  Es  ist  in  der  Darlegung  der  Zusammenhänge  sowie  in  der  Beurteilung  der  medizinischen  Situation  einleuchtend  und  in  den  Schlussfolgerungen  begründet  und  nachvollziehbar,  weshalb  auf  die  Einschätzung  der  schweizerischen  Gutachter  abzustellen  ist,  wonach  der  Beschwerdeführer  in  der  bisherigen Tätigkeit  als Maschinist  seit Beendigung des Arbeitstrainings  ab  1.  Mai  2008  zu  60%  arbeitsfähig  und  in  einer  Verweisungstätigkeit  ebenfalls ab 1. Mai 2008 zwischen 80­90% arbeitsfähig ist.  Diese  Einschätzung  der  Arbeitsfähigkeit  wurde  durch  Dr.  G._______  in  seiner Stellungnahme vom 27. April 2009 bestätigt.  6.5.4.  Die  Vorinstanz  hat  hingegen  in  der  bisherigen  Tätigkeit  bis  am  29. Januar  2008  eine  100%­ige  Arbeitsunfähigkeit  und  ab  30. Januar  2008 eine solche von 40% festgestellt; die 10­20%­ige Einschränkung in  Verweisungstätigkeiten wurde mit Wirkung ab 30. April 2008 festgelegt.  Der Einschätzung, wonach die 60%­ige Arbeitsfähigkeit in der bisherigen  Tätigkeit ab 30. Januar 2008 beginnt, kann nicht gefolgt werden. Aus den  Akten  geht  hervor,  dass  der  Beschwerdeführer  vom  3. März  2008  bis  30. April  2008  aus  gesundheitlichen  Gründen  ein  Arbeitstraining  im  Umfang von 60% absolviert hat und ihm in dieser Zeit Taggelder gewährt  wurden (vgl. Akten IV­Stelle Thurgau, Nr. 66, S. 9­10). Ein Arbeitstraining  bedeutet  nicht  ein  Wegfallen  der  Arbeitsunfähigkeit,  sondern  ist  eine  Eingliederungsmassnahme  (Urteil  des  Bundesgerichts  I  49/01  vom  4. Oktober  2006  E.  5.1).  Deshalb  ist  auch  in  diesem  Punkt  auf  das      MEDAS­Gutachten abzustellen, wonach der Beschwerdeführer ab 1. Mai  2008 in der bisherigen Tätigkeit zu 60% und in Verweisungstätigkeiten zu  85% (als Mittelwert zwischen 80 und 90%; vgl. Urteil des Bundesgerichts  I  933/05  vom  19.  April  2006  E.  2  mit  Hinweis  auf  Urteil  des 

C­3732/2009 Bundesgerichts I 87/05 vom 15. Juni 2005 E. 3.5) arbeitsfähig ist. Vorher  war er ­ wie mehrfach bestätigt ­ seit dem 11. Oktober 2006 sowohl in der  angestammten  als  auch  in  der  bisherigen  Tätigkeit  zu  100%  arbeitsunfähig.  Es  ist  somit  mit  dem  im  Sozialversicherungsrecht  massgeblichen  Beweisgrad  der  überwiegenden  Wahrscheinlichkeit  davon  auszugehen,  dass  der  Beschwerdeführer  ab  11.  Oktober  2006  bis  30. April  2008  vollständig  erwerbsunfähig war.  Ab  1. Mai  2008  ist  er  in  der  bisherigen  Tätigkeit  zu  60%  und  in  allgemeinen  Verweisungstätigkeiten  auf  dem  freien Arbeitsmarkt zu 85% arbeitsfähig. 7.  7.1.  Zu  prüfen  sind  nachfolgend  die  erwerblichen  Auswirkungen  der  festgestellten Arbeitsunfähigkeit. 7.2.  Bei  der  rückwirkenden  Zusprechung  einer  befristeten  und/oder  abgestuften Rente sind gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung die  Grundsätze  der  Revision  massgeblich  (Urteil  des  Bundesgerichts  I  710/05 vom 13. Juli 2006, BGE 125 V 413 E. 3d). Gemäss Art. 88a Abs.  1  IVV  ist  bei  einer  Verbesserung  der  Erwerbstätigkeit  die  anspruchsbeeinflussende  Änderung  für  die  Herabsetzung  der  Leistung  von dem Zeitpunkt an zu berücksichtigen,  in dem angenommen werden  kann, dass sie voraussichtlich  längere Zeit dauern wird. Sie  ist  in  jedem  Fall  zu  berücksichtigen,  nachdem  sie  ohne  wesentliche  Unterbrechung  drei Monate angedauert hat und voraussichtlich weiterhin andauern wird.  Wie  in  den  vorstehenden  Erwägungen  festgestellt,  war  der  Beschwerdeführer  in der angestammten und  in adaptierten Tätigkeit  bis  am  30. April  2008  zu  100%  arbeitsunfähig.  Ab  dem  1.  Mai  2008  ist  sodann eine Besserung des Gesundheitszustandes eingetreten, so dass  die  eingetretene  Verbesserung  ab  August  2008  eine  rentenrelevante  Auswirkung  hat.  Der  Beschwerdeführer  hat  somit  von  Oktober  2007  (nach Ablauf der einjährigen Wartefrist, vgl. Art. 29 Abs. 1 Bst. b IVG, in  Kraft bis am 31. Dezember 2007, vgl. auch Art. 28 Abs. 1 IVG in Kraft seit  1. Januar 2008) bis Juli 2008 Anspruch auf eine ganze Invalidenrente. 7.3. Der Einkommensvergleich hat in der Regel in der Weise zu erfolgen,  dass  die  beiden  hypothetischen  Erwerbseinkommen  ziffernmässig  möglichst  genau  ermittelt  und  einander  gegenüber  gestellt  werden,  worauf sich aus der Einkommensdifferenz der Invaliditätsgrad bestimmen 

C­3732/2009 lässt  (allgemeine  Methode  des  Einkommensvergleichs).  Für  den  Einkommensvergleich  sind  die  Verhältnisse  im  Zeitpunkt  des  hypothetischen  Beginns  des  Rentenanspruchs  massgebend,  wobei  Validen­  und  Invalideneinkommen  auf  zeitidentischer  Grundlage  zu  erheben  sind  und  allfällige  rentenwirksame  Änderungen  der  Vergleichseinkommen bis zum Verfügungserlass zu berücksichtigen sind.  7.4.  Die  Vorinstanz  stützte  sich  bei  der  Ermittlung  des  Valideneinkommens  auf  das  in  den  Jahren  2007  und  2008  erzielte  Einkommen von durchschnittlich Fr. 65'260.­ (5'020 x 13). Ab 11. Oktober  2006  wurde  jedoch  bereits  von  einer  100%­igen  Arbeitsunfähigkeit  ausgegangen.  Demnach  ist  vorliegend  auf  das  im  Jahr  2005  erzielte  Einkommen (ohne Gesundheitsschaden) abzustellen. Gemäss IK­Auszug  betrug das Jahreseinkommen im Jahr 2005 Fr. 67'743.­ (Akten IVSTA Nr.  269092).  Dieses  ist  bis  ins  Jahr  2009  zu  indexieren,  ausmachend  Fr.  72'640.­.  Der Beschwerdeführer  ist darauf hinzuweisen, dass die von  ihm geltend  gemachte Lohnerhöhung des Grundlohnes von 3,1% nicht berücksichtigt  werden  kann.  Einzig  die  allgemeine  Möglichkeit  einer  Erhöhung  des  Grundlohnes  genügt  nicht,  um  diese  im  Rahmen  der  Festsetzung  des  Valideneinkommens  berücksichtigen  zu  können.  Der  Beschwerdeführer  hat  vorliegend  keinen Nachweis  des Arbeitgebers  erbracht, wonach  ein  Anspruch auf eine regelmässige Lohnerhöhung besteht.   7.5. Nachfolgend ist das Invalideneinkommen zu ermitteln. Wie  unter  E.  7.2  erwähnt,  war  der  Beschwerdeführer  vom  11. Oktober  2006  bis  30. April  2008  vollständig  erwerbsunfähig,  weshalb  das  Invalideneinkommen in dieser Zeit Fr. 0.­ betragen hat.  Bei der Ermittlung des Invalideneinkommens ab 1. Mai 2008 ist von einer  Arbeitsfähigkeit  des  Beschwerdeführers  in  Verweisungstätigkeiten  von  85%  auszugehen.  Der  Monatslohn  von  Verweisungstätigkeiten  gemäss  LSE  2008,  Tabelle  TA1,  Total Männer,  Anforderungsniveau  4  (einfache  und repetitive Tätigkeiten) beträgt bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von  41,7h/Woche Fr. 5'010.25, ausmachend einen Jahreslohn von Fr. 60'123;  indexiert  auf  das  Jahr  2009,  ergibt  dies  einen  Jahreslohn  von  Fr. 61'387.53.  Bei  einer  85%­igen  Arbeitsfähigkeit  und  ­ dem  von  der  Vorinstanz  gewährten  und  vorliegend  nicht  zu  beanstandenden ­ 

C­3732/2009 Leidensabzug  von  17%  ergibt  dies  ein  Invalideneinkommen  von  Fr. 43'308.91.­.  7.6.  Der  Einkommensvergleich  stellt  sich  wie  folgt  dar:  Dem  Valideneinkommen  von  Fr. 72'640.­  steht  ein  Invalideneinkommen  von  Fr. 43'308.91.­ gegenüber. Der Invaliditätsgrad ergibt somit 40% ([{72'640  ­ 43'308.91} x 100] : 40.37%). 7.7.  Aufgrund  der  vorstehenden  Erwägungen  ist  die  Beschwerde  teilweise gutzuheissen und die Verfügung vom 13. Mai 2009 aufzuheben.  Dem Beschwerdeführer  ist  vom 1. Oktober  2007  bis  31.  Juli  2008  eine  ganze Rente und ab 1. August 2008 eine Viertelsrente auszurichten.  Soweit weitergehend, ist die Beschwerde abzuweisen. 8.  Zu  befinden  bleibt  noch  über  die  Verfahrenskosten  und  eine  allfällige  Parteientschädigung. 8.1.  Bei  diesem  Ausgang  des  Verfahrens  sind  dem  Beschwerdeführer  grundsätzlich  entsprechend  dem  teilweisen  Obsiegen  die  Hälfte  der  Verfahrenskosten  aufzuerlegen,  ausmachend  Fr.  200.­  (Art.  63  Abs.  1  zweiter Satz VwVG).  Indes  hat  der  Beschwerdeführer  ein  Gesuch  um  unentgeltliche  Rechtspflege  unter  Beiordnung  von  Rechtsanwalt  M.  Graf  gestellt,  das  die  Instruktionsrichterin  mit  Zwischenverfügung  vom  1. Juli  2010  gutgeheissen  hat,  weshalb  dem  Beschwerdeführer  der  einbezahlte  Kostenvorschuss von Fr. 400.­ zurückzuerstatten ist. 8.2. Vorliegend hat der Rechtsvertreter keine Kostennote eingereicht.  In  Berücksichtigung der Tatsache,  dass der Rechtsvertreter  erst  ab Replik  das  Mandat  übernommen,  aber  ein  dreifacher  Schriftenwechsel  stattgefunden  hat,  ist  die  Parteientschädigung  auf  pauschal  Fr.  2'200.­  (inkl.  Auslagen,  exkl.  Mehrwertsteuer)  festzusetzen  (Art.  14  des  Reglements vom 21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen  vor dem Bundesverwaltungsgericht [VGKE, SR 173.320.2]; Art. ).  Im  Hinblick  auf  das  teilweise  Obsiegen  des  Beschwerdeführers  ist  der  Vorinstanz die Parteientschädigung zur Hälfte aufzuerlegen, ausmachend  Fr. 1'100.­ (Art. 64 Abs. 2 VwVG).

C­3732/2009 Infolge  der  Gewährung  der  unentgeltlichen  Rechtspflege  ist  die  Parteientschädigung  zur  Hälfte  aus  der  Gerichtskasse  zu  leisten,  ausmachend Fr. 1'100.­.  8.3. Beizufügen bleibt, dass die begünstigte Partei gemäss Art. 65 Abs. 4  VwVG der Gerichtskasse  im Umfang des Unterliegens Ersatz zu  leisten  hat, wenn sie später zu hinreichenden Mitteln gelangt. Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht: 1.  Die  Beschwerde  wird  teilweise  gutgeheissen,  und  die  angefochtene  Verfügung vom 13. Mai 2009 wird aufgehoben. 2.  Dem  Beschwerdeführer  wird  mit  Wirkung  vom  1. Oktober  2007  bis  31.  Juli  2008  eine  ganze  Rente  und  ab  1.  August  2008  eine  Viertelsrente  zugesprochen.  3.  Soweit weitergehend, wird die Beschwerde abgewiesen. 4.  Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. Der vom Beschwerdeführer  bereits  geleistete  Kostenvorschuss  von  Fr.  400.­  wird  diesem  nach  Rechtskraft des vorliegenden Urteils zurückerstattet. 5.  Rechtsanwalt  M.  Graf  wird  eine  Parteientschädigung  von  pauschal  Fr. 2'200.­  (inkl. Auslagen,  ohne Mehrwertsteuer)  zugesprochen, welche  im Umfang von Fr. 1'100.­ der Vorinstanz auferlegt wird und  im Umfang  von Fr. 1'100.­ aus der Gerichtskasse zu leisten ist. 6.  Dieses Urteil geht an: – den Beschwerdeführer (Gerichtsurkunde) – die Vorinstanz (Ref­Nr._______; Einschreiben) – das Bundesamt für Sozialversicherungen Für die Rechtsmittelbelehrung wird auf die nächste Seite verwiesen.

C­3732/2009 Die vorsitzende Richterin: Die Gerichtsschreiberin: Franziska Schneider Sabine Uhlmann Rechtsmittelbelehrung: Gegen  diesen  Entscheid  kann  innert  30 Tagen  nach  Eröffnung  beim  Bundesgericht,  Schweizerhofquai  6,  6004  Luzern,  Beschwerde  in  öffentlich­rechtlichen  Angelegenheiten  geführt  werden  (Art. 82  ff.,  90  ff.  und  100  des  Bundesgerichtsgesetzes  vom  17. Juni  2005  [BGG,  SR  173.110]).  Die  Rechtsschrift  hat  die  Begehren,  deren  Begründung  mit  Angabe  der  Beweismittel  und  die  Unterschrift  zu  enthalten.  Der  angefochtene  Entscheid  und  die  Beweismittel  sind,  soweit  sie  der  Beschwerdeführer in Händen hat, beizulegen (Art. 42 BGG). Versand:

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